führungsrollen schiebetür doblo 263

Diskutiere führungsrollen schiebetür doblo 263 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hi. habe bemerkt das bei mir an der beifahrerseite die schiebetür schwergängig ist. habe heute festgestellt das die rolle der mittleren schiene...
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
hi. habe bemerkt das bei mir an der beifahrerseite die schiebetür schwergängig ist. habe heute festgestellt das die rolle der mittleren schiene, welche untel läuft, also die tür last trägt, fest ist und die rolle unten durchgeschliffen ist, es dreht sich nur noch das innere teil, also praktisch das lager, weil der äussere ring bis dahin durchgeschliffen ist. kann man die rolle(n) einzeln tauschen(lassen) und was kostet sowas in der werkstatt (falls man es nicht selbst machen kann. hab dazu irgendwie garnix im netz gefunden..
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Servus,
dann behaupte ich mal du hast nicht gesucht...:mrgreen:
Lager kriegst du aber auch einzeln, mußt halt Maße nehmen.
https://www.ebay.de/itm/Schiebetuer...rung-Kugellager-fuer-FIAT-DOBLO-/132180872369
Wenn wirklich durchgeschliffen, dann ist das ein Zeichen von keinerlei Pflege über einen sehr langen Zeitraum: alle gängigen Teile der Schiebetüre mindestens einmal jährlich reinigen und abschmieren, vor allem auch den Schmodder in der Führungsschiene der Schiebetüren rauswischen: md40 reinspritzen und mit Lappen auswischen.
Die oberen Lager der Türen auch nicht vergessen, ebensowenig die Bowdenzüge!
Wartung heißt nicht zu warten bis was nicht mehr geht...:roll:

Viel Erfolg und Grüße
Winni
 
L

lowmega

Neues Mitglied
Beiträge
15
selbstverständlich hab ich das video auch gefunden. ist aber glaub ich kein doblo 263 und da scheint es ums lager unten zu gehen. auch stehen da keine teile(oder teilenummern) oder preise. wie gesagt wollt ich wissen wie das mit den rollen der mittleren schiene ist und ob und wo es teile gibt , ob man das selbst machen kann etc.
und das die rollen nicht gepflegt wurden kann ich mir gut vorstellen. lag aber nicht in meiner macht, da ich das auto nicht lange besitze. tatsächlich habe ich aber schon kurz nach kauf mal alles geschmiert mit ceramic gleitmittel. allerdings kann man die rolle wirklich schlecht sehen, da sie hinter der lackierten cerblendung läuft. entweder war sie da noch nicht blockiert oder ich gabs nicht gesehen. aber egal , nun muss es gemacht werden..und das sollte nach neuer kupplung, getrieberevision und auspuff nicht wieder ein vermögen kosten..
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...entschuldige, da hab ich dich missverstanden, ich dachte das untere Lagerpacket weil die eigentlich die Last der Türe trägt: mir ist einmal der untere Lagerarm aus der Führung gesprungen, da ging gar nix mehr.

Allzu teuer kanns nicht werden wenn ich das mit dem vergleiche was du machen hast lassen: ist ja nur ein kleines Standardlager.
Ich würde einfach einmal unverbindlich in einer freien Werkstatt anfragen, ode rdu baust Türe aus und vermißt das Lager wenn du es selber machen möchtest.

Daumen nach oben und keine großen Reparaturen mehr!
Winni
 
Thema: führungsrollen schiebetür doblo 263
Oben