Aggressives Fahrverhalten gegenüber Zooom-Camper?

Diskutiere Aggressives Fahrverhalten gegenüber Zooom-Camper? im ZOOOM Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Unbewusst ist es uns schon öfters aufgefallen aber so richtig deutlich wurde es uns erst in den letzten zwei Wochen: seit wir den NV200 mit...

1. #1 mawadre, 08.08.2017
    mawadre

mawadre Mitglied

Unbewusst ist es uns schon öfters aufgefallen aber so richtig deutlich wurde es uns erst in den letzten zwei Wochen: seit wir den NV200 mit Zooom-Dach fahren, erleben wir regelmäßig auf Autobahnen und Landstraßen riskante Überholmanöver, Überholen mit knapp über der Höchstgeschwindigkeit und dann Einordnen in unseren Sicherheitsabstand und dann wieder langsamer werden etc. Der vorherige Doblo war fast genauso groß, damit litten wir nicht so extrem unter solch "abwertende Verhalten". Und der NV200 ist eigentlich stärker und schneller als der Doblo. Vor 10 Jahren hatten wir mal einen größeren Mietwagen bestellt und bekamen dann Ersatzweise einen SUV. Damit war es genau umgekehrt. Wenn wir auf der Überholspur hinter jemandem her fuhren, sind alle immer extra schnell wieder auf die rechte Spur zurückgefahren.

Ist das den Zooom-fahrern hier auch schon aufgefallen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom-HU

Tom-HU Mitglied

Wir sind ja knapp 2 Jahre ohne Zooom-Dach gefahren und nach Einbau des Dachs jetzt 3 Jahre mit diesem.

Das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer hat sich nicht im mindesten geändert. Einige (wenige) verhalten sich rücksichtslos, die anderen "normal".
    Der Zooom-Ausbau hat nichts verändert. Der "Lieferwagen"-Charakter reizt vielleicht 3-5% zum Überholen usw.

Was soll "Überholen mit knapp über der Höchstgeschwindigkeit..." heissen??

4. #3 helmut_taunus, 08.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2017
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    ich fahre recht konstant mein Tempo durch, das ich mir vorgenommen habe. Wenn auf der Autobahn vor mir jemand zu nah rankommt, geh ich nach links und beginne den Ueberholvorgang, der naechste von hinten sieht dann schon, warum.
    Eine aehnliche Situation gibt es vor Baustellen auf der Autobahn. Am 100 Schild 100, am 80 Schild 80, von hinten wird vorbeigeschossen und mehrere scheren erst noch hinter mir aus zum Ueberholen. Dann mit 80 in der Baustelle muss ich rechts vorbei weil sie links mit 70 in der Engstelle zuckeln wollen. Was tun? Regelkonform links rein in die Schlange, oder rechts mit 80 vorbei, oder rechts mit Abstand ruhiger auch 70 ... weil rechts vorbei ist verboten, oder vor der naechsten Baustelle rechtzeitig nach links mit 80 schon am 80-Schild bewusst blockieren? Auch nicht gern gesehen.
    Auf Landstrasse gibt es einen anderen Grund, mein Wagen ist nicht durchsichtig, da fahren einige lieber davor als dahinter. Je nach Laune oder Zufall bleib ich am Vordermann, dann wird nicht ueberholt, oder stelle bewusst Abstand her, damit das Nervenbuendel hinten vorbei kann. Selten aber schon passiert, ich nehme noch Tempo raus und blinke rechts auf freier uebersichtlicher Landstrasse, von mir zum Ueberholen ausgewaehlt, der hinten geht mit mir 20 oder gar 30 km/h runter ohne zu ueberholen. Na denn, wers mag, was juckt es eine Eiche wenn...
    Gruss Helmut

5. Centa

Centa Mitglied

Liegt vielleicht auch am NV 200.
    Uns ist aufgefallen, dass andere Verkehrsteilnehmer öfters so nah auffahren.
    War bei unserem Honda Jazz (hatten wir vorher) normalerweise nicht der Fall.

6. Centa

Centa Mitglied

und bei unserem Fiat Ducato Globecar auch nicht.
    Unsere Fahrweise war bei den anderen Autos auch nicht anders.
    Waren alle keine Rennwagen. ;-)

7. Lutz

Lutz Mitglied

Jetzt wo Du es sagst - ja, das mit dem knappen Überholen und dann vor einem Hertüddeln ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.
    Wie Helmut_Taunus schreibt, vermute ich es auch. Es geht vielen einfach darum, keinen vor sich zu haben, der die Sicht behindert. Wenn die dann frei ist, hat man sein Ziel erreicht und kann wieder genüsslich weiterfahren. Reine Gedankenlosigkeit, ohne böse Absicht, aber irgendwie sinnarm.
    (Obwohl - wenn ich es mir recht überlege, habe ich das wohl auch schon gemacht: Speziell bei Fahrzeugen im Tiefkühlservice-Format. Und da sind wir fast nahe dran....).
    Entsoannte Grüße
    Lutz

8. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mawadre, 08.08.2017
    mawadre

mawadre Mitglied

Ich habe das auch schon überlegt, dass sich manche die Sicht versperrt fühlen. Naja, wir überlegen, uns ein rotes Warnschild nach dem Vorbild der LKW an die Heckscheibe zu kleben: Höchstgeschwindigkeit 169 kmh :lol:

zigeunerin22 gefällt das.
  10. #8 rapidicus, 09.08.2017
    rapidicus

rapidicus Mitglied

ich kenne das von meinen mopeds (mit vers.kennzeichen)
    mag das ding noch so schnell sein, es MUSS überholt werden.
    scheint in der genetik des deutschen autofahrers fest verwurzelt.

gruß, stefan

Thema:

Aggressives Fahrverhalten gegenüber Zooom-Camper?

Die Seite wird geladen...

Aggressives Fahrverhalten gegenüber Zooom-Camper? - Ähnliche Themen

1. Neues Auto kaufen

Neues Auto kaufen: Hallo in die Runde, ich bin Jonas und bin neu hier. Ich habe mich aber schon in einem anderen Beitrag vorgestellt. Ich fahre derzeit ein Audi A3,...
  2. Heckbox für die Anhängekupplung - abklappbar

Heckbox für die Anhängekupplung - abklappbar: Vielleicht interessant, wenn man mehr Platz braucht. https://www.lila-bus-shop.de/Caddy-Spezial/HEckbox-klappbar.html [ATTACH] [ATTACH]
  3. Gestern die Rohkonstruktion für meinen neuen Caddy Maxi gebaut.

Gestern die Rohkonstruktion für meinen neuen Caddy Maxi gebaut.: [ATTACH] [ATTACH] Gestern die Rohkonstruktion für meinen neuen Caddy Maxi gebaut. Meine [ augenblickliches Caddy Ausbaulösung :-D) Gestern...
  4. Drehsitzkonsole quitscht

Drehsitzkonsole quitscht: Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich die Zooom Drehsitzkonsole eingebaut (Einbau durch Zooom). Seit geraumer Zeit quitscht die...
  5. Suche Zooom Drehkonsolen Fahrer- & Beifahrersitz

Suche Zooom Drehkonsolen Fahrer- & Beifahrersitz: Hallo zusammen, nach Telefonat mit Zooom sind aktuell keine Drehkonsolen für den Fahrersitz (2K Facelift) erhältlich. Ich bräuchte aber zeitnah...