Hilfe, mein Nissan denkt, er sei ein Rechtslenker...

Diskutiere Hilfe, mein Nissan denkt, er sei ein Rechtslenker... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Es gibt Tiere, die von Hand aufgezogen wurden und denken, sie seien Menschen. Es gibt aber auch Autos, denen keine besondere...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hallo zusammen,

Es gibt Tiere, die von Hand aufgezogen wurden und denken, sie seien Menschen.
Es gibt aber auch Autos, denen keine besondere Pflege zuteil wurde, die aber dennoch denken, sie seien Briten!

Hier meine Story:

Seit ca. 1 Woche spinnt bei meinem Evalia die Elektronik, z.B.

- die Heckklappe ließ sich nicht mehr auf Knopfdruck öffnen, sondern nur noch auf Druck auf den "intelligenten" Schlüssel
- Irgendwas bimmelte nach dem Einsteigen
- Es bimmelte vor allem dann etwas, wenn es einen Beifahrer gab, möglicherweise wegen offener Tür o.ä.
usw.
- Seit ein paar Tagen piepste aggressiv der Gutpiepser, obwohl ich angeschnallt war. ... 90 Sek. lang - toll.

Eine Teillösung des Problems habe ich hinbekommen:
Nun habe ich den Schlüssel nach Bedienungsanleitung wieder so programmiert bekommen, dass die Türöffnung wieder fast normal funktioniert, also auch die Heckklappe.

ABER:

- Der Gurtpiepser piepst immer noch, wenn der imaginäre Beifahrer nicht angeschnallt ist. Lösung: Gurt schließen und das Gepiepse hört auf.

- Die Türverriegelungs-Software denkt, die rechte Seite sei die Fahrerseite.

Somit bin ich zum Schluss gekommen, dass das Fahrzeug denkt, es sein ein Brite, also ein Rechtslenker.

Wie das kommt, keine Ahnung! Vielleicht ist es von der britischen Mutante befallen.

Leider ist die Bedienungsanleitung sehr ungenau und es steht nirgends geschrieben, was man wie genau umprogrammieren kann.

Bevor ich jetzt versuche, diese Infos dem vermutlich nicht minder unwissenden Nissan-Partner zu entlocken, stelle ich hier mal die Frage:

Weiß jemand, wie ich den vermeintlichen Rechtslenker wieder zum Linkslenker umgepolt bekomme? Gibt es eine vernünftige Auflistung, was alles umprogrammiert werden kann bezüglich Schlüssel und Sitzbelegung sowie den Gurten?

Wäre klasse.

Danke
Rolf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bin ich zum Schluss gekommen, dass das Fahrzeug denkt, es sein ein Brite, also ein Rechtslenker.
Ja,
der NissanVanette200 ist aus der EU ausgetreten. Jetzt erst, er hat sich Zeit gelassen, andere waren frueher.
.
Kannst Du re-booten?
Ich weiss nicht ob es hilft, aber probieren sollte gehen.
Radiocode merken, Batterie abklemmen fuer ca 5 Minuten oder noch laenger, je nachdem wie umfangreich Dein Gebet wird, dann alles wieder anwerfen.
.
Andere Idee, die Batterie an sich ist alt - schwach - defekt - sonstwas, wir hatten an anderen Autos schon gebrochenen Polklemmen-Anschluss.
.
Gruss Helmut
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo
in den Sitzen gibt es Sensoren die erkennen ob Jemand darauf sitzt.
Wenn da eine Tasche drauf liegt piepst es auch.Schnall ich die "Tasche"an ,hört das piepsen auf.
Evtl ist der Sensor defekt und spielt der Elektronik vor das einer dort sitzt ??
Obwohl da keiner ist.
Lg Heiko
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Danke für die Antworten.
Die Sache mit den Sitzen (Sitzerkennung) ist es nicht.
Gestern wurde es dann doch wieder schlimmer, während der Fahrt hat es immer mal wieder ohne weiteres Warnsignal gebimmelt.
Heute hat es auch wieder 90 Sek. gepiepst, ich sei nicht angeschnallt, und dieses Mal brachte es auch nichts, den Beifahrergurt einzustecken.
Dafür kommt seit heute nun endlich eine Fehlermeldung: "I-Key System fault". (nicht "Batterie Schlüssel leer").

Also gut, ich werde es mal mit dem anderen Schlüssel probieren.

Aber vermutlich ist das ganze System "verwirrt". Selbst re-booten würde ich das dann aber nicht, denn die Karre hat noch Garantie. Dann fahre ich doch lieber in die Werkstatt, auch wenn ich das erst mal vermeiden wollte...

Rolf
 
nase

nase

Mitglied
Beiträge
94
Hallo Rolf !
Hat sich was ergeben ??
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Nein, bisher nicht. Das Thema hat sich nach zwischenzeitlicher Besseruhng wieder verschlechtert. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt...
Viele Grüße
Rolf
 
E

Evalia2017

Mitglied
Beiträge
78
Es ist aber nicht zufällig vielleicht der dämliche i-key fehler der durch die dumme Angewohnheit verursacht wird, den Fuß gelegentlich ganz leicht am Kupplungsped zu haben?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Danke für den Tipp, aber nein, kann nicht sein, da es viele verschiedene Probleme gibt, auch wenn ich nicht am Steuer sitze und fahre.
Die Werkstatt ist noch auf Fehlersuche. Anscheinend haut es eine Sicherung immer wieder aus, aber der Grund dafür ist noch unbekannt. Vielleicht eine Steckverbindung, vielleicht das Steuergerät für den Elektronik-Kram.
Bin gespannt. Hoffentlich ist es etwas, das dann unter Garantie fällt, sonst wird es sicher teuer ...
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Ja, ich habe noch Garantie von Nissan, aber keine gesetzliche Gewährleistung mehr.
Nissan Deutschland ist ja extremst unkooperativ und die Werkstätten haben oft Probleme, Garantieansprüche durchzusetzen. Das hatte ich ja schon mitgemacht.
Wenn z.B. Teile versuchsweise getauscht werden sollen, aber es stellt sich dann heraus, dass es doch nicht das Problem ist, bleiben die Werkstätten auf den Teilen sitzen und müssen diese bezahlen. Die können sie nicht zur Gutschrift retournieren. Darum zögern sie, etwas zu tauschen.
Klar, ich hoffe, es fällt unter Gewährleistung. Falls es aber eine ungünstige Konstellation geben sollte, z.B. dass eine Maus, Ameise oder Zecke ;-) ein Kabel angeknabbert haben könnte, würde das sicher gleich abgelehnt. Dabei spielt es dann keine Rolle, wie gut die Kabel seitens des Herstellers geschützt waren.

Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.

Rolf
 
Thema: Hilfe, mein Nissan denkt, er sei ein Rechtslenker...

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
3.432
mawadre
M
P
Antworten
0
Aufrufe
968
Pfaelzerevalia
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.452
Dockraymer
D
Ingosc
Antworten
7
Aufrufe
1.482
Ingosc
Ingosc
Oben