Auf Wiedersehen Citan...

Diskutiere Auf Wiedersehen Citan... im Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Nach nun knapp 3,5 Jahren verabschiede ich mich hier aus dem Forum. Habe unseren CItan jetzt verkauft. Leider hat er trotz super Raumangebot doch...

1. Marcel

Marcel Mitglied

Nach nun knapp 3,5 Jahren verabschiede ich mich hier aus dem Forum. Habe unseren CItan jetzt verkauft. Leider hat er trotz super Raumangebot doch wohl erhebliche Qualitätsmängel. 2.600 Euro Reparaturkosten innerhalb von der kurzen Zeit, sind bei einem Neuwagen einfach zu viel. Nach der Diagnose Rost an Fahrer- und Beifahrertür im Zusammenspiel mit einer eher schlechten Kulanz durch MB, ist mir die Entscheidung dann doch relativ einfach gefallen. Wünsche allen Kangoo- und Citanfahrern noch alles Gute.
    Werde im Hintergrund aber weiter hier mitlesen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du sicher fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LuggiB

LuggiB Mitglied

Hi Marcel,
    schade daß du mit deinem Citan so Pech hattest. Es kann natürlich vorkommen, daß man ein Kfz (egal welcher Marke) erwischt, bei dem der "Wurm" :mrgreen: drin ist. Aber es ärgert einen doch, daß man gerade derjenige ist, der die Niete gezogen hat.
    Hoffentlich hast du beim "Nachfolger" mehr Glück. Wir drücken dir alle Daumen !

4. odfi

odfi Mitglied

Hey Marcel, wenns Dich etwas tröstet, ich kenne noch 2 weitere Citan-Fahrer, die in den letzten Jahren aus ähnlichen Gründen aufgegeben haben.
    Aber warum dann gleich Hdk ganz aufgeben? Auch andere Autohersteller haben schöne Töchter. :)

5. Marcel

Marcel Mitglied

Die Entscheidung welcher Wagen der Nachfolger wird, ist noch nicht gefallen. Im Bekanntenkreis fährt jemand Caddy mit fast ähnlichen "Symptomen", daher bin ich da vorsichtig. Tendiere jetzt eher zu Touran/Zafira..mal schauen, muss ja auch preislich alles passen.

6. odfi

odfi Mitglied

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir natürlich den Evalia empfehlen und da gibt es auch von anderen Besitzern nur selten Probleme zu berichten. Allerdings wird der bald nur noch als Elektro angeboten...

7. LuggiB

LuggiB Mitglied

Schau mer mal ... wie lange der ELEKTRO-Hype noch andauert ? Ich bin der festen Überzeugung daß Elektroautos nur als Nischenprodukt funktionieren! Benziner & Diesler werden nicht aussterben. :top:

8. #7 sergeant_kang, 16.01.2018
    sergeant_kang

sergeant_kang Mitglied

@Marcel
    Ich kann dir baugleichen Kangoo G2 wärmstens empfehlen. Seit 10 Jahren keine Probleme und Werkstattbesuche außer Wartung.
    Ich will damit nur sagen, dass es bei jedem Hersteller Montagsautos geben kann. Nicht alle Fehler in der Produktion lassen sich mit Qualitätssicherung abdecken. Manche werden übersehen und entpuppen sich später als frühzeitige Defekte. Im Kern ist der Kangoo/Citan als solides und unkompliziertes Auto, das keine nennenswerten Mängel aufweist, zu bewerten.

Gruß
    Sergeant

Werthvoll gefällt das.
  9. odfi

odfi Mitglied

Na zumindest Benziner-Evalias gibts schon ein Weilchen nicht mehr und lt. neuesten Berichten soll der Diesel auch auslaufen. :(

10. LuggiB

LuggiB Mitglied

Das war nicht speziell auf NISSAN NV200 bezogen, sondern auf den gesamten Kfz-Markt (PKW/LKW)

11. #10 Wolfgang, 16.01.2018
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Hallo, ja das kann ich nur bestätigen, nach bisher fast 90.000 Kilometern. Alles ok, und Rost schon gar nicht.
    Wolfgang

Werthvoll gefällt das.
  12. Natic

Natic Mitglied

Da hast du wohl ein Montagsauto erwischt. Was wurde denn alles für die 2.600 € repariert?

13. Marcel

Marcel Mitglied

Es mussten zwei mal die hinteren Bremsen gemacht werden (beide Male war die Bremse einseitig fest), d.h. auf der festen Seite alles neu, auf der anderen Seite die Beläge). Leider sind beim Kangoo/Citan die Bremscheiben nur komplett mit dem Radlager zu haben, was hier den Preis in die Höhe treibt. Die Bremsen fingen beim zweiten mal nach ca. 5.000km wieder mit Geräuschen an..schlechtes Zeichen;-) Dann mehrere Roststellen Tür Fahrerseite und Beifahrerseite in Höhe der Gummidichtung der Scheibe. Dort haben sich mehrere Blasen gebildet. Und Rost an der Innenseite der Türen in Höhe der Aussenspiegel, da reibt die Tür beim auf- und zumachen an so einem Hartplastikteil, dadurch verschwindet der Lack und legt das Blech frei (solche Stellen gibt es an dem Auto mehrere, auch an den hinteren beiden Heckklappentüren..Rost vorprogrammiert). Also beide Türen schleifen und neu lackieren. Zwischendurch ist noch ein Motor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer kaputt gegangen, was mir bei der Hauptuntersuchung Ärger gemacht hat.
    Ausserdem ist das Auto sehr anfällig was Steinschlag in der Frontscheibe angeht, sozusagen jeder Treffer bedeutet eine neue Scheibe (könnte am steilen Winkel der Scheibe liegen). Die Kosten sind da noch gar nicht drin, da über Versicherung geregelt.
    Im Allgemeinen bin ich mir daher nicht sicher, ob es ein "Montagsauto" ist, viele Sachen sind einfach konstruktiv schlecht gelöst..Ich wünsche natürlich allen hier, nicht diese Probleme zu haben/ -bekommen.

14. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Wolfgang, 19.01.2018
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Merkwürdig......
    Mein Kangoo hat bei ca. 80.000 KM neue Bremsen bekommen inkl. Scheiben aber ohne Radlager.
    Völlig normaler Preis, ähnlich wie beim Berlingo (rund 800 Euro vorn und hinten).
    Gruß Wolfgang

16. #14 sergeant_kang, 19.01.2018
    sergeant_kang

sergeant_kang Mitglied

Ich habe die Bremsen inkl. Scheiben auch erst bei 80000 km tauschen müssen. Materialkosten 300€ und 1,5 Std Eigenleistung.

Die hinteren Scheiben werden normalerweise mit Radlager getauscht. Man kann natürlich auch Lager aus den abgenutzten Scheiben auspressen und in die neue einpressen, kostet aber Arbeitszeit. Und es ist fraglich, ob man 100€ mehr für beide Scheiben mit Lager ausgibt oder die alten Lager die ja schon 80000 km auf dem Buckel haben auspressen lässt.

Thema:

Auf Wiedersehen Citan...

Die Seite wird geladen...

Auf Wiedersehen Citan... - Ähnliche Themen

1. Kommt er nun doch 2019, der neue Kangoo/Citan?

Kommt er nun doch 2019, der neue Kangoo/Citan?: Ein neuer Bericht in der französischen Fachpresse lässt aufhorchen. Kommt nun nach den Drillingen Berlingo/Combo/Rifter doch ein neuer Zwilling...
  2. Neues Mitglied mit Citan und zwei Hunden

Neues Mitglied mit Citan und zwei Hunden: Liebe Forum-Mitglieder Am Freitag bekommen wir unseren Citan, 2-jährig, welcher hauptsächlich als "Hundemobil" dient. Also zwei spanische...
  3. Neuer Citan in 2020

Neuer Citan in 2020: Laut einem Artikel auf welt.de vom letzten November soll 2020 ein neuer Citan rauskommen. Wieder auf Basis des Kangoo, aber diesmal mit...
  4. Einfahrzeit/Verbrauch TCe115 mit DCT (Citan 112)

Einfahrzeit/Verbrauch TCe115 mit DCT (Citan 112): Hi allerseits, wir haben einen Citan als neuen Familienzuwachs; wie sollte man ihn am besten Einfahren? Das DCT schaltet bei vorsichtiger...
  5. Tempomat nachrüsten Citan- möglich?

Tempomat nachrüsten Citan- möglich?: Moin Moin, Habe im Forum gestöbert aber nichts zu meinen Fragen gefunden. Evtl hat ja von Euch einer eine Lösung parat. Kann man im Citan den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden