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DiDre
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Konnte heute meine Probefahrt mit einem Ecoboost 1.0 Titanium machen.
Der Wagen hatte noch keine 100km drauf. Sitzposition und Spiegel lassen sich gut einstellen.
Wie schon beim Probesitzen finde ich die Sitze recht bequem.
Ich mit 1,82m muss allerdings den Sitz ziemlich weit nach unten stellen, damit ich beim Tacho und Tachodisplay noch alles sehen kann. Ist aber machbar.
Die Außenspiegel sind schön groß. Der untere tote Winkel Bereich ist anfangs noch gewöhnungsbedürftig aber praktisch.
Das (Leder)Lenkrad liegt gut in der Hand. Die Lenkung ist schön leichtgängig. Der Ecoboost Motor ist schön leise, beschleunigt gut und ist da auch nicht als störend oder laut wahrnehmbar.
5. Gang Tacho 60 durch die Stadt problemlos fahrbar ohne ruckeln. Drehzahlniveau hab ich aber leider nicht drauf geachtet.
Ein kurzer Ausflug auf die Autobahn. Tacho 130 sind schnell erreicht. Auch da ist das Auto noch schön leise.
Tempomat lässt sich auch gut bedienen, allerdings ist die Bedienung so auf Anhieb natürlich noch nicht so einfach, wenn man das Auto nur ein paar Minuten hat.
Komfortbinker (1x Antippen, 3mal blinken) hat er auch.
Verbrauch lag laut Bordcomputer bei meinem Tripp durch die Stadt bzw. kurz mal über die Autobahn bei 8,1 bis 8,5 Liter.
Allerdings ist das Auto ja auch noch keinesfalls eingefahren
Verarbeitung gut, außer bei Schlaglöchern nur ein Poltern- kein Klappern, Quietschen oder sonstige Geräusche.
Die beheizbaren Drähte der Frontscheibe sieht man nur wenn man direkt auf die Scheibe schaut und nicht auf den Verkehr vor einem.
Bremsen sprechen gut an und lasen sich auch gut dosieren.
Die Schaltung geht wunderbar leicht.
Der Rückfahrwarner wird akkustisch und auch optisch als wandernde Balken auf dem Multifunktionsdisplay des Radios angezeigt. Der Titanium hatte noch die Rückfahrkamera. Schlecht finde ich sie nicht, allerdings für mich persönlich unnötig.
Mein Testwagen hatte auch Frontpiepser. Der Wagen ist ja nach vorne wirklich unübersichtlich. Ich sah keine Motorhaube, nur die Scheibenwaschdüsen, aber davor sind ja auch nur noch ca. max. 80 cm.
Sitze hinten auch sehr bequem. Es gibt ein Bodenfach hinter dem Beifahrersitz. Kleiner als bei meinem Berlingo, aber dafür ist der Deckel auch nicht so fummelig.
Apropos fummelig, das ist die Kofferraumabdeckung. Ist zwar nicht lapprig und trotz Aufklebers kann man die sicher auch mit leichten Dingen belasten, aber das Umklappen ist doch etwas hakelig.
Dafür lässt sich die Rückbank einfach umklappen und auch mit einer Stütze sichern.
Die Schiebetüren gehen leicht auf und zu. Die Fensterhaber hintem haben einen Einklemmschutz, schon bei geringem Widerstand fahren sie zurück. Auch die Hecklappe lässt sich leicht öffnen und schließen. Nachdrücken bei sonst geschlossenen Türen nicht erforderlich. Der Fernbedienungsschlüssel hat eine Kofferaumtaste. ist das Auto verschlossen, lässt sich per Druck auf diese Taste der Kofferraum einmal öffnen.
Das Radio hat einen guten Klang und auch die Lautstärke ist auch ausreichend - jedenfalls von den vorderen Plätzen bewertet. Dank Drehknopf kann man die Lautstärke leicht und schnell regulieren, die Intensität wird als Zahl angezeigt. Über den Drehknopf lässt sich das Radio auch ausschalten.
Fazit und Vergleich: der neue Connect kann eigentlich fast alles besser als mein Berlingo. Naja, 10 Jahre automobile Weiterentwickung sind halt nicht leugbar. Das Fahren damit macht echt Spaß.
Der 1.0 Benziner ist für meine Verhältnisse nicht untermotorisiert sondern im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen ebenfalls gleich flott (Kadett E 1.3 60 PS, Kangoo 1.4 75 PS, Berlingo 1 1.6 16V, Berlingo 2 HDi 2.0 90 PS)
Ablagemöglichkeiten bietet der Connect fast gleich viele. Lediglich die Türablagen sind bei weitem nicht so groß wie bei meinem Berlingo. Aber alles was ich sonst im Auto habe bekomme ich im Connect auch unter. Der Berlingo hat zwar auf dem Armaturenbrett viele Ablagen, sind aber faktisch bei fahrendem Fahrzeug nicht nutzbar da alles durch die Gegend rutscht oder gleich auf den Boden runterfliegt.
Schlechter als beim Berlingo ist nur das Handling der Kofferraumablage und das nicht sehen der Motorhaube. Wobei man da auch Fahrerfahrung und Einschätzen des Abstanden bekommen kann. Oder zur Not Frontpiepser ordert.
Praktisch war beim Berlingo auch die Schublade unter dem Beifahrersitz
Der Wagen hatte noch keine 100km drauf. Sitzposition und Spiegel lassen sich gut einstellen.
Wie schon beim Probesitzen finde ich die Sitze recht bequem.
Ich mit 1,82m muss allerdings den Sitz ziemlich weit nach unten stellen, damit ich beim Tacho und Tachodisplay noch alles sehen kann. Ist aber machbar.
Die Außenspiegel sind schön groß. Der untere tote Winkel Bereich ist anfangs noch gewöhnungsbedürftig aber praktisch.
Das (Leder)Lenkrad liegt gut in der Hand. Die Lenkung ist schön leichtgängig. Der Ecoboost Motor ist schön leise, beschleunigt gut und ist da auch nicht als störend oder laut wahrnehmbar.
5. Gang Tacho 60 durch die Stadt problemlos fahrbar ohne ruckeln. Drehzahlniveau hab ich aber leider nicht drauf geachtet.
Ein kurzer Ausflug auf die Autobahn. Tacho 130 sind schnell erreicht. Auch da ist das Auto noch schön leise.
Tempomat lässt sich auch gut bedienen, allerdings ist die Bedienung so auf Anhieb natürlich noch nicht so einfach, wenn man das Auto nur ein paar Minuten hat.
Komfortbinker (1x Antippen, 3mal blinken) hat er auch.
Verbrauch lag laut Bordcomputer bei meinem Tripp durch die Stadt bzw. kurz mal über die Autobahn bei 8,1 bis 8,5 Liter.
Allerdings ist das Auto ja auch noch keinesfalls eingefahren
Verarbeitung gut, außer bei Schlaglöchern nur ein Poltern- kein Klappern, Quietschen oder sonstige Geräusche.
Die beheizbaren Drähte der Frontscheibe sieht man nur wenn man direkt auf die Scheibe schaut und nicht auf den Verkehr vor einem.
Bremsen sprechen gut an und lasen sich auch gut dosieren.
Die Schaltung geht wunderbar leicht.
Der Rückfahrwarner wird akkustisch und auch optisch als wandernde Balken auf dem Multifunktionsdisplay des Radios angezeigt. Der Titanium hatte noch die Rückfahrkamera. Schlecht finde ich sie nicht, allerdings für mich persönlich unnötig.
Mein Testwagen hatte auch Frontpiepser. Der Wagen ist ja nach vorne wirklich unübersichtlich. Ich sah keine Motorhaube, nur die Scheibenwaschdüsen, aber davor sind ja auch nur noch ca. max. 80 cm.
Sitze hinten auch sehr bequem. Es gibt ein Bodenfach hinter dem Beifahrersitz. Kleiner als bei meinem Berlingo, aber dafür ist der Deckel auch nicht so fummelig.
Apropos fummelig, das ist die Kofferraumabdeckung. Ist zwar nicht lapprig und trotz Aufklebers kann man die sicher auch mit leichten Dingen belasten, aber das Umklappen ist doch etwas hakelig.
Dafür lässt sich die Rückbank einfach umklappen und auch mit einer Stütze sichern.
Die Schiebetüren gehen leicht auf und zu. Die Fensterhaber hintem haben einen Einklemmschutz, schon bei geringem Widerstand fahren sie zurück. Auch die Hecklappe lässt sich leicht öffnen und schließen. Nachdrücken bei sonst geschlossenen Türen nicht erforderlich. Der Fernbedienungsschlüssel hat eine Kofferaumtaste. ist das Auto verschlossen, lässt sich per Druck auf diese Taste der Kofferraum einmal öffnen.
Das Radio hat einen guten Klang und auch die Lautstärke ist auch ausreichend - jedenfalls von den vorderen Plätzen bewertet. Dank Drehknopf kann man die Lautstärke leicht und schnell regulieren, die Intensität wird als Zahl angezeigt. Über den Drehknopf lässt sich das Radio auch ausschalten.
Fazit und Vergleich: der neue Connect kann eigentlich fast alles besser als mein Berlingo. Naja, 10 Jahre automobile Weiterentwickung sind halt nicht leugbar. Das Fahren damit macht echt Spaß.
Der 1.0 Benziner ist für meine Verhältnisse nicht untermotorisiert sondern im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen ebenfalls gleich flott (Kadett E 1.3 60 PS, Kangoo 1.4 75 PS, Berlingo 1 1.6 16V, Berlingo 2 HDi 2.0 90 PS)
Ablagemöglichkeiten bietet der Connect fast gleich viele. Lediglich die Türablagen sind bei weitem nicht so groß wie bei meinem Berlingo. Aber alles was ich sonst im Auto habe bekomme ich im Connect auch unter. Der Berlingo hat zwar auf dem Armaturenbrett viele Ablagen, sind aber faktisch bei fahrendem Fahrzeug nicht nutzbar da alles durch die Gegend rutscht oder gleich auf den Boden runterfliegt.
Schlechter als beim Berlingo ist nur das Handling der Kofferraumablage und das nicht sehen der Motorhaube. Wobei man da auch Fahrerfahrung und Einschätzen des Abstanden bekommen kann. Oder zur Not Frontpiepser ordert.
Praktisch war beim Berlingo auch die Schublade unter dem Beifahrersitz