Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen.

Diskutiere Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen. im Citroen Berlingo & Peugeot Partner Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo, da ich nach langer Suche keine Anleitung zum ausbauen der Stoßstange und der Scheinwerfer des Berlingo gefunden haben. Habe ich mich daran...

  1. #1 m3er, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2016
    m3er

    m3er Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    da ich nach langer Suche keine Anleitung zum ausbauen der Stoßstange und der Scheinwerfer des Berlingo gefunden haben. Habe ich mich daran gesetzt es selbst herauszufinden und es hier zu dokumentieren.

    Dauer: 2-3 Std.

    Werkzeug:
    Torx T-20, kleiner Schraubendreher, Cliphebel, T-Schlüssel SW10mm, Knarre, lange Verlängerung, 10mm Nuß und eine Handlampe. (Wagenheber, Stütze und Radwerkzeug)
    [​IMG]

    Ein Hebebühne ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.

    Stoßstange ausbauen:
    Wagen aufbocken und die Vorderräder abbauen.
    Die Wanne unter dem Motor entfernen. Diese ist mit 7 Schrauben SW10 befestigt.

    [​IMG]

    Radhausschalen ausbauen. Die Radhausschalen sind mit 10 Clipsen gehalten. Hier den mittleren Teil herausziehen und dann den Clip herausziehen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Den Stecker auf der linken Seite trennen (Zuleitung für Nebelscheinwerfer). Das Kabel aus der Halterung oberhalb des Steckers herausnehmen.
    [​IMG]

    Nun müssen noch die Seiten der Stoßstange gelöst werden. Die Seiten sind geklipst und können vorsichtig herausgezogen werden. Um aber ein abbrechen der Clipleiste zu verhindern habe ich diese abgeschraubt. Diese sind mit 2 Schrauben SW10 befestigt.

    [​IMG]

    Zudem ist die Stoßstange noch auf jeder Seite mit 2 Schrauben SW10 befestigt.

    [​IMG]

    Motorhaube öffnen. Hier ist noch der Kühlergrill mit Torxschrauben befestigt.
    Der Griff der Haubenveriegelung läst sich einfach abnehmen so ist er später nicht im Weg.

    [​IMG]
    Schrauben des Kühlergrill lösen.

    [​IMG]

    Alle Befestigungen sind nun gelöst. Die Stoßstange vorsichtig abnehmen. (ist ohne 2. Mann möglich)
    Hier und da muss die Stoßstange über verschiedenen andere Teile des Fahrzeugs gehoben werden.

    Scheinwerfer ausbauen:

    Der Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt 2 unten und einer oben. Einfach die Schrauben entfernen den Clib an der oberen Schrauben aushängen und den Scheinwerfern herausnehmen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Zusammen bauen in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass....

     
    rapidicus, Jörg123 und colt gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen.

Die Seite wird geladen...

Berlingo 2008-12 B9 Scheinwerfer und Stoßstange ausbauen. - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee

    Sitzheizung beim Berlingo bzw. Tepee: Hallo Leute, hiermit möchte ich nochmal einen Aufruf starten. Bittet meldet euch, wer ein Problem mit der Sitzheizung im Citroen Berlingo oder...
  2. Heckbox für die Anhängekupplung - abklappbar

    Heckbox für die Anhängekupplung - abklappbar: Vielleicht interessant, wenn man mehr Platz braucht. https://www.lila-bus-shop.de/Caddy-Spezial/HEckbox-klappbar.html [ATTACH] [ATTACH]
  3. Verkaufe Campingbox/ Ausbau für Caddy Maxi und andere VERKAUFT

    Verkaufe Campingbox/ Ausbau für Caddy Maxi und andere VERKAUFT: Fast neue Camping-Box mit Liegefläche für Caddy Maxi, andere Hochdachkombis , Surf -und Bike Busse. Bestehend aus 2 Quadern mit je in Front und...
  4. Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?

    Geht auch Citroen C8, Fiat Ullysse und Co. für Ausbau?: Hallo Zusammen, bin ganz neu und habe als Projekt 2018 den Kauf eines Hochdachkombis, bis zu 10 Jahren alt. Hoffe auf paar Beiträge und gerne...
  5. rückbank bei berlingo lang

    rückbank bei berlingo lang: hallo habe mir den berlingo l2 mit rückbank angesehen und musste feststellen das diese eingutes stück weiter vorne ist wie normal. frage , gibt es...