Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo sulley,

ich kenn das aus mehreren autos. vermutlich sichert man sich so einfach ab. die restreichweite hängt ja ganz erheblich vom fahrstil ab. und da sind bei einigen verbleibenden litern im tank dann die schwankungen einfach zu hoch, die prognose also zu ungenau.

glaub ich jedenfalls
gruß von maasi
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Bei mir identisch - steht auch alles so in der Anleitung.... Also wieder mal "Stand der Serie".
Ab 87km Restanzeige hört es bei mir auf und wird durch --- ersetzt. Ziemlich unsinnig das ganze - der Balken selbst scheint mir relativ genau zu sein - da der ja aber sehr klein ist muß man schon immer sehr genau hinschauen und die Unterschiede vor dem verschwinden der Anzeige noch wahrnehmen zu können. Also man kann sich die 87km quasi merken..... die stimmen ganz gut - wahrscheinlich wollten sie kein Risiko eingehen zwecks Reklamationen und Co. Auch springt ab ca.120km das Tanksymbol mit dem ersten Warnhinweis/-ton auf baldiges Tanken um (ist dann umrandet - fällt beim orangenen Display kaum auf... ) - auch etwas sehr verfrüht.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
wiederNissan schrieb:
Knutmut schrieb:
Mal ein paar Eindrücke zur Haltbarkeit verschiedener Materialien am NV:


Schau mal hier
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/models/caddy/ausstattungsvarianten.html

Der Cady Tramper hat sogar ne Matratze/Gardinen/Heckklappe von innen zu öffnen.......

Knutmut ich glaube Du hast das falsche Auto erwischt ...... :cry: .... das ist kein VW ,nein Du hast einen Japaner !!!

Viele Grüße

Nunja wird sicher Leute geben die noch überlegen ob sie NV oder Caddy kaufen - da kann das schon für den ein oder anderen eine große Entscheidungshilfe sein wie wertig die Materialien sind.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
laut Typklassen.de der gdv gibt es nur den M20m für benziner und Diesel. Hier die einstufungen und kennbuchstaben:


Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM
NISSAN (J) M20M (NV 200 1.6) 1329 ADO 18 N20 N20 110 81 1598
NISSAN (J) M20M (NV 200 1.6) 1329 ADQ 18 N20 N20 110 81 1598
NISSAN (J) M20M (NV 200 1.5 DCI)1329 AFS 18 N20 N20 110 81 1461
NISSAN (J) M20M (NV 200 1.5 DCI)1329 AFT 18 N20 N20 110 81 1461

Ciao

Peter
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zum Thema Scheinwerfer und Blech:

Hab gerade mal mit 'scheinwerfer zerkratzt' gegoogelt und da sieht es nicht so aus, als sei eine reine NV200 Krankheit.. (was mich auch wundern würde.. die werden nicht extrax für den NV200 eine eigene Kunststoffmischung erfinden, mit der es erst mal wieder viele neue Erfahrungen braucht, bis in der Großserie alles nach Plan geht).

Bin mal um meinen 13 Jahre alten Kangoo rumgeschlichen... da sah es noch sehr gesittet aus.. Kratzer sind mir keine aufgefallen und in Sachen Steinschlag hab ich wohl einfach Schwein gehabt... allerdings ist es da auch keine Klarglasoptik und da sieht man auch nicht jeden Schrammer.

Blech und Lack sind natürlich auch Faktoren, die sich auf das Fahrzeugleergewicht auswirken, da lohnt es sich also doppelt für den Hersteller zu sparen. (wobei die Farbe wohl bestenfalls in kg Bereich bemerkbar sein sollte :) ) Beim Blech wird sich das schon mehr bemerkbar machen.. und Leichtbau im Dachbereich kommt eben auch den Fahreingenschaften entgegen... und natürlich auch den letzten paar zenteln hinterm Komma beim Spritverbrauch.

Verlasst euch also nicht darauf, dass eure nächste Kiste mehr wegsteckt als der alte Kübel :) Und ich glaube nicht einmal, dass dieses Problem nur einzelne Hersteller besonders trifft.. Abspecken ist Pflicht, will man beim Verbrauch besser da stehen.. Stahl ist zudem teuer..

Und ganz nebenbei.. letztes Jahr wurde in Stuttgart der Einsatz von Wasserwerfern mit dem ballistischen Wurf einer Kastanie gegen ein solches Fahrzeug gerechtfertigt... Kastanien sind hier in der Ecke auch als Stuttgarter Pflastersteine bekannt..also unterschätzt die Dinger nicht :mrgreen:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
"Verlasst euch also nicht darauf, dass eure nächste Kiste mehr wegsteckt als der alte Kübel Und ich glaube nicht einmal, dass dieses Problem nur einzelne Hersteller besonders trifft.. Abspecken ist Pflicht, will man beim Verbrauch besser da stehen.. Stahl ist zudem teuer.. "

Daran kanns wohl liegen...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
In Österreich vertritt man die Meinung, dass trockene Sommer (wie 2003) zu wasserarmen und damit besonders harten Kastanien führen siehe http://www.auto.at/contator/auto/news.asp?nnr=13574

Spannend ist hier auch, dass augenscheinlich in Österreich auch die Kasko zahlen würde.. was ja in D klar nicht der Fall ist, es sei denn, es erwischt die Scheibe?
 
A

Anonymous

Guest
sulley schrieb:
Zeigt der Bordcomputer bei euch auch so seltsame Angaben?
Bei vollem Tank stehen da trotz Stadtverkehr am Anfang 800km was wohl selbst der sparsamste Fahrer nicht schaffen kann. Was mich aber etwas mehr stört ist die Reichweite wenn der Tank leer wird.
Da stehen zu Beginn der Reserve noch etwas mehr als 100km, welche dann bei um die 90km nur noch durch 4 Striche ersetzt werden und mir gar keinen Hinweis mehr geben wie weit ich noch komm. :roll:
Wird die Reichweite bei euch auch nicht bis zum Schluß angezeigt?

moin

Ich habe heute die 800km mit einer Tankfüllung geschafft. Die letzten 90km waren zwar auch nur Striche zu sehen.
Durchschnittsverbrauch beim letzten Tankstopp genullt. Der Durchschnittsverbrauch lag bis KM 700 bei ca. 6,00 - 6,1l.
Auf den letzten 100 KM stieg er aufgrund von Kurzstreckenfahrten bis auf 6,3l an.

Wie groß ist das Tankvolumen? Ich habe auf 50L getippt. Habe beim Tanken noch nie mehr als 45L rein bekommen. Die 800Km wären so bei einem Durchschnittsverbrauch um 6 Liter locker zu schaffen.

Gruß Schiller
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Schiller schrieb:
sulley schrieb:
Ich habe heute die 800km mit einer Tankfüllung geschafft. Die letzten 90km waren zwar auch nur Striche zu sehen.
Durchschnittsverbrauch beim letzten Tankstopp genullt. Der Durchschnittsverbrauch lag bis KM 700 bei ca. 6,00 - 6,1l.
Auf den letzten 100 KM stieg er aufgrund von Kurzstreckenfahrten bis auf 6,3l an.

Du hast aber bestimmt nen Diesel und nicht wie ich nen Benziner?
Na die Software wird wohl bei allen gleich sein und so ergeben die 800km wohl doch nen Sinn.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
wiederNissan schrieb:
Hee Maasi ,

mit was für ein Auto fährst DU eigentlich lieber ????

NV vs. Nemo :mrgreen:

Grüßle

hallo wiederNissan,

wenn ich zum beispiel alleine kurz von der ostalb über gerstetten nach ulm rotze, nehme ich den nemo.
wenn ich aber meine 3 kinder, die frau und den hund und zusätzliches gerödel mitnehme, bevorzuge ich den evalia.

mfg maasi :lol:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also 800km habe ich leider noch nie geschafft mit einer Tankfüllung... bei mir ist meist um die 700km (+/- 30km) Schluss.
Ich weiß zwar es würde gehen aber im Großstadtverkehr leider nur als Verkehrshindernis und auf der Autobahn nicht über 120km/h.

Habe letztens mal auf einer langen Autobahnfahrt ein paar Messungen in der Ebene mit Tempomat gemacht und dabei auch genau die Höhenmeter im Navi im Auge behalten, so das die Messung wirklich ungefähr in der Ebene stattfand und zwischendurch den Verbrauch immer wieder genullt. Die Geschwindigkeit ist dabei die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit per externer GPS-Messung. Bei genauen 80km/h sind das 8km/h und bei 130km/h um die 10km/h weniger als der Tacho des NV anzeigt also ungefähr 9% weniger. Ich denke es war einigermaßen Windstill und die Messung wurde jeweils im 6.Gang durchgeführt mit Serienbereifung - max.175kg Beladung (2pers+Hund und Minimalgepäck):

080km/h (Tempomat auf 088km/h) - 4,6l
100km/h (Tempomat auf 108km/h) - 5,2l
120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l
130km/h (Tempomat auf 140km/h) - 7,2l

ich werde es ab und an mal wiederholen (aber jetzt sind ja erstmal die Winterschlappen drauf) - ein paar Ungenauigkeiten sind da sicher möglich vor allem durch eventuellen leichten Gegenwind, aber mit meinen Erfahrungswerten stimmt das ziemlich gut überein.
Wer Lust hat kanns ja auch mal testen, interessant sind natürlich auch mal die Werte vom 90PS/5.Gang Diesel und warum nicht auch mal vom Benziner... .

Grüße
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
..........wenn ich zum beispiel alleine kurz von der ostalb über gerstetten nach ulm rotze, nehme ich den nemo.
wenn ich aber meine 3 kinder, die frau und den hund und zusätzliches gerödel mitnehme, bevorzuge ich den evalia.

mfg maasi :lol:[/quote]

Aber der Evalia fährt sich doch hoffentlich deutlich komfortabler als der Nemo, oder?
Gruß Wolfgang
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo wolfgang,

der evalia ist komfortabler, aber der nemo fährt sich wirklich nicht schlecht und hat ja auch alle helferlein an bord, die man so braucht. und vom fahrwerk her finde ich weder den nemo noch den evalia so schlecht, wie häufig in den foren beklagt.

aber der motor des evalia: der ist sahne...

gruß von maasi
 
G

Guest

Guest
Wer Lust hat kanns ja auch mal testen, interessant sind natürlich auch mal die Werte vom 90PS/5.Gang Diesel und warum nicht auch mal vom Benziner... .

Hallo Knutmut ,

warst Du eigentlich ohne Personen+Gepäck bei Deiner Messung unterwegs ?

Allso im Stadt+Land meistens Kurzstrecken 3-15 km mit 3 Kindern(Einkauf/Schulranzen ect.im Kofferraum) + Frau ..... :mrgreen: ....nein die ist nicht so schwer.... :lol:

sagt mein Bordcomputer 5,9 - 6,2 ltr. .

Am wenigsten braucht der NV wirklich bei konstanten 80 - 100 km/h da habe ich auch schon mal 5,0 - 5,4 ltr. stehen .
Hmm 7,2 ltr. hatte ich nicht mal bei der Urlaubsfahrt (voll bis untern Rand...nicht ich der NV)....Autobahn oft Vollgas .

Wobei Du ja bei Deinem Test immer wieder den Verbrauchswert genullt hast, sogenau habe ich es natürlich nicht gemacht.... :oops: ...nur den Verbrauch abgelessen....sollte mal wider nullen :mrgreen:

Grüßle von der Alb
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ja wenn du lange nicht genullt hast - merkt man kaum was wenn du mal ein paar Kilometer Vollgas auf der Autobahn fährst.
Ansonsten steht da glaube ich bei Vollgas (echte 175km/h (Tacho 185km/h) beim großen Diesel) 13,8L im BC.

Stimmt die Gewichtsangabe habe ich vergessen oben anzugeben trage ich mal noch nach - ca. 175kg Beladung (2pers+Hund und Minimalgepäck).

Das Nullen ist bei dir ja auch während der Fahrt nicht ganz so einfach..... mit der Taste am Lenkrad macht man das dann doch öfter mal zum probieren.
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben