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Anonymous
Guest
Hallo Leute,
zur Vorgeschichte:
Ich hatte mir letzte Woche beim FOH eine Standheizung von Webasto (Thermotop E) einbauen lassen. Große Erklärung des Einbauers gab es nicht, würde in der Bedienungsanleitung stehen. Kann ich ja mal lesen.
Nun, allzu schwer war es nicht zu verstehen.
Die Standheizung hat drei Zeiten des Heizvorgangs vorprogrammiert, was auf die für mich passenden Zeiten problemlos zu ändern war.
Lediglich die Uhr war nicht eingestellt. Das holte ich gestern nach, da ich heute zur Arbeit mußte und die Startzeit des Heizens entsprechend auswählen wollte.
Startzeit war auf 04:20 Uhr eingestellt, Heizzeit 30 Minuten.
Das war nun Premiere, der ersten Nutzung der Standheizung stand nichts im Wege. Nur war ich gespannt, ob alles wirklich so funktioniert, wie ich das wollte.
Nun ging ich heute Früh zum Auto, wollte starten, nichts, nur georgel.
Zentralverriegelung, Autoradio, Innenbeleuchtung und Beidieneinheit der Standheizung funktionieren noch. Trotzdem springt der Wagen nicht an.
Für mich stand fest, die Batterie ist arg schwach :mhm: (Sarkasmus?)
Unser anderes Auto geholt, um fremdzustarten. Da steht in der Betriebsanleitung, daß das Minuspolkabel zwingend an den Federbeindom beim Fahrzeug mit der entladenen Batterie angeschlossen werden muß.
Wo zum Geier ist dieser Federbeindom am/im Combo?
In der Betriebsanleitung zum Combo steht, daß das Minuspolkabel am Motorblock o. an einer Verschraubung der Motoraufhängung angeschlossen werden muß.
Geschrieben und getan, springt trotzdem nicht an.
Laut einem Kollegen von mir, welcher auch eine Webasto Standheizung eingebaut hat, gibt es bei Webasto-Standheizungen einen Check, daß die Batterie bei mangelnder Leistung nicht angezapft wird, also der Einschaltvorgang abgebrochen wird. Ob das so ist, muß ich erst in Erfahrung bringen.
Wie gut, daß ich beim FOH noch nicht gezahlt habe. Da wird Nachbesserung nötig sein.
Grüße
BÄR
zur Vorgeschichte:
Ich hatte mir letzte Woche beim FOH eine Standheizung von Webasto (Thermotop E) einbauen lassen. Große Erklärung des Einbauers gab es nicht, würde in der Bedienungsanleitung stehen. Kann ich ja mal lesen.
Nun, allzu schwer war es nicht zu verstehen.
Die Standheizung hat drei Zeiten des Heizvorgangs vorprogrammiert, was auf die für mich passenden Zeiten problemlos zu ändern war.
Lediglich die Uhr war nicht eingestellt. Das holte ich gestern nach, da ich heute zur Arbeit mußte und die Startzeit des Heizens entsprechend auswählen wollte.
Startzeit war auf 04:20 Uhr eingestellt, Heizzeit 30 Minuten.
Das war nun Premiere, der ersten Nutzung der Standheizung stand nichts im Wege. Nur war ich gespannt, ob alles wirklich so funktioniert, wie ich das wollte.
Nun ging ich heute Früh zum Auto, wollte starten, nichts, nur georgel.
Zentralverriegelung, Autoradio, Innenbeleuchtung und Beidieneinheit der Standheizung funktionieren noch. Trotzdem springt der Wagen nicht an.
Für mich stand fest, die Batterie ist arg schwach :mhm: (Sarkasmus?)
Unser anderes Auto geholt, um fremdzustarten. Da steht in der Betriebsanleitung, daß das Minuspolkabel zwingend an den Federbeindom beim Fahrzeug mit der entladenen Batterie angeschlossen werden muß.
Wo zum Geier ist dieser Federbeindom am/im Combo?
In der Betriebsanleitung zum Combo steht, daß das Minuspolkabel am Motorblock o. an einer Verschraubung der Motoraufhängung angeschlossen werden muß.
Geschrieben und getan, springt trotzdem nicht an.
Laut einem Kollegen von mir, welcher auch eine Webasto Standheizung eingebaut hat, gibt es bei Webasto-Standheizungen einen Check, daß die Batterie bei mangelnder Leistung nicht angezapft wird, also der Einschaltvorgang abgebrochen wird. Ob das so ist, muß ich erst in Erfahrung bringen.
Wie gut, daß ich beim FOH noch nicht gezahlt habe. Da wird Nachbesserung nötig sein.
Grüße
BÄR