Berlingo B9 - Klimaautomatik defekt / spinnt / Fehlfunktion - Heizt sporadisch auf 70Grad!

Diskutiere Berlingo B9 - Klimaautomatik defekt / spinnt / Fehlfunktion - Heizt sporadisch auf 70Grad! im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Citroen-Freunde, ich bin verzweifelt auf Euer Schwarmwissen angewiesen um vllt den/ die Freundlichen in die richtige Richtung zu...
M

Monnemer_1130

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo liebe Citroen-Freunde,



ich bin verzweifelt auf Euer Schwarmwissen angewiesen um vllt den/ die Freundlichen in die richtige Richtung zu lenken.



Das Thema ist echt massiv und macht unseren Berlingo faktisch unfahrbar, wenn das Problem auftritt.

Wir sind auf das Auto angewiesen und planen den Sommerurlaub mit dem Wagen...wäre eine Katastrophe, wenn der Fehler während der Fahrt auftreten würde.



Fahrzeug: Citroen Berlingo B9 (EZ 03.2017) - BlueHdi - 120PS Diesel



Ausstattung: Klimaaautomatik (keine Klimaanlage)



Wann tritt das Problem auf:

- Es tritt nie im laufenden Betrieb des Fahrzeugs auf, sondern der Wagen wird angemacht und der Fehler ist eben da oder nicht

- Es ist unabhängig von äußeren Faktoren wie Außentemparatur; Innenraumtemparatur; Regen, Sonne oder ähnlichem

- Wir waren der Meinung (wohl eher ein Placebo) dass der Fehler seltener auftritt, wenn wir lange lange vorglühen und die Klima immer voreingestellt auf an steht und auch nicht mehr ausmachen, bevor das Fahrzeug ausgestellt wird. Dachte mir, ob es eventuell mit Stellklappen zusammenhängt

-Über OBD (mit meinen beschränkten Mitteln) wird kein Fehlercode geworfen bzw. konnte ich nicht finden





Fehlerbeschreibung

- Die Klimaautomatik spinnt

- Das Klimabedienteil funktioniert und die LCD Darstellung funktioniert / reagiert auf Änderungen, aber es wirklich sich eben nicht aus

- Es kommt nur noch EXTREM heisse Luft (aus allen Ausströmern) raus (locker 60-70 Grad heiss)

- Der Luftstrom ist nicht mehr regelbar, ich kann also nicht sagen, dass es nur noch auf die Scheibe geblasen wird oder in den Fussraum

- Auf die Gebläsestärke ist nicht mehr wirklich regulierbar, selbst wenn die Klimaautomatik am Klimabedienteil ausgemacht wird, bläst die irre heisse Luft ins Auto (schwächer aber immer noch massiv)

- Wenn der Fehler auftritt, halten wir an der nächsten Möglichkeit an, lassen den Wagen für 20min - 1h ruhen und häufig ist der Fehler dann behoben....aber eben nicht immer.....

- Ansonsten funktioniert die Klimaautomatik wunderbar und tut was sie soll, ist in der Lage massiv gut und schnell runter zu kühlen, etc. Also an zuwenig Kühlmittel oder ähnlichem liegt es wohl eher nicht



Ihr könnt Euch vorstellen....2 Kids, Hund und 2 Erwachsene im Wagen wenn 70 Grad heisse Luft reingeblasen wird.....ist schwierig.





Der Freundliche hat bisher nur müde abgewunken, weil es sporadisch auftritt könne er nix machen....sehr enttäuschend....

Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwer sind, aber mir gehen ein wenig die Möglichkeiten https://static.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif



Habt Ihr Ideen/ Lösungsansätze....der ewige Danke nicht nur von mir, wäre Euch sicher https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif
 
Thema: Berlingo B9 - Klimaautomatik defekt / spinnt / Fehlfunktion - Heizt sporadisch auf 70Grad!
Oben