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Hallo,
da ich nach langer Suche keine Anleitung zum ausbauen der Stoßstange und der Scheinwerfer des Berlingo gefunden haben. Habe ich mich daran gesetzt es selbst herauszufinden und es hier zu dokumentieren.
Dauer: 2-3 Std.
Werkzeug:
Torx T-20, kleiner Schraubendreher, Cliphebel, T-Schlüssel SW10mm, Knarre, lange Verlängerung, 10mm Nuß und eine Handlampe. (Wagenheber, Stütze und Radwerkzeug)
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6046-jpg.10445/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6046.JPG
Ein Hebebühne ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.
Stoßstange ausbauen:
Wagen aufbocken und die Vorderräder abbauen.
Die Wanne unter dem Motor entfernen. Diese ist mit 7 Schrauben SW10 befestigt.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6037.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6037-jpg.10460/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Radhausschalen ausbauen. Die Radhausschalen sind mit 10 Clipsen gehalten. Hier den mittleren Teil herausziehen und dann den Clip herausziehen.
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6043-jpg.10455/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6045.JPG
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6043.jpg
Den Stecker auf der linken Seite trennen (Zuleitung für Nebelscheinwerfer). Das Kabel aus der Halterung oberhalb des Steckers herausnehmen.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6044.JPG
Nun müssen noch die Seiten der Stoßstange gelöst werden. Die Seiten sind geklipst und können vorsichtig herausgezogen werden. Um aber ein abbrechen der Clipleiste zu verhindern habe ich diese abgeschraubt. Diese sind mit 2 Schrauben SW10 befestigt.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6039.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6039-jpg.10459/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Zudem ist die Stoßstange noch auf jeder Seite mit 2 Schrauben SW10 befestigt.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6040.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6040-jpg.10458/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Motorhaube öffnen. Hier ist noch der Kühlergrill mit Torxschrauben befestigt.
Der Griff der Haubenveriegelung läst sich einfach abnehmen so ist er später nicht im Weg.
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6036-jpg.10461/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6036.JPG
Schrauben des Kühlergrill lösen.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6035.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6035-jpg.10462/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
Alle Befestigungen sind nun gelöst. Die Stoßstange vorsichtig abnehmen. (ist ohne 2. Mann möglich)
Hier und da muss die Stoßstange über verschiedenen andere Teile des Fahrzeugs gehoben werden.
Scheinwerfer ausbauen:
Der Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt 2 unten und einer oben. Einfach die Schrauben entfernen den Clib an der oberen Schrauben aushängen und den Scheinwerfern herausnehmen.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6041.jpg
https://www.hochdachkombi.de/attachments/dscn6041-jpg.10464/?temp_hash=948ab82ccf1bbe6ee48c4ad9bc587a34
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6042.jpg
Zusammen bauen in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass....
da ich nach langer Suche keine Anleitung zum ausbauen der Stoßstange und der Scheinwerfer des Berlingo gefunden haben. Habe ich mich daran gesetzt es selbst herauszufinden und es hier zu dokumentieren.
Dauer: 2-3 Std.
Werkzeug:
Torx T-20, kleiner Schraubendreher, Cliphebel, T-Schlüssel SW10mm, Knarre, lange Verlängerung, 10mm Nuß und eine Handlampe. (Wagenheber, Stütze und Radwerkzeug)
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Ein Hebebühne ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig.
Stoßstange ausbauen:
Wagen aufbocken und die Vorderräder abbauen.
Die Wanne unter dem Motor entfernen. Diese ist mit 7 Schrauben SW10 befestigt.
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Radhausschalen ausbauen. Die Radhausschalen sind mit 10 Clipsen gehalten. Hier den mittleren Teil herausziehen und dann den Clip herausziehen.
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Den Stecker auf der linken Seite trennen (Zuleitung für Nebelscheinwerfer). Das Kabel aus der Halterung oberhalb des Steckers herausnehmen.
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Nun müssen noch die Seiten der Stoßstange gelöst werden. Die Seiten sind geklipst und können vorsichtig herausgezogen werden. Um aber ein abbrechen der Clipleiste zu verhindern habe ich diese abgeschraubt. Diese sind mit 2 Schrauben SW10 befestigt.
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Zudem ist die Stoßstange noch auf jeder Seite mit 2 Schrauben SW10 befestigt.
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Motorhaube öffnen. Hier ist noch der Kühlergrill mit Torxschrauben befestigt.
Der Griff der Haubenveriegelung läst sich einfach abnehmen so ist er später nicht im Weg.
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Schrauben des Kühlergrill lösen.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6035.jpg
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Alle Befestigungen sind nun gelöst. Die Stoßstange vorsichtig abnehmen. (ist ohne 2. Mann möglich)
Hier und da muss die Stoßstange über verschiedenen andere Teile des Fahrzeugs gehoben werden.
Scheinwerfer ausbauen:
Der Scheinwerfer ist mit 3 Schrauben befestigt 2 unten und einer oben. Einfach die Schrauben entfernen den Clib an der oberen Schrauben aushängen und den Scheinwerfern herausnehmen.
http://vw74.m3er.dyndns.org/images/berlingo/DSCN6041.jpg
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