Combo C Kilometerzähler defekt

Diskutiere Combo C Kilometerzähler defekt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Tach zusammen! Seit heute ist bei meinem 2007er Combo C die Anzeige des Kilometertählers dunkel. Alles andere (analoge Instrumente und Anzeigen)...
vespacruiser

vespacruiser

Neues Mitglied
Beiträge
11
Tach zusammen!

Seit heute ist bei meinem 2007er Combo C die Anzeige des Kilometertählers dunkel.
Alles andere (analoge Instrumente und Anzeigen) scheint zu funktionieren.
Nur die digitale Anzeige für Tageskilometer und Gesamtstrecke sind aus.

Da ich nicht für jeden killefitz in die Werkstatt fahren will, hoffe ich hier gute Tipps zu finden, wie ich das selbst in die Hand nehmen kann.
Was kann kaputt sein und wie komme ich zum Reparieren dran?

Die Suche habe ich erfolglos genutzt, deshalb ein neuer thread.

Vielen Dank schonmal,
Philip
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
kenne das patent nicht....aber...:
meist sind die displays hinterleuchtet, ohne beleuchtung sieht man nix, gehen (funktionieren) tun sie trotzdem.
also, tachoblock ausbauen, die kleinen glassockelbirnchen der beleuchtung erneuern (würde gleich alle machen, meist 3-5 stk.)
meist sind die birnchen gesteckt (1,2W glassockel), manchmal sind die drehsockel aber auch fest verbunden.
diese kosten beim freundlichen ein heidengeld (bis zu 6 oiro p.stk.!), besser vorher im i-net besorgen.

gruß, stefan

edit will noch wissen, was für eine Vespa du fährst....ich hab ne Cosa, PX, Boxer...
 
vespacruiser

vespacruiser

Neues Mitglied
Beiträge
11
Danke schonmal für den Tipp!

Fahre: PK50(136)S Lusso, V50(136) Spezial, ne kleine V50 spezial, ape50 und SR500... wenn sie denn mal alle fahren würden.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Hmm, also Glasglühbirnchen hat das Cockpit m.M.n. höchstens für die Zeigerinstrumente (Tachometer und Drehzahlmesser, Tankfüllung und Öltemperatur). Die digitalen Anzeigen sind sicher selbstleuchtende Punkt-Matrix-Displays. Sowas kann natürlich auch mal kaputtgehen oder sich irgendein Stecker lösen oder korrodieren. Wassereinbruch auf der Fahrerseite wegen verstopfter Abflüsse im Motorraum durch Laub usw. ist auch immer wieder ein Thema bei dem Fahrzeug (dann evtl. elektr. Kurzschluss oder eben Korrosion, auch punktuell).

Eine der Digitalanzeigen meines Wagens zeigt seit einer Weile seltsame Werte für die Außentemperatur an (oder gar keine – dann nur „F“ oder „--.-“). Das liegt aber offenbar am defekten Sensor. Ein neuer ist schon besorgt, aber weil das so unwichtig ist, baue ich den erst ein, wenn es wieder wärmer geworden ist.

Vielleicht ist ja auch bei deinem Fzg. ein Sensor defekt? Welcher das sein könnte und wo der zu finden wäre, kann ich aber leider nicht sagen.

Ein Tipp wäre, bei motor-talk.de im Forum für Corsa C/Tigra zu recherchieren oder zu fragen. Dort dürfte die Kompetenz zu fahrzeugspezifischen Problemen größer sein als hier im Hdk-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Kann natürlich auch sein....
Ist das so ein oranges ding?
Opel-forum ist bestimmt ein guter plan.

Ein small-framer:respekt:...2020 ist ein schaltjahr:top:

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Seine vespas haben den kleinen rahmen, meine den großen. Daher small- und largeframe.
Und geschaltet witd links am Lenker....keine vario, kein riemen- richtige zahnräder:bier:

Gruß, Stefan
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Ah, es geht um die Mopeds. Mein letztes hatte ich als Jugendlicher – Simson S50, schrittweise umgebaut auf S51 Enduro, nur ohne den hohen Lenker, weil der kontraproduktiv für die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit war. Der Antrieb war kettengetrieben und die Hinterradaufhängung musste wegen der schlechten Kettenqualität ständig nachgestellt werden, sonst klapperte es im Kettenschutzkasten oder der flog gleich ganz auseinander. Zum Glück (oder geplant) war das relativ einfach, nur war ein Kettenkasten wegen der Mangelwirtschaft schwer aufzutreiben. Ketten auch.

Das war zum Glück vorbei, als ich den Trabi Universal (=Kombi) geschenkt bekam. Der hatte einen Keilriemen, den man der Legende nach im Notfall durch Damenstrümpfe („Nylons“) ersetzen konnte. In diese Verlegenheit kam ich zum Glück nie, hatte ja auch keine Nylons.

Der Sprit war für beide derselbe (1:50), hatten ja auch fast den selben Motor (nagut, der im Trabi hatte ein paar PS mehr – aber nicht sehr viele). :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
aha- hatte ich recht :mrgreen:
sieht nach kompletten birnchen aus, also mit sockel- daher vorher besorgen.
dann viel spaß....

gruß, stefan
 
H

helplogon

Mitglied
Beiträge
27
Hallo. Vespacruiser. Das Video zum tauschen der Glühbirnen ist ok. Hatte ich auch bei meinem C Combo. Man kann einiges beim Corsa
zwecks Reparatur hernehmen, da von der Plattform beide gleich sind und keine Neuentwicklungen. Dauert gute zwanzig Minuten
dann hast du es geschafft. Der Kilometerzähler zählt übrigends weiter und bleibt nicht stehen. Auch wenn man auf dem Display nichts
sieht. VIEL GLÜCK.
 
vespacruiser

vespacruiser

Neues Mitglied
Beiträge
11
Nachtrag, knapp 1,5 Jahre später :lol:
Der Tüff ruft, da muss das mal gemacht werden.
Habe heute dank des oben genannten Tutorials das dashboard zerlegt und das kaputte Birnchen getauscht.
Diese hier sind etwas anders gestaltet als die originalen, haben aber super gepasst:
https://www.amazon.de/dp/B07KM31KLP...t_i_353MXMKBMYNZ2VB1DBDX?_encoding=UTF8&psc=1

Das ganze war in weniger als einer Stunde erledigt, aber auch nur, weil ich die Gelegenheit genutzt habe, die ausgebauten Teile des Armaturenbretts noch zu säubern.

5 Euro und weniger als eine Stunde Arbeit. Wer weiß, was ne Werkstatt genommen hätte.
 
Thema: Combo C Kilometerzähler defekt

Ähnliche Themen

Oben