Erneut Lackprobleme an den Schienen der Schiebetüren

Diskutiere Erneut Lackprobleme an den Schienen der Schiebetüren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Gemeinde, es wurde ja schon öfter über Probleme (insbes. Lackprobleme) bei den Schienen der Schiebetüren des Combos berichtet. So...
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

es wurde ja schon öfter über Probleme (insbes. Lackprobleme) bei den Schienen der Schiebetüren des Combos berichtet.

So wurden ja auch bei mir in der Garantiezeit (26.07.2004) beide Schienen ausgetauscht, weil auf der Oberseite (eigentlich eine überhaupt nicht beanspruchte Stelle) der Lack absplitterte.

Nun habe ich am vergangenen Wochenende beim erstmaligen Polieren des Combos (ja ich hätte es eher machen sollen) erneut gesehen, dass an der linken Seite der Lack erneut abblättert.

Heute war ich daher beim Freundlichen, da der Combo ja nächste Woche zum Gasanlageneinbau hin muß, und hab ihm das berichtet.

Auf meine Aussage, dass das Problem ja bekannt sei, wollte er dies aus seiner Sicht nicht bestätigen. Ich hab ihn mal freundlich auf unser Forum hingewiesen.

Er will sich am Montag beim Werk erkundigen, wie wir es machen. Da bin ich mal gespannt !!

Eigentlich bin ich mit meinem Freundlichen zufrieden, daher hoffe ich, er kann bei Opel etwas erreichen. Oder sollten die Opel Schiebetürschienen nur minimal länger als zwei Jahre halten ?? Dann wäre es doch ein Verbrauchsartikel oder ??
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Ganz klar, die haben dir damals die Dinger vom selben Zulieferer wieder angebaut. Damit haben sie nur Zeit gewonnen. Ok, vielleicht wußte es der Freundliche aber auch einfach nicht. Ich denke, wenn du denen das mit den neuen Zulieferer erklärst und sie von Opel bestätigt bekommen, dass es da in der Vergangenheit öfters Probleme gab, sollten sie dir auf Kulanz neue Schienen geben. Diesmal bekommst du aber ganz bestimmt die "neuen".
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Noch ein paar "Schlagwörter" für den Freundlichen:
2004 wurde der Zulieferer für die Schienen gewechselt weil die Qualität zu schlecht war und deine beschriebenen Probleme sehr oft aufgetreten sind. Mit dem neuen Zulieferer sind die Probleme beseitigt. Die Schienen haben eine gute Qualität und nichts platzt ab.
 
A

Anonymous

Guest
Also aktueller Stand:

- Schiene ist nicht ausgetauscht, Opel sagt Garantiezeit vorbei, kein Grund!

Die Schienen haben nach Aussage meines Freundlichen seit eh und je die gleiche Artikelnummer, dies ließe die Vermutung zu, es gäbe keinen Herstellerwechsel.........

Wie dem auch sei, der Meister meines Opelhändlers möchte sich diesbezüglich nächste Woche nochmal mit dem Opelaußendienst unterhalten und mir dann berichten.
Ich warte mal ab!!

Mach jetzt Urlaub, bis demnächst!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Drück noch mal auf die Tube, dass wir von offizieller Stelle wissen,
DASS es einen Herstellerwechsel gab und damit die Probleme behoben sind.

Sonst suchst du einfach einen Combo in der Nähe, mit dessen Fahrer du gut kannst, und der noch Garantie hat. Dann tauscht ihr einfach mal für ein paar Tage die Schienen.... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

an meinem Combo (EZ08/05) platzt der Lack - oder besser die Beschichtung - an beiden Schienen ab.
Kann sein, daß der Zulieferer 2004 gewechselt wurde, - das von offizieller Stelle? kann sein - doch die Probleme sind auch über den neuen Zulieferer noch immer präsent.
Oder haben meine Schienen seit längerem in Portugal im Regal gelegen? :evil:

(Da lehnen wir uns dann mal entspannt zurück und hoffen, daß jetzt in Spanien alles besser wird. :kafee: )
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Unser Combo EZ 01/05 hat damit keine Probleme. Ich werfe extra bei jede Gelegenheit einen scharfen Blick auf die Schienen. Vielleicht hilft das ja :mrgreen: Auf jeden Fall sehen sie bei uns top aus. Kein Abplatzen, kein Rost. Und sie werde beiden so häufig in Anspruch genommen, wie die Fahrertür.
 
A

Anonymous

Guest
andreundela schrieb:
Moin,

Oder haben meine Schienen seit längerem in Portugal im Regal gelegen? :evil:

:kafee: )

ja haben sie und meine lagen daneben!
Mein Dicker EZ 06/2006 wurde zum Händler geliefert und eine Schiene war so mit Rost überzogen das der Rost sich schon auf das Seitenteil und die hintere Stoßstange verteielt hatte.
Schiene und Stoßstange wurden erneuert und das Seitenteil poliert.

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Also, letzter und wohl vorläufig auch endgültiger Stand:

Mein Freundlicher hat nochmals mit dem Opel Außendienst gesprochen, meine Schienen sind in der Garantiezeit ausgetauscht. Von diesen splittert bei einer jetzt nach knapp 2 Jahren wieder der Lack ab.

Opel dazu: Ne, wird nix gemacht, kein Garantiefall möglich, weil abgelaufen usw..... Außerdem sei es nicht so, so der Außendienst, dass sich ein Zuliferer geändert habe !?!!!

Äh ??? :confused: also ich jetzt :nixpeil: mehr ??

Schiene bleibt jetzt dran, dann splittert der Lack halt und...
... DANKE AN OPEL DEUTSCHLAND, DASS SCHIEBETÜRSCHIENEN BEI IHREM KONZERN MIT BREMSBELÄGEN GLEICHZUSETZEN SIND UND WOHL WIE VERSCHLEIßTEILE NACH EINER GEWISSEN ZEIT AUSGETAUSCHT WERDEN MÜSSEN. Muss man dann wohl in der Kostenkalkulation eines Neuwagens in Zukunft berücksichtigen !!

Aber mein Freundlicher kann ja auch nix dafür (oder?)??!!!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
He Combo-Mike, hast du da nicht noch weitere Infos ?

Auffallend ist ja aber, dass das Problem früher sehr häufig auftrat und dann seit etwa 2004 eigentlich kaum noch. Für mich steht damit fest, dass wirklich etwas an den Schienen gemacht wurde und vielleicht auch der Zulieferer gewechselt wurde. Wer in dieser Zeit seine Schienen hat tauschen lassen, kann Pech gehabt haben, dass er noch alte Lagerbestände bekommen.

So... nun aber mal zur Problemlösung:
Schraub die Dinger ab, wenn es einfach ist und bringe sie zu einem Lackierer. So teuer kann das net sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

wir hatten natürlich auch Probleme mit den Türschienen. Fast von Anfang an platzte der Lack auf beiden Seiten ab. Bei der letzten Inspektion im April haben wir jetzt neue Schienen bekommen. Vom Lack her sind die nicht mit den alten Schienen zu vergleichen. Es ist irgendwie nicht Lack sondern eher eine Beschichtung. Wir haben sie jetzt zehn tausend Kilometer im Einsatz und es ist noch kein Verschleiß feststellbar. Mal sehen wie lange das noch so bleibt.

LG

Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits.

Dass das Problem mit dem abplatzenden Lack der Laufschienen bei den neueren Modellen des Combos behoben sei, kann ich so nicht bestätigen. Unser gelb-schwarzes "KSM" (Kinder-Spass-Mobil; die Kinder lieben ihn) ist gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr alt (5000 km Laufleistung), aber trotzdem winkt mir auf der Fahrerseite schon grossflächig die Grundierung besagter Leiste entgegen. Kein Beinbruch, aber unschön. Macht keinen guten Eindruck. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit und Nerven habe, hör ich mir an, was der FOH dazu sagt...

Gruss,
arizona69
 
A

Anonymous

Guest
hi arizona69,

das kann ich Dir sagen, was Dein Freundlicher dazu sagt:

- In der Garantiezeit: " Kein Problem, die tauschen wir aus..."

wenn ausgetauscht, halten sie wie bei mir 2 Jahre und dann sagt Opel_:

- Ne, jetzt ist aber Schluß mit Garantie, die müssen Sie selbst zahlen...

*meckermodusan* Weil die Schienen sind bei Opel wie Bremsbeläge, nach ner Zeit aufgebraucht. *meckermodusaus*
 
A

Anonymous

Guest
-

Wuups !
Wenn du ein Orginal Ersatzteil erhälst kriegste erneut 2 Jahre auf das Teil !!!! mit Quittung ansonsten stehst du in dessen Datei ohnehin drin wannundwas gemacht wurde ! :jaja:
Also! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
mit zunehmender Begeisterung lese ich mich von Beitrag zu Beitrag und muss feststellen, dass auch mein Combo (06/03) die Laufschienenpocken hat. nun sieht die Grundierung noch super aus, habe aber Angst wenn der Winter und das Salz kommen sich dies ändert. Da ich auch keine Lust habe die Schienen aufwendig zu demontieren und zu lackieren, habe ich mich zu einer "Pfuschreperatur" entschlossen. Die aufgeplatzten Stellen sind sind ca. 2 Eurostück groß und liegen oben. Also Modellbaulack (schwarz /sm) und feinen sauberen Pinsel und einfach vorsichtig drüber gepinselt.
Ergebnis: Rostschutz wieder da, für den Winter reicht es wohl
Optik: besser als vorher aber es könnte schöner sein, ein bischen drüber polieren und fertig.
Sollten die Schienen durch die Spanische Pockenpest weiter befallen werden, werde ich diese wohl ausbauen und zu Lackierer geben.
Gruß
deti
P.S. Vielleicht hilft eine Aspirin im Wischwassertank??? :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Re: -

Fanta4 schrieb:
... Wenn du ein Orginal Ersatzteil erhälst kriegste erneut 2 Jahre auf das Teil !!!! mit Quittung ansonsten stehst du in dessen Datei ohnehin drin wannundwas gemacht wurde ! ..."

Hi Fanta4,

bist Du Dir da wirklich sicher ??
Das hab ich ursprünglich damals auch gedacht, bis mich die Servicedame meines Freundlichen darauf hinwies, dass Opel dies im Serviceheft ausschließt. Ich hab das Heft jetzt nicht hier, werd es morgen mal mitnehmen, aus der Garage, steht irgendwo auf den ersten Seiten!
Das mit der neulaufenden Garantie geht somit leider nicht. :no:
 
A

Anonymous

Guest
-

@mrcombo77

Ich hatte kürzlich mal Probleme mit meinem Astra bezüglich Motor fühler und da sagte der FOH wenn das Teil inneralb von zwei Jahren wieder kaputt geht dann wird es wieder ersetzt , genauso wie bei ner neuen Batterie da gibts auch 2 Jahre drauf . :jaja:

Aber wie es bei Neufahrzeugen aus sieht die gerade aus der Garantie gehen , weiß ich nicht . :no: sorry !

Also ! :wink:
 
Thema: Erneut Lackprobleme an den Schienen der Schiebetüren

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3.912
M
Oben