Hilfe: Wie funktioniert der Dachträger beim 2008er C-Combo?

Diskutiere Hilfe: Wie funktioniert der Dachträger beim 2008er C-Combo? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich hab einen Combo, und bräuchte für den nächsten Urlaub noch einen Dachträger. Eigentlich ein leichtes denkt man und ich habe auch schon mal...
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Ich hab einen Combo, und bräuchte für den nächsten Urlaub noch einen Dachträger. Eigentlich ein leichtes denkt man und ich habe auch schon mal einen gekauft, aber offensichtlicht hat der Combo in der Welt der Zubehörhändler eine andere Befestigungsvariante wie meiner. Ich hab jetzt schon viele rausgesucht, die angeblich auf mein Fahrzeug passen und keiner sieht so aus als würde er das.

Auf meinem Dach sind in der Rinne 4 so Kunstoffabdeckungen und wenn man die weg frickelt, kommen drunter so leicht verostete Metallformteile zu Tage. Darin sind rechteckige Aussparungen, in die man vermutlich irgendeine Art Dachträgerfuß klemmen kann. Gewinde zum Schrauben sind da aber nirgends. Alle Trägersysteme die ich bis jetzt für das Modell gefunden habe behaupten man könne da einfach von unten her Schrauben durch stecken.

Hat jemand das gleiche System und kann mir sagen wie das funzt, oder was ich genau brauche?comboTraegerFuss.jpg
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Schade, keiner bis jetzt? Ich habe inzwischen die Befürchtung dass das Teil so gar nicht original ist, denn alle Dachträger die ich finde, die darauf passen könnten, sind nicht für den Combo ausgeschrieben, sondern für diverse neuere Corsa, Adam und Vectra Modelle. Die Träger die ich finde die angeblich für den Combo passen würden, haben alle nur Schrauben nach unten und keine Klammern. Kann das jemand bestätigen oder dementieren, der einen Combo aus dem Jahre 2001 bis 2012 fährt?
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Grüße Dich.

Die Befestigung, die Du findest, ist definitiv korrekt für den Combo C - Rost inklusive (keine Sorgen machen). In den Füßen der Träger befindet sich ein Hebelmechanismus, der kleine Klammern in die rechteckigen Löcher einrasten lasst.

Ergo: Die von Dir gefundenen Trägerfüße sind nicht korrekt.

VG
skip
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Was Skip schreibt kann ich so bestätigen.Die Halterungen auf dem bild sind original Combo C.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Etwas spät.....
Ich habe mir vor 12 Jahren Dachträger gekauft. Leider gabs die nur von Thule. Also teuer.
Das war ein "System" aus Füßen und Querstange. Bei Thule findet man die passenden Teile.

Vorteil:
- das ist eine wirklich solide Befestigung.
- Die Schrauben an meinen uralten Thules sind immer noch leichtgängig.
- Ein wirklich brauchbarer Dachträger!

PS: es gibt auch eine lange Dachgalerie. die wird an den 4 "Montegeschienen" befestigt, liegt aber vorne und hinten noch auf Gummipuffern auf. Es ergibt sich eine fast 2m lange Dachgalerie mit mehreren Querstreben....... ist wahrscheinlich für Handwerker gedacht.
 
M

mangiari

Mitglied
Beiträge
50
Vielen Dank für Eure Hilfe, wurde dann auch der komplette Thule-Träger, hab nichts anderes gefunden. Also Thule Rapid Fixpoint 753 + 761 und Adapter Kit 3148.
Da ich mich von meinem Combo trenne, wären die Füße abzugeben, wenn sie sonst jemand brauchen kann.
 
Thema: Hilfe: Wie funktioniert der Dachträger beim 2008er C-Combo?

Ähnliche Themen

Oben