Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen.

Diskutiere Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen. im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da ich nach langer Suche keine Anleitung zum ausbauen der Stoßstange und der Scheinwerfer des Berlingo gefunden haben. Habe ich mich daran...
M

m3er

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

da ich nach langer Suche keine Anleitung zum ausbauen der Stoßstange und der Scheinwerfer des Berlingo gefunden haben. Habe ich mich daran gesetzt es selbst herauszufinden und es hier zu dokumentieren.

Dauer: 2-3 Std.

Werkzeug:
Torx T-20, kleiner Schraubendreher, Cliphebel, T-Schlüssel SW10mm, Knarre, lange Verlängerung, 10mm Nuß und eine Handlampe. (Wagenheber, Stütze und Radwerkzeug)

https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6046-jpg.10445/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6046.JPG

Ein Hebebühne ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.

Stoßstange ausbauen:
Wagen aufbocken und die Vorderräder abbauen.
Die Wanne unter dem Motor entfernen. Diese ist mit 7 Schrauben SW10 befestigt.

http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6037.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6037-jpg.10460/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Radhausschalen ausbauen. Die Radhausschalen sind mit 10 Clipsen gehalten. Hier den mittleren Teil herausziehen und dann den Clip herausziehen.

https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6043-jpg.10455/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6045.JPG
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6043.jpg

Den Stecker auf der linken Seite trennen (Zuleitung für Nebelscheinwerfer). Das Kabel aus der Halterung oberhalb des Steckers herausnehmen.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6044.JPG

Nun müssen noch die Seiten der Stoßstange gelöst werden. Die Seiten sind geklipst und können vorsichtig herausgezogen werden. Um aber ein abbrechen der Clipleiste zu verhindern habe ich diese abgeschraubt. Diese sind mit 2 Schrauben SW10 befestigt.

http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6039.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6039-jpg.10459/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Zudem ist die Stoßstange noch auf jeder Seite mit 2 Schrauben SW10 befestigt.

http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6040.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6040-jpg.10458/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Motorhaube öffnen. Hier ist noch der Kühlergrill mit Torxschrauben befestigt.
Der Griff der Haubenveriegelung läst sich einfach abnehmen so ist er später nicht im Weg.

https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6036-jpg.10461/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6036.JPG
Schrauben des Kühlergrill lösen.

http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6035.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6035-jpg.10462/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Alle Befestigungen sind nun gelöst. Die Stoßstange vorsichtig abnehmen. (ist ohne 2. Mann möglich)
Hier und da muss die Stoßstange über verschiedenen andere Teile des Fahrzeugs gehoben werden.

Scheinwerfer ausbauen:

Der Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt 2 unten und einer oben. Einfach die Schrauben entfernen den Clib an der oberen Schrauben aushängen und den Scheinwerfern herausnehmen.

http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6041.jpg

https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6041-jpg.10464/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6042.jpg

Zusammen bauen in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass....

 

Anhänge

  • DSCN6046.JPG
    DSCN6046.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 170
  • DSCN6043.jpg
    DSCN6043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • DSCN6042.jpg
    DSCN6042.jpg
    642,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN6041.jpg
    DSCN6041.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN6040.jpg
    DSCN6040.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 175
  • DSCN6039.jpg
    DSCN6039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • DSCN6037.JPG
    DSCN6037.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 170
  • DSCN6036.JPG
    DSCN6036.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 176
  • DSCN6035.JPG
    DSCN6035.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 174
  • DSCN6041.jpg
    DSCN6041.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
N

Nusty

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo, stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Leider sind die Bilder dazu hier nicht mehr zu sehen. Hast du sie noch?

Gruß Heiko
 
H

harald5930

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo m3er, danke für die tolle Anleitung. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit die Hupe mit vielleicht weniger Aufwand auszubauen (bzw. das Anschlusskabel zwecks Verlängerung und Einbau einer neuen abzuziehen) und dachte an den Zugang über die Öffnung vom Nebelscheinwerfer. Es geht nur darum entweder den Stecker der Hupe abzuziehen und/oder die eine Schraube/Mutter zu lösen mit der die Hupe befestigt ist, um dann den Stecker abziehen oder das Kabel abschneiden zu können. Das sollte doch eigentlich durch die Nebelscheinwerfer-Öffnung auch möglich sein?
Kann man den (inneren) "Haltekorb" des Nebelscheinwerfers nach Ausbau der Radinnenverkleidung ausbauen? Wenn ich das richtig gesehen habe, bestehen die Nebelscheinwerfer aus dem Lampeneinsatz (mit der berühmten Schraube unten - es gibt allerdings rundum auch vier? Torxschrauben - wofür sind die?), der äußeren Blende (gesteckt/geclipt?-oder sind die Torxschrauben vielleicht dafür?) und dem inneren "Haltekorb", der - schaut man sich Ersatzteile auf ebay an, anscheinend nur mit zwei Schrauben befestigt oder geclipst ist. Man müsste natürlich alle Nebelscheinwerfer-Teile ausbauen, könnte sich dafür aber vielleicht die Demontage der Stoßstange sparen? Nur um ein Kabel abzuziehen ist das nämlich reichlich Freizeitbeschäftigung...
Alternativ: weiß jemand, wo man das Hupenkabel am andern Ende (Relais?) finden kann?
Danke im Voraus!
 
H

harald5930

Neues Mitglied
Beiträge
2
Habe die simpelste Möglichkeit zum Ausbau der Hupe (Berlingo B9 Vti 95) gefunden, so geht's (nur wenn Nebenscheinwerfer eingebaut sind!):
- Vorderräder ganz nach rechts einschlagen
- vordere 3 (oder 4) Clipse der Radinnenverkleidung entfernen (neue gibt's übrigens auf ebay)
- Radinnenverkleidung am linken Vorderrad herausziehen und zurückklappen (evtl. am Rad befestigen), so dass man den Unterarm zwischen Stoßstange und Verkleidung reinschieben kann
- die Torx30-Schraube des Nebelscheinwerfers kann man jetzt ertasten und theoretisch einen Schraubenzieher per Fingerfühlung dort hin führen, war bei mir sinnlos, weil Schraube fest ist (nach 13 Jahren), aber auch nicht nötig
- stattdessen die drei silbernen Torx15-Schrauben mit großem Kopf, die von innen am Kragen des inneren (schwarzen) Nebelscheinwerfergehäuses sichtbar sind herausdrehen und schon hält man den Scheinwerfer samt Außenkorb (bei mir silbern wg. Silber-Sonderedition) in der Hand, kann den Stecker entfernen und den Scheinwerfer beiseite legen
- inneres schwarzes Gehäuse hängt mehr oder weniger in der Luft und ist nur mit einem Niet (!!!! Prosecco für den Entwickler) unten gleich hinter dem großen Durchgangsloch (Finger nicht hineinstecken, geht nur mit Abschürfungen wieder heraus), durch das der Schraubenzieher für die festsitzende Scheinwerfer-Halteschrauben geführt werden soll, zu finden. Ausbohren (und später durch dicke Blechschraube oder Schraube+Mutter ersetzen) und der Innenkorb lässt sich durch die Stoßstangenöffnung herausziehen.
- Hupe hängt sichtbar links neben dem Scheinwerferloch und kann problemlos samt Halter abgeschraubt werden.

Ich habe das Kabel verlängert und nach oben geführt, wo ich mir an einer freien Stelle im Motorraum eine schöne Zweiklangfanfare statt der ö-ö-ö-Hupe einbauen werde. Aber kaputte Hupe einfach ersetzen oder andere im "Hupenversteck" einbauen geht natürlich auch.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
Thema: Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen.
Oben