Zum Thema Scheinwerfer und Blech:
Hab gerade mal mit 'scheinwerfer zerkratzt' gegoogelt und da sieht es nicht so aus, als sei eine reine NV200 Krankheit.. (was mich auch wundern würde.. die werden nicht extrax für den NV200 eine eigene Kunststoffmischung erfinden, mit der es erst mal wieder viele neue Erfahrungen braucht, bis in der Großserie alles nach Plan geht).
Bin mal um meinen 13 Jahre alten Kangoo rumgeschlichen... da sah es noch sehr gesittet aus.. Kratzer sind mir keine aufgefallen und in Sachen Steinschlag hab ich wohl einfach Schwein gehabt... allerdings ist es da auch keine Klarglasoptik und da sieht man auch nicht jeden Schrammer.
Blech und Lack sind natürlich auch Faktoren, die sich auf das Fahrzeugleergewicht auswirken, da lohnt es sich also doppelt für den Hersteller zu sparen. (wobei die Farbe wohl bestenfalls in kg Bereich bemerkbar sein sollte
) Beim Blech wird sich das schon mehr bemerkbar machen.. und Leichtbau im Dachbereich kommt eben auch den Fahreingenschaften entgegen... und natürlich auch den letzten paar zenteln hinterm Komma beim Spritverbrauch.
Verlasst euch also nicht darauf, dass eure nächste Kiste mehr wegsteckt als der alte Kübel
Und ich glaube nicht einmal, dass dieses Problem nur einzelne Hersteller besonders trifft.. Abspecken ist Pflicht, will man beim Verbrauch besser da stehen.. Stahl ist zudem teuer..
Und ganz nebenbei.. letztes Jahr wurde in Stuttgart der Einsatz von Wasserwerfern mit dem ballistischen Wurf einer Kastanie gegen ein solches Fahrzeug gerechtfertigt... Kastanien sind hier in der Ecke auch als Stuttgarter Pflastersteine bekannt..also unterschätzt die Dinger nicht