Ja seufz, leider ist Zeit lassen so ne Sache in meiner Lebenssituation, ich fände es auch am Besten jetzt so ganz in Ruhe die nächsten Wochen zu gucken. Aber ja ich werde den dubiosen Caddy nicht angucken.
Der den Du mir geschickt hast, hat 200.000 runter- eigentlich suche ich weniger km, aber das ist ja das Problem: unter 150.000 km, EZ nicht älter als 2009 und dann noch den 1,9 TDI 105 PS ist wohl Wunschdenken für 6000 Euro beim Caddy. Meinst Du das kann gut gehen einen mit 200.000 ohne das gleich das ganz große Reparaturprogramm ansteht?
Mein Tipp:
Wichtig ist nicht, dass ein Auto möglichst wenig gefahren wurde, sondern WIE das Auto gefahren wurde.
Wenn Dein Auto 300.000 km und länger halten soll, dann geht das nur bei "artgerechter" Fahrweise. Dazu gehört, dass hin und wieder auf der Autobahn Kilometer geschrubbt wurden.
Ich würde beim Kauf auf eine durchschnittliche Fahrleistung von mindestens 18.000 pro Jahr achten. Darunter wäre mir das Risiko zu hoch, dass der Caddy nur für Kurzstrecken missbraucht wurde.
Für ein 10 Jahre altes Auto (Diesel!) wären mir 100.000 km deutlich zu wenig. Probleme sind da vorprogrammiert.
Oder anders:
Ob ein Auto, welches 100.000 km Kurzstrecke gefahren wurde, jemals 200.000 km sehen wird, ist fraglich.
Wenn Du den 1,9er Pumpe-Düse-TDI haben willst (toller Motor) bedeutet das zwangsläufig, einen Caddy mit um die bzw. mehr als 200.000 km zu suchen.
Und um Deine Frage zu beantworten:
Ja, aus meiner Erfahrung mit meinem letzten Caddy halte ich 200.000 km für den 1,9er Pumpe-Düse-TDI für unkritisch.
Beim Kauf täte ich darauf achten, dass der Zahnriemen bei 120.000 km gemacht wurde und einplanen, dass er bei 240.000 km wieder gemacht werden muss.
Hier noch kurz meine Erfahrungen mit meinem jetzt 15 Jahre alten Caddy, 105 PS, 1,9l TDI (Pumpe-Düse) und inzwischen 315.000 km auf der Uhr:
Ich bin diesen Caddy in den letzten 10 Jahren rund 250.000 km gefahren (gekauft 2011 mit 65.000 km).
Anders als zu erwarten gewesen wäre, haben die Probleme mit 150.000 km aufgehört.
Bis 150.000 km war ständig irgendetwas kaputt. Aber ab 150.000 km hatte ich ein sehr, sehr zuverlässiges Auto ohne nennenswerte Reparaturkosten.
Klar, der Zahnriemen muss alle 120.000 km ersetzt werden. Dies ist teuer (mit Wasserpumpe rund 900 Euro), aber planbar und alle 120.000 km sind ja auch nicht jedes Jahr.
Das Einzige, was gemacht werden musste (neben Bremsen) waren die Injektoren.
Der erste war vor ca. 4 oder 5 Jahren bei rund 180.000 km. VW wollte damals rund 1.200 Euro pro Injektor (sie wollten gleich alle vier tauschen, obwohl nur einer kaputt war). Ich habe dann aber in einer freien Werkstatt einen gebrauchten Injektor von eBay einbauen lassen. Das ganze hatte mich rund 300 Euro gekostet.
Ein Jahr später war dann der zweite Injektor dran und noch ein Jahr später dann der Dritte.
Das Schöne beim alten Pumpe-Düse:
Das Auto ließ sich trotz kaputten Injektor ziemlich gut weiter fahren. Ich musste also nicht von heute auf morgen zur Werkstatt, um den Injektor zu tauschen, sondern konnte dass 'bei Gelegenheit' machen lassen.
Fazit nach 10 Jahren:
Inzwischen hat mein Caddy 315.000 km auf der Uhr und fährt immer noch. Gerade wieder frischen TÜV bekommen.
Der 1,9l TDI mit 105 PS ist ein toller Motor.
Trotzdem weicht der Alte jetzt einem jungen Caddy.
Ich habe lange in Erwägung gezogen, nochmal den 1,9er Pumpe-Düse zu kaufen zu kaufen.
Aber ich fand es Wahnsinn, welche Preise für ein 10 Jahre altes Auto aufgerufen werden und habe mich deshalb letztendlich doch für einen Jüngeren entschieden.