Citan Tourer EDITION Benziner - Benzinpumpe nicht lieferbar...

Diskutiere Citan Tourer EDITION Benziner - Benzinpumpe nicht lieferbar... im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo liebes Forum, vielleicht habt ihr das gleiche erlebt, oder habt sogar ein paar Tipps für mich... Einführung: Wir haben ein Mercedes Benz...

  1. #1 Schroeder, 31.10.2019
    Schroeder

    Schroeder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebes Forum,

    vielleicht habt ihr das gleiche erlebt, oder habt sogar ein paar Tipps für mich...

    Einführung:
    Wir haben ein Mercedes Benz Citan Tourer EDITION, Benziner, Baujahr Ende 2016. Da wir von Junge Sterne gekauft haben ist die Garantie erst ende Juli ausgelaufen. Es hat zwar noch keine 40.000 km drauf, aber plötzlich erscheint am 9. September "Einspritzung defekt" auf der Anzeige und er lässt sich nicht mehr starten. Also abschleppen zur Mercedes Werkstatt.

    Reparatur 1:
    Dort konnte man nur feststellen, dass es zwei Möglichkeiten gäbe: Die Benzinpumpe oder das Relais. Genauer könne man das Problem nicht feststellen, da das Auto "nicht besonderst diagnosefreundlich" sei. Lieferung einer neuen Benzinpumpe wurde auf 8. Oktober geschätzt. Lieferung einer neuen Relais nur 3 Werktage. Also in Absprache mit dem Meister erst einmal das Relais ausgetauscht. Das Auto fuhr. Allerdings nur für zwei kurze Fahrten. Das Auto wurde in mitten der Fahrt plötzlich langsamer. Konnte (ein Glück) sofort an die Seite fahren und anhalten. Wieder die Meldung "Einspritzung defekt". Nach einer Nacht konnte man das Auto zwar wieder starten aber nur 100 m fahren. Dann wieder das gleiche Problem und die gleiche Meldung. Also wieder abschleppen zur Mercedes Werkstatt.

    Reparatur 2 oder immer noch warten auf das Ersatzteil:
    Der Meister hieß mich wieder willkommen und konnte nun mit Sicherheit sagen, dass das Problem nicht das Relais, sondern die Benzinpumpe sei. Liefertermin einer neuen Benzinpumpe 8. Oktober. Da ich keine Wahl hatte, gab ich das ok für die Bestellung einer neuen Benzinpumpe und war bereit, mehr als drei Wochen darauf zu warten. Ersatzfahrzeug könne man mir nicht zur Verfügung stellen. Man müsse es auch nicht tun, da die Garantie und Gewährleistung ende Juli abgelaufen sei.

    Niemand kann was machen:
    Am 8. Oktober kam die Benzinpumpe nicht. Auch nicht am 15. Oktober. Ebenfalls nicht am 22. Oktober. Heute ist der 31. Oktober. Nichts. Am anfang habe ich mich noch bei der Mercedes Werkstatt gemeldet. Man habe die Bezinpumpe bestellt, aber man sehe in System nicht wann dieser geliefert wird. Ich solle von weiteren Anrufen bei ihnen absehen und die Mercedes-Benz Customer Assistance in Maastricht, Niederlande kontaktieren. Als hoffnungsvoller Mercedes Kunde zuerst per Mail versucht. Dann nach einer Woche Wartezeit am 14. Oktober telefonisch den Kontakt aufgenommen. Die junge Dame im Callcenter versprach, dass man die Sache intern priorisieren werde. Nach einer Woche wieder angerufen, um nachzuverfolgen. Die Priorisierung sei jetzt angekommen und man werde daran arbeiten. Dies war am 24. Oktober. Gestern wieder nachverfolgt, keine Neuigkeiten und man werde sich melden.

    Habt ihr so etwas auch schon erlebt, dass eine Benzinpumpe von Mercedes Benz nicht geliefert werden kann?

    Ist die Bezinpumpe von Mercedes Citan baugleich mit Renault Kangoo?

    Weiß jemand von welchem Planeten die Benzinpumpe für Mercedes Citan kommt?

    Wer wettet wann ich mein Auto wieder fahren darf ;-)

    Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen!

    Viele Grüße
    Familie Schroeder
     
    schwarzfahrer und Natic gefällt das.
  2. #2 hayauwe, 31.10.2019
    hayauwe

    hayauwe Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Laßt euch mal die OE Teilenummer geben, dann kann man ggf. nach OEM Teilen suchen
     
    Schroeder gefällt das.
  3. Natic

    Natic Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    34
    Das ist ja ein starkes Stück. Mercedes macht doch Reklame, dass die Transporter-Werkstätten länger aufhaben, damit man schnellstmöglich weiterarbeiten kann. Und dann können sie noch nicht einmal ein Ersatzteil auftreiben?
     
    Schroeder und LuggiB gefällt das.
  4. HT1

    HT1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. geht doch mal zu Renault. Der Citan ist baugleich mit dem Kangoo. In beiden arbeitet der Renault TCE 115
     
    Schroeder gefällt das.
  5. #5 rapidicus, 02.11.2019
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    131
    ich, als autoschrauber, würde in eine freie werkstatt gehen.
    garantie ist eh rum, und schlechter arbeiten die auch nicht.
    kurzes gugeln ohne HSN/TSN ergab schon jede menge treffer, eine pumpe ließe sich im aftermarket leicht auftreiben.
    wenn ich schon wieder höre, diagnose sei schwierig....mannmann....
    nen schlauch abziehen und schauen, ob und wieviel sprit kommt, echt ey, grummel....und am tank mal messen, ob strom ankommt...peinlich....
    vermutlich könnte man die bestandpumpe sogar wieder flott machen, normal halten die ewig, blockieren gern an verschmutzung oder aufgelösten dämpfungsgummis, das elastomer heute ist manchmal nicht spritbeständig, der ständige preisdruck auf die zulieferer...

    anyway, viel erfolg.

    gruß, stefan
     
    LuggiB und Schroeder gefällt das.
  6. #6 Schroeder, 02.11.2019
    Schroeder

    Schroeder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle,

    vielen dank für eure Tipps und Beiträge.

    Ich werde mal der OE Teilenummer fragen, Danke "hayauwe"!

    Ich werde auch mal bei Renault fragen. Dann mal bei einer freien Werkstatt wie es zuletzt Stefan vorgeschlagen hat.

    Wünscht mir Glück und ich werde hier den Status auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße
    Papa Schroeder
     
  7. #7 hayauwe, 02.11.2019
    hayauwe

    hayauwe Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Sofern es wirklich die Benzinpumpe ist. solltest du sie auch selber tauschen können. Sonst machen wir das per mail oder wenn du nicht zu weit weg wohnst helfe ich dir auch gern.
     
    Schroeder gefällt das.
  8. #8 rapidicus, 03.11.2019
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    131
    laut profil: reutlingen.

    die hier Startseite haben jahrzehnte lang renno gemacht, jetzt eher gaseinbauten und so, nix glaspalast :mrgreen:
    lernte ich als sympathische und kompetente werkstatt kennen, vllt. mal anrufen...

    gruß, stefan
     
    Schroeder gefällt das.
  9. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Eine ausgefallene Spritpumpe hatten wir auch an unserem CITAN, allerdings ein 109er CDI. War allerdings noch in der Garantierzeit, und die Ersatzpumpe war am selben Tag noch da. Am nächsten Tag konnten wir das Auto wieder abholen. Dafür hatte das Auto dann nach Ablauf der Garantiezeit die wirklich kapitalen Schäden - nachzulesen bei den Erfahrungsberichten.....
     
    Schroeder gefällt das.
  10. #10 Schroeder, 05.11.2019
    Schroeder

    Schroeder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Daniel,
    vielen dank für deinen Kommentar. Habe auch deinen Erfahrungsbericht gelesen. Tut mir Leid, dass dein Citan auch relativ schnell (für Mercedes-Benz) am A***ch war.

    Aber eigentlich bin ich mit meinem Citan völlig zufrieden gewesen. Ehrlich gesagt ein tolles Familenauto mit zwei kleine Kindern, die gerne im Wald und der freien Natur spielen. V.a. die hinteren Schiebetüren sind ein Segen für einen Familienvater auf öffentliche Parkplätze wie z.B. vor dem Supermarkt. Außerdem habe ich (vergleichsweise) nicht viele Negativerfahrungen für den Citan gelesen. Vielleicht haben wir beide einfach Pech gehabt und ein Montagsauto erwischt.

    Momentan versuche ich selber eine passende Kraftstoffpumpe herzubekommen. Leider scheint es niemand vorrätig zu haben. Wie z.B. pkwteile.de
    Auf Ebay werden anscheinend welche angeboten, allerdings traue ich die Leute durch einige negative Erfahrungen bei solche verkehrssicherheitrelevante Teile nicht ganz...

    Übrigens, HSN/TSN lautet: 1313/DFB... Falls jemand eventuell auf eine passende Kraftstoffpumpe stoßen sollte :)

    Ansonsten, drück' uns die Daumen!

    Viele Grüße von Familie Schroeder
     
  11. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe mal aus beruflichen Gründen eine Fabrik für Kraftstoffpumpen besichtigt; es war ein Werk von VISTEON in Szekesfehervar/Ungarn. Die bewarben sich darum, künftig (das war ca. 2002) Kraftstoffpumpen an Daimler liefern zu dürfen.
    Möglicherweise stammt ja die gesuchte Kraftstoffpumpe von dort? Vielleicht kann auch der Ersatzteilservice von VISTEON weiterhelfen?
     
    Schroeder gefällt das.
  12. #12 helmut_taunus, 07.11.2019
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.147
    Zustimmungen:
    743
    Hallo,
    die Kraftstoffpumpe duerfte nicht sicherheitsrelevant sein. Ob ein Auto faehrt, ist dem Tuev naemlich recht egal, aber falls es faehrt, muss es bremsen koennen und wenig Dreck verteilen usw. Ohne Pumpe steht es ohne Gefahr fuer andere, nicht sicherheitsrelevant.
    Gruss Helmut
     
    Schroeder gefällt das.
  13. #13 Schroeder, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    Schroeder

    Schroeder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    noch einmal danke, dass ihr mich so unterstützt. Mit Tipps so wie helmut_taunus (cool wie du es mit dem Tisch gemacht hast :) und Daniel oder hayauwe.

    Aber hoffentlich brauche ich sie nicht

    Folgendes ist nämlich passiert:

    Ermutigt von euch habe ich selber angefangen umfangreiche Recherche zu betreiben, um eine Kraftstoffpumpe selber zu besorgen. Ich habe mehrere Onlineshops abgesucht jedoch keine passende mit meiner HSN/TSN gefunden oder nicht auf Lager. Bin dann zufällig auf den offiziellen Onlineshop von Mercedes-Benz gestoßen. Hatte eigentlich keine Hoffnungen, dass sie eine Kraftstoffpumpe für mein Citan haben, wenn ...ihr wisst schon... die offizielle Mercedes-Benz Niederlassung in Pfullingen es schon seit zwei Monate keine herbekommt, dann darf der Onlineshop von Mercedes-Benz ja wohl auch keine haben... Die sind doch bestimmt vernetzt... Dennoch voller Hoffnung (oder Verzweiflung) den Versuch gewagt.
    • Am Anfang versucht es selber zu finden, aber gescheitert. Per Kontaktformular angeschrieben ob es das Teil in unserer Realität gibt. Siehe Antwort als Screenshot in Anhang... (da ich noch keine Links geben kann...)
    • Habt ihr es im Screenshot gesehen? Die prompte Antwort: Sie haben es! Geht mal auf die Adresse in Screenshot oder siehe Bild in Anhang...
    • Auf Lager! Lieferung keine zwei Monate! Mann kann es sogar in die Pfullinger Mercedes-Benz Niederlassung schicken lassen und es dann dort bezahlen!!! Siehe Bild von FAQ.
    • Es scheint auch der offizielle Onlineshop zu sein und kein Fake. Siehe ein Screenshot von Impressum...
    Glaubt ihr es...? Ist es ein Fakeshop?

    Ich konnte es nicht glauben und habe deshalb die Kundenhotline (Customer Service Center) in den Niederlanden angerufen. Die kannten mich bereits aus den vorherigen wöchentlichen Telefonate und ich wurde herzlich mit Namen begrüßt. Nachdem ich meine Entdeckung geschildert habe, konnten sie mir nicht bestätigen, ob es der offizielle Mercedes-Benz Onlineshop ist. Mann könne mir auch keinen Rat geben, was es besser wäre (also schneller), dass ich die Kraftstoffpumpe selber bestelle oder ob die Pfullinger Mercedes-Benz Niederlassung die Pumpe bestellt und es einbaut. Aber man werde die Pfullinger Mercedes-Benz Niederlassung per System anschreiben, die Information weitergeben und man werde mich kontaktieren.

    Ich bin gespannt was passiert... Auf ein oder zwei Tage kommt es nicht mehr an :)

    Ihr auch?

    Viele Grüße und weiterhin Daumen drücken,
    Familie Schroeder
     

    Anhänge:

  14. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Da würde ich dem Ersatzteil-Menschen deines Mercedes-Autohauses aber mal kräftig auf die Zehen steigen, wenn die Pumpe die ganze Zeit lieferbar war, dieser Dödel jedoch zu blöd das Teil zu beschaffen!
    Für den erlittenen Ärger und die Umstände muss zumindest ein kostenloser Einbau drin sein. Falls die sich bockig stellen, direkt bei Daimler beschweren.
     
  15. Schroeder

    Schroeder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Freunde des Citans,

    das mit dem Online-Shop war wohl auch nichts. Grund: der angegebene Lieferstatus online ist falsch. Siehe Screenshots.
    1. Am Freitag wurde das Teil als Lagerhaltig angezeigt.
    2. Heute bestellt und nach der Emailbestätigung kam prompt ...
    3. ... die Stornierung des Online-Shops, da das System wohl gemerkt hat, dass nichts auf Lager ist.
    4. Auf Anfrage die Erklärung per Email - es ist doch nicht auf Lager.
    5. Endlich update heute abend in den Online-Shop, denn so ein System braucht auch seine Zeit.
    Positiv gesehen habe ich einen voraussichtlichen Liefertermin: Mitte Dezember

    Ebenso konnte ich dazu beigetragen, dass der Status des Ersatzteils auf dem Online-Shop von Mercedes-Benz der Wahrheit entspricht. Ich bin sozusagen schneller als das ERP System von Mercedes-Benz. Zudem bin ich stolz, dass ich für viele Mercedes-Benz Mitarbeiter den Job leichter gemacht habe.

    Mittlerweile haben wir viel Zuspruch und Unterstützung bekommen. Zumindest werden wir nicht mehr als "Spinner" abgestempelt, weil man so etwas Mercedes-Benz nicht zutraut. Ich danke hiermit alle herzlichst.

    Auch euch hier im Forum sei hier gedankt. Diesen Report hier schreiben zu können ist für mich eine Art Therapie.

    Freundliche Grüße
    Familie S.
     

    Anhänge:

    Natic und LuggiB gefällt das.
  16. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    hast du es schon bei Renault versucht?
     
Thema:

Citan Tourer EDITION Benziner - Benzinpumpe nicht lieferbar...

Die Seite wird geladen...

Citan Tourer EDITION Benziner - Benzinpumpe nicht lieferbar... - Ähnliche Themen

  1. Alpincamper Nissan NV200 1,6 Benzin

    Alpincamper Nissan NV200 1,6 Benzin: Seit 13.11.2019 bin ich mit meinem Alpincamper, Nissan NV 200, unterwegs. Gekauft als Tageszulassung mit ca 100 km. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Berlingo 3 (B9 Bj 2009 109 PS Benziner) Gebläse klappt nicht

    Berlingo 3 (B9 Bj 2009 109 PS Benziner) Gebläse klappt nicht: Hallo zusammen, bei meinem Berli klappt seit Kurzem das Innenraum Gebläse nicht mehr. Nach Ausbau des Handschuhfaches habe ich den Motor und den...
  3. Citan rückruf

    Citan rückruf: Ich habe vom freundlichen ein Schreiben bekommen das ein Softwareupdate nötig wäre. Hat jemand das selbe bekommen und weiß was genau geändert wird...
  4. Citan W415 Kühlerlüfter läuft nicht - Relaisbelegung???

    Citan W415 Kühlerlüfter läuft nicht - Relaisbelegung???: Hallo, ich habe einen Mercedes Citan W415 wo der Kühlerlüfter nicht läuft. Lüfter ist getauscht, der funktioniert auch wenn man den separat mit...
  5. Radio / Bluetooth Citan

    Radio / Bluetooth Citan: Hallo zusammen, vor etwa zwei Wochen habe ich meinen Citan 109 als Firmenwagen in Empfang genommen und war zuerst von der Ausstattung her...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden