Dachbox - hinten oder vorne?

Diskutiere Dachbox - hinten oder vorne? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin! Für den anstehenden Familienurlaub mit dem neuen Evalia soll meine alte 320er ATU-Dachbox (kurz & breit) mit. Hab mir die Träger bestellt...

  1. #1 Lewellyn, 02.07.2015
    Lewellyn

    Lewellyn Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Für den anstehenden Familienurlaub mit dem neuen Evalia soll meine alte 320er ATU-Dachbox (kurz & breit) mit.

    Hab mir die Träger bestellt und schon mal vormontiert. Jetzt stellt sich die Frage, über die 1. und 2. Sitzreihe oder 2. und 3.?

    Die Dachbox ist von hinten zu beladen. Vorne könnte man dann in die Schiebetüren steigen, dafür hätte man hinten den "großen" Zugang. Rein sollen Reisetaschen mit Klamotten.

    Gibts aerodynamische Vorteile einer Position?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ++Peter++, 04.07.2015
    ++Peter++

    ++Peter++ Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange ist denn die Box? Hast Du denn passende Befestigungspunkte an der Box, die beide Montagemöglichkeiten ermöglichen?
     
  4. #3 Lewellyn, 04.07.2015
    Lewellyn

    Lewellyn Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  5. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    217
    Vorne kommst du bestimmt besser an die Box da du in der Seitentür stehen kannst, wenn du nicht gerade 2,10 Meter groß bist, so würde ich das mal sehen.
    Probiere es doch einfach mal für dich aus wo du sie besser bedienen kannst, und genau da würde ich sie dann auch lassen wo du damit am besten klarkommst.
     
  6. #5 rgruener, 05.07.2015
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    9
    vor allem würde ich sie da lassen, wo es aerodynamisch am günstigsten ist.
    also eher leicht nach vorne geneigt als leicht nach hinten. meistens spricht das für die montage vorne. aber das ist träger- und box-abhängig.
     
  7. #6 muurikka, 05.07.2015
    muurikka

    muurikka Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    9
    Meine ist hinten, aber ich kann ja dort auch in die Tür trampeln ;-)
    [​IMG]
     
  8. #7 Lewellyn, 06.07.2015
    Lewellyn

    Lewellyn Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich tendiere auch zu hinten. Kannst Du was zu Windgeräuschen sagen? Hörbar mehr oder geht im allgemeinen Geräuschniveau unter?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. KP70

    KP70 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Rein aus aerodynamischen Gesichtspunkten eher vorne, damit die Box mit dem Verlauf der Frontschutzscheibe abschließt - die Strömungsverhältnisse sind bei so einer Anordnung glaube ich am optimalsten.

    Ansonsten erkundige dich mal bei http://www.dachbox365.de - die haben zu dem Thema irgendwo einen Artikel, der schon etwas älter ist!
     
  11. #9 Lewellyn, 17.08.2015
    Lewellyn

    Lewellyn Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sie jetzt vorne montiert. Die 320er Dachbox von ATU ging so gerade drauf. Musste vorne und hinten quasi auf dem letzzten Loch befestigt werden. Windgeräusche waren da, aber nicht störend. Schneller als GPS 130 = Tacho 137 bin ich aber auch nicht gefahren. Frankreich halt.

    Ansonsten hat er uns mit dem Tempo gut hin- und zurück gebracht. Die Klimaanlage könnte stärker sein. Unter südfranz. Sonne ist das so gerade noch ok. Kühl ist anders.
     
Thema:

Dachbox - hinten oder vorne?

Die Seite wird geladen...

Dachbox - hinten oder vorne? - Ähnliche Themen

  1. Citan Dachbox

    Citan Dachbox: Hallo zusammen, Wir sind seit kurzem stolze besitzter von einem Citan. Wir haben schon eine Dachbox von Kamei. Jetzt mach ich mir gedanken, wie...
  2. Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche

    Hinterer Fußraum Doblo Maxi 263er und Länge der Ladefläche: Grüß Gott, jetzt hab' ich mir einen Doblo Maxi (Kombi) bestellt, kommt im Januar oder Februar, aber noch nie einen gesehen, weil hier in...
  3. Radlager vorne links und Abs Sensor

    Radlager vorne links und Abs Sensor: Hallo, ich lese hier schon seit ca. zwei Jahre still mit. Nun habe ich aber selbst auch mal ein Anliegen und habe mich bei euch angemeldet :) Wir...
  4. AUX-Anschluss, FSE & Lautsprecher hinten Bj '11

    AUX-Anschluss, FSE & Lautsprecher hinten Bj '11: Hallo zusammen, ich habe mich ganz neu im Forum angemeldet, über die SuFu keine Antwort gefunden und schreibe damit mal meinen ersten Beitrag....
  5. Hintere Sitze und Dachhimmel grau NV200 Kombi abzugeben

    Hintere Sitze und Dachhimmel grau NV200 Kombi abzugeben: Hi Leute, im Rahmen meines Campingausbaus habe ich ich die hinteren 3 Sitze (5 Sitzer) und den hinteren Dachhimmel übrig und möchte die Sachen...