So, hier bin ich richtig!
Heute habe ich "ihn" beschnuppert, nachdem ich ihn zumindestens vom Papier besser kenne als anscheinend
der Verkäufer. Diese Erfahrung mußte ich in der Vergangenheit ja leider auch schon öfters machen.
Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll...
Ich finde das da Ford einen sehr guten Job gemacht hat. Der Wagen muß einem HDK-Fan einfach gefallen!
Es war die "Trend" Ausstattungslinie, die ich auch bevorzuge. Der "Titanium" ist zwar noch kompletter,
aber im direkten Vergleich doch mit einigen (für mich) völlig überflüssigen Merkmalen bestückt.
Ich bevorzuge unlackierte Karosserieteile die mit der Umwelt ohne große Blessuren Kontakt haben können und
mag Stahlräder mit einem "Mehr" an Gummi. Silbern blinkenden Zierrat, Chromleisten und Metallleisten "mit
Schriftzug" brauche ich ebenfalls nicht. Rückfahrkamera im Rückspiegel integriert ist wieder ein evtl. teures
Gimmick das im Reparaturfall teuer werden kann und mit onboard-Navis habe ich in jüngster Vergangenheit
sehr negative Erfahrungen machen müssen - möglichst nie wieder
.
Aber nun zum Wagen als solches:
Außen schön eckig, kompakt und doch dynamisch geschnitten. Etwas ausgestellte Radhäuser wirken sportlich
robust, trotzdem ist die Außenhaut eher glatt zu nennen.
Man ist nicht dem allgemeinen Trend zu kleinen und hoch angesetzten Glasflächen gefolgt, ebenso sind die Säulen
eher schlank. Die übliche Sichtbarriere "B"-Säule ist, obwohl dort auch die Schiebetüren einschlagen, sehr gut
gelöst. Das gleiche gilt für die Heckscheibe. Die Rundumsicht ist im Stand (mir fehlt noch die Er-Fahrung) vor-
bildlich. Leider kann man aus der Sitzposition die Motorhaube nicht einsehen, Parkpilot vorne und hinten wird
für mich Pflicht sein. Die Türen, auch die Schiebetüren, wirken sehr massiv und schliessen satt. Das, obwohl
sie dünn aussehen. Die Heckklappe ist riesig, schwingt sehr hoch auf und die Ladekante ist bequem niedrig.
So mag ich´s!
Innen sehr sehr großzügig geschnitten. Die Sitze passen, die Sitzhaltung ist entspannt, die Ellenbogen
haben Freiheit. Nach oben auch wie erwartet sehr großzügig. Schön Platz auch zwischen der 1. und 2. Sitzreihe,
das Gepäckabteil quadratisch, glattflächig und gut. Ideal für Lademeister und Umzieher.
Die 2. Sitzreihe läßt sich 60:40 geteilt klappen, wickeln oder ganz herausnehmen. Die "Hutablage" a la Kangoo in
zwei Höhen arangieren und auch belasten. Kein Flatterrollo. Vorne über dem Instrumententräger und oberhalb der
1. Sitzreihe die HDK-typische Galerie bzw. Dachkoffer mit reichlich Stauraum. Recht viele, aber leider eher kleine
Ablagefächer. Eines z.B. direkt über der Tachoeinheit. Da das Armaturenbrett enorm tief ist, erwartet man dort
mindestens ein 5 Liter Fach und findet ein zerklüftetes Fächlein fürs Handy oder einer Packung Tempos. Das ist
lächerlich. Immerhin ist in der "Seifenablage" eine 12V Steckdose versteckt. Weitere 2 12V Steckdosen findet man
in der Mittelkonsole und eine weitere im Gepäckabteil. Das wiederum ist schon luxeriös zu nennen.
Der Instrumententräger sieht viel besser als auf den Prospektfotos aus, ist aber doch zumindestens durch seine
enorme Tiefe ungewohnt wuchtig. Das Raumgefühl ist wahnsinnig, ebenso der lang vermisste Panoramablick durch
die Frontscheibe. Ich könnte mir vorstellen das die Stirnfläche durch die Front und flacher gestellte Windschutz-
scheibe doch deutlich verkleinert wurde. Sehr ungewohnt ist auch das Design, der Mix aus Metallapplikationen,
Hartplastik, Lüftungsschlitzen, Knöpfchen, Reglern, Display, Anzeigen, Instrumenten, usw. ist für das jahrelang die doch eher nüchterne VW (Sorry Skoda) Cockpitlandschaft gewohnte Auge, zumindestens kurzzeitig etwas gewöhnungs-
bedürftig. Es ist aber alles da was der Multimediamensch heute scheinbar unbedingt haben muß.
Ich, der da eigentlich aus dem Mainstream ausschert, muß das nicht haben. Aber die Masse will es wohl so.
In den vielen Ritzen, Rändern und Kanten wird sich erfahrungsgemäß der Staub tüchtig sammeln. Gottseidank hat
man beim "Trend" auf die unsagbaren Klavierlackoberflächen verzichtet. Sowas hat in einem HDK nun wirklich nichts
zu suchen!!! Was ich ebenfalls moniere, ist der sanfte Zwang zu Fords Multimedia Radiosystem "Sync", Viele Aus-
stattungen lassen sich nur in Verbindung mit dem für meine Begriffe sehr teuren € 600 "Sync"-Radio ordern.
Ganz blöde finde ich das fehlen eines simplen CD-Players im Grundradio das immerhin auch schon ca. € 300 wert ist.
Dafür gibts diverse Schnittstellen fürs Smartphone, Bluetooth, USB und Aux-in. Für notorische Smartphonverweigerer
wie mich ist das ebenfals nicht eines HDK würdig. Für den Wiederverkauf mag der Spielkram vielleicht sinnvoll
sein, für meinen Alltag ist das eher Ballast. Das Xenon und eine Automatik für den "großen" Diesel nicht angeboten
werden, finde ich auch nicht so prickelnd. Das wird für mich ein sehr großer Rückschritt werden - wenn ich mich denn
zur HDK-Rückkehr entscheide
Trotzdem kann man den Wagen aber mit einigen praktischen Details ausrüsten, ohne das "Sync"-Zeugs haben zu
müssen. Ich meine damit Parkpilot vorne und hinten, beheizbare Frontscheibe, Tempomat, Lederlenkrad und Sitz-
heizung. Ob letztere mit meinem Farbwunsch innen (braun-beige-schwarz) zu kombinieren ist, war dem Personal
noch nicht ganz klar. Wird sich zeigen.
Summasumarum liegt der Listenpreis für meine Konfiguration bei knapp 26 Kiloeuro. Das empfinde ich bei dem
Ausstattungsumfang als nicht zu teuer. Wie sich der Straßenpreis entwickelt bleibt abzuwarten.
Obwohl der Ford der neueste und frischeste HDK ist, muß er sich doch seinen Platz im voll besetzten und etablierten
Markt erobern. Das mag evtl. finanziell gesehen ein Vorteil für den potentiellen Kunden sein.
Jetzt muß ich ihn nur noch mal in Bewegung erleben, aber ehrlich gesagt, eigentlich hätte ich ihn schon ganz gerne
gleich mitgenommen!