Ich will die Diskussion, ob Radarsensor oder Frontkamera, nicht weiter befeuern und Danke aber allen Hinweisgebern für ihre Beiträge.
Meine schnellen, laienhaften Recherchen dazu lassen beide Schlussfolgerungen zu.
Tatsächlich wird in Videos und Abbildungen nahegelegt, dass es sich um eine / die "Kamera" in der Frontscheibe handelt.
Gleichzeitig soll es sich bei dem Sensor um die Teile Nummer 9819964880 handeln, und, wenn man überhaupt etwas dazu findet, dabei scheint es sich um ein quadratisches Radarsensorgerät zu handeln.
Unabhängig davon, wo die Kamera bzw. der Radarsensor nun tatsächlich sitzt funktioniert das System aber grundsätzlich schon sehr gut.
Ich fahre beruflich inzwischen bereits das zweite Modell aus dem VW Konzern das dieses System besitzt (hier mit
Radarsensor, der (a) im "VW" bzw. Skoda Logo verbaut war bzw. (b) in einem schwarzen quadratischen Bereich über dem Nummernschild sitzt.
Das Citroen-System steht dem gut funktionierenden VW-System ihn nichts nach! Im Gegenteil, die VW-Systeme reagierten noch empfindlicher auf Regen und versagten bei Regen schneller den Dienst als beim Citroen.
Gegen das Vereisen hilft beim VW System aber auch nur: Anhalten und Eisschicht / Schneeschicht entfernen.
(Genau das wollte ich beim Citroen tun, habe aber den Sensor vergeblich gesucht)
Vielleicht bringt ja ein "unter das Auto krabbeln" um mal einen Blick hinter den Frontstoßfänger zu werfen, falls man da so einfach mit dem Auge rankommt weitere Erkenntnis. Irgendwo muss der Sensor ja verbaut sein - wenn es nicht doch die Kamera ist