Tourneo Connect MJ 2014

Diskutiere Tourneo Connect MJ 2014 im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei ford denke sie wirklich weiter. seht euch mal die Broschüre an http://www.ford.at/Pkw-Modelle/DerneueF ... neoConnect 218x144cm Laderaum...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Projekt gestorben. Die Suche geht weiter, mhm - schwierig mit den HDK.
Ein SUV zu kaufen ist heutzutage einfacher.

Warum denn, Ralf?
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Es hat einfach nicht gepasst. Ich zahle zwar, entscheide aber nicht allein. :zwink:

Der Wagen gefällt mir immer noch, die wählbare Ausstattung ist zeitgemäß, die Kosten überschaubar.
Der Tourneo hat eine große Zukunft, leider nicht bei mir. Grünkohlessen 2015 ist in Gefahr.

Ich habe alle potentiellen Kandidaten durch, nichts dabei für mich. Vielleicht macht Skoda ja mit dem alten Caddy
weiter, oder der "Snowman" bleibt kein Gerücht. Vielleicht sollte ich auch 2 Jahre Käfer fahren um meine Ansprüche
und Erwartungen zu resetten oder mir einen Rollator anschaffen. Bin ziemlich bedient.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Schrankwand schrieb:
Frag doch meine Frau
Da ist die logische Konsequenz aber nicht "2 Jahre Käfer fahren" :mrgreen:
Schrankwand schrieb:
Vielleicht sollte ich auch 2 Jahre Käfer fahren um meine Ansprüche und Erwartungen zu resetten oder mir einen Rollator anschaffen. Bin ziemlich bedient.

:zwink: Trotzdem, viel Glück und Erfolg bei der Planung und Suche!
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Schrankwand schrieb:
Frag doch meine Frau

Ja, mir sagt der Tourneo auch zu, aber meiner Frau gefällt der garnicht, wohingegen der Ford Focus ihr gefallen könnte.

Versteh einer die Frauen. Aktueller Favorit für meine Frau ist der Skoda Octavia, was einen Nachfolger von unserem Qubo angeht. Ich zahle zwar auch, aber alleine entscheiden habe ich auch bisher nicht hinbekommen.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Dann lass uns doch einen Club der "Unterdrückten" gründen! :jaja:

Mir gefällt der Tourneo, wenngleich auch ich einige Details, sagen wir mal, "anzumäkeln" habe.
Im Vergleich zu meinem Jetzigen (der Vergleich hinkt, ich weiß) sind die Sitze schlechter und die sehr weit
vorne stehende Windschutzscheibe ist eine Eigenart die man mögen muß. Das der Wagen sich nicht wie ein SUV
fahren läßt ist wohl klar, das Konzept ist eben halt total anders und es liegen 25 PS und ca. 70 Nm dazwischen.
Das merkt man!

Der Motor gefällt mir trotzdem. Sehr leise und ich war auch schnell auf 100. Es ist aber ein wirklich total anderes
Fahrgefühl, vermutlich besonders krass anders für die Beifahrerin/ Passagiere. Den Effekt habe ich schon zu Berli-
zeiten bemerkt, wenn ich den Wagen in Inspektion hatte und ich mich einige Zeit mit einem AX arrangieren mußte.
Ich bin eben schon zu lange "draußen".

Aber steter Tropfen höhlt den Stein, ich arbeite weiter dran.
Platz- und Möglichkeitenmäßig wäre der Wagen für uns ideal! Menno! :evil:
Dann eben kein Schnellschuss (hätte echt gepaßt), sondern erst 2015? Vielleicht gibts ja dann auch Diesel Powershift?

Blöde nur das man jetzt in einen Wagen investieren muß den man dann doch abgibt. Das geht mir voll gegen den Strich! Könnte mich ja jetzt durchsetzen, aber dann muß ich mir womöglich die ganze Zeit das Genörgel anhören.
Man hats nicht leicht... :roll: Die Damen sehen die Welt mit anderen Augen, ich sags ja immer wieder.
 
K

knispel

Mitglied
Beiträge
28
Der Grand Tourneo connect ist perfekt und kommt in wenigen Tage zu mir. Habe Ausstattung Titanium und 115PS Diesel, 7 Sitze, DAB-Radio in modernem braun metallic.
Das Auto fährt sich richtig gut, kein Transporter mehr sondern ein richtiger PKW.

- die Beziner 1.6 EcoBoost mit 150PS gibt es auch schon reichlich, aber der Verbrauch gefällt mir da gar nicht.....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Schrankwand schrieb:
Mir gefällt der Tourneo, wenngleich auch ich einige Details, sagen wir mal, "anzumäkeln" habe.

Zum neuen Ford HDK kann ich eigentlich noch nicht viel sagen, da ich ihn mir noch nicht angesehen habe.
Aber, für mich würde er eher nicht infrage kommen:
1. Habe mal sehr negative Erfahrungen mit Ford gemacht, lange her, aber da bin ich nachtragend.
2. Mir gefällt er von vorn nicht besonders. Ein Berlingo/Partner, Doblo/Combo oder auch Kangoo (nach Facelift) haben alle irgendwas "Eigenes". Sie erkennt man auf Anhieb. Das kann ich vom Ford nicht sagen, er sieht irgendwie ein wenig "zerklüftet" aus. Aber gut, daran könnte man sich mit der Zeit gewöhnen. Und das ist natürlich auch reine Geschmacksache.
3. Das entscheidene "Kontra" sind für mich aber die hinteren Sitze.
Nicht modern wie beim Berlingo einzeln leicht auszubauen oder noch besser beim Kangoo, umzulegen zu einer fast ebenen Ladefläche. Nein, man muß sie hinten wie beim Kombi in den 80er Jahren aufstellen (hat leider der Nemo/Qubo auch so). Das begreife ich überhaupt nicht nicht bei einem Modell 2014. Selbst unser C3 Picasso lässt sich hinten komplett zu einer ebenen Ladefläche umbauen. Und der wurde Mitte 2005 konzipiert.
Aber wen das nicht stört, wer ihn optisch leiden mag und eine gute Ford Werkstatt in der Nähe hat, der kauft mit dem Ford ganz sicher einen der interessantesten HDK's.
Ralf: warte Du nur mal den nächsten Caddy ab. Den durfte ich vor zwei Jahren schon mal "beurteilen". Natürlich ohne Typenschilder und noch nicht in der tatsächlichen Form. Aber von innen werden da so einige sehr interessante Details verbaut. Und dann kannst Du auch sicher wieder dein geliebtes DGS Getriebe fahren.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Es ist ein DirektSchaltGetriebe und es gibt kein besseres. Der Wagen fährt sich wie ein Handschalter
und geht ab wie Schmitz Katze. Ich könnte aber und werde es dann müssen, darauf verzichten, zugunsten mehr Platz.

Die Form eines Fahrzeugs ist Geschmackssache und darüber läßt sich trefflich streiten.
Ich mag die Front des Tourneos weil sie mich an den Kuga 1 erinnert. Und der ist für mich rein von der Form her
"das Auto". Einfach g++l die Sicken und Furchen im Blech, total dynamisch. Hmh - auch Geschmackssache.

Den Kangoo fand ich auch gut, schließlich habe ich ihn 2 Jahre gefahren. Nicht ganz so gut fand ich auf Dauer
die Sitzhaltung (bin aber auch ´ne Ecke größer und breiter als du) und das nach dem umklappen der Rückbank
der Ladeboden eben nicht ganz gerade war. Und das Transportgut lagerte dann auf den Rückseiten der Sitze.

Wenn du die Rücksitzbank des Ford nach vorne wickelst bleiben dir 1800 mm topfebene Fläche und wenn du gut frühstückst und die Sitze herausbaust (geht beim Kangoo nämlich nicht) gewinnst du noch mehr Platz.

Dazu kommt noch, und das war schon immer mein Problem, das die Rückbank des Kangoo nur dann komplett
flachliegt wenn die Sitze der ersten Reihe nicht in der letzten Raste sind. Und wenn ich mir wünschte das der
Fahrersitz im Normalgebrauch noch eine Raste weiter nach hinten ginge, wirst du mir zustimmen das meine
Sitzhaltung bei umgeklappter Rückbank und Fahrersitz eine Raste nach vorn "gequält" aussieht und sich anfühlt.

Ja und dann war da noch der recht große Wendekreis, der etwas lahme Antrieb und das Geräuschniveau.
Das mag sich vielleicht geändert haben, schreib doch mal was dazu!

Das waren und sind meine Mäkelpunkte am Kangoo.
Der Rest war große Klasse. Fensterfläche, Aussehen und Fahrkomfort Spitze. Die Berlingoisten die ihm nie
eine Chance gaben wissen nicht was sie verpasst haben. Wenn alle Stricke reißen wäre der Kangoo immer eine
Option. Einen Tod muß man sterben oder eine Kröte muß man eben schlucken. :zwink:

Freitag werde ich den Tourneo nochmal alleine fahren und dann lange nachdenken. Der Caddy wäre von den
technischen Möglichkeiten (DSG, Xenon, VW-Sitze) eine Option, die aktuelle Form ist aber eher langweilig.
Ein reines Zweckmobil ohne das gewisse Extra. Immerhin gibt es ihn noch als "Trendline" mit viel sympatisch
unlackiertem Kunststoff. Eins bieten alle anderen HDK nicht. Eine heizbare Frontscheibe im Winter möchte
ich nie mehr missen. Der Ford hat sie...

Ich bin verunsichert. Letzte Woche war ich noch zuversichtlich, jetzt suche ich schon wieder Haare in der
Suppe. Vielleicht doch ganz gut etwas kritischer zu sein und die Euphorie nach hinten zu stellen. Beim Berli 1
damals war es einfacher. Es gab keine Alternative - der Kangoo war damals jedenfalls keine für mich. Ich will
es auch nicht übers Knie brechen und werde mir Zeit mit der Entscheidung lassen. Als nächstes werde ich mal
einen Caddy probefahren und mich selbst überzeugen ob die blattgefederte Hinterachse wirklich so grauselig
ist oder eine Mär der Caddygegner ist.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

also, ich hab 5 Jahre einen Caddy mit der "verhassten" Starrachse und kann dazu nichts negatives sagen. Der hat sich fast wie bei Einzelradaufhängung gefühlt. Nur das ganze war eben ein bisschen ruppiger. Die Strassenlage wurde bei beladung eben besser, aber ich habnichts Negatives bemerkt und würde auch wieder den Caddy oder einen HDK mit Trampelachse kaufen.

Ciao

Peter
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Danke Peter das du mich tröstest!

Habe gestern abend im Caddy gesessen - da hat sich vom Design seit 2009 (letzte Sitzprobe) eine Menge verändert.
Feiner ist er geworden und schlagartig fühlte ich mich zuhause. Kein Wunder, bin ja jetzt seit ´11 in einem VW-
Derivat unterwegs.

Also die Sitze sind mal mit Sicherheit besser als in allen anderen HDK. Und massiver ist er auch gebaut. Die Koffer-
raumlänge hinter der 2. Sitzreihe ist 40 mm länger als beim Tourneo und die ist schon reichlich!
Beim umklappen verliert man ca. 30 mm, die Caddysitze sind aber recht was dicker als beim Ford.

Ja, und der Preis (seufz). Der ist leider ´ne ganze Ecke höher. Aber DSG und Xenon bekomme ich nur bei VW.
Das hatte ich, bin ich von begeistert und überzeugt, möchte ich wiederhaben. Ich fürchte nur das der Verkäufer mir
nicht gleich 20% vorn Latz knallt wie die Amis und Franzmänner. Und Frauchen muß auch noch ihr Statement abgeben.
Wenn sie aber den höhenverstellbaren Beifahrersitz sieht muß sie einfach zustimmen. Den bietet Ford nämlich auch
nicht für Geld oder gute Worte.

Ich werde berichten!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Es wird ein Caddy... :oops:

Die heutige Probefahrt mit einem 1.6 TDI 102 PS Handschalter 5-Gang war toll und die Angst vor der Starrachse
war verflogen. Sehr komfortables, typisch HDK Fahrverhalten. Weich und nachgiebig mit Panoramablick :top:
Allen Aussagen zur Hinterachse muß ich energisch widersprechen. Wer nicht weiß was da hinten unter dem Blech
steckt, wird von der Normalität ausgehen. Wir haben hier im Nachbarort eine lange Gerade mit Patchworkbelag,
die hat der Caddy einwandfrei gemeistert. Ich erwarte ein ähnlich gutes, eher noch besseres Fahrverhalten mit
Beladung. Sitze schön weich, Sitzhaltung hat mich stark an Berli I erinnert. Für mich noch ungewohnt, weil Sitz-
haltung im Yeti doch etwas gestreckter. Sehr leiser Motor, bzw. gute Geräuschdämmung sowohl von vorne als
auch von hinten. Einzig die bekannten Windgeräusche an den Spiegeln und der Frontscheibe, aber nichts
schlimmes, halt wie gewohnt. Keine Handwerkerkutsche!!! Innenraum voll verkleidet, wenn man ganz doll kritisch
sein will, ja die Heckklappe ist nicht so volouminös wie die vom Kangoo und auch die Türen + Schiebetüren waren
beim Kangoo "dicker". Oder sagen wir mal optisch dick gemacht mit hohem Kunststoffeinsatz.

Wenn man sich die Details mal so genau anguckt und mit dem Ford vergleicht, werden einem viele Details sehr
ähnlich vorkommen. Da der Ford im Fond versenkbare Scheiben hat und der VW nicht, entfallen beim VW auch
die Kabelbündel und deren Ummantelung. Kann man so und so sehen. Luft hinten reinlassen ist nicht schlecht,
andererseits brachten die Klappfenster im Berli und im Kangoo nicht wirklich was. Und keine Kabel können durch-
scheuern oder abrotten. Die Schiebetüren geben eine sehr große Öffnung frei, mindestens so groß wie im Kangoo.
Der Wagen hat endlich wieder "Schnullerbunker" und gleich zwei dazu. Leider nicht so tief wie im Berli, kleine
Wasserflaschen sollten aber reinpassen. Die bleiben da so schön lange kühl.

Allerdings war mir schon nach ein paar Kilometern klar, das der Motor etwas überfordert mit der Fuhre war.
Nur 5 Gänge und beim untertourigen Fahren etwas widerwillig. Zieht zwar gut ab, will aber kräftig geschaltet
werden. Von daher einleuchtend das das 7-Gang DSG entsprechend schnell hin- und herschaltet. Das wird/ wurde
im Netz in verschiedenen Foren entsprechend diskutiert.
Das 6-Gang DSG in Verbindung mit der Zweilitermaschine und 140 PS ist dagegen eine ganz andere Nummer.
Also hier kein "Einsparpotential"

Ebenfalls sehr ungewohnt die Start-Stopgeschichte.
Habe es mir zwar angewöhnt aus Umwelt- und Spritspargründen an Ampeln mit langer Rotphase und an Bahnübergängen sowieso den Motor abzuschalten, jetzt gings aber automatisch und sehr komfortabel.
Man kanns aber auch abstellen... Start-Stop, Tempomat, Freilauf-DSG, Bremsenergierückgewinnung, verstärkter
Generator und AGM-Batterie sind im BlueMotionpaket bereits enthalten, der Aufpreis nicht gravierend und
durch den geringeren Co2 Wert (155 gr statt 166 gr) ist die Steuer etwas günstiger. Die große Maschine hat mehr
Reserven und der Mehrverbrauch ist vertretbar.

Xenon war von vornherein Pflicht, dafür statt Climatronic dann die einfache Climatic (bin mir noch nicht ganz sicher)
und ein Einfachstradio statt Tatschscreen mit Festeinbaunavi. Ich höre eh eigentlich nur Radio, 2 Senderspeicher
hätten mir gereicht. Für lange Fahrten kann man auch noch ´ne mp3-CD reinschieben. AHK auch ein "Muß", aber
dieses Mal eine starre, statt der abnehmbaren am Yeti. Der Optik eines HDK wirds keinen Abbruch tun.
Dann noch Winterpaket (Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschdüsen, PTC-Luftheizung) und noch das eine oder andere
Kinkerlitzchen - zack 31.500 Euro :krank: dann aber doch die Überraschung - auch VW gibt Rabatt und noch nicht mal
so wenig wie ich ergoogled hatte. Mag sein das der EU-Autoimporteur am Ort das Preisniveau mitbestimmt, auf
jeden Fall sah der "Hauspreis" wesentlich besser aus. Auch für den Gebrauchten habe ich einen sehr guten Preis
genannt bekommen, nicht viel weniger als wenn ich ihn privat veräußern wollte (plus möglichen Ärger, habe da
in der vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen machen müssen). Eigentlich stimmt alles, muß nur noch ein wenig
drüber schlafen. Bis zum 12. muß ich ordern um die Sonderkonditionen für den "Soccer" mitzunehmen, das Modell aus der "Normalserie" hätte ich angesichts des Preises ad acta gelegt. Mir ist so schon der Schweiß ausgebrochen - puh.

Trendline Sondermodell "Soccer" 5-Sitzer BlueMotion
2.0 103 kw/ 140 PS
6-Gang DSG mit Freilauf und Start-Stop System, einfache Klima, einfaches Radio, Bi-Xenon + Kurvenlicht,
starre AHK, Winterpaket und Rückfahrwarner, plus diverse Komfortgimmicks. :zwink:

Aber das Beste - es gibt sie noch - die Farbe GRÜN !!!
Die werde ich nehmen und ich weiß das der :auslachen: Shitstorm über mich hereinbrechen wird - egal! :aetsch:
So in etwa wird er dann aussehen, schick ne? Mist - bin ja kein Superuser mehr... :roll:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2538&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CEcQrQMwCw
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
heute gar keine Farbe

Schrankwand schrieb:
Aber das Beste - es gibt sie noch - die Farbe GRÜN !!!
Die werde ich nehmen und ich weiß das der :auslachen: Shitstorm
Hallo,
besser gruen als gar keine Farbe.
.
Nun der Storm ueber den Shit: Wenn man mal so ueber Parkplaetze von einigermassen neuen Wagen schaut, zum Beispiel der Neuwagen-Vorrat eines Autohaendlers, dann scheint Farbe nicht mehr vorzukommen. Ein sechstel weiss, ein sechstel silber, wenige in kack-braun, alles andere dunkelanthrazit bis leichenschwarz, einige davon zusaetzlich verunstaltet mit reparaturkostentraechtigem Farb-Schleier im Schwarz von kaum erkennbarem Blaustich bis Hoffnungs-Lila. Vermutlich werden diese Nicht-Farben mittlerweie mit Preisabschlag vertickt, sonst waere die Vielzahl der rumstehenden Wagen mit minderwertigen Farben kaum zu erklaeren. Es scheint sich um Restbestaende zu handeln, die huebschen Wagen mit Farbe wurden vermutlich alle vorher weg-verkauft.
.
Du kommst also zum Nossi-gruen zurueck so nahe es geht.
.
So ein Caddy in kurz mit Green-Motion und DSG Automatik und 140 Diesel-PS kommt aber schon auf knapp 24ooo plus noch paar kleine Extras. Oh weh, da wird einiges Geld nicht mehr zur Bankenrettung verfuegbar sein.
.
Schrankwand schrieb:
laechel
Gruss Helmut
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wir hier ticken eben anders - und das ist auch gut so! :top:

Weiß und Rot sind meist Standardfarben ohne Zuzahlung (zum. im VW-Konzern).
Schwarz, Grau, Silber, Dunkelblau, Braun, Beige sind die Klassiker und könnten bei Wiederverkauf schneller
weggehen, da so schön unauffällig :doof:
Ich fahre ja jetzt einen Grauen, aber nur weil ich die Farbe noch nie hatte und es damals nur ein sehr dunkles
Grün (ähnlich British Racing Green) gab. Heute bereue ich es nicht genommen zu haben, Grün haben sie aus
dem Programm entfernt. Sehr schade. Rot mit schwarzem Dach würde gut zum Yeti passen, nunja.

Beim Caddy gibt drei für mich interessante Farben: Sundown Orange, Bambusgarden Green und Viperngrün.
Das Orange fand keine Gnade bei meiner Frau (sieht ja aus wie der Müllwagen), das Bambusgarden Green
kommt dem alten Mintblau von Renault nahe, hat aber kaum "Green". Das Viperngrün wurde nicht kommentiert,
ich gehe von einem "OK!" aus. :pfeiff: Ist nicht ohne die Farbe, vielleicht schon etwas aggressiv, zumindestens
polarisierend wie das Nossigrün seinerzeit. Da ich primär nicht an einen Privatverkauf denke, ist die Farbe noch
nie ein Grund für einen Preisabschlag gewesen. Ausserdem ist der Kontrast schwarz - hellgrün sehr reizend.

Das Geld... Tja, auf der Bank bringts nichts, haben hab ich eigentlich alles, Gesundheit kann ich mir nicht kaufen,
also was solls? Einen Dukatenesel habe ich aber leider nicht, wem tut solch eine Ausgabe nicht irgendwie leid?
Ich bin da keine Ausnahme und das wird in zunehmenden Alter auch nicht leichter... :zwink: :zwink:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Schrankwand,

weiß nicht ob Du den Unterschied zwischen 6 und 7 Gang DSG? Der 6 Gang hat zwei Trockenkupplungen und der 7 Gang läuft dafür in Öl. Der 6er läuft Problemlos und der 7er macht unter unständen nur Probleme.

ciao

Peter
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Ich find den neuen Tourneo Connect echt klasse. Optisch außen sowie innen. Mein Berlingo hat ja schon zehn Jahre auf dem Buckel. Der Ford wre für mich erste Wahl wenns ein neues Autochen mal werden sollte.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Jo Peter, dat weet ick!

Das 7er verträgt auch nicht so viel Drehmoment und weils trocken läuft spricht es zwar etwas direkter an,
hat aber u. U. Schwierigkeiten mit der Abführung der Reibungswärme und ist auch ansonsten relativ auffällig.

Das 6er verträgt höhere Momente und läuft in einem Ölbad. Vorteil ist die Kühlung, Nachteil ist
der etwas höhere Schlupf. Merkt man besonders im 1. und Rückwärtsgang. Weiterer Nachteil sind die Kosten,
alle 60.000 eine neue Ölung und das Getriebe als solches ist auch etwas teurer. Dafür schaltet es aber
butterweich und immr genau dann wenn man selbst auch schalten würde.

Mit dem 103 kw Motor sind die Schaltvorgänge auch wenig, nach einer Zeit kennt man die Schaltpunkte und kann das
Getriebe durch entsprechendes Gaswegnehmen zu noch früherem Gangwechsel bringen. Das richtige Cruiser-DSG.
Wenn man es aber fordert, oder in den Sportmodus geht oder gar die Tiptronic wählt, kann man die Gänge auch
richtig ausdrehen. Wolfgang kennt mich ja, hohe Geschwindigkeiten auf der Bahn sind nicht so mein Ding, aber
Ampelsprint und zackzack mag ich! :lol:

Ich finde eine Automatik natürlicher als das ständige Gerühre und rumfuhrwerken mit dem ollen Knüppel und das
linke Bein kann man so schön ausstrecken... :jaja:

@ Dirk
Ich mag den Connect auch, der sieht fabelhaft aus. Aber fahr ihn mal. Ich bin raus, leider!

Ab jetzt werde ich dann in der anderen Abteilung schreiben, wir wollen den Thread ja nicht verbiegen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Schrankwand,

da läufst Du ein bisschen falsch. ich hab 5 jahre einen 6-gang gefahren und der lief trocken und konnte,so viel ich noch weiß, nur bis 250nm aushalten. daher wurde der 7 Gang eingeführt und der läuft defintiv in öl.

ciao

peter
 
Thema: Tourneo Connect MJ 2014
Oben