Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht

Diskutiere Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :) An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür...
Duo

Duo

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen :)

An unserem Doblo 263 funktioniert die elekt. Zentralverriegelung an einer Schiebetür nicht.

Ein mechanisches bedienen der Tür ist möglich.
Manuelles verschließen (schwarzer Drehschalter am Schloss und anschließendes schließen der Schiebetür) bzw. Öffnen der Schiebetür aus dem Innenraum funktioniert.

Bei der elektrischen Verriegelung durch die Fernbedienung ist an dieser Tür kein Arbeiten der elektrischen Verriegelung zu hören und die Tür bleibt unverriegelt.

Nun glaube ich nicht das jede Tür ihre eigene Sicherung hat oder die Türen seperat vom Steuergerät ansprechbar sind.

Also müste der Schließer oder die Leitungen zum Schließer defekt sein.

Kontaktstellen zwischen Tür und Karosserie
Die einzelnen Kontakte an der Türkontaktleiste habe ich gesäubert und mal von Hand eingedrückt (Federn), brachte aber keine positive Veränderung.

Stecker auf korrekten Sitz überprüfen
Nach Demontage der Türverkleidung waren keine losen Stecker feststellbar.
Lösen der Steckverbindung und neues einstecken behob das Problem auch nicht.

Elektrischer Schließer
Um den elektrischen Schließer zu Überprüfen bräuchte ich jedoch einen Schaltplan bzw. Information darüber welche Kontakte / Leitungen am Stecker den Schließer betätigen.

Gehe mal davon aus das der Schließer nicht über Steuerbefehle (Bussystem) angesprochen wird.

Doblo 263 ZentralVer-Schiebtür.jpg
Bild: Stecker an Türkontaktleiste

Pin Leitungsfarbe
1 grau
2 -
3 schwarz
4 rot / blau
5 weiß / schwarz
6 grün /rot

Vielen Dank
 
V

vscom

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Duo, ich habe das gleiche Fehlerbild an meinem 263 (2016). Im vorderen Türbereich ist eine Gummikappe. Die hab ich geöffnet und drinnen den Bowdenzug leicht weggedreht. Dann gings für ein paar Tage wieder. Jetzt hilft das aber auch nichts mehr.
Bin für Vorschläge dankbar :)
 
D

Doblo 263 Kombi

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Zentralverriegelung ging an der linken Schiebetür nicht. Teilweise ging auch der Fensterheber nicht.

Die Lösung: Wenn ich die Tür im geschlossenen Zustand von außen mit etwas Kraft anhob funktionierte alles wieder. Es lag also daran, dass die Platte in der Stirnseite der Tür mit dem konisch zulaufenden Arretierungsstift leicht verrutscht war und die Kontakte der Schiebetür somit nicht mehr sauber auf den Kontakten am Holm lagen. Zwei Schrauben gelöst, die Platte tiefer montiert, fertig.

Meine Suche hat übrigens 3 Wochen gedauert, wobei ich alles durchgemessen habe, ein neues Schloss gekauft und eingebaut habe und einen neuen Kabelbaum gekauft und eingebaut habe.
Außerdem war ich noch bei Fiat und habe versucht den Fehler mittels auslesen in den Griff zu bekommen.
Fiat fand 0 Fehler und die Originalaustauschteile habe ich zum Glück zurückschicken können.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem...
 
Thema: Doblo 263 - Schiebetür - Zentralverriegelung funktionniert nicht
Oben