Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

Diskutiere Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...
K

Knerzel

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,
habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir.
Fehlerspeicher enthält keine Meldungen, AGR, LMM, Glühkerzen sind alles bereits getauscht durch Originalteile. Rücklaufmenge Einspritzdüsen nahezu bei allen 4 gleich. Ach ja, der Marder war/ist in meinem Doblo zu Hause.

Turbo pfeift sehr laut nach dem ersten Start. Das geht so etwa 5km lang dann wird es besser. Leistung ist alles OK. Mir ist aufgefallen, wenn ich im Leerlauf in kurzen Impulsen Gas gebe hört sich das nach der Drehzahlspitze an als ob der Motor laut ausatmet :lol: etwa 0,5 Sekunden. Klingt als ob Druckluft entweicht.

Anspringen Der Motor springt teilweise erst nach 10-15 Sekunden an, wenn er kalt ist. Es klingt als ob der Motor bei jeder Umdrehung fast anspringt, es fehlt immer nur ein bisschen. Als ob er zu wenig Sprit bekommt. Springt er dann an scheint es als ob der Motor sich kräftig schüttelt, es kommt eine mächtige graue Rauchwolke aus dem Auspuff dann läuft er gleichmäßig und gut.
Und jetzt das verblüffende, ich habe auf 30l Sprit 0,3l Diesel Systemreiniger vom deutschen Markenhersteller eingefüllt und der Motor springt nach 2 Umdrehungen an. Auch bei Verwendung von Premiumdiesel springt er deutlich besser an. Keine Rauchwolke. Außerdem und das wundert mich sehr, verbraucht er mit PD 12% weniger! (keine Werbung - ist wirklich so)

Schwungrad Vor etwa 1 Jahr wurde die Kupplung und das Schwungrad getauscht. Seit dem habe ich ein Rumpsen im Motorraum wenn ich starte (fast immer). Ganz selten, aber immerhin, startet der Motor ganz rund und sauber. Original war wohl Valeo verbaut, die Austauschkupplung und Schwungrad sind von LUK. Könnte das der Grund sein?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Mühe.

Knerzel
 
Palio

Palio

Mitglied
Beiträge
63
Dieser Threat ist schon älter - ich weiß deshalb nicht, ob meine Antwort noch von Interesse ist - aber das "Pfeifen" muss gar nicht vom Turbo kommen, sondern könnte auch auf einen Riss im Ansaugkrümmer hindeuten!
So war das bei meinem Doblo auch. Ich war auch der Meinung, das Pfeifen käme vom Turbo - doch dann hat der Meister mal kurz in den Motorraum reingeschnuppert und sofort den Ansaugkrümmer als "Täter" ausgemacht - und so war es dann auch! Ein gerissener Krümmer macht ähnliche Geräusche wie ein defekter Turbo!
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das mit dem Ruß und der guten Funktion mit Additiv im Diesel könnte doch auch auf ein durch viel Kurzstreckenbetrieb verrußten Diesel (AGR, Turbo, DPF) hinweisen. Bei Youtube gibt es beispielsweise Anleitungen, wie man mit Reinigungssprays das AGR wieder entrußt.
 
Thema: Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad
Oben