Caddy: Heckklappenöffnung reduzieren

Diskutiere Caddy: Heckklappenöffnung reduzieren im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, ich brauche einen neuen HDK nach meinem Combo C; Transit Connect ist wohl außen vor, da man nicht ohne weiteres die Rücksitze...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

ich brauche einen neuen HDK nach meinem Combo C; Transit Connect ist wohl außen vor, da man nicht ohne weiteres die Rücksitze ausbauen kann (Seitenairbags hinten)

Entsprechend rückt der Caddy wieder in den Fokus.

Leider gibt es den Caddy überwiegend mit Heckklappe - nur recht selten mit Flügeltüren (was ich bevorzugen würde aber die Auswahl ist wirklich schmal);
Die Heckklappe öffnet so hoch, dass das in meine Garage nicht mehr problemlos reinpasst (offene Klappe)
Eine einfache Lösung: Styropor als Anschlagpuffer ans Garagentor zu kleben behagt mir nicht;

Lieber wäre es mir, z.B. mit etwas kürzeren Gasdruckdämpfern die Öffnung zu reduzieren.

Ich hann mir vorstellen, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin. Hat das schonmal jemand gemacht?
Welche Dämpfer kann man hierfür sinnvoll verwenden? Wo kann man so was beziehen?

Grüße

Andreas
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Gas- oder Öldruckdämpfer sind Standardteile, die es von vielen Herstellern und bei vielen Händlern gibt. Wichtig sind die technischen Angaben Kraft/Hub/Länge (ausgezogen und zusammengedrückt) sowie Durchmesser der Befestigungsaugen. Du müsstest diese Angaben der Originalteile in Erfahrung bringen und dann eben kürzere besorgen. Die benötigte Länge kann anhand des gewünschten Aufstellwinkels berechnet werden. Es schadet vielleicht nicht, bei einem kürzeren Dämpfer eine Nummer stärker (paar Nm mehr) zu wählen.

Hört sich aufwendig an? Vielleicht ist dann Quietschwatte oder Schaumstoff an der Decke doch die einfachere Lösung…
 
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
59
Den Caddy als schlichten Combi gibt es häufig mit Türen. Man muß nur aufpassen, kein ex-Baustellenfahrzeug zu finden.
Ich hatte Glück einen Maxi mit vielen Extras und wenigen km zu finden . Bloß wenn sie gut sind sie auch schnell weg.
app. Gasdruckdämpfer, mal auf Autofriedhöfen suchen. Habe ich mal gesucht wegen Bettenumbau im Wohnwagen.
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Den Caddy als schlichten Combi gibt es häufig mit Türen.

Schön wäre es; viel gesucht - sind inzwischen recht selten; gerade, wenn AHK und mehr als 100PS sein sollten;
Inzwischen ist "er" als guter Gebrauchter da, hat aber Heckklappe; gefällt mir wirklich nur suboptimal!

Andreas
 
Pasdeloup

Pasdeloup

Mitglied
Beiträge
59
Diese Fahrzeuge sind bestimmt in der Regel Liebe auf dem zweiten Blick. Wenn es regnet, wirst Du die Heckklappe zu schätzen wissen..
Viel Vergnügen mit dem Neuen.
Der mit dem Wolf tanzt
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
717
Kannst du nicht einfach nen Schaumstoffblock (oder Styropor oder...) an die Garagendecke machen? Ja, die Klarlackschicht kann etwas leiden...
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Draußen bin ich immer froh, dass ich unter der Heckklappe stehen kann. Wenn das in der Garage nicht möglich ist, dann würde ich mir eine Styroporplatte in die Garage stellen und bei Bedarf auf die Heckklappe legen, wenn ich sie dort drinnen öffnen will.
 
R

racky

Mitglied
Beiträge
128
Hallo

Irgendwie eine Schnur mit einer bestimmten Länge zum einhängen als Begrenzer.
Und falls das einhängen Schnur mal vergessen wird auf jeden Fall da, wo die Klappe anschlagen würde etwas aus Kunststoff befestigen. Also am Tor oder der Garagendecke. Bei mir ist es ein Tennisball.

Gert
 
Thema: Caddy: Heckklappenöffnung reduzieren

Ähnliche Themen

Oben