Die Sommerreifen sind drauf - das Frühjahr kann kommen

Diskutiere Die Sommerreifen sind drauf - das Frühjahr kann kommen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei Temperaturen von ca. 15° (manchmal aber Regenschauer) bei uns hab ich heute mal die Sommerreifen drauf gemacht und meinem Berlingo einen...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Bei Temperaturen von ca. 15° (manchmal aber Regenschauer) bei uns hab ich heute mal die Sommerreifen drauf gemacht und meinem Berlingo einen "Vollwaschgang" inklusive Unterbodenwäsche und Konservierung verpaßt.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin Dirk,

wenn das mal nicht etwas zu früh war....
Ich habe da April´s in Erinnerung, da habe ich noch Schnee geschoben :roll:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Big-Friedrich schrieb:
Moin Dirk,

wenn das mal nicht etwas zu früh war....
Ich habe da April´s in Erinnerung, da habe ich noch Schnee geschoben :roll:

Moin Stefan,

also, ich fahre jetzt seit September 1991 (hab Autoführerschein halbes Jahr früher gemacht) Auto und mit meinen Wechselintervallen (Sommerreifen Ende März/Anfang April drauf und Winterreifen um den 1. November +/-* ein paar Tage drauf) bin ich bis jetzt *rechen* 14,5 Jahr gut gefahren.
An Schnee im April persönlich kann ich mich nur an April 1994 erinnern - da hatte ich Grundausbildung bei der Bundeswehr und lag da auch drinen *bibber*
Und selbst der war innerhalb eines Tages weg.
Kommt vielleicht auf die Region an, aber im Saarland fährt man mit dieser Einstellung sehr gut

Letztens hab ich noch gelesen, man sollte auf die Sommerreifen wechseln, wenn es eine Woche keinen Nachtfrost mehr gab. Ist bei uns schon über 2 Wochen her gewesen.

Noch was anderes zum Thema Frühjahr: bin ja 4 Jahre ne große Maschine (Kawasaki ZZ-R 600) gefahren, mit Saisonkennzeichen März-Oktober.
Die paar Tage, wo man im März und Oktober noch fahren konnte, konnte man sich echt schenken. Wenn ich nochmal ein Motorrad bekomme, gibts ein Saisonkennzeichen mit April/September.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich halt es eigentlich auch immer so mit Anfang November Winterreifen, Anfang April Sommerreifen. (Ausnahme war mal ein Satz Winterreiffen der für den nächsten Winter untauglich war und über den Sommer abgefahren werden wollte.) Meistens deckt sich der Reifenwechselzyklus genau mit dem, wann ich meine Winterjacke(n) aus dem Schrank hole und wieder einmotte.
Sollte es im April nochmal Schnee geben, so ist das selbst in meiner Gegend (Jena/Thüringen) selten mit Minusgraden verbunden, so daß es auf der Straße meist nur naß ist. Aber auch ich kann mich noch an einen Mai (1991?) erinnern, wo es in Tuttlingen (südliches BaWü) an einem Tag Schnee gab.

Am Moped hab ich Ganzjahreszulassung, da im Normalfall (leider war der letzte Winter nicht normal) auch im November, Dezember und ab Ende Februar genügend schöne Tage zum Fahren da sind. Vor allem würde mich ein z.B. 3-10 oder 4-10 Kennzeichenso sehr an- :kotz: , wenn ich bei gutem Wetter in den "Verbotsmonaten" nicht so könnte wie ich wollte.

So, nun wieder zu den Sommerpneus. Morgen werd auch ich bei unseren beiden Autos die Reifen wechseln.

mfg
Matthias
 
Thema: Die Sommerreifen sind drauf - das Frühjahr kann kommen

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4.411
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
S
Antworten
0
Aufrufe
1.113
Schempps2018
S
Oben