Combo-D aus 2015, FB lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Combo-D aus 2015, FB lässt sich nicht öffnen im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, meine Tochter besitzt einen Opel Combo D aus 2015, der kaum gefahren wird. So wird nun die alte Batterie (Stempelprägung: 0213) durch eine...
J

J.Fritzchen

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
meine Tochter besitzt einen Opel Combo D aus 2015, der kaum gefahren wird.
So wird nun die alte Batterie (Stempelprägung: 0213) durch eine neue ersetzt. Der Opel hat keine Start/Stop und keine Standheizung.
Da muss ja noch nichts angelernt werden, oder?
Nun wollte ich auch die Knopfzelle der FB wechseln.
Ich bleibe hängen an der Torx-Schraube, siehe Bild: Die geht nur locker oder festzuschrauben; ab oder ganz herausgeht nicht? Ist das bei euch auch so??
Wenn locker, kann ich ein Stück der Plastikabdeckung (nicht die mit dem Opel-Symbol) anheben; aber nur an der Seite, wo die Schraube sitzt. Die linke Seite bleibt zu; ich habe Angst, dort etwas herauszubrechen.
Weiß jemand Rat??
 

Anhänge

  • IMG_20240214_135446.jpg
    IMG_20240214_135446.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20240214_135456.jpg
    IMG_20240214_135456.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 6
K

Krypton

Neues Mitglied
Beiträge
4
Moin
Du musst die kleine Schraube nur eine viertel Umdrehung drehen, damit ist das Batteriefach dann entriegelt. Nun mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher vorne unterhaken, da wo der Drehpunkt des Schlüssels ist (Also der silberne Teil des Schlüssels) und dann kannst Du das Fach seitlich leicht heraushebeln und hast das Batteriefach samt Batterie in der Hand.
Habe Dir mal ein Bild angehängt, da kann man das ganz gut erkennen :)

Batteriewechsel der Starterbatterie: Kannst Du problemlos so machen, da muss nichts gemacht werden. Der freundet sich direkt mit der neuen Batterie an ;-)
Optimaler Weise gehst Du beim Ausbau hin und überbrückst die Leitungen mit einem Starthilfekabel und demontierst Sie dann von der Batterie - Das hat den Vorteil, dass Du nichts neu anlernen musst und auch keine Uhrzeit usw. neu einstellen musst. Auch evtl. Fehlermeldungen, die sich nach Null-Spannung gerne erstmalig auftun, kann man so umgehen.

Viele Grüße
Krypton
 

Anhänge

  • Batteriefach.JPG
    Batteriefach.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 6
Thema: Combo-D aus 2015, FB lässt sich nicht öffnen
Oben