Hallo bin neu hier und habe ein paar Fragen

Diskutiere Hallo bin neu hier und habe ein paar Fragen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo an alle, ich bin neu hier im forum und habe schon in der vergangenheit gerne bei euch reingeschaut um lösungen für meine probleme zu...
A

Anonymous

Guest
hallo an alle,
ich bin neu hier im forum und habe schon in der vergangenheit gerne bei euch reingeschaut um lösungen für meine probleme zu finden.
ich habe gerade erst meinen opel combo b kastenwagen abgegeben und mir einen neuen opel combo c diesel gekauft. zu diesem fahrzeug habe ich ein paar fragen:

1. darf ich, da es sich um einen kasten handelt, eine seitenscheibe in die schiebetür einbauen? gibt es da probleme? worauf ist achten? und, wo bekomme ich günstig scheiben?

2. das auto hat KEIN radio! bin noch nicht dazu gekommen, das doppel din schacht fach herauszunehmen um zu schauen, ob wenigstens eine radiovorbereitung vorhanden ist. ist die bei opel standard? wo bekomme ich günstig eine blende für ein normal din radio her (außer OpelAH)?

3. Gibt es eine gummimatte für den laderaum, so wie es sie beim alten combo b gab? opel selbst bietet da nichts an. vll. hat jmd. eine alternative idee?

4. lohnen sich windabweiser für die vorderen seitenscheiben?

5. warum "blökert" der diesel beim gas geben? ist das ok? (50000km 1,3cdti 70ps)

6. wieviel prozent der frontscheibe darf ich denn mít folie zukleben?

7. was würde für den 1.3er diesel ein DPF im günstigsten falle kosten?

8. wo bekomme ich günstig stahlfelgen für den winter, oder hat von euch vll. noch jmd. welche abzugeben?

9. und zu guter letzt: ich kann den beifahrersitz nicht verstellen (gut ich sitze ja nicht drauf) aber das ist schon ziemlich doof! (wie kann man nur einen bfsitz ohne verstellung einbauen (ist dieser sitz den man zur verlängerung der ladefläche klappen kann. was sich der vorbesitzer bei der bestellunge gedacht hat ist mir unklar: laderaumwand und flexsitz. so ein mist!) naja, nur möchte ich ihn nach vorne und hinten schieben können. habe dabei rausgefunden, dass unter dem sitz haken und ösen zum lösen sind wie beim fahrersitz, nur der verstellbügel fehlt. im opelAH gibt es die nicht einzeln :mad: . wer kann helfen?

das sind schon ein paar fragen für den anfang, und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

vielen dank

BIKETIFF :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

erst einmal :willkommen:

zu deinen Fragen:


1. Das mit einer nachträglichen Tür würde ich lassen, ist viel zuviel Aufwand !!! Ob es überhaupt zulässig ist, keine Ahnung.

2. Antenne am Auto = Radiovorbereitung. Keine Antenne, keine Vorbereitung. Welche Kabel bei einer Vorbereitung liegen, musst du selber nachschauen, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

3. Im Baumarkt gibt es abgepackte Meterware. Ist etliches günstiger als beim FOH. Habe selber so eine im Berli.

4. Ja. Frischluft ohne Zugluft ist immer prima. :jaja:

5. Was ist "blökert" ??? Ruckeln ?

6. Hat nichts mit Prozent zu tun, sondern der genaue Montageort der Folie. Nur Seitenscheiben und Heckscheiben, wenn 2 Außenspiegel vorhanden. Frontscheibe, Beifahrer- und Fahrerscheibe sind vollkommen tabu, da darf man nix. Außer einem schmalen Sonnenblendstreifen Frontscheibe oben.

9. Guck mal auf Schrottplätzen, Corsas stehen da einige rum.
 
A

Anonymous

Guest
:willkommen:

Zu antwort 9:
9. Guck mal auf Schrottplätzen, Corsas stehen da einige rum.

ACHTUNG: Traglast der Felgen Beachten, sonst gibts Ärger.
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank für die antworten! und danke fürs Willkommen sein...

trotzdem ist es gerade so, dass ich mich nicht sonderlich freue, einen combo zu fahren.
warum?

1. weil ich gerade versuche, ein radio einzubauen.
2. weil der ganze sch.... nicht passt.
3. die bei opel 300 euro wollen, um mir eine blende und den kabelsatz, eine antenne und kabel zu den boxen zu verlegen.
4. ich begonnen habe, mich um alles selbst zu kümmern (türverkleidung abmachen ist echt eine sache!aber im gegensatz zu meinem alten combo b ist der kreisauschnitt für die boxen nicht rund :confused: ! was soll denn das?)
5. ich mittlerweile nicht mehr weiß, welche winterradkombi ich fahren darf: mein kfz reparaturservice sagt, dass was in den papieren steht (360euro kompletter wintersatz) und opel sagt ich darf statt aktuell 15 zoll auch 14zoll fahren (380 euro). was stimmt denn nun? man man man

ich muss also mal über opel meckern:
eine blende fürs das asymmetrische dinradiofach > 60euro
eine antenne > kpl. 70 euro(!!!!?)
einbau > 150 euro !???
pffffff

kann mir jmd sagen, was ich benötige für den einbau von boxen und hochtönern in den fronttüren?

bisher habe ich alle verkleidungsteile ab. ich habe geshen, dass es adapter für normale lautsprecher bei ebay gibt. wie tief dürfen dann die lautsprecher sein um nicht mit dem fenster zu kollidieren?

und: was ist can bus und mos?
ich wünschte die autofirmen würden nicht kassettenradios für 500euro anbieten, sondern dafür gleich eine anständige vorbereitung einbauen! :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe bei meinem das Kassettenradio mitbestellt und habe es später bei einer Großen Morge gegen ein MP3 CD Radio tauschen lassen.
Radio, Blende auf normalschacht und Stecker. Einbau war Gratis und in 10 Min. erfogt.

Lautsprecher Hinten im Koferraum und Türen vorne und hinten habe ich gegen bessere getauscht.
Hast du mal bei Anderen Firmen nach den Kosten gefragt.
Gibt doch meistens auch Fachgeschäfte die sich auf Autoradios und einbau
Spezialisiert haben. Sind meist auch künstiger.

Sind denn bei den Tütverkleidungen die Öffnungen vorhanden oder ist das Plastig dort zu??

Werde mal die Lautsprecher ausmessen die drin waren und dir die Masse duchgeben.
 
A

Anonymous

Guest
Lautsprecher vorne Fahrer und Beifahrertür.
Tiefe 7 cm Durchmesser des Lautsprechers 15 cm kommt dann noch die verkleidung dazu. Die Adapterringe gibts auch im Zubehör.
Sind Vileicht etwas Teurer aber es giebt (solte es) beratung und die möglichkeit sie zu Tauschen.
Habe ich auch gemacht.

Hintere Lautsprecher Kofferraum.
Tiefe 6 cm Durchmesser 12 cm
Schrauben sind wie ein X angeortnet abstant zu gegenüberliegenden seite 14 cm.

Zu meiner schande muß ich gestehen das ich die Preise nicht mehr weiß.
Habe das meiste auf der Essener Motorshow gegauft. Und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Das einzige was bei mir nun nicht mehr geht ist die Bedinung am Lenkrad, das war mir die 70€ nicht wert.
Für den umbau des Radios (Radio, Blende und Stecker) habe ich so um die 230€ Bezahlt.

Hast du schon mal an eine Scheiben Antenne gedacht??
Kanst du die Lautsprecherkaben allein verlegen???
Weil die Verkleidungen hast du ja schon ab.

Hoffe ich konnte helfen.
 
A

Anonymous

Guest
biketiff schrieb:
vielen dank für die antworten! und danke fürs Willkommen sein...



5. ich mittlerweile nicht mehr weiß, welche winterradkombi ich fahren darf: mein kfz reparaturservice sagt, dass was in den papieren steht (360euro kompletter wintersatz) und opel sagt ich darf statt aktuell 15 zoll auch 14zoll fahren (380 euro). was stimmt denn nun? man man man


:evil:


Hallo. :)

Einfach mal in deine Signatur schreiben, was für ein Modell du hast, dann geht das Antowrten ein bisschen leichter von der Hand...

Ich fahre den 1.4. Twinport, Benziner.
Ich darf 2 Reifengrössen fahren, die 15 und 14 Zöller(genaue Bezeichung weiß ich leider moment. nicht) In welcher Jahreszeit ich die Größen benutze bleibt mir (vielleicht auch Dir) überlassen.

In den Neuen Fahrzeugpapieren, die du mitführen musst (Zulassungsbescheinigung Teil 1), steht nur eine Reifengröße.
In der alten Zulassung stehen alle. (Die entwerteten, alten Papiere vom Vorbesitzer führe ich immer mit, zur besseren Verständlichkeit mit Grünen :mrgreen: )

Opel sagt dir was du fahren darfst und was nicht! (Schriftliche Bestätigung in Form z. B.: einer EU Zulassungsbestätigung,...)
und wieso sind bei Dir die kleineren Reifen teurer im vergleich zu den größeren? :confused:

Gruss Manni
 
A

Anonymous

Guest
@ geronimo:

sorry, die preise sind umgekehrt. die 15zöller sind teurer. beides aber original opel preise.

ich fahre einen 1,3 cdti bj. 11/2005 69ps

@christian h.:

danke für deine auskünfte! ich bin jetzt erstmal soweit > kpl. verkleidung ab.
habe einen adapter bei ebay bestellt, um normale lautsprecher einzubauen.
blende und kabelsatz habe ich bei opel bestellt (weil in alten threads hatten wohl einige von euch probleme mit dem kabelsatz).
ganz hinten werde ich wohl keine boxen einbauen, da dort kein resonanzraum vorhanden ist. das hört sich bestimmt blechern an (ist nämlich "noch" ein nackter kastenwagen.).
also die kabel habe ich auch bereits verlegt. die bei opel sollen mir die nur richtig ankelmmen. so bewandert bin ich dann doch nicht.
an ein innenantenne habe ich auch schon gedacht und bei ebay auf eine für den anschluss an die heckscheibenheizung gestoßen. leider habe ich überhaupt keine ahung, wo ich den strom dafür hernehme bzw ich vorne am kabelbaum verkabeln muss. deshalb lass ich das auch mal bei opel machen.

ich danke euch recht herzlich bis hierher für die antworten und warte auf mehr.....
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
biketiff schrieb:
ich wünschte die autofirmen würden nicht kassettenradios für 500euro anbieten, sondern dafür gleich eine anständige vorbereitung einbauen! :evil:

Ich würde mal sagen, die Kassettenradios sind so teuer, weil da die Verkabelung, Antenne etc. inklusive sind :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

zu Punkt 9
dieser sitz nennt sich Sitz mit umklappbarer Rückenlehne, die Rückenlehne kann nur in zwei Positionen arretiert werden.
Ja dieser Sitz ist als vergrösserung der Ladefläche gedacht und ist im Combo VAN Standart.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Biketiff,

ein herzliches Willkommen im Forum auch aus dem europaeischen Ausland und viel Spass im Forum.
Bezueglich deiner Fragen kann ich nur zu Frage 4 eine Antwort bieten. ABSOLUT!!!! Ich moechte meine Windabweiser nicht mehr missen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo alle miteinander!
danke erstmal wieder für die willkommensgrüße und die bisherigen antworten. ich möchte trotzdem nochmal meine nicht geklärten fragen sortieren:

1. weiß jmd. ob die bei ebay angebotenen kabelsätze mit blenden auch passen für meinen combo?

2. es gibt bei ebay auch diverse "fahrzeugspzifische" lautsprecher und adapter für diese. weiß jmd. ob die teile was taugen?

3. welche lautsprechergröße (lautsprecher und passende hochtöner) passen denn in die fronttüren? ich lese mal 13cm und mal 16,5cm mit den jweiligen adaptern.

4. @ swisscombo: sag mir doch bitte, wie ich die rückenlehne verstellen kann. oder meinst du position eins > hochgeklappt und position 2 > zusammengeklappt? ;-) kann man da evtl. noch was machen am sitz um ihn verstellen zu können? verschieben geht auf jeden fall! ich habe mir dafür einfach draht in zurechtgebogen. sozusagen als adapter. eine idee für die rückenlehne?

5. nochmals die frage zum motor: ist es denn normal, dass er, wenn ich etwas aufs gas gehe (unabhängig ob kalter oder warmer motor) der motor "blökert" :) also rußt ( viel racuh auswirft)?

bis jetzt habe ich folgende veränederungen an meinem combo hinbekommen: eigene "innenverkleidung im kasten (mit rotem Teppich ausgeschlagen ;-) sowie einem festen Teppich inklusive Filzunterlage am Boden, denn opel will für ein Matte 160 euro!), lautsprecherkabel verlegt, sitz "beweglich gemacht" :D , komplette innenverkleidung ab ( die lautsprecher sind ja noch niht da), und schön viel "hobbymäßiges" merchandising im inneraum betrieben :D

vll. interessiert das letzte nicht jeden, aber wenn das mit der soundanlage klappt, mag ich meinen combo wieder und will das gerne mal mitteilen ;-)

danke erstmal an alle!
christoph
 
A

Anonymous

Guest
ach ja: eine frage noch (man entschuldigt, aber ich will immer keine neuen themen erstellen, zumal vieles schon gefragt wurde)

6. ich habe bei meiner heckklappe unten einen luftschlitz entdeckt. wie bekomme ich die heckklappe dichter an die karosserie? die abstandshalter habe ich schon etwas eingeschraubt, da passiert aber nicht viel. vll. noch mehr? passiert da was?

puhh... danke :)
 
A

Anonymous

Guest
so, ich bins nochmal. wollte mal meinen stand der dinge vortragen:

habe endlich ein radio eingebaut (bekommen), allerdings bin ich von opel maßlos enttäuscht! der einbau in der werkstatt war ganz ok. am autohaus lags nicht unbedingt. aber: eine antenne anbauen lassen, die 60 euro gekostet hat. gegenüber 14 euro aus dem baumarkt. leider bin ich nicht derjenige, der diskutiert und habe auch noch dummerweise der antenne zugestimmt. da es keine für den opel combo geben soll!? haben die mir eine vom calibra angebaut. jetzt sieht das über der winschutzscheibe wie ein pickel. einem porsche fahrer hätte man sowas nicht angedreht. leider habe ich die antenne vorher nicht angeschaut- MIST! was solls sie empfängt zumindest. als nächstes, die blende für ein din radio und der kabelsatz. ich habe bei der bestellung gedacht, das opel original besser ist, denn da stimmt die qualität. NIX DA 58 euro für die beiden teile und die blende passt nicht mal zu 100% farblich. den adapter mussten sie neu verlöten usw usw.. hätte ich mir für 20 euro bloß alles bei ebay bestellt. die qualität wäre mit sicherheit nicht schlechter ausgefallen. zu guter letzt: die rechnung für den mist 255euro. HAAAALLLLOOOO!!!!!!!!???????
bei der gelegenheit ist mir aufgefallen, das opel nicht mal wirklich qualität liefert, was das material angeht. im gegensatz zu meinem opel combo b aus 1994 ist mein jetziger bis auf den motor nicht so gut. überall plastik das nach einmal abmachen nicht mehr passt. kabelsalat überall und das, obwohl ich nichts elektrisches an bord habe. ein haufen "pseudomoderne" stecker! zum verzweifeln! vor allem, wenn die werksatt an dem punkt auch fast versagt.
übel übel... danke opel für einen halben tag verlust für ein albernes radio!
ich hoffe, das mich jetzt wenigstens noch die alltagstauglichkeit und der verbrauch aufheitert, denn ich bin schon 800km gefahren und noch ist was im tank ;-)....
 
A

Anonymous

Guest
Bezüglich Deiner Frage nach zulässigen Reifengrößen findest Du die einzigen verlässlichen Informationen hier:

im Serienreifenkatalog des TÜV Hessen für Opel-Fahrzeuge
http://www.tuev-hessen.de/e2562/e4717/O ... 07_ger.pdf

und im Opel-Umrüstkatalog
http://www.tuev-hessen.de/e2562/e4716/O ... 01_ger.pdf

Um die zulässige Reifenbestückung für Deinen Combo ermitteln zu können benötigst Du die EU-Zulassungsnummer, die Du im Fahrzeugbrief findest. Reifengrößen aus dem Serienreifenkatalog müssen nicht in die Papiere eingetragen werden, Reifen aus dem Umrüstkatalog dagegen ja. Im Umrüstkatalog sind auch ggf. zu beachtende Auflagen vermerkt, z. B. eine Tachoanpassung oder Beschränkungen im Betrieb.

Wenn du Dich an diese beiden Dokumente hälts, dann gibt es hinterher keinen Ärger mit den grünen / oder je nach Region blauen Kellemännchen.
 
A

Anonymous

Guest
das ist ja super! vielen dank!!! warum habe ich das nicht gefunden. mal sehen wo es nun günstig reifen (winter) felgen kombi gibt...
 
Thema: Hallo bin neu hier und habe ein paar Fragen
Oben