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pumi-2006
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Zuerst einmal einen schönen Tag an alle aus Wien
Ich fahre seit April 2010 einen Doblo 2,0 JTD (Multijet) Emotion und hab mehr Probleme damit als ich eigentlich erwartet habe.
Bei den Schiebetüren hat sich Fiat einen Konstruktionsfehler erlaubt, der solch einem Unternehmen nicht passieren sollte --> beim Zuschlagen der Schiebetüren schlagen sie nämlich an den oberen Ecken (aufgrund der geringen Spaltmasse und mangelhafter Anschläge) an die Vordertüren, so dass diese bereits Lackschäden aufweisen (im Bekanntenkreis gibt es auch schon diese Schäden, ebenso beim Vorführwagen von meinem Fiat-Händler).
Und dann das Übergewicht - lt. Prospekt, Typengenehmigung und Zulassungsschein soll mein Doblo 1450 kg wiegen - Tatsache: 1640kg bei halbvollem Tank und ohne Insasse!
Hatte für nächstes Jahr einen Wohnwagen geplant - den ich kaum ziehen darf, da ich mit der üblichen Stützlast über das höchstzulässige Gesamtgewicht vom Doblo (2050 kg) kommen werde, wenn ich den Kofferraum nur ein bißchen anfülle, was bei Urlaubsfahrten mit 4 kleinen bis mittleren hunden ja schnell vorkommt.
Was sich Fiat dabei denkt ein HDK mit nur 400kg Zuladung zu verkaufen, wissen die Götter - wenn überhaupt.
1. Meldung von Fiat Österreich: 5 Personen a 68kg mit jeweils 7 kg Gepäck können im Doblo mitfahren. ''
2. Meldung (nach erneuter Urgenz meinerseits und Urgenz durch meinen Händler): falsche Beratung durch Händler, da ich nicht mitgeteilt habe dass ich so eine hohe Zuladung benötige!! ''
Ich fahre meinen 6. Fiat - ein 7. kommt nicht mehr ins Haus - auch wenn ich sonst im großen und ganzen nicht unzufrieden sein darf (guter Komfort, gute Ausstattung und Verarbeitung) - wenn der Dieselverbrauch nur noch weiter sinken würde (bin auf 9 Liter - mehr, je nach Stadtverkehr, und mit Start&Stop)
Habe angeboten, dass Fiat eine Auflastung (mit anderen Federn z.B. aus 7-Sitzer oder aus Cargo) inkl. typisierung durchführt - das Angebot wurde einfach übergangen in deren emails.
Harald
pumi-2006
Ich fahre seit April 2010 einen Doblo 2,0 JTD (Multijet) Emotion und hab mehr Probleme damit als ich eigentlich erwartet habe.
Bei den Schiebetüren hat sich Fiat einen Konstruktionsfehler erlaubt, der solch einem Unternehmen nicht passieren sollte --> beim Zuschlagen der Schiebetüren schlagen sie nämlich an den oberen Ecken (aufgrund der geringen Spaltmasse und mangelhafter Anschläge) an die Vordertüren, so dass diese bereits Lackschäden aufweisen (im Bekanntenkreis gibt es auch schon diese Schäden, ebenso beim Vorführwagen von meinem Fiat-Händler).
Und dann das Übergewicht - lt. Prospekt, Typengenehmigung und Zulassungsschein soll mein Doblo 1450 kg wiegen - Tatsache: 1640kg bei halbvollem Tank und ohne Insasse!
Hatte für nächstes Jahr einen Wohnwagen geplant - den ich kaum ziehen darf, da ich mit der üblichen Stützlast über das höchstzulässige Gesamtgewicht vom Doblo (2050 kg) kommen werde, wenn ich den Kofferraum nur ein bißchen anfülle, was bei Urlaubsfahrten mit 4 kleinen bis mittleren hunden ja schnell vorkommt.
Was sich Fiat dabei denkt ein HDK mit nur 400kg Zuladung zu verkaufen, wissen die Götter - wenn überhaupt.
1. Meldung von Fiat Österreich: 5 Personen a 68kg mit jeweils 7 kg Gepäck können im Doblo mitfahren. ''
2. Meldung (nach erneuter Urgenz meinerseits und Urgenz durch meinen Händler): falsche Beratung durch Händler, da ich nicht mitgeteilt habe dass ich so eine hohe Zuladung benötige!! ''
Ich fahre meinen 6. Fiat - ein 7. kommt nicht mehr ins Haus - auch wenn ich sonst im großen und ganzen nicht unzufrieden sein darf (guter Komfort, gute Ausstattung und Verarbeitung) - wenn der Dieselverbrauch nur noch weiter sinken würde (bin auf 9 Liter - mehr, je nach Stadtverkehr, und mit Start&Stop)
Habe angeboten, dass Fiat eine Auflastung (mit anderen Federn z.B. aus 7-Sitzer oder aus Cargo) inkl. typisierung durchführt - das Angebot wurde einfach übergangen in deren emails.
Harald
pumi-2006