Lüftermotor für Frischluft knistert!

Diskutiere Lüftermotor für Frischluft knistert! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit neuestem knistert der Lüftermotor als wenn die Motorachse eingerostet oder Eis im Ventilator ist. Besonders auffällig ist das Geräusch in...
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Seit neuestem knistert der Lüftermotor als wenn die Motorachse eingerostet oder Eis im Ventilator ist. Besonders auffällig ist das Geräusch in Stufe 1, ab Stufe 2 kaum oder gar nicht mehr zu hören. Die Lüftung wird dann ja auch lauter...
Merkwürdigerweise ändert sich das Geräusch, bzw. die Tonhöhe beim bremsen oder beschleunigen. Es hört sich an als wenn das Lüfterrad rythmisch irgendwo anschlägt. Auch im Umluftbetrieb nach längerer Fahrstrecke und recht warmer Luft aus den Düsen wird das Geräusch nicht weniger. Ich hatte gedacht das es vielleicht durch die Ausdehnung/ Schrumpfen bei den momentanen polaren Temperaturen kommt. Im Umluftbetrieb sollte die warme Luft das aber mildern. Tut es aber nicht.
Was könnte es sein? Fremdkörper schliesse ich aus, dann sollte das Geräusch bei allen Drehzahlen vorhanden sein.
Das Geknister nervt mich! Hört sich an als würde man Bonbonpapier zwischen Daumen und Zeigefinger hin- und herknittern - widerlich!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Merci Herr von und zu :D
Wird gerade gemacht! Scheint R. nicht unbekannt zu sein...
Benutzen die das gleiche Teil wie C. und P.? Da gibts das nämlich auch!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Aber da sind es meist Parkscheine, Laub o.ä.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nee, das ist kein Laub! Da paßt die Schrankwand schon auf und puhlt die Leichenteile vorher raus. Alte Merkregel aus alten Zeiten: Wo Laub, da Feuchtigkeit, da Rost! :jaja:
Ich meine eher da schleift das Lüfterrad am Gehäuse wegen Materialschrumpf bei Minusgraden oder das Lüfterlager hat einen weg. Hört sich an als wenn sich das so langsam aber sicher anfängt festzufressen. Korrosion, Materialfehler? Man hat mir angeboten den Lüfter auf Garantie zu tauschen, erstmal solle ich noch beobachten (lauschen).
Wird wohl auf einen Austausch herauslaufen. Blöd das der Lüfter im Sommer und "Klima an" immer mitlaufen muß, sonst "Klima aus"! Der alte Berlingo brauchte das nicht. Hat alleine schon durch den natürlichen Luftstrom aus den Düsen ohne Lüfter gut gekühlt. Allerdings schwankte zuletzt die Drehzahl schon erheblich (bekannter Berli I-Bug-> Berliforum). Naja, nichts hält ewig, aber nach einem Jahr? Auch da werden die Qualitäten schon runtergefahren, wo soll das bloß hinführen? Das austauschen (Lohn) ist doch sicher teurer als das Ersatzteil. Und ob der länger hält?
Schaun mer mal...
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Plötzlich, bei ganz leichten Plusgraden, ist Ruhe als wäre nie was gewesen!
Ich beobachte weiter!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Bei Veränderung beim Bremsen und Beschleunigen deutet normalerweise auf einen Lagerschaden des Lagers im Lüfter hin. Das er jetzt wieder still ist paßt allerdings nicht. Bin mal gespannt was da rauskommt (im warsten Sinne des Wortes :zwinkernani: )
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Da ist was mit! Mal knisterts, mal ist Ruhe. Mittlerweile denke ich das der "Dicke" mich foppen will. Bin ja mal gespannt was der Lüfter macht wenn der Meister an Bord ist... :oops:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Um das ganze mal abzurunden ;-) , heute habe ich auf Garantie einen neuen Lüftermotor bekommen!
Der Monteur war etwas "geschafft", es mußte das gesamte Armaturenbrett demontiert werden!
Diagnose: Das Lüfterrad ist ausgewuchtet mit Metallklammern. Eine von den zweien fehlte - daher die Unwucht!
Bei Kälte wird die Unwucht größer, bei Wärme weniger.
War natürlich erstaunt das so große Arbeiten für so einen kleinen Lüfter nötig sind. Ich dachte man könnte über den Wasserkasten ran kommen,
war aber nicht so. Nun sind natürlich alle Kunststoffteile ordentlich begrabbelt, fällt aber bei dem momentanen Allgemeinzustand nicht so auf!
Wenn die Sonne höher kommt, steht sowieso ein ordentlicher Frühjahrsputz an! Wo die Salzbrühe überall hingelangt :no:
Jetzt ist Ruhe - hoffentlich für immer! Und hoffentlich hat der Mechatroniker alle Stecker schön eingestöpselt :mrgreen:
 
Thema: Lüftermotor für Frischluft knistert!
Oben