Citan Klima anzeige

Diskutiere Citan Klima anzeige im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei meiner Klima Automatik steht im display a/c off, Auto oder nix. AC off soll laut Anleitung Klima aus bedeuten. Auto, Klima auf Automatik...
Pausenaugust

Pausenaugust

Neues Mitglied
Beiträge
10
Bei meiner Klima Automatik steht im display a/c off, Auto oder nix. AC off soll laut Anleitung Klima aus bedeuten. Auto, Klima auf Automatik modus. Was ist dann wenn nix von beidem im display angezeigt wird? Ist dann die Klima auf manuell ein?? Diese Stellung hatte ich bis jetzt immer, da ich dachte die Klima wäre aus. Aber mein spritverbrauch ist zu hoch( Benzin 114ps 9,5 Liter) das würde den spritverbrauch erklären
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Wenn nichts in der Anzeige steht sollte wohl die Klimaanlage eingeschaltet sein und die Tempmatic ist im manuellen Modus. Die Bedienungsanleitung ist in dem Punkt leider ein wenig mager.

Dein Verbrauch kommt schon hin. Ich habe nach drei mal tanken einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,81l/100km. Meine Fahrweise würde ich als normal bezeichnen, befinde mich auch noch in der empfohlenen Einfahrzeit. Das ganze bei 70% Stadtverkehr, 20% Landstraße und 10% Autobahn und die Tempmatic ist immer an.

Und wenn du deinen Mehrverbrauch auf die Werksangabe beziehst:
Die knappen 1,5 Tonnen wollen ja auch beschleunigt werden, die Werksangabe beruht auf Fahrsituationen in denen man in ca. 30 Sekunden von 0 auf 50km/h beschleunigst. Voll an der Realität vorbei.
 
Pausenaugust

Pausenaugust

Neues Mitglied
Beiträge
10
Danke für die Antwort. Das hab ich fast befürchtet, das ich die ganze Zeit mit eingeschalteter Klima rumfahr. Ist Blöd das das Ding nix anzeigt wenn auf Manuell eingestellt ist. :shock:
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Ich glaube da gewöhnt man sich schon dran. Habe die Klimaautomatik in unseren Fahrzeugen ohnehin immer im Automatik-Modus. Ich schau nachher mal was da im Display steht wenn die manuell betreibt.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Puh :-o Der Verbrauch ist ja ziemlich hoch. Aber wenn Leistung von den Benziner-Turbos gefordert wird ist es ja vorbei mit der Sparsamkeit.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, warum im Prospekt bei der Tempmatic steht: halbautomatisch ? Was reglet die denn nicht im Gegensatz zu einer vollautomatischen?
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Wo der Unterschied liegt kann ich dir beantworten. Jedenfalls stellt man nur die gewünschte Temperatur ein, alles weitere wie z.b. die Luftverteilung und die Gebläsestufe regelt die Tempmatic.

Wahrscheinlich nennen die das halbautomatisch weil die Umschaltung zwischen Umluft und Frischluft manuell erfolgt und eben nicht automatisch. Unser Fiat hat ne Zwei-Zonen-Klimaautomatik und da wird auch sowas von der Automatik angesteuert, braucht halt ein bisschen mehr Technik und Sensoren. Mich stört es nicht weiter, ich wüsste nicht wann ich das letzte mal auf Umluft gestellt habe.

Und nochmal was für Pausenaugust.
Habe mal am Bedienteil geschaut. Wenn die Anzeige A/C off nicht leuchtet ist die Klimaanlage noch eingeschaltet, egal ob in Auto oder nicht.
 
Tuppa

Tuppa

Mitglied
Beiträge
33
Natic, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :lol:

Habe grade in der Bedienungsanleitung vom Kangoo gelesen das auch die Umschaltung zu Umluft automatisch geregelt wird. Es wird halt nur nicht angezeigt was grade gesteuert wird. Bei Renault nennt es sich auch Klimaautomatik bzw. Klimaanlage mit Regelautomatik. Also vielleicht nennen die das bei Mercedes so damit es eine Abgrenzung zur Zwei-Zonen-Klimaautomatik gibt, die schimpft sich dann Thermotronic. Gibt's zwar nicht im Citan aber im Vito oder V-Klasse.

Also nach meinem Verständnis ist die Tempmatic somit eine vollautomatische Klimaanlage und nicht halbautomatisch. :jaja:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Das hört sich für mich auch vollautomatisch an :lol: Aber du hast wahrscheinlich recht mit der Abgrenzung zum "besseren" Original-Mercedes System.

Früher musste man bei der VW Climatic nämlich die Gebläseleistung und Luftverteilung selbst einstellen, da wurde wirklich nur die Temperatur geregelt (da wollte mir aber mal ein Verkäufer weismachen, der einzige Unterschied zwischen Climatic und Climatronic wäre das LCD Display :roll: )
 
Thema: Citan Klima anzeige
Oben