Duo
Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen
An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür nicht.
Ein mechanisches bedienen der Tür ist möglich.
Manuelles verschließen (schwarzer Drehschalter am Schloss und anschließendes schließen der Schiebetür) bzw. Öffnen der Schiebetür aus dem Innenraum funktioniert.
Bei der elektrischen Verriegelung durch die Fernbedienung ist an dieser Tür kein Arbeiten der elektrischen Verriegelung zu hören und die Tür bleibt unverriegelt.
Nun glaube ich nicht das jede Tür ihre eigene Sicherung hat oder die Türen seperat vom Steuergerät ansprechbar sind.
Also müste der Schließer oder die Leitungen zum Schließer defekt sein.
Kontaktstellen zwischen Tür und Karosserie
Die einzelnen Kontakte an der Türkontaktleiste habe ich gesäubert und mal von Hand eingedrückt (Federn), brachte aber keine positive Veränderung.
Stecker auf korrekten Sitz überprüfen
Nach Demontage der Türverkleidung waren keine losen Stecker feststellbar.
Lösen der Steckverbindung und neues einstecken behob das Problem auch nicht.
Elektrischer Schließer
Um den elektrischen Schließer zu Überprüfen bräuchte ich jedoch einen Schaltplan bzw. Information darüber welche Kontakte / Leitungen am Stecker den Schließer betätigen.
Gehe mal davon aus das der Schließer nicht über Steuerbefehle (Bussystem) angesprochen wird.
Bild: Stecker an Türkontaktleiste
Pin Leitungsfarbe
1 grau
2 -
3 schwarz
4 rot / blau
5 weiß / schwarz
6 grün /rot
Vielen Dank
vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen
An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür nicht.
Ein mechanisches bedienen der Tür ist möglich.
Manuelles verschließen (schwarzer Drehschalter am Schloss und anschließendes schließen der Schiebetür) bzw. Öffnen der Schiebetür aus dem Innenraum funktioniert.
Bei der elektrischen Verriegelung durch die Fernbedienung ist an dieser Tür kein Arbeiten der elektrischen Verriegelung zu hören und die Tür bleibt unverriegelt.
Nun glaube ich nicht das jede Tür ihre eigene Sicherung hat oder die Türen seperat vom Steuergerät ansprechbar sind.
Also müste der Schließer oder die Leitungen zum Schließer defekt sein.
Kontaktstellen zwischen Tür und Karosserie
Die einzelnen Kontakte an der Türkontaktleiste habe ich gesäubert und mal von Hand eingedrückt (Federn), brachte aber keine positive Veränderung.
Stecker auf korrekten Sitz überprüfen
Nach Demontage der Türverkleidung waren keine losen Stecker feststellbar.
Lösen der Steckverbindung und neues einstecken behob das Problem auch nicht.
Elektrischer Schließer
Um den elektrischen Schließer zu Überprüfen bräuchte ich jedoch einen Schaltplan bzw. Information darüber welche Kontakte / Leitungen am Stecker den Schließer betätigen.
Gehe mal davon aus das der Schließer nicht über Steuerbefehle (Bussystem) angesprochen wird.

Bild: Stecker an Türkontaktleiste
Pin Leitungsfarbe
1 grau
2 -
3 schwarz
4 rot / blau
5 weiß / schwarz
6 grün /rot
Vielen Dank