NV-Geflüster

Diskutiere NV-Geflüster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - bestellt! heute ist ein grosser tag hatte noch nie nen kastenwagen hatte noch nie nen diesel hatte noch nie nen nissan zur feier des tages mach...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Serviervorschlag schrieb:
Seedorf-Automobile, Camping-Ausbau
Hallo,
danke fuer diesen Link.
Eine weitere Aubaumoeglichkeit des NV200. Konsequent billige Kastenversion genommen und Camper-Fenster eingestzt, ergibt regen- und mueckendichte Lueftung. Aussehen - folgt der Funktion.
.
Ausstieg in Schlafposition ueber diese abgeschnittene Bettecke, nette Ueberlegung. Sogar das WC kann nachts dort benutzt werden, dann braucht man den Ausstieg nicht und es steht am Fussende.
.
Die beiden Frontsitze werden nicht zum Wohnen verwendet, entsprechend braucht man hinten viele Polster und Sitzmoeglichkeiten. Haette da ne Idee. Die Sitze hinten sind sowieso da, fuers Bettenbauen, der Wohnraum koennte deutlich groesser sein.
Wo ist der Tisch?
.
Was um alles in der Welt baut man an die Decke im flachen Wohnraum mitten in den Gang, damit der Kopf immer wieder antrifft?
.
Ich bewerte diesen Ausbau als Versuchsmuster, testen was im NV200 geht, ansonsten bleibt der Schwerpunkt der Firma vermutlich beim VW Bus. Auf der Homepage wird der Wagen nicht beschrieben, nur bei den Abverkaeufen.
Gruss Helmut
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Eine Beobachtung des heutigen Tages: Ich war heute in St. Peter-Ording, bin also einmal quer durch Schleswig-Holstein (die Hochburg der Surfer und Kiter) gefahren. Und ratet, wieviele NV200s ich gesehen habe? EINEN! Einen einzigen NV200 Kombi, dafür gefühlt 300 VW-Busse. Ja, der VW-Bus ist nach wie vor das klassische Surfer-Gefährt und ist natürlich ein Kult-Auto.... dennoch halte ich den NV200 für eine gute Alternative im preiswerteren Segment, weil er durch seinen busartigen Character genügend Stauraum für das ganze Surf-Equipment bietet und man auch darin übernachten kann. Ob sich das Bild an den Surfer-Stränden in ein paar Jahren nennenswert ändert?

Allerdings kam ich ins Grübeln, ob ich mit einer Eva tatsächlich bis zum Strandparkplatz fahren würde (wir haben außerhalb geparkt), denn der ist ja nunmal sandig. Wir haben einige Autos beobachtet, die nicht mehr wegkamen und sich von den coolen Allrad-T3s vom Parkplatz schleppen ließen. Die Kombination dicke Eva und die kleinen Rädchen lassen mich vermuten, dass auch sie eine Kandidatin wäre, um im Sand steckenzubleiben. Hat da einer von Euch schonmal Erfahrungen sammeln dürfen?
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Serviervorschlag schrieb:
.... um im Sand steckenzubleiben. Hat da einer von Euch schonmal Erfahrungen sammeln dürfen?

Für´s Gelände sind die NV200 wahrlich nicht gebaut. Mit Sand habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber mit nassem Gras.
Eine kleine Steigung genügte, und ich hatte mich festgefahren. Selbst mit Gummimatten unter den Vorderrädern keine
Chance, die Matten wurden einfach nach hinten weggeschleudert. ( Zum Zurücksetzen und "mit Schwung drüber", war kein Platz ). Da ich die Gegend mal als "etwas abseits" bezeichnen möchte, war ich umso glücklicher, dass doch noch jemand vorbeikam, der mich herausziehen konnte.
Der NV200 hat anscheinend zuwenig Gewicht auf den Antriebsrädern, bei tieferem Sand oder auch Schnee wäre ich also vorsichtig. ( Oder immer eine ordentliche Seilwinde dabeihaben ). :rund:
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

für solche Fälle wäre eine Differentialsperre sicher hilfreich.
Oder eine elektrisch angetriebene Hinterachse wie bei Peugeot 3008: Einfache Lösung für Allrad!
Gibt's sowas bei Renault/ Nissan im Sortiment?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
xmartin schrieb:
Mit Sand habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber mit nassem Gras.

Auf Sand würde ich mich auch auf keinen Fall trauen.. und hab das auch noch nie, weshalb ich auch nur wenig beisteuern kann außer ein paar Erfahrungen in der Wiese... dafür aber immer in der gleichen Wiese nur mit ganz unterschiedlichen Fahrzeugen :mrgreen: Ich fahr ein wenige mal im Jahr seit ein paar Jahrzenten auf immer das gleiche Stückle.. da kann ich derweil 3 Fahrzeuge direkt vergleichen.

Angefangen hab ich mit einem kleinen Subaru LIbero Bus... das Ding hatte 14 Zoll Räder der schmalen Art, aber zuschaltbaren 4x4 Antrieb der brutalen Art.. also zumindestens auf einer Achse ganz ohne Differential, wenn aktiv... kleine Räder aber viel Bodenfreiheit... das Ding ging durch Feldwege und Wiesen wie nix... immer wenn der Zwei Rad Betrieb rutschig wurde, roten Knopf gedrückt und das Ding fuhr einfach durch :)..

Auf meiner Testwiese ( die ich mit diesem Fahrzeug erschloss....) meinte das: Mitte drauf fahren, rangieren kein Problem.. war auch nie ein Problem, sich mit dem Hinterrad auf ein Gestell zu stellen und sich wieder runter zu ziehen, was den Reifen zentrierte und einen Mast halten musste.. da braucht es schon etwas Traktion, um wieder raus zu kommen. Kurzum.. alles völlig problemlos, egal bei welchem Wetter... nasses Gras oder Schnee.. (mit Sommerreifen...) alles kein Traktionsproblem.. kleine Räder + Geländetraktion geht also durchaus zusammen...


Dann ging es mit dem 1er Kangoo weiter... weniger Bodenfreiheit.... keine Reserve zum Zuschalten.. da stand ich dann nur noch ein paar Meter in der Wiese... und beim ein und ausparken aus dem besagten 'rolldrauf Hinterniss Fuss' war bei nasser Wiese schon Gerutsche angesagt... was natürlich gar nicht zu gebrauchen ist, wenn man auf ner Wiese steht und diese nicht versauen will.

Mit der roten Göttin ist es derweil wie mit dem Kangoo... jeden unnötigen cm Weg vermeiden... im Zweifel erkennbare Hinternisse mit Schwung anrollen und gaaaanz vorsichtig anfahren, dass man ja nicht rumseift...

Ich bilde mir ein, dass bei dieser Art von Untergrund das vergleichsweise grobe Profil auf der Winterseite meines Ganzjahresreifens ( das ist so ein Ding mit geteiltem Profil..) die Sache etwas entschärft... ein ein Traktionswunder in der der Wiese ist meine rote Göttin auch nicht..

Feldwege sind natürlich auch tabu..

Vor ein paar Wochen konnte ich dann auch mal auf Schlammwiese vergleichen... Wiesenparksplatz auf Veranstaltung nach 24 h Dauerregen.. da fuhr man dann wie auf Glatteis... da bin ich allerdings heil wieder raus gekommen, ganz im Gegensatz zu diversen anderen Fahrzeugen, die es nur mit Porsche Power geschafft haben ... (Die Trecker von denen sind was feines.. :rund: )

Denke also unterm Strich ist Traktion möglichst auf allen viel Pfoten viel wichtiger als große Räder.. klar, wenn es über Huckel und Mini Hügel geht, sind die klar im Vorteil.. aber solange es halbwegs eben ist, geht es auch in 14 Zoll..

Gäbe es einen NV200 mit 'vor wühl drive' und mehr Bodenfreiheit, ich könnte glatt alle Vernunft vergessen.. wer einmal so einen tollen 4x4 Knopf zum drücken hatte, vermisst ihn ein Leben lang.. selbst wenn es nur ein gaaaaanz einfacher war :jaja:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: NV-Geflüster : Mal wieder.. keyless...

Der schlüssellose Spass geht weiter!

Neulich waren Evalia und ich ja beim gemeinsamen Reifeneinkaufsbummel, beide etwas angefressen und etwas neben der Spur. Mich verfolgte der der böse Block meines Sparschweines vom Morgen davor, Evalia schien noch am Vorwurf zu knappern, eine Reifenfresserin zu sein und zudem drückte der deutliche Wetterumschwung weg vom tollen Sommerwetter hin zum nur von Hagel und Blitz unterbrochenen Dauerregen auf die Stimmung..

Hatte ja schon damit angefangen, dass ich morgens nochmal die Treppen von der Garage wieder hoch musste, um meine Herbstjacke zu greifen... tolle Wurst, und das im August!!

Abends jedenfalls war das Wetter schon mal was besser.. die Stimmung aber immer noch angespannt als die Reifensuchenden schließlich auf dem Parkplatz des örtlichen 'treibe mich selbst mit meinen Preisen in den Ruin' Reifenhändlers standen... Da es sich dem Namen nach um eine zweisprachig aufgewachsenen Gewerbetreibenden handeln musste, wurde Evalia natürlich sicherheitshalber um die Ecke und außerhalb direkter Sicht abgestellt..

Noch schnell sich selbst den Text abgefragt.... Reifengröße und Lastindex wie aus der Pistole geschossen .. leichte Texthänger bei der genauen Typenbezeichnung des Wunschreifens.. echte schwächen in der Mimik bei der Nennung des besten Internetpreises.. (verdammt.. den Teil dann schnell gestrichen..) und noch mal Luft geholt.. Tür zu, Keylessknopf gedrückt, mutig voran... aehm.. Mooooment... wieso 'möööp möööp möööp' statt 'Klack-Bling' wie sonst? .. Und die verdammte Fahrertür ist ja noch immer auf!!

Zu blöd gewesen, was einzurasten? .. rein ins Auto, rauf den den Fahrersitz.. alles perfekt verriegelt.. runter vom Sitz, siegessicher die Tür zu und den Knopf gedrück.... 'möööp möööp möööp' !!!!!

Ja Sack Zement!!! Spinn ich denn? .. Das Ding will nicht zu machen.. einmal ums Evalia rumgetanz, alle Türen kontrolliert.. auf und wieder zu.. Das Display stimmte mit mir darin überein, dass ich ein sorgfältiger Türenverschließer war... aber das ändertet nichts am erneuten 'möööp möööp möööp' ..

Klar.. erst die Reifen, dann die Keyless Mimik.. das passte ja wunderbar!!

Dann eben altmodisch mit dem Knopf am Schlüssel.. LOCK steht dran, LOCK ist drin.. und siehe, es wurde Blinklicht und es klackte vernehmlich..

Na also, geht doch!! (Felgenwäsche war da dann entgültig gestrichen....)

Vorsichtig geworden dann erst mal wieder fern entriegelt.. das ging auch.. zu.. ging..auf..ging... alles prima... Keyless knopf.... 'möööp möööp möööp' ..

Und zu allem Ärger fängt es auch noch an zu regnen.. zum Glück hab ich ja die Herbstjacke noch vom Morgen im Auto liegen.. und nach dem Ärger ist man eh Immungeschwächt also doch lieber die Jacke gegen den Regen in Stellung bringen..
Seitentür auf.. Jacke an... Tür zu ..ein Blitz.. ein Donner... und selbst der Keyless Knopf tut wieder wie er soll...

Dafür ist der ganze schöne Text für den Reifenkauf fast wieder weg.. grr... aber in der Jacke hab ich immer ein kleines Notizbuch gehabt.. das finde ich dann zwar nicht in der Jackentasche.. wohl aber meinen Evalia 2. Schlüssel der da seit Ende Winter 2012 still vor sich hin geschlafen hat...

Somit war es nicht der Fehlerteufel sondern der Depp vom Dienst, dessen natürliche Dummheit sich ein spannendes Duell mit den künstlichen Intelligenz des Keyless Systems geliefert hat..

Ein Key in des Deppen Hosensack war ja schon schlau angedacht... das der Depp aber selbst einen zweiten Key innerhalb des Fahrzeuges versteckt hat, war da schon eine echte Herausforderung..jedenfalls für den Deppen... Evalia hat das ganze ja mit vulkanischer Logik sauber gelöst... war allerdings bis auf das 'möööp möööp möööp' sehr zurückhaltend mit Hinweisen... (Bestrafung durch Schweigen... WEIBER!!!)

Unterm Strich war ich echt froh, um die Ecke geparkt zu haben... so konnte ich den sicheren Eindruck, ein echter Volldepp zu sein, wenigstens noch bis zum aufsagen meines technischen Textes verbergen... zum Glück für Evalia und mich ist der örtliche Experte für Reifentechnik nicht nur umfangreich zertifiziert sondern auch von ausgesprochen herzlicher Art, der schreibt keine Romane an die Wand zum Thema kundenorientierter Dienstleistung sondern führt die einfach praktisch vor.. wer einsprachig geführte Dienstleistungsgeschäfte kennt, ist da oft kurz irritiert .. jedenfalls bevor er zum Stammkunden wird)

Mein Sparschwein war am Ende auch mit mir zufrieden.. und Evalia hab ich dann sicherheitshalber und besonders liebevoll (wenn auch nicht bei Kerzenlicht) zum einem kurzen Absacker an der Zapfzäule gegenüber eingeladen..
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Zum Thema NV200 sehen... Wir sind gerade bei Wismar unterwegs, fahren Montag nach Rügen...
1 silberner NV200 aus BI und zwölfzigtausemd VW Busse. Meistens aber keine Surfermobile sondern Familienkutschen. Wenn man sieht, wie unvorteilhaft da gepackt wird, ist es kein Wunder, dass denen ein NV200 nicht reicht...
Ich grüsse auch jeden NV200. Meistens gucken die Leute recht interessiert, weil wor ja das Dachzelt auf dem Auto haben, und damit ein wenig ungewöhnlich ausschauen.
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
uija schrieb:
Zum Thema NV200 sehen... Wir sind gerade bei Wismar unterwegs, fahren Montag nach Rügen...
1 silberner NV200 aus BI und zwölfzigtausemd VW Busse. ...
Ich grüsse auch jeden NV200.

Ich fahre seit drei Wochen und 1500 km mit meinem neuen Evalia über Deutschlands Straßen und warte gespannt darauf, mal einen anderen NV 200 zu sehen. Fehlanzeige! Kein NV200 bislang weit und breit! :( Dabei habe ich mir vorgenommen wie verrückt zu winken und zu grüßen! :D Wo steckt ihr????

@ Beastie: Dein Berichte war wieder sehr unterhaltsam. Macht richtig Spaß, Deine Beiträge zu lesen.

Viele Grüße, Pianomo
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Beastie, schon allein wegen deiner Beiträge freue ich mich wie ein Schnitzel, dass ich mich für einen Evalia entschieden habe und hier im Forum gelandet bin. ;-)
Die Nummer mit dem Schlüssel haben wir auch regelmäßig. Mein Freund hat immer den Ersatzschlüssel am Schlüsselbund. Dieses befindet sich in der Jackentasche. Mittlerweile muss ich schon immer grinsen, wenn er auf die Idee kommt: "Ach, die Jacke kann ich ja eigentlich im Auto lassen!" und erinnere ihn daran, dass er den Schlüssel bitte mit rausnehmen muss. Diese jämmerliche Gefiepe von Eva tut mir in der Seele weh!

Als ich Eva zum Reifenwechseln abgegeben hatte, übernahm ich sie auch jämmerlich fiepsend, weil man sie nicht richtig ausgemacht hatte. Ich habe festgestellt, dass es für Nicht-Nissan-Fahrer trotz Erklärung schwierig zu sein scheint, den Wagen richtig an und auszumachen. Deshalb habe ich eine (hoffentlich) verständliche Bedienungsanleitung gemacht, die ich ins Auto lege, wenn Eva in eine Fremdwerkstatt kommt (Ich habe sie heute wegen ihres Dachschadens zum Lackierer gegeben....)

http://farm4.staticflickr.com/3669/9512326578_93a3cdb03c_b.jpg

Die könnt Ihr Euch bei Bedarf gerne runterladen, ausdrucken und ins Auto legen.

http://www.flickr.com/photos/31756538@N ... 8/sizes/l/
(Da würde ich dann die größte Größe nehmen, per Rechtsklick runterladen.

Und in der Tat, es gibt nach wie vor wenige Evas unterwegs zu sehen. NOCH können wir alle winken und uns einbilden, wir würden alle Evalias in unserer Stadt kennen. Gestern habe ich zum ersten Mal einen ROTEN NV200 gesehen. Hoffte ja erst, es sei Beastie; aber es war ein Kombi mit RD-Kennzeichen. Es kann also nicht die rote Göttin gewesen sein.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:twisted: Man, man, man.....was mich echt nervt:

Ich mein, wenn man schon mal Auto gefahren ist, bedient sich sowas ja intuitiv....
In einem neuen Auto sitz man auch erstmal so rum und fummelt an sämtlichen Schubladen, Knöppen, Hebeln...schon klar.
Bis dann doch mal ne Frage kommt, die man mit rumprobieren nicht lösen kann.
Dann gibts ja das Bedienerhandbuch. :twisted:

Und da blätterte ich dann so rum, entdecke, ausser dem was ich wissen wollte, noch andere nette Sachen!
Schön, schön..... mit meiner rosa-roten Evil-Brille fällts erst gar nich auf....aber dann:
immer der selbe Hinweis: *(falls vorhanden)

Hinter fast jedem Punkt!

Gut, dass ich kein Schiebefenster habe, oder ne 3te Sitzreihe....das seh ich... :twisted:
Aber z.b. komische Seitenairbags in der B-Säule....(nur mal als Bsp....ich glaub, das stand da drin)...
Es gibt beim NV200 soviel Zeugs, was ich vielleicht habe, aber gar nicht weiß, dass ich es habe....
oder ich habe es nicht und merke mir aber, wie ich es evtl. benutzen könnte?!!!! :shock: :confused:

Ich glaub ich mach mal ne Liste....eine wo draufsteht: HAB ICH! und HAB ICH VIELLEICHT und HAB ICH NICHT
Dann blätter ich das Buch durch und mit Textmarker streich ich alles für mich evtl. oder ganz sicher relevante GRÜN an!
Dann werde ich auch nich immer neidisch, wenn ich da was entdecke, was ich nich habe!
Und im Notfall weiß ich, dass der Beifahrersitz nicht nach vorn umklappbar ist, sondern nur nach hinten....
>>>> bis ich das gerafft hatte... man...., dachte ich, der Sitz is kaputt... :lol:

LG Kat*





*liebevoll genervt
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:zwink: ...Nachtrag:

Ich seh mich schon beim Freundlichen sitzen:
Mit dem Handbuch auf dem Schoß, fragend: Hab ich das?
Er: neeee....
Ich: ok....und das?
Er: ja...aber erst ab Tempo 120....
Ich: "grün markierend" > gut!

.....man, man..... :zwink:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hahahaaaa, da kann man schon irre drüber werden. Ich hab das bis heute noch nicht alles gerafft, was ich hab und was nicht und wie was im Einzelnen geht. ;-)
Und wenn nicht mehr im Handbuch blättern willst, weil es für die Handtasche zu unhandlich und zu groß ist, dann hol dir die NV200-App (NV200 Manual). Gibts im itunes store und kostet nix. Funzt auf einem iPhone und einem iPod touch. Da gibts dann auch noch die App "Find my van", die läuft auf meinem alten iPod touch leider nicht. Gibts aber auch kostenlos.
 
S

stefano

Neues Mitglied
Beiträge
16
Nachdem der neue Evalia am Tag der Abholung endlich bei uns im Carport stand, wollt unser Junior auch noch schnell eine kleine Probefahrt mit machen... Wir also nochmal raus und das erste mal sollte es langsam rückwärts aus dem Carport gehen... Rückwärtsgang rein und vorsichtig los... KNALL SCHEPPER RUMPEL :shock:
Oh nein, was war das? Ist da schon was abgefallen?! Habe ich irgendetwas überrollt?! :-o Mein Sohn sagte nur: "Mach schnell den Motor aus!" Aber ich konnte auch in der tollen Rückfahrkamera nichts Auffälliges sehen.
Also langsam weiter fahren... KNALL SCHEPPER RUMPEL :shock:
Also doch stehen bleiben, Motor aus, vorsichtig aussteigen und mit den schlimmsten Vorahnungen um das nagelneue Auto schleichen... Nichts!
Motor wieder an und langasam weiter... KNALL SCHEPPER RUMPEL Das kann ja wohl nicht wahr sein! :-o
Nochmal draußen die Lage gecheckt... Und dann sah ich sie: Die unglaublich lange Dachantenne, wie sie unter voller Spannung gebogen an einem Querbalken hing - bereit, mir den nächsten Schock zu versetzen... :twisted:
Erleichtert entspannte ich zuerst mich und dann die Antenne... Zum Glück konnte ich sie noch etwas flacher biegen, so dass ich jetzt noch etwas Luft nach oben habe und heil aus dem Carport komme... Aber viel Luft ist da nicht und ich kann mich erinnern, irgendwo hier ein Bild von einer kürzeren Antenne gesehen zu haben... Ich glaube, so eine brauch ich auch...
 
Thema: NV-Geflüster
Oben