Hilfe bei Nissan Connect Evalia

Diskutiere Hilfe bei Nissan Connect Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich fahre seit letztem Jahr einen Nissan Evalia, BJ 2016, mit einem Nissan Connect System. Meine Musik höre ich ausschließlich...
A

andiathome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich fahre seit letztem Jahr einen Nissan Evalia, BJ 2016, mit einem Nissan Connect System.

Meine Musik höre ich ausschließlich über mein Iphone 5 gekoppelt über Bluetooth, entweder mit der Apple Mediathek oder über die Amazon Music App.

Jetzt meine kurze Frage: Ab und zu werden mir im Display des Nissan Connect Systems die Musiktitel und der Interpret angezeigt. Egal ob ich über Apple oder über Amazon höre. Die meiste Zeit wird mir jedoch nichts angezeigt, sondern nur dass ich über AUX verbunden bin.

Habt ihr eine Ahnung wieso das so ist? Ich hätte gerne, dass mir immer die Titel und Interpreten angezeigt werden. Kennt jemand einen Trick?

Vielen Dank für die HIlfe im Voraus.

Gruß
Andi
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin
Ich denke es hat damit zu tun wie die Daten zu Titel und Interpret eingebunden sind.

Wenn ich über USB höre, wird mir manchmal Titel und Interpret und manchmal nur der Titel gezeigt - je nachdem wie es in den Metadaten der MP3 gespeichert ist.
 
A

andiathome

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hm, ich hab echt keine Ahnung. Wenn ich mein Handy in der Arbeit mit dem VW Golf kopple, werden mir beim Abspielen immer die Daten angezeigt!
 
basmarti

basmarti

Mitglied
Beiträge
64
über bluetooth wird mir nie ein titel angezeigt,
nur wenn ich mein handy zum laden an die usb buchse anschließe.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@andiathome bei Bluetooth und Titel anzeigen gibt es enorme Kompatibilitätsunterschiede je nach Autoradio und Handy und Softwarestand. Anfangs zeigte mein altes Kennwood mit Bluetooth die abgespielten Titel von meinem damals neuen Samsung Galaxy S5 mit Android 4.4.4 Kitkat an. Einige Firmwareupdates später (das Samsung ist jetzt bei Android 6.0.1 angelangt) funktioniete die Titelanzeige nicht mehr auf dem Kennwood. Radios verschiedener anderer Autos zeigten aber weiterhin die korrekt Titel an. Habe dann mal recherchiert: Für die Titelanzeige (und Fernsteuerung) ist ein Protokoll namens AVRCP im Bluetoothstandard verantwortlich. Dort gab es in den letzten Jahren viele Erweiterungen, die eigentlich rückwärtskompatibel sein sollten. Aber leider wie das bei den heutigen Geräten mit unvorstellbar komplexen Funktionalität und Software ist, gibt es keine Möglichkeit, alles abschließend zu testen ohne das alles unbezahlbar teuer werden würde. Einzig die (staatliche) Raumfahrt leistet sich solch einen teuren Testaufwand.

Vielleicht fotografierst Du mal den Bildschirm Deines Connect 1.5 in beiden Situationen (mit Titel und ohne Titelanzeige) und nennst Dein Handy (Name, Model, Hersteller, Betriebssystem und Version, Audioplayer). Dann kann man genauer schauen, was abgeht. Wenn es Android sein sollte, vielleicht mal einen anderen Musikplayer ausprobieren oder in den Werkszustand zurückversetzen (bitte Backup nicht vergessen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andiathome

Neues Mitglied
Beiträge
4
@mawadre

Vielen Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ich nutze mein IPhone 5s, IOS 10.3.2 (aktuell), bluetooth: 5C:8D:4E:26:E6:F4, entweder über die Apple Music App oder über die Amazon Music App Version 6.5.0 ( aktuell). Es werden bei beiden Apps manchmal nichts angezeigt und manchmal die Titel und der Interpret. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen.

Die Bilder werde ich noch machen und einstellen.

Gruß Andi
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
@andiathome das Update auf IOS 10.3.2 scheint bei einigen Leute Probleme auch bei Bluetooth gemacht zu haben:http://www.iphonehacks.com/2016/09/fix-ios-10-bluetooth-problems.html

Empfehlung dort: BT abschalten, iPhone Neustart, BT wieder einschalten. Oder im Autoradio und im Handy das gekoppelte Gerät jeweils entfernen und neu verbinden oder Factory Reset. Und zuerst mal mit dem Smartphone eines Bekannten am Autoradio testen, nicht das das Connect ne Macke hat.
 
Thema: Hilfe bei Nissan Connect Evalia

Ähnliche Themen

Oben