Hat jemand ein Autohimmelbett?

Diskutiere Hat jemand ein Autohimmelbett? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen, Die Überschrift sagt ja schon alles, hat jemand von euch ein Bett von autohimmelbett.com und kann einen Erfahrungsbericht geben...
W

Wendeline

Mitglied
Hallo zusammen,

Die Überschrift sagt ja schon alles, hat jemand von euch ein Bett von autohimmelbett.com und kann einen Erfahrungsbericht geben? Insbesondere für die aktuellen PSA-Modelle mit kurzen Radstand eürde mich interessieren.

Ich habe einen Toyota Proace City Verso und bin mit einer Campingbox unterwegs und eigentlich zufrieden. Aber das Prinzip mit dem Bett unterm Dach find ich spannend.

Lg

G

Gringo

Mitglied
Check doch erst einmal, wo im Dachhimmel deines Autos Airbags (ggf. auch für die hinteren Sitze) montiert sind. Sollte dein Himmelbett im Falle eines Unfalls nicht an seinem Platz bleiben oder die Airbags blockieren...

W

Wendeline

Mitglied
Danke für den Hinweis. Ich war erstmal davon ausgegangen, dass das keine Probleme gibt, da der Proace City auf der Homepage bei den Fahrzeugen, die für das Bett geeignet sind, aufgeführt ist.

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Ich bin echt total begeistert von diesem Himmelbett.
Habe es mir für einen alten Berlingo gekauft.
Da das Auto natürlich immer seltener wird, hab ich ein tolles Sonderangebot bekommen.

Auch die Fahrt nach Westernkappeln lohnt sich. Da das echt super freundliche Leute sind und die Location, ein alter Bauernhof und eins Art Kommune, allein schon einen Besuch wert

Das Bett ist pure Handarbeit und wird für jedes Modell maßgeschneidert
Daher gibt's auch nur diesen Hersteller und keine Nachahmer ( Aussage von Jens Buse, dem Chef der Firma)

Am besten finde ich dass das Auto voll alltagstauglich bleibt und Spontanübernachtungen möglich sind. Bettdecke und Kissen klemmt man einfach mit ein. Genauso wie die seitlichen Verbreiterungen, dass mein Bett auf 1,30 Breite bringt!

Das ganze hat einen Preis, aber wenn man bedenkt,was dass das alles Maßarbeit und Einzelanfertigung ist....
Und im Vergleich mit anderen Systemen ist es vielleicht sogar das günstigste.

Denn den Rest kann man ja easy selbst machen.

Und das finde ich als zweitwichtigsten Punkt.
Du kannst darunter und drumherum kreativ werden und hast auch den vollen Platz dafür.

Fertige Module sind meist unkreativ teuer und vor allem schwer, sperrig und unflexibel

Ich könnte den Rest sogar jetzt mit ein paar Euroboxen erledigen. Oder ich nutze den Platz für eine Sitzecke, Küche etc

Ich habe zwar die Hohe Aufhängung und daher
weniger Platz im.Bett.
Aber dafür eben super viel Stauraum.
Und kann sogar mit 4 Personen im Kofferraum des Berlingo sitzen, mit heruntergelassem Bett.
Da man das Bett zurück falten kann

Daher ist für mich dieses System die Königsklasse
Und bin froh dass ich mich gegen eine Campingbox entschieden hab

Zuletzt bearbeitet:
draussen

draussen

Mitglied
Servus @Berlingo-Flo,

arbeitest Du für die Firma "Autohimmelbett"?

Wie komme ich daruf: es ist Dein allererster Beitrag hier im Forum. Und gleich eine ausführliche Antwort auf einen Beitrag, der mehr als ein Jahr zurückliegt. Und die klingt wie aus einem Werbeprospekt.
Das ist nur eine Vermutung, die natürlich nicht stimmen muss.

Liebe Grüße von draussen.

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Servus. Nein, wirklich nicht.
Ich glaube auch nicht dass die Firma das nötig hat. Und ihr Stil ist das ganz gewiss nicht.

Den Berlingo habe ich gerade mal ein paar Wochen gekauft Daher jetzt die Anmeldung hier.
Ich hatte aber schon lange die Idee hatte mal einen Minicamper zu besitzen
Fahre sonst eigentlich Motorrad und der Berlingo ist überhaupt erst mein zweites Auto.

Ich hatte vor und nach dem spontanen Kauf des Autos hier schon recherchiert. Ich war kurz davor eine Campingbox zu kaufen, aber die passte nicht in.den Berlingo1, ohne die Sitze umzuklappen.. und dann fiel mir das Autohimmelbett wieder ein. Hatte vor Jahren mal davon gehört.

Ich müsste mit dem Auto allerdings super schnell nach Kreta, wo ich arbeite und ich hab dann da angerufen und hatte richtig Glück, dass die noch ein Bett passend für Berlingo 1 auf Lager hatten.

Und dann bin ich einen Tag nach der Zulassung von Berlin nach Osnabrück gedüst, hatte dann bei Helmstedt gleich mal ne Panne. Kupplungsseil gerissen und Jens Buse ( der Firmengründer )hat mich dann höchstpersönlich abgeschleppt und noch am Abend das Bett eingebaut und ich hab dann gleich in meinem Auto in der Werkstatt geschlafen. Am nächsten Tag hat er dann das Kupplungsseil ausgetauscht.

Die Odyssee ging dann noch weiter.
Bin aber endlich auf Kreta angekommen

Aber ganz abgesehen von diesem Abenteuer und ich natürlich den Leuten richtig dankbar bin, wegen der Pannenhilfe und der Gastfreundschaft, bin ich ehrlich begeistert von dem Bett

Da der wie gesagt für jedes Automodell ein eigenes Bett hat und dann noch viele Sonderanfertigungen und dazu noch mindestens 3 Aufhängvarianten ist es ziemlich klar dass hier keine fabrikmäßige Serienproduktion möglich ist und alles per Hand gemacht werden muß.
Die günstigste Variante kostet ca 1600 Euro.

Viele CampingBoxen kosten neu das doppelte oder mehr

Klar. Das ist hier ist nur das Bett, aber das ist doch die Grundlage des Campers und weil du nichts an Platz verloren hast, brauchst du halt erstmal keine weiteren platzoptimierten Vorgaben.

Lediglich muß hier aber bei der Beladung oder weiteren Einbauten berücksichtigt werden, wo z.b. die hydraulischen Armen einschwenken, wenn das Bett runtergelassen wird.
Es gibt auch eine Kurbelvariante, wo das vermutlich wieder anders ist.
Also sollte man erst das Bett einbauen lassen und dann den Rest anpassen.

Bei loser Ladung kann man natürlich die Sachen auch einfach verschieben

Zuletzt bearbeitet:
B

Berlingo-Flo

Mitglied
Ist doch auch ziemlich egal, ob der Beitrag 1 Jahr alt ist. Ist halt meine ( wenn auch noch kurze) Erfahrung mit dem Bett. Also passt hier rein
Du hast doch selbst danach gefragt.
Und jetzt reagiert.
Hat sich die Sache für dich erstmal erledigt oder bist du aktuell noch interessiert?

Brauche dafür doch keinen neuen Thread eröffnen

Zuletzt bearbeitet:
B

Berlingo-Flo

Mitglied
Bilder vom Einbau und mir beim ersten Probeliegen
Letztendlich hoffe ich, dass ich auch die sehr warmen Nächte darin genießen kann. Hab mir daher schon mal einem Ventilator besorgt.
Letzte Nacht war es angenehm. fast etwas zu kuhl

Anhänge

• IMG_20250331_212543171_HDR.jpg
    IMG_20250331_212543171_HDR.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250331_210847977_HDR.jpg
    IMG_20250331_210847977_HDR.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20250401_151540921_HDR.jpg
    IMG_20250401_151540921_HDR.jpg
    789,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20250331_211034190_HDR.jpg
    IMG_20250331_211034190_HDR.jpg
    328 KB · Aufrufe: 31
B

Berlingo-Flo

Mitglied
Nachteil der Himmelbetten ist halt dass es normal für ein einziges Modell zu geschnitten ist.
Bei mir ist z.B. die Platte genau am Lenkrad etwas ausgeschnitten, damit das Bett ganz weit vorn bis dicht an die Windschutzscheibe geschwenkt werden kann. Andere Platten, die ich in der Werkstatt gesehen habe, hatten andere Aussparungen, damit das Bett genau passt

Die Platte passt also auch nicht für den Berlingo II oder III, weil die schmaler sind.Zumindestens am Autohimmel.
Der Wiederverkauf ist somit nicht so einfach, besonders wenn das Auto eben ein älteres Modell ist und langsam ausstirbt, wie bei mir.

Hoffe dass ich an beidem lange Spass haben werden.

Auf jeden Fall ist der Berlingo 1 wie für das Himmelbett geschaffen. Die beiden Schiebetüren sind als Ein und Ausstieg perfekt, wenn man zu zweit im Bett schlafen will.

In meinem Fall schläft man mit dem Kopf zur Heckklappe.

Zuletzt bearbeitet:
andiausdemtal

andiausdemtal

Mitglied
Sieht super aus, vile Spaß und schöne Tage damit...und (falls es untergegangen ist ;-) : Herzlich willkommen im Forum!
Kannst Du noch ein Bild vom hochgeklappten Bett machen – der Vollständigkeit halber?

Danke und beste Grüße aus Wuppertal, Andreas

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Danke
Die Vevor 15 l ?
Die macht bisher eine Superperformance, find ich.
Und auch total praktisch im Alltag. Gerade in Griechenland, wo es so heiß ist.

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Sieht super aus, vile Spaß und schöne Tage damit...und (falls es untergegangen ist ;-) : Herzlich willkommen im Forum!
Kannst Du noch ein Bild vom hochgeklappten Bett machen – der Vollständigkeit halber?

Danke und beste Grüße aus Wuppertal, Andreas
Klar. Und Danke fürs Willkommen

Anhänge

• IMG_20250423_075306440_HDR.jpg
    IMG_20250423_075306440_HDR.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250423_075245860_HDR.jpg
    IMG_20250423_075245860_HDR.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20250423_075153089_HDR.jpg
    IMG_20250423_075153089_HDR.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 21
B

Berlingo-Flo

Mitglied
Das ganze ist schön unauffällig.trotz gelbem Spanngurt
Unwissende Mitfahrer dürfte es gar nicht auffallen, dass dass da was an der Decke installiert ist

Eine Einschränkung gibt es, bezüglich des Platzangebots im Laderaum schon, wenn das Bett an der Decke ist und zwar kann ich dann nicht mehr aufrecht auf einem Hocker (Ikea Badezimmer Hocker) sitzen, wenn das Bett oben ist.
Wenn es heruntergeschwenkt ist, geht das problemlos.
Und dann sind ja hinten auch bis zu 110 cm Platz.

Muß mal überprüfen ob das mit dem Hocker geht, wenn ich die Verbreiterungsteile rausnehme, die hier mit eingeklemmt sind

Aber ist ja nicht so schlimm, schließlich hat man ja im eingefahrenen Modus 2-5 Sitzplätze zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
strobel

strobel

Mitglied
Die Vevor 15 l ?
Die macht bisher eine Superperformance, find ich.
Und auch total praktisch im Alltag. Gerade in Griechenland, wo es so heiß ist.
Ja, diese 15L Box (und auch die 20L Box, die nur einen anderen Deckel hat) wird wohl unter verschiedenen Labels verkauft.
Ich fahre eine mit Alpicoolaufkleber seit Jahren im Auto spazieren.
Preis/Leistung der Kühlbox ist :top:

Läuft bei mir den Sommer über (wo es auch hier ganz gut heiß sein kann und nicht nur in Griechenland ;-)) dauerhaft im Auto.
Vor ein paar Tagen habe ich sie wieder in Betrieb genommen.
Mit dem 140 Watt Solarpanel auf dem Dach und kleiner Powerstation kann ich sie jetzt auch dauerhaft bis etwa Oktober in Betrieb halten.

B

Berlingo-Flo

Mitglied
Und eröffnet den Raum hinten für eine Indoorbenutzung einer Campingtoilette oder zu anderen Zwecken.

Insgesamt halt ist halt eine komplett andere Raumgestaltung möglich als bei Campingboxen und Festeinbauten.

Letztendlich muß halt jeder wissen, was für ihn das sinnvollste ist.

Ein Fixeinbau kann sicher das komfortabelste sein und am besten für das sogenannte Vanlife.
Ist gleichzeitig aber wohl am unflexibelsten.
Die CampingBoxen liegen irgendwo dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hat jemand ein Autohimmelbett?
Oben