HDK Vergleichstest in AutoStraßenverkehr

Diskutiere HDK Vergleichstest in AutoStraßenverkehr im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich habe in der Bibliothek mal einen Blick in die Zeitschrift "AutoStraßenverkehr" geworfen. Dort gab es einen Vergleichstest zwischen Berlingo...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich habe in der Bibliothek mal einen Blick in die Zeitschrift "AutoStraßenverkehr" geworfen. Dort gab es einen Vergleichstest zwischen Berlingo, Dokker, Combo und Caddy.
Jetzt der Knaller der deutsche Caddy ist (auch dank seiner Starachse hinten!) nur 3. geworden :-o und der Combo landet auf dem letzten Platz (nur 400kg Zuladung, wäre "schon mit 2 Personen und vollgeladen mit Styropor überladen"). Durch seinen um rund 10tsd € geringeren Listenpreis im Vergleich zur Konkurenz zieht der Dokker auf Platz 1. Mit dem Straßenpreis (laut denen -30%) hätte also der Berlingo klar gewonnen :gruebel:.

Da sie anscheinend gerade im HDK-Fieber sind soll in der nächsten Ausgabe über einen 60tsd km Test mit einem Grand Kangoo berichtet werden.

Die Tests sind normalerweise bald im Archiv auf deren Webwseite gratis nachzulesen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Ich habe in der Bibliothek mal einen Blick in die Zeitschrift "AutoStraßenverkehr" geworfen. Dort gab es einen Vergleichstest zwischen Berlingo, Dokker, Combo und Caddy.
Jetzt der Knaller der deutsche Caddy ist (auch dank seiner Starachse hinten!) nur 3. geworden :-o und der Combo landet auf dem letzten Platz (nur 400kg Zuladung, wäre "schon mit 2 Personen und vollgeladen mit Styropor überladen"). Durch seinen um rund 10tsd € geringeren Listenpreis im Vergleich zur Konkurenz zieht der Dokker auf Platz 1. Mit dem Straßenpreis (laut denen -30%) hätte also der Berlingo klar gewonnen :gruebel:.

Da sie anscheinend gerade im HDK-Fieber sind soll in der nächsten Ausgabe über einen 60tsd km Test mit einem Grand Kangoo berichtet werden.

Die Tests sind normalerweise bald im Archiv auf deren Webwseite gratis nachzulesen.

Ich habe das Heft auch und war sehr überrascht. Endlich mal ein einigermaßen seriöser Vergleich der nicht nach "der Nase des ..-Konzern manipuliert wurde". Bei einem weiteren Vergleich in dieser Ausgabe gewinnt übrigens der Dacia Duster gegenüber einem Ford Ecosport. Und nicht nur wegen des Preises!
Gruß Wolfgang
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Ist ja interessant – die scheinen sich ein bisschen Unabhängigkeit bewahrt zu haben.

„AutoStraßenverkehr“ hatte mein Vater vor rund 40 Jahren abonniert und ich las etwas später in meiner Jugendzeit immer mit Interesse, wenn mal wieder etwas über MZ-Motorräder oder Simson-Mopeds drinstand. Weniger aber, wenn wieder mal eine neue Schraube am Trabi oder Wartburg als „Weltniveau“ hochgejubelt wurde. Obwohl – die vierstufige Scheibenwischer-Intervallschaltung des Trabis hatten später nicht mal die Gölfe.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knaller der deutsche Caddy
Hä, die bauen die Caddy doch in Polen, alle, immer, seit nem Jahrzehnt oder so.
Davor die Wuerfel-Inca und Wuerfel-Polo in Spanien, davor den Golf1-Caddy in Jugoslawien (kennt noch jemand dieses Land?) aber nie in Deutschland.
Gruss Helmut
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Habe mir das Heft jetzt gekauft (Vater hat kein Abo mehr) und stelle mit Erstaunen fest, dass sie beim Vergleich den meistverkauften HDK vergessen haben, den Kangoo. Die verglichenen Fahrzeuge standen zwar oben schon in Natics Beitrag, aber das hatte ich überlesen. Wie die Platzierung mit dem Renault wohl geworden wäre? Vielleicht beziehen sie sich in Beitrag zum Langzeittest ja nochmal darauf.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Habe mir das Heft jetzt gekauft (Vater hat kein Abo mehr) und stelle mit Erstaunen fest, dass sie beim Vergleich den meistverkauften HDK vergessen haben, den Kangoo. Die verglichenen Fahrzeuge standen zwar oben schon in Natics Beitrag, aber das hatte ich überlesen. Wie die Platzierung mit dem Renault wohl geworden wäre? Vielleicht beziehen sie sich in Beitrag zum Langzeittest ja nochmal darauf.

Der Kangoo meistverkauft? So weit ich das verfolgen, ist das in Deutschland der Caddy und an zweiter Stelle der Berlingo, an dritter glaube ich der Citan.
Gruß Wolfgang
 
Thema: HDK Vergleichstest in AutoStraßenverkehr
Oben