Berlino Heizkörper austauschen

Diskutiere Berlino Heizkörper austauschen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kan mir bitte jemanden helfen. Es lauft bei und wasser and der beifahrer stelle rein. Unser Berlingo ist schon 12 jahre alt, und zum werkstatt...
A

Anonymous

Guest
Kan mir bitte jemanden helfen.

Es lauft bei und wasser and der beifahrer stelle rein.
Unser Berlingo ist schon 12 jahre alt, und zum werkstatt gehen,
kostet hier ungefähr, 500 euro. Also wollen wir es selber versuchen.

Ich habe schon gehört es gibt ein Handleitung wo drin steht wie man den dashboard rausbauen kan und das heizkörper austauschen kan.

Jeder info ist wilkommen.

MfG,
Laila
 
A

Anonymous

Guest
Hast du es schon mit einem Dichtmittel für Kühler probiert? Wenn es nur eine kleine Leckstelle ist, hilft es manchmal.
Man füllt es in den Kühler (direkt in den Kühler, nicht in das Ausgleichsgefäß), es wird mit dem Kühlwasser zur undichten Stelle transportiert, reagiert dort mit der Luft und wird fest. Kleine Undichtigkeiten können so behoben werden.
 
A

Anonymous

Guest
Ist es denn sicher, dass es der Wärmetauscher ist ? Riecht es süßlich im Fahrzeug ? Ich frage deshalb, weil gerade da oft falsche Diagnosen gestellt werden. Oft isses nur ein zugesetzter Überlauf oder sowas. Wenn es aber süß im Auto riecht, isses wahrscheinlich der Wärmetauscher oder eine Zuleitung.
Das mit dem Kühlerdichtmittel würde ich nicht machen. Es dichtet zwar für den Moment, um irgendwann mit einem großen Knall den Dienst zu versagen und dann richtig Sauerei zu machen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Anmelden im Berlingo Forum, in den FAQ steht eine detaillierte Anleitung, wenn Du die gelesen hast, zahlste lieber die 500.- :)
 
A

Anonymous

Guest
Einfach mal den Finger ins Feuchte halten und schmecken. Wenn es zuckersüß ist, ist es Kühlwasser.
Ich habe mit dem Dichtmittel übrigens gute Erfahrungen gemacht und einen Versuch ist es allemal wert.
@Berlingoheizer
Hast du die Erfahrung mit dem "großen Knall" selber gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
Addi schrieb:
@Berlingoheizer
Hast du die Erfahrung mit dem "großen Knall" selber gemacht?

Öfter. "Großer Knall" war eher sinnbildlich gemeint. Ich habe das Zeug von Radweld früher selber verkauft, das ging wie geschnitten Brot. Viele der Kunden blieben später mit einem kapitalen Kühlerschaden liegen und kauften trotzdem einen neuen Kühler. Leichte Haarrisse kann man mit dem Zeug beikommen, nicht jedoch größeren Schäden. Das Dichtmittel ist imho nur provisorisch als Notlösung, nicht aber als Dauerlösung.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde erst mal prüfen, ob es überhaupt Kühlwasser ist (Geschmackstest, 100 %ig eindeutig). Wenn es Kühlwasser ist, würde ich in den Kühler eine Dose Kühlerdicht nach Anleitung geben. Wenn der Heizungskühler dann dicht ist (was oft der Fall ist) - wunderbar. Wenn er nicht dicht wird, kann man ihn immer noch tauschen. Was kann passieren wenn er nicht mehr undicht ist? Schlimmstenfalls fängt es irgendwann wieder an zu lecken. Warum sollte es denn zu einem kapitalen Kühlerschaden kommen? Weil die Leckstelle abgedichtet wurde und irgendwann wieder undicht wird?
Das solltest du mal genauer erläutern, Berlingoheizer.
 
Thema: Berlino Heizkörper austauschen
Oben