Schlechte Heizleistung Doblo 1.4 8V 2008

Diskutiere Schlechte Heizleistung Doblo 1.4 8V 2008 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meinem Doblo Baujahr 2008 war die Heizleistung nicht ausreichend. Im Winter wurde der nie richtig warm. Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß...
A

Anonymous

Guest
Bei meinem Doblo Baujahr 2008 war die Heizleistung nicht ausreichend. Im Winter wurde der nie richtig warm. Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß bei längeren Rollstrecken ( Man nutzt ja auch mal einen Berg zum Sprit sparen ) die Temperatur wieder leicht unter den Mittelwert zurückging. Abgesehen davon brauchte er immer sehr lange ehe die Mitte überhaupt erreicht war und man ihn dann auch etwas höher drehen konnte als 3000 Umdrehungen. Mach ich bei kaltem Motor niemals.
will ja noch was von ihm haben.

Ich habe dann einfach beim Boschdienst meines Vertrauens den Kühlerthermostat durch ein neues vom Zulieferer ersetzen lassen. Wenn er es schafft das alte Kühlmittel zu verwenden ist das gar nicht so teuer: ( Was soll ich sagen, bei mir klappte das wohl gerade mal nicht!!) aber auch mit Kühlmittel war ich mit 180 Euro dabei.

Ergebnis: Der Motor wird in ca. 60% der Zeit warm, er bleibt auch im Rollbetrieb konstant, und die Heizung ist zwar immer noch mit dem großen Raum leicht überfordert, aber doch, man kann seit dem von einer Heizleistung sprechen und man erreicht auch Temperaturen im Dauerüberlebensbereich.
Das Thermostat scheint serienmäßig etwas zu lasch zu sein, mal sehen wie lange das neue hält, aber die Investition war für ein so junges Auto ungewöhnlich aber für den Komfort und Dauerhaltbarkeit auf jeden Fall sinnvoll.
 
Thema: Schlechte Heizleistung Doblo 1.4 8V 2008
Oben