Fahrradträger für Anhängekupplung NV200 2021

Diskutiere Fahrradträger für Anhängekupplung NV200 2021 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag miteinander, mein Name ist Oliver und ich komme aus Österreich, Vorarlberg. Bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines NV200...
O

Oliver

Neues Mitglied
Beiträge
6
Guten Tag miteinander,

mein Name ist Oliver und ich komme aus Österreich, Vorarlberg.
Bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines NV200 und fleissig am basteln.
Ich möchte auch gerne mit Ebike unterwegs sein und bin ordentlich am recherchieren. Die Beiträge hier im Forum bzgl. dieses Themas sind ja schon älter und ich hab gedacht ich eröffne das Thema neu, da sich da ja immer einiges tut und für mich doch nicht ganz klar ist welcher Fahrradträger denn jetzt wirklich mit welcher AHK sicher so funktioniert, dass sich die Heckklappe sicher öffnen lässt.
Ich hoffe auf reges teilen eurer Erfahrungen.

Meine konkreten Fragen lauten daher:

1. In Verbindung mit welcher Anhängekupplung ist der Atera Vario 3 verwendbar, sodass die Hecklappe ganz sicher aufgeht?
2. Ist der Atera Strada Vario 3 immer noch die beste Wahl?
Es gibt ja noch den Atera Strada Evo 3, den Atera Strada DL 3, aber der Vario3 scheint mehr Platz zu haben zwischen AHK und Träger, eben aber auch abhängig von der verwendeten AHK. Und welcher der 3 ist denn am geschicktesten?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Oliver!
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus Oliver,

der Strada Evo hat meines Wissens immer noch die weiteste Ausladung aller Träger, ich bekam damit die Riesenklappe des Fiat Doblos auf, und auch die Schwentüren vom Ford gehen problemlos am abgeklappten Träger vorbei.

Das Problem beim Vario sind nur die viel zu kurzen Befestigungsriemen für E-bikes, hier bietet Atera nicht einmal die Möglichkeit an längere zu liefern: original max. 350mm lang.

Fündig wurde ich dann, da Ebikes hier erst seit kurzem, bei einem Konkurrenten -de r bietet die Riemen wesentlich länger an, die passen nicht nur beim Thule sondern eben auch bei Acerbis.

Welche AHK Unterschiede es bei dir gibt kann ich leider nicht sagen, aus leidvoller Erfahrung kann ich dir aber wärmsten eine festverbaute ans Herz legen...

lg und viel Spaß beim umbauen
Winni

acerbis.jpg
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...ach ja: wenn du guckst hab ich bei der Adapterplatte der festen AHK den Kugelkopf in die UNTEREN Bohrungen verschraubt um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe aber keine Ahnung was es da für den Nissan gibt...
 
O

Oliver

Neues Mitglied
Beiträge
6
Servus Winni,

danke mal für die Antworten.
Wie meinst du das mit zu kurze Befestigungsriemen bei Ebikes und was ist da dann der Unterschied zu "Nicht" Ebikes?
Bei welcher Firma bzw. wie heisst die genaue Bezeichnung smdieser anderen passenden Befestigungsriemen?

Danke und Gruss Oliver.

Servus Oliver,

der Strada Evo hat meines Wissens immer noch die weiteste Ausladung aller Träger, ich bekam damit die Riesenklappe des Fiat Doblos auf, und auch die Schwentüren vom Ford gehen problemlos am abgeklappten Träger vorbei.

Das Problem beim Vario sind nur die viel zu kurzen Befestigungsriemen für E-bikes, hier bietet Atera nicht einmal die Möglichkeit an längere zu liefern: original max. 350mm lang.

Fündig wurde ich dann, da Ebikes hier erst seit kurzem, bei einem Konkurrenten -de r bietet die Riemen wesentlich länger an, die passen nicht nur beim Thule sondern eben auch bei Acerbis.

Welche AHK Unterschiede es bei dir gibt kann ich leider nicht sagen, aus leidvoller Erfahrung kann ich dir aber wärmsten eine festverbaute ans Herz legen...

lg und viel Spaß beim umbauen
Winni

Anhang anzeigen 9125
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...ich meine die Riemen die das Rahmenrohr umschließen in dem der Akku verbaut ist. Da sind die origianle für die viel dünneren Rahmenrohre ausgelegt.
Als Ersatz gibts z.B.:
THULE XXL Fatbike Wheel Straps Ersatzfelgenhaltebänder, 2er Set | eBay
Kriegst aber auch um ein paar Euro billiger wenn du googelst.
Die sind glabu ich 600mm lang, die originalen 350mm.

Die originalen Spannriemen haben allerdings ein Edelstahlinlet, brauchts aber m.M. nach nicht, klauen kann ich bei Bedarf alles...

lg
Winni
 
O

Oliver

Neues Mitglied
Beiträge
6
Sercus,

ok alles klar, danke!
Noch ist mein Akku im Gepäcksträger und der vom anderen Fahrrad ist zwar am Rahmen, aber easy abnehmbar. Daher glaub ich dass ich das Problem mit den Riemen nicht habe. Vielleicht zukünftig bei Fahrradwechsel....

Wieso meinst du wegen der fest verbauten? Hast du schlechte Erfahrungen?

Gruss Oliver.
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus,

abnehmbare HK hat den tollen Nachteil wenn man sie immer drinläßt, kriegt man sie gerne nimmer raus, außer man verspritzt Unmengen von WD40 - es gibt da verschiedene Horrorgeschichten von Versicherungen die dann möglicherweise nicht zahlen wollen wenn man die abnehmbare AHK trotz Nichtgebrauch nicht abmontiert.

Im Geggenzug: ich hab sie dann nur bei Bedarf reingemacht, dasselbe mit WD40 weil der angebaute Teil der AHK trotz unten angebrachten Plastikdeckel vollsuppte und mit einem Haufen Schmodder zugekleistert war.

Ich persönlich hatte mit der abnehmbaren nur Nachteile.
Die feste ist droben, brauch ich sie oder nicht - und wenns wirklich einmal hinten angehen sollte, dann am ehesten in der unverwüstlichen Kugel... ;-)
...und vor allem mit dem nicht zu verachtendem Gewicht von E-Bikes muß man sich da auch nimmer Gedanken im Hinterkopf machen ob das Ding nicht doch einmal zulässiges Gewicht überschreitet und möglicherweise...

lg
Winni
 
Thema: Fahrradträger für Anhängekupplung NV200 2021
Oben