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Anonymous
Guest
Hallo Hochdachkombi-Freunde,
ich habe schon öfter im Forum vorbeigesehen und mir den einen oder anderen Tipp geholt.
Nun habe ich ein Problem zu dem ich nichts finden kann.
Es geht um das Faltdach meines Berlingo (Berli I, Bj. 199.
Am letzten Wochenende hat es beim Schließen unschön „knax“ gemacht. Dann ging das Dach zwar noch einmal auf aber beim Zumachen hat sich das Dach auf der Fahrerseite nicht mehr bewegt und hat sich verkantet.
Nachdem man mir beim Freundlichen auch nur das Dach notwendig mit Klebeband fixieren konnte (es war Samstag Mittag und ich musste noch ein paar hundert Kilometer bis nach Hause) habe ich mir das Teil nun mal vorgenommen.
Nach dem mühseligen Auseinder-Basteln habe ich folgendes festgestellt:
Auf der Beifahrerseite ist die Zahnstange am Mitnehmer(?) abgeraspelt. Das ist ein weißes Plastikteil und wird normalerweise über eine vom Motor angetriebene Welle in der Führungsschiene bewegt. Das funktioniert nicht mehr, da von der Zahnleiste fast nichts mehr übrig ist.
Zusätzlich ist der Hebel gebrochen, der an besagtem Mitnehmer und an der Dachhaut eingehängt und wohl dafür sorgt, dass das Dach verriegelt wird. Auf den Bilder müsste man erkennen, was ich meine.
Beim Freundlichen habe ich erfahren, dass es die Teile natürlich nicht einzeln gibt sondern nur als Baugruppe. Dass heißt, es gibt einen „Hebelsatz“ für das Dach aber da sind wohl die weißen Plastik-Mitnehmer nicht mit dabei, weil die zur Schiene gehören.
Meine Fragen:
Weiß jemand, wo man eventuell auch Einzelteile bekommt, ohne ein halbes Dach bestellen zu müssen, das man dann übrig hat?
Weiß jemand, wie man das Dach eventuell dauerhaft verschließen könnte, auch ohne den Hebel, der das Dach verriegelt? So wie es aussieht, gibt es beim Berlingo anders als beim Kangoo keine Hebelkonstruktion, die das dach mechanisch fixiert. Oder sehe ich das falsch? Wird das dach wirklich nur durch das hebelcen und diesen weißen Plastik-Schnippus vorn gehalten?
Ich würde mich ungern von dem Auto trennen, bloß weil ein Plastikteil im Eimer ist, aber ich brauche demnächst TÜV und da wären auch noch einige andere Verschleißteile dran, aber wenn ich das Dach nicht dicht kriege, machen auch die anderen Reparaturen keinen Sinn mehr.
Allerdings wäre dann auch der ganze Campingausbau umsonst gewesen...
Bei Herrn Wöbse aus München, dem Webasto Spezialisten, wollte ich schon anfragen, aber der ist gerade im Urlaub.
Ich bin morgen (Samstag, 30.08.0 unterwegs und kann mich erst am Sonntag wieder melden.
Schon mal Danke für Gute Ratschläge,
Gruß aus Stuttgart, Oli
Hier noch die Bilder:
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php ... 54354&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php ... 61673&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php ... 07427&ende
http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php ... 93307&ende
PS an den Admin: Wenn mein berli wieder „dicht“ ist und ich wieder ruhig schlafen kann, dann bastel ich auch ne Signatur und so. :zwinkernani:
ich habe schon öfter im Forum vorbeigesehen und mir den einen oder anderen Tipp geholt.
Nun habe ich ein Problem zu dem ich nichts finden kann.
Es geht um das Faltdach meines Berlingo (Berli I, Bj. 199.
Am letzten Wochenende hat es beim Schließen unschön „knax“ gemacht. Dann ging das Dach zwar noch einmal auf aber beim Zumachen hat sich das Dach auf der Fahrerseite nicht mehr bewegt und hat sich verkantet.
Nachdem man mir beim Freundlichen auch nur das Dach notwendig mit Klebeband fixieren konnte (es war Samstag Mittag und ich musste noch ein paar hundert Kilometer bis nach Hause) habe ich mir das Teil nun mal vorgenommen.
Nach dem mühseligen Auseinder-Basteln habe ich folgendes festgestellt:
Auf der Beifahrerseite ist die Zahnstange am Mitnehmer(?) abgeraspelt. Das ist ein weißes Plastikteil und wird normalerweise über eine vom Motor angetriebene Welle in der Führungsschiene bewegt. Das funktioniert nicht mehr, da von der Zahnleiste fast nichts mehr übrig ist.
Zusätzlich ist der Hebel gebrochen, der an besagtem Mitnehmer und an der Dachhaut eingehängt und wohl dafür sorgt, dass das Dach verriegelt wird. Auf den Bilder müsste man erkennen, was ich meine.
Beim Freundlichen habe ich erfahren, dass es die Teile natürlich nicht einzeln gibt sondern nur als Baugruppe. Dass heißt, es gibt einen „Hebelsatz“ für das Dach aber da sind wohl die weißen Plastik-Mitnehmer nicht mit dabei, weil die zur Schiene gehören.
Meine Fragen:
Weiß jemand, wo man eventuell auch Einzelteile bekommt, ohne ein halbes Dach bestellen zu müssen, das man dann übrig hat?
Weiß jemand, wie man das Dach eventuell dauerhaft verschließen könnte, auch ohne den Hebel, der das Dach verriegelt? So wie es aussieht, gibt es beim Berlingo anders als beim Kangoo keine Hebelkonstruktion, die das dach mechanisch fixiert. Oder sehe ich das falsch? Wird das dach wirklich nur durch das hebelcen und diesen weißen Plastik-Schnippus vorn gehalten?
Ich würde mich ungern von dem Auto trennen, bloß weil ein Plastikteil im Eimer ist, aber ich brauche demnächst TÜV und da wären auch noch einige andere Verschleißteile dran, aber wenn ich das Dach nicht dicht kriege, machen auch die anderen Reparaturen keinen Sinn mehr.
Allerdings wäre dann auch der ganze Campingausbau umsonst gewesen...
Bei Herrn Wöbse aus München, dem Webasto Spezialisten, wollte ich schon anfragen, aber der ist gerade im Urlaub.
Ich bin morgen (Samstag, 30.08.0 unterwegs und kann mich erst am Sonntag wieder melden.
Schon mal Danke für Gute Ratschläge,
Gruß aus Stuttgart, Oli
Hier noch die Bilder:
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PS an den Admin: Wenn mein berli wieder „dicht“ ist und ich wieder ruhig schlafen kann, dann bastel ich auch ne Signatur und so. :zwinkernani: