Doppelkabine als Camper?

Diskutiere Doppelkabine als Camper? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Ich möchte mir schon länger ein HDK anschaffe und als Gelegenheits-Camper nutzen, und da hab ich hier auch schon viel hilfreiches gelesen...
J

Jamba

Neues Mitglied
Beiträge
4
Moin!
Ich möchte mir schon länger ein HDK anschaffe und als Gelegenheits-Camper nutzen, und da hab ich hier auch schon viel hilfreiches gelesen. Es wird nun vermutlich ein mittelalter Berlingo werden. Ich schwanke zwischen Kasten/L2 und Pkw, da ich einerseits gerne 3 Sitze hätte, andererseits etwas mehr Platz (außerdem etwas günstiger und eher Diesel) gut fände.
Deswegen überlege ich, ob der Berlingo mit Doppelkabine eine gute Alternative wäre. Vielleicht könnte man sich da etwas basteln, dass beim Campen die Kabine mit nutzt. Hat hier vielleicht jemand so ein Modell und nutzt es als Camper? Muss man da beim TÜV etwas beachten?
Liebe Grüße und danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
81
Hmm, verstehe ich irgendwas falsch? Wenn du 3 Sitze brauchst und den Kasten gut findest, nimm doch den Kasten als Dreisitzer? Oder gabs den früher nicht? Ich muss gestehen, dass ich nur den K9 kenne, also je nachdem wie man zählt Berlingo 3 oder 4, ab Baujahr 2018. Mit "mittelalt" meinst du vermutlich eher den B9?
 
J

Jamba

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke für die Antwort... ja, das hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Aber das finde ich eigentlich sowohl zum Campen ungemütlich (ohne Fenster), als auch zum Fahren unbequem (wir sind alle ziemlich groß). Darum wäre die DoKA so´ne Lösung dazwischen, dachte ich... Und mit mittelalt mein ich um die 10 Jahre! ;-)
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
81
Ah, ok. Mit den Fenstern ist das so eine Sache. Ich hab ja den L2 als Kasten und alle haben mir gesagt "Ba da bloß Fenster rein, am besten in jede Seite!" Aber ich hab bisher nur ein Fenster in die Trennwand gebaut und plane eins in die Hecktür zu bauen, aber ich bin da inzwischen am Überlegen ob ich das wirklich brauche.
Bei so einem kleinen Camper ist das ja mehr ein Schlaf- als ein Wohnwagen, zum Schlafen reicht das Fenster in der Trennwand locker aus. Man bekommt Luft und sieht welche Tageszeit ist, wird aber nicht von etwaigen Laternen geblendet und muss nichts verdunkeln.
Am Tag ist man ja eher nicht im Camper, falls doch habe ich dabei immer hinten und/oder die Seite offen, da brauch ich dann auch kein Fenster. Und wenns jetzt regnet/stürmt/schneit/kalt ist, dann brauch ich auch nicht rausschauen. :D

Aber Camping ist ja immer eine individuelle Sache, der eine mags so, der andere so und der nächste ganz anders. Daher nur als Anregung nicht als ultimative Lösung. Und bei 3 großen Personen ist der Kasten vermutlich wirklich zu unbequem. Bei uns mit 2 Erwachsenen und einem Teenie isses auch schon grenzwertig.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
210
Moin!
Deswegen überlege ich, ob der Berlingo mit Doppelkabine eine gute Alternative wäre. Vielleicht könnte man sich da etwas basteln, dass beim Campen die Kabine mit nutzt. Hat hier vielleicht jemand so ein Modell und nutzt es als Camper? Muss man da beim TÜV etwas beachten?
Liebe Grüße und danke!

Servus Jamba,

was hältst Du davon, wenn Du Dich hier zuerst mal vorstellst?

Und Dich dann zunächst selber umschaust bevor Du so eine doch recht unspezifische Frage hier im Forum einstellst? Nichts für ungut aber wie soll man darauf antworten oder Dir weiterhelfen? In diesem Forum gibt so viele ausführliche und informative Beiträge und das Unterforum für Berlingo ist gut gefüllt mit Informationen und Beiträgen rund um die Nutzung von einem Berlingo als Camper bis hin zur detaillierten bebilderten Ausbaubeschreibungen.

Und wenn Du in der Suchleiste das Stichwort "TÜV" o.ä. eingibst wirst Du ebenfalls fündig. Hier im Forum haben sich zahlreiche Mitglieder Mühe gegeben und viel Zeit investiert und Informationen eingestellt, u.a. auch konkret und detailiiert zur TÜV Abnahme. Mit Fotos und Tips und Informationen zu Gesetzen und aktuellen Relegungen. Um Menschen wie Dir weiterzuhelfen. Kleiner Tip an der Stelle: außer "TÜV" kann man auch viele andere Stichworte eingeben. Und wenn Du dann Deine Ideen etwas vorgefiltert hast und noch konkrete offene Fragen da sind, gerne stellen.

Das ist nicht böse gemeint. Aber es liest wie wenn jemand in ein Restaurant geht, nicht mal guten Tag sagt, sich an einen Tisch setzt und zum Kellner sagt "bring mir ein Getränk und das sofort und kostenlos".

Viele Grüße von draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamba

Neues Mitglied
Beiträge
4
Und Dich dann zunächst selber umschaust bevor Du so eine doch recht unspezifische Frage hier im Forum einstellst? Nichts für ungut aber wie soll man darauf antworten oder Dir weiterhelfen? In diesem Forum gibt so viele ausführliche und informative Beiträge und das Unterforum für Berlingo ist gut gefüllt mit Informationen und Beiträgen rund um die Nutzung von einem Berlingo als Camper bis hin zur detaillierten bebilderten Ausbaubeschreibungen.

Das ist nicht böse gemeint. Aber es liest wie wenn jemand in ein Restaurant geht, nicht mal guten Tag sagt, sich an einen Tisch setzt und zum Kellner sagt "bring mir ein Getränk und das sofort und kostenlos".

Viele Grüße von draussen

Hmmm... danke für die Rückmeldung...
Tatsächlich habe ich mich (wie erwähnt) schon sehr ausführlich hier umgeschaut, aber nichts zu dem Thema gefunden. Falls es doch etwas gibt, wäre ich für einen Link sehr dankbar!
Vielleicht habe ich mich aber auch unklar ausgedrückt- die Frage zum TÜV bezieht sich ganz spezifisch auf "Umbau oder Umfunktionieren" der (mobilen) Trennwand. Ich dachte einfach ich finde hier vielleicht jemanden, der genau das schonmal gamacht hat- oder sich aus guten Gründen dagegen entschieden hat. ;-)
 
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beiträge
81
Ich hab mal ein bisschen bei mobile geschaut. Du suchst also so einen Berlingo wie diesen hier? Insbesondere die letzten 3 Bilder finde ich spannend. Da wird ja die hintere Sitzbank inkl. der Trennwand umgeklappt bzw. vorgeschoben. Und das wiederum ist ja dann für den TüV nicht relevant, da nichts ausgebaut/verändert wird. Da wäre dann nur die spannende Frage wieviel von den 2050mm Laderaumlänge mit umgeklappter Bank übrig sind. Aber ich denke, das ist machbar und kann mir da interessante Campingsetups vorstellen.

Edit: Hab eine Preisliste von diesem Modell gefunden, demnach sind es 1805mm am Boden bei geklappter Sitzbank. Das ist recht wenig, aber vielleicht kann man da noch 10cm gewinnen, wenn man auf die Oberkante der umgeklappten Sitzbank geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamba

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ja, genau das meinte ich! :) Danke für den Link!
Ich hatte mir die Fläche auch schonmal ausmessen lassen... Und war am Überlegen, ob man da mit kreativen Lösungen noch mehr rausholen kann (eventuell mit Bearbeitung der Trennwand- deswegen der TÜV). Aber vielleicht ist das im Endeffekt auch kein guter Kompromiss, so mega bequem sehen die Sitze ja auch nicht gerade aus... Naja- ich werde mir das jedenfalls die Tage mal selber in live anschauen, hoffe ich!
 
Thema: Doppelkabine als Camper?
Oben