Umschaltung Frischluft / Umluft defekt

Diskutiere Umschaltung Frischluft / Umluft defekt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe einen Peugeot Partner 1,9D, Baujahr 2002. Die Umschaltung Frischluft / Umluft erfolgt mit dem Drehregler für die Gebläseeinstellung...
A

Anonymous

Guest
Ich habe einen Peugeot Partner 1,9D, Baujahr 2002.
Die Umschaltung Frischluft / Umluft erfolgt mit dem Drehregler für die Gebläseeinstellung (linker Regler)
Nun kann ich aber den Regler nicht mehr von Umluft auf Frischluft umstellen, da der mechanische Widerstand zu gross ist.
Hat jemand von Euch dasselbe Problem und kann mir dabei helfen?
Wie kann ich den Regler ausbauen?
Was kostet ein neuer Regler?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

soweit ich weiß, erfolgt die Umstellung mechanisch über ein Gestänge oder einen Bowdenzug. Ich tippe daher mal stark auf einen Fehler dort, nicht am Regler selber. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mich hat es auch ereilt, nach dem Ich gefühlvoll den regler von Um- auf Frischluft schalten wollte ging er in der Neutralstellung schwer.... dann hats geknackt ! Jetzt komm ich bei Frischluft nur noch bis Stufe 2, bissel wenig im Winter.

Wie komme ich an den Drehregler ran?

Viele Grüße

Jens-Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hab das Teil mal ausgebaut. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

- Radio ausbauen
- Blende über den Knöpfen der Fensterheber, Scheibenhzg., etc mit
breitem Schraubendreher vorsichtig! heraushebeln.
- Abdeckung der Uhr / Multifunktionsanzeige vorne nach oben
heraushebeln.
- 2 Torx-Schrauben oben und 2 Torx-schrauben schräg von unten an der
Schalterleiste (Fensterheber) herausschrauben. Abdeckung der
heraushebeln.
- Nun 2 Torx-Schrauben die , die Reglerbox halten herausschrauben.
- Blechclip für den oberen Bowdenzug (braune Hülle) mit Spitzzange oder
Schraubendreher entfernen. Zug aushängen.
- Reglerbox gegen den Wiederstand der restlichen Bowdenzüge nach
innen drücken und nach oben verdrehen, so das die restlichen
Bowdenzüge zu erreichen sind.
- Die restlichen Züge wie oben beschrieben lösen und aushängen.
- Stecker abziehen.
- Box kann nun herausgenommen werden.

Bei mir war an der Umschaltung Um-/Frischluft das wie eine Steuerkurve ausgebildete Ansteuerelement für den Hebel des Bowdenzuges ausgebrochen. Eigentlich würde ein Austausch der Welle reichen, diese gibt es aber nicht einzeln, nur die komplette Box mit allen Drehreglern, Platine , etc.. Kostenpunkt 165,- EUR + Mwst. dazu würden noch 68,-EUR Arbeitslohn kommen.

Wer also so ein Teil noch herumliegen hat, auch defekt, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Jens-Michael
 
Thema: Umschaltung Frischluft / Umluft defekt
Oben