Dusche

Diskutiere Dusche im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Bildquelle img-aws.ehowcdn.com . Hallo, einige der Mikrocamper / Hochdachkombis haben eine Dusche. Generell wegen Stehhoehe befindet sich die...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
http://img-aws.ehowcdn.com/350x235p/photos.demandstudios.com/getty/article/110/227/87507343_XS.jpg
Bildquelle img-aws.ehowcdn.com
.
Hallo,
einige der Mikrocamper / Hochdachkombis haben eine Dusche.
Generell wegen Stehhoehe befindet sich die Duscherin / der Duschende aussen.
.
Eine Sorte Duschen arbeitet mit Wasser aussen, also Kanister oder Wassersack aufs Dach / an Dachgepaecktraeger, irgendwie befindet sich der Wasservorrat hochgehaengt draussen. Die schwarzen Wassersaecke ermoeglichen warm-duschen, weil darin in der Sonne das Wasser sich erwaermen kann.
.
Die andere Sorte arbeitet mit Wasser von innen. Aus einem Kanister wird das Wasser (normal) elektrisch gepumpt in eine Leitung, die hochfuehrt zum Duschkopf. Dieser haengt unter der Heckklappe, an einem Ausleger, am Dachgepaecktraeger.
.
Ein Video fuer eine der Loesungsmoeglichkeiten
.
.
weitere Duschen an Minicampern
.
Zooom bietet beim Stadtindianer einen Duschschlauch ueber Wasser-Stecker anzuschliessen.
.
Die Kinoo Kueche hat als Wasserhahn direkt den Geschirrbrause-Duschkopf.
.
Im System SwissRoomBox ist die Duschmoeglichkeit vorgesehen.
.
Evies Flasche / Wassersack zum Duschen beschrieben hier im Forum, mit den optimierten Selbstbau-Duschkoepfen
.
Gruss Helmut
.
Achtung: Wir denken an die Umwelt, und bringen keine Chemie in die Umwelt mit unserem Waschmittel / Duschgel. Dafuer gibts abbaubare Moeglichkeiten. Oder nur Wasser hilft auch schon, wenns um Schlamm / Matsch / Wattboden an den Beinen / dem Tier / den Schuhen geht, um Entfernen von Salzwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wie vielleicht schon aufgefallen ist, gibt es recht wenig Wasservorrat. Daraus folgert, das Wasser darf nicht permanent laufen. Der Wasserstrahl muss unterbrechbar sein. Dafuer gibts mehrere Methoden.
.
Wasser aus der Flasche nur zeitweise mit Ausfluss nach unten, sonst Oeffnung nach oben lagern.
.
Wasser aus der Flasche / dem Duschsack am Ausfluss abstellen, drehbarer Verschluss.
.
Wasser aus der Flasche / dem Duschsack nur mit (Zusammen-) Druecken des Wasserbehaelters.
.
Elektrische Pumpe nur zeitweise einschalten. Oder wie im gezeigten Video laeuft zwar die Pumpe, doch der Wasserfluss ist im Duschkopf blockiert.
.
Mechanische Pumpe ( a la Blasebalg) nur zeitweise treten zum Pumpen..
.
Aufgehaengten Wasserbehaelter kippen mit einem von unten gezogegen Seil, Beispiel die aufgehaengte Giesskanne.
.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Mmmmhhh, zwei Meter HT110 Rohr haben etwa 15 Liter maximal Inhalt und das in zwei Meter Höhe von der Sonne erwärmt, die Frage ist nur: schwarz folieren oder anmalen ?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ich habe über die Rohrdusche auch lange nachgedacht und ob schwarz fertig oder schwarz anmalen ist dabei wurscht.

Was mir dabei nicht gefiel ist das daß derzeitige Auto zu klein zu meiner Körpergröße ist und das es einen gewissen Akt ist das teil zu befüllen. Denn fast alle Video's oder Anwenderbilder sind von der Benutzung beim Duschen oder beim Wasser herausholen gezeigt. Doch richtig Freude kommt erst auf wenn man das ohne Elektrische pumpe befüllen darf. :D Die Kaltwasser Dusche ist bei den ersten befüllungen inklusive mit dabei :mrgreen:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Hab mir da jetzt auch Gedanken dazu gemacht. Da mein Auto 2 Meter hoch ist, ich nur 1,85 und die Röhre ja noch auf den Dachträger kommt hab ich schon mal genug Höhe. Zur Befüllung und Endnahme kommt am Ende des Rohrs das Reinigungsstück.
https://catalog.geberit.com/File_Container/Graphics/JPG/DAS_121289.jpg
Bildquelle: https://catalog.geberit.com/public/product.aspx?cat=DE_DE-de_1&ch=CH3_102003&p=PRO_101514
An das Ende wird ein Hahn mit Kupplung gebaut zur Entnahme. Zum Befüllen kann man dann entweder den obenliegenden Reinugungsdeckel aufschrauben und das Wasser da reinfüllen oder man schraubt den Reinigungsdeckel auf damit die Luft entweichen kann und läßt über einen Wasserschlauch durch den Hahn mit Kupplung solange Wasser reinlaufen bis es oben wieder rauskommt.
 
Thema: Dusche
Oben