Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei ford denke sie wirklich weiter. seht euch mal die Broschüre an http://www.ford.at/Pkw-Modelle/DerneueF ... neoConnect 218x144cm Laderaum...
T

Tobber

Mitglied
Beiträge
27
Hab gerade gesehen das es eine neue Preisliste gibt.
Da steht bei das es bei Titanium die Mittelkonsole Premium gibt, das find ich super.
Allerdings kostet die Rückfahrkamera nicht mehr 47,60€ sondern plötzlich 321,30€ :evil:

Sind die bescheuert ?

Hab hier mein Angebot zu liegen mit 47,60€, wollte morgen bestellen. Mal gucken was der nette Ford Händler dazu sagt.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hab ich doch schon vor ein paar Tagen gepostet wegen der neuen Preisliste.
Ne Rückfahrkamera nachrüsten ist eigentlich kein Problem.
Ebay bietet zum Beispiel sowas an für knapp 50 €
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mit dem wirklich riesenhaften Armaurenbrett wird sich Ford schon was dabei gedacht haben.

Ja, das stimmt. Es greift die Optik des Focus und die der größeren Transitbrüder auf. Das nennt man dann
wohl "Familiengesicht". Mit Crashtest hat das nichts zu tun. Positiv gesehen sorgt das Ding für ein
wahnsinnig großes Raumgefühl, skeptisch betrachtet ist es ein Staubfänger und negativ gesehen versuche
mal die Frontscheibe zu reinigen. Aber das habe ich ja schon zur Genüge kundgetan das mir das nicht
gefällt.
Ich will dir den Wagen nicht madig machen, der ist schon gut so. Ist für mich aber rein praktisch von Nachteil.
Bin bezüglich saubere Scheiben pingelig oder empfindlich. Dazu noch Dauerbrillenträger und nachts bin ich
nicht sehr gerne unterwegs. Schon nach kurzer Zeit ist auf jeder Scheibe ein Schmutzfilm, sei es durch
Umwelteinflüsse, Körperschweiß oder wasweisich. Den Schmierkram aber restlos und auch aus den Ecken
rauszuwischen halte ich persönlich für kaum möglich. Das ist aber eine absolut persönliche Ansicht meiner-
seits!!! Andere mögen das anders sehen, viele stört es ja auch nicht das die Fußmatten aufgrund einge-
schleppter Sanddünen nicht passen oder der Ascher wegen Überfüllung nicht zu geht.
Ich bin eben kein typischer Pampersbomberdriver. Die Nummer mit dem Windelwechsel im Kofferraum ist
ja wohl der Schenkelklopfer :lol: Demnächst baut sich noch einer eine Chemotoilette hinten rein und ist
stolz das er nicht hinter die Bäume muß. Sachen gibts...

Allerdings kostet die Rückfahrkamera nicht mehr 47,60€ sondern plötzlich 321,30€

Wo kostet die RFK € 47,60? Vielleicht anteilig im Paket, aber solo ganz bestimmt nicht!
Bei allem Verständnis und ich bin ja auch ein technisches Spielkind, aber diese Kamera halte ich für
Nonsens. Das lütte Bildchen im Spiegel ist ein Witz. Der Connect in USA hat im Armaturenbrett ein
richtig großes hochauflösendes Display im iPad Mini Format (Sync Made in USA).
Da ist das Bild der Rückfahrkamera gut aufgehoben, aber dieses Winzbild im Spiegel... :totlach:
Aber auch wieder meine persönliche Meinung. Bitte nicht pikiert sein :undwech:

Ebay bietet zum Beispiel sowas an für knapp 50 €

D., das Bild ist dann dem Preis auch angemessen. Also wenn schon denn schon. Nimm lieber den
Rückfahrpieper, das wäre mein persönlcher Rat! Bist du schon gefahren? Probier die Cam mal aus...
Jede Taschenknipse hat ein besseres Bild.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
In meinem Berlingo putz ich einmal, vielleicht 2mal im Jahr die Frontscheibe. Wir haben auch son Putzteil von Leifheit, damit kann man dann von den Rücksitzen aus die Frontscheibe putzen :lol:
Wir haben unseren Kleinen damals auch manchmal auf der Kofferraumablage gewickelt wenn wir unterwegs waren. Insoweit ist der Hinweis wegen den Boxen und Windeln etc. griffbereit gar nicht so abwegig. Obwohl ich ja weder die Titanium Ausstattung -wegen dem Panoramadach- brauche, noch die Dachboxen hinten an der Heckklappe bräcuhte.
Hinter den Frontsitzen so wie im Trend machen die mehr Sinn. Hinten an der Heckklappe nehmen die etl. entscheidende Zentimeter weg wenn man was einladen will, z.B. ein verpackter Kühlschrank, Waschmaschine oder ähnliches.
Die Preise für die Rückfahrkamera waren laut altem Prospekt (02.12.2013) folgende:
Ambiente: 464,10 €, Trend: 285,60 €, Titanium: 47,60 €
Jetzt liegen die Preise bei:
Ambiente: 821,10 €, Trend: 571,20 €, Titanium: 321,30 €
Mir reicht ein Rückfahrwarner hinten.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Habe keine Kinder und bin demzufolge unbedarft was man so braucht.
Das HDK für junge Menschen, schlank und rank, mit Kindern aufgrund der relativ günstigen Preise
und des großzügigen Platzangebots so beliebt sind leuchtet mir ein. Aber einige Wünsche und Anforderungen
sind mir dann doch total fremd.
Ich käme nicht auf die Idee mir einen Wagen auszusuchen in dem man die Kinder wickeln kann. Ich wickel
lieber die Rücksitzbank um noch mehr einzuladen. :mrgreen:
Vielleicht bin ich ja auch altmodisch, aber ich kann den Nutzen einer RFK nicht so recht ausmachen, zumal
gerade HDK sich rückwärts durch große Außenspiegel und Heckscheibe gut dirigieren lassen. Einzig der Bereich
unter der Heckscheibe ist naturgemäß schlecht einsehbar. Das deckt dann aber der Pieper ab. Im Berli hatte
Ich hinten eine selbstgebastelte Spiegellösung und im Kangoo die bekannten Weitwinkellinsen.
Da war ich mit zufrieden, reichte völlig.
 
T

Tobber

Mitglied
Beiträge
27
So, Auto ist besellt.

Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6 TDI 115PS
- Frost Weiss
- Piepser vorne
- Rückfahrkamera
- Winterreifen auf Stahlfelge

Die Rückfahrkamera gab es noch für 47,60€ ... stand so auf unserem Angebot von vor 3 Wochen.
Der Verkaufer hat auch nix weiter gesagt.

Lieferzeit lt. Verkaufer ca. 3 Monate, er rechnet mit mitte Dezember.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Schrankwand schrieb:
nachts bin ich nicht sehr gerne unterwegs. Schon nach kurzer Zeit ist auf jeder Scheibe ein Schmutzfilm, sei es durch Umwelteinflüsse, Körperschweiß oder wasweisich. Den Schmierkram aber restlos und auch aus den Ecken rauszuwischen halte ich persönlich für kaum möglich.
Hallo,
bei meinen Reinigungsbemuehungen ueber die Jahre hat frueher ein Regenabweiser bestens geputzt. Ich hatte zuerst gereinigt und habe dann auf die saubere Scheibe diese Fluessigkeit aufgetragen, dabei wurde der Lappen nochmal unerwartet schmutzig bzw die Scheibe sauberer.
Diese Regenabweiser gibt es heute noch, kleine Plastikflaschen im Autozubehoer, sollen aussen auf die Scheibe aufgetragen werden und den Regen besser ablaufen lassen. Ich hatte innen angewendet, wie erwaehnt saubere Scheibe. Doch fuer Brillentraeger oder Nachtfahrt ist das nichts, es bleibt ein Film uebrig, der bei Gegenlicht etwas spiegelt und auch ganz schnell wieder Schmutz anzieht. Nur zum Zwischenputz empfohlen, nicht als Endanwendung fuer innen.
Aussen auf der Fromntscheibe auch sinnlos, weil nach einigen Scheibenwischerminuten das Zeug dort weg ist, die Flaeche neben den Scheibenwischern bleibt etwas laenger durchsichtiger. Nuetzlich fuer die Seitenscheiben aussen.
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Tobber schrieb:
So, Auto ist besellt.

Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6 TDI 115PS
- Frost Weiss
- Piepser vorne
- Rückfahrkamera
- Winterreifen auf Stahlfelge

Die Rückfahrkamera gab es noch für 47,60€ ... stand so auf unserem Angebot von vor 3 Wochen.
Der Verkaufer hat auch nix weiter gesagt.

Lieferzeit lt. Verkaufer ca. 3 Monate, er rechnet mit mitte Dezember.

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung (und eine angenehme Wartezeit :roll: ) :D

Gruß Wolfgang
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Tobber schrieb:
So, Auto ist besellt.

Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.6 TDI 115PS
- Frost Weiss
- Piepser vorne
- Rückfahrkamera
- Winterreifen auf Stahlfelge

Die Rückfahrkamera gab es noch für 47,60€ ... stand so auf unserem Angebot von vor 3 Wochen.
Der Verkaufer hat auch nix weiter gesagt.

Lieferzeit lt. Verkaufer ca. 3 Monate, er rechnet mit mitte Dezember.

Hallo und alles Gute für den neuen Ford .
Wenn Ihr wollt , könntet Ihr Eure Neuerwerbung noch mal hier posten :
viewtopic.php?f=7&t=12554
Innteressant für etwaige Kaufinteressenten des neuen Tourneos/Grand Tourneos ...
MFG Ralf
 
G

Guest

Guest
Schrankwand schrieb:
Und ja, es gibt auch kinderlose Interessenten die auf die lächerlichen Klapptischchen, die sinnlose Mittelarmlehne
auf der Rückbank mit filigranen Becherhaltern und Pseudostaufach, ein Ablagefach fürs iPhone im Kofferraum (!),
dem winzigen Handschuhfach und noch viele Kleinigkeiten mehr verzichten könnten und dafür lieber Xenon-
scheinwerfer, ein paar Pferdchen mehr und eine komfortable Automatik Wert legen. Ford hat das alles im Pro-
gramm. Das müssen sie nicht neu erfinden!

Glaubst du als Familienvater will man Klapptische, die sowieso nur hoch runter hoch runter hoch runter geklappt werden und einem in den Rücken knallen?
Kein Kind legt sein Iphone in den Kofferaum.
Und die Mittelarmlehne ist eher hinderlich, wenn man da einen Kindersitz oder ein Kind platzieren will.
Wird auch nur hoch runter geklappt wenn die Langeweile groß ist.

Deswegen hab ich mir auch keinen Titanium bestellt.
Jedenfalls ist das alles keine Ausstattung für Kinder.

Da wären mir gescheite Xenons und 2.0 Liter 140 PS auch lieber um mit der Kiste voll beladen sicher überholen zu können.
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
Hallo .
Ganz ehrlich , ich hätte mir fast lieber den Titanium bestellt , unsere Mädels jedenfalls (9Jahre u. fast 14 Jahre)
wollten die Klapptische , fürs Handy und Tablet ...
Auch unsere 12 Volt Steckdose am hinteren Ende der Mittelkonsole , (deren Form ich übrigends gruselig finde) findet
positive Resonanz. Ich hätte viel lieber auch so eine verschiebbare Mittelbox mit Armauflage wie im Scenic .
Auch hatten wir einst im Peugeot 307SW (direkter Vorgänger des Opel Combo) so ein Glasdach , davon schwärmt
unsere Grosse noch bis heute (ist über 8Jahre her ...).
Das ist unnötige Ausstattung einerseits , aber auch recht schick andererseits ...
Am Ende war uns der Aufpreis der Titanium-Ausstattung , zur zweckmässigen Trend-Ausstattung , das alles nicht
wirklich wert. Unser Goldesel ist leider davonngelaufen ... :lol:
Das einzige was mich wirklich am Titanium stört (außer der Preis) , ist die Lackierung der seitlichen Kunststoff-
schutzleisten und der Heckstoßstange. Das hätte bei einem HDK nicht sein müssen .
Nur mal so zum Nachdenken , es gibt ja verschiedene Crash-Test Videos im Internet , aber ich habe noch keins
gesehen , wo der gecrashte Ford Tourneo ein Glasdach hat ... Zufall ??? Blech kann sich verformen um Energie
aufzunehmen , bei Glas wäre mir das neu ... :roll:
MFG Ralf aus Rudolstadt
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
DiDre schrieb:
Hallo Ralf,

Termin für Probefahrt steht schon. Muss mich noch ca. ne Woche gedulden.
Betreffend Rückfahrwarner und Anhängerkupplung: habe mir bei meinem Berlingo beides selbst nachgerüstet.
Rückfahrwarner 40 € bei ebay, der piepst halt wenn man mit dem Hänger rückwärts fährt.
Konnte man per Schalter auch stumm schalten, ist aber nach zig Jahren abgebrochen.
Und Fehlpiepsen im Winter oder manchmal bei Nässe/Schmutz kenn ich auch

Hallo DiDre , ist Deine Probefahrt schon gewesen ?
Kleiner Testbericht mit Fazit wäre toll ...
Mir geht die dämliche Warterei echt langsam auf den Zeiger ...
(Hoffentlich liest das rambazamba nicht , der wartet ja schon ewig ...)
MFG Ralf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Didre,
als Berlingonaut schau bitte mal nach dem Kofferraumvolumen. Der Tourneo Connect muesste nach Datenblatt innenn kleiner sein als der Berlingo, sogar kleiner als der Zweier. Dein Berlingo mit Sitzen gewickelt 2800 Liter, der Tourneo Connect so was um die 2400 und in der Langversion mit den dann 7 Sitzen drin um die 2650 Liter, also in jedem Fall weniger Volumen. Oder verstehe ich da etwas miss?
Gruss Helmut
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
helmut_taunus schrieb:
Hallo Didre,
als Berlingonaut schau bitte mal nach dem Kofferraumvolumen. Der Tourneo Connect muesste nach Datenblatt innenn kleiner sein als der Berlingo, sogar kleiner als der Zweier. Dein Berlingo mit Sitzen gewickelt 2800 Liter, der Tourneo Connect so was um die 2400 und in der Langversion mit den dann 7 Sitzen drin um die 2650 Liter, also in jedem Fall weniger Volumen. Oder verstehe ich da etwas miss?
Gruss Helmut


Hallo Helmut Taunus .
Das hast Du zu 100% Recht .
Ich kann nur aus unserer Erfahrung berichten , der Transit Connect (identisch zum Tourneo Connect) den wir
probegefahren sind , hatte einen wesentlich kürzeren Kofferraum als unser Bestands Combo-C (Länge 4,332m).
Weder die Hundebox , noch unsere Marken-Trolleys passten in den Kofferraum , so wie derzeit bei unserem Combo.

Deswegen haben wir die Grand Version bestellen müssen (riesige 4,818m lang , 40cm mehr Kofferraum als der Kurze).
Das war keine Angabe , der Kofferraum der Normal Version ist uns einfach zu klein (obwohl auch schon 4,418m lang) .
Ich denke die ungenutzte Mehrlänge des Ford ist der Crashsicherheit geschuldet , da kann ich mit leben .

MFG Ralf aus Rudolstadt
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Helmut,

in meinem Prospekt vom 2er Berlingo von 2003 stehe Länge Kofferraum 853mm bis Rückbank und 1347mm bei umgeklappter Rückbank.
Im Connect Prospekt stehen 913 bis Rückbank bzw. 1828mm (wobei die vielleicht auch bei ausgebauter Sitzbank sind?)
Ich kann gerne morgen mal nachmessen wenn möglich.
Ich weiß, du spielst auf die angegebenen 2800 Liter vom Berlingo an und der Connect hat 2410 Liter.
Vom Probe sitzen letztens empfinde ich den Connect aber auf keinen Fall als kleiner.
 
Y

yogi71

Mitglied
Beiträge
62
FociPfoti schrieb:
Nur mal so zum Nachdenken , es gibt ja verschiedene Crash-Test Videos im Internet , aber ich habe noch keins
gesehen , wo der gecrashte Ford Tourneo ein Glasdach hat ... Zufall ??? Blech kann sich verformen um Energie
aufzunehmen , bei Glas wäre mir das neu ... :roll:
MFG Ralf aus Rudolstadt

Man wird es nicht glauben, aber mit Glasdach ist der Wagen steifer und stabiler! :D
 
F

FociPfoti

Mitglied
Beiträge
128
yogi71 schrieb:
FociPfoti schrieb:
Nur mal so zum Nachdenken , es gibt ja verschiedene Crash-Test Videos im Internet , aber ich habe noch keins
gesehen , wo der gecrashte Ford Tourneo ein Glasdach hat ... Zufall ??? Blech kann sich verformen um Energie
aufzunehmen , bei Glas wäre mir das neu ... :roll:
MFG Ralf aus Rudolstadt

Man wird es nicht glauben, aber mit Glasdach ist der Wagen steifer und stabiler! :D

Hallo Yogi 71 ,
woher stammt Dein Wissen , ich hab echt keine Ahnung von dieser Materie ...
Warum zum Geier soll die Kiste mit Glasdach steifer und stabiler sein ???

MFG Ralf
 
Y

yogi71

Mitglied
Beiträge
62
Ich habe mir auch lange überlegt ob ich mit Glasdach bestellen soll, eben wegen der Steifigkeit. Da ich beim Hersteller dieser Fahrzeuge :zwink: arbeite habe ich die Auskunft von unseren Ingenieuren.

Ich habe mom einen Titanium mit der Premiummittelkonsole, wer ein Foto haben möchte kann sich melden.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Man wird es nicht glauben, aber mit Glasdach ist der Wagen steifer und stabiler!

Nach dem Crash aber nicht mehr :D
Ist mit dem Eier-Effekt zu vergleichen. Versuche mal ein Ei zwischen zwei Fingern zu zerquetschen.
Nimmst du es horizontal zwischen die Finger ist das keine Kunst, aber versuch das mal vertikal!
Das Glas im Dach ist auf Stauchung unheimlich stabil - bis es zersplittert.

Zum Berlingo: Ja, der war innen sehr groß, ABER er hatte auch keinerlei Seitenverkleidung hinten
und die Sitze waren wesentlich dünner und der Abstand der 2. Sitzreihe geringer als beim Ford.
Übrigens wird immer unten gemessen und ich meine in den Berli passte genau eine Europalette
längs rein plus etwas Luft. Wären dann so bei 120 cm. Der reine Kofferraum hatte 680 Liter.
Ich habe mal 4 Personen und hinten noch eine neu gekaufte Kühltruhe transportiert. Das war
beim Kangoo schon nicht mehr möglich. Dafür paßte da aber eine Waschmaschine mit viiieeel
Luft locker rein. Der Berli war schon eine Klasse für sich. Aber wie er damals im NCAP-Test mit
den heutigen Vorgaben abgeschnitten hätte mag ich mir nicht vorstellen. Trotzdem, ich würde
mir sofort wieder einen kaufen - wenn es ihn denn noch neu gäbe.

Ich habe vom einen Titanium mit der Premiummittelkonsole, wer ein Foto haben möchte kann sich melden.

Kannst mir schicken, ich binde es ein.


So. Und jetzt sind wir auf DiDre´s Probefahrtbericht gespannt :!: Das war doch heute, oder?
 
Thema: Tourneo Connect MJ 2014
Oben