Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
Knutmut schrieb:
Ich habe übrigens die original Seitenschutzleisten und die vorderen und hinteren Schutzecken verbaut - ging ganz easy selbst zu machen (ca.1,5h). Kann ich empfehlen - war erst skeptisch weil nicht gerade billig ,aber die Dinger sitzen genau an den richtigen Stellen und nehmen die Linien vorm Fahrzeug mit auf. der Wagen sieht jetzt irgendwie größer und natürlich etwas "outdooriger" aus - nicht mehr der aalglatte Bus von vorher. Selbst die Ecken hinten gefallen mir jetzt - zusammen mit der AHK wird es ein guter Großstadtschutz. Bei lackschutzshop.de habe ich mir noch einen Ladekantenschutz geholt - es ist eine dickere,matte, leicht porige schwarze Folie die genau an die Stoßstange angepasst ist und leicht heruntergezogen ist in den senkrechten Bereich der Stoßstange (gibts auch in Transparent und verschiedenen Stärken - ich habe die dickste genommen).

Moin Knutmut,

hast Du ein paar Fotos vom geschützten NV für die Leser?

Gruß Juri
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Momentan nicht, erst nach der Toskanareise...
Vielleicht wird es sogar ein Testbericht für Online-Magazine - gibt ja keine bislang.
Leider bemüht sich Nissan überhaupt nicht die Mängel zu beseitigen, daher wird er wohl nicht ganz so positiv ausfallen.
Von den Schutzleisten gibt es sehr gute Fotos im aktuellen Prospekt (da wo das Zelt hinten dranhängt).
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben heute auch unseren Evalia bestellt:

Diesel 66 KW/90 PS
Farbe: Precision Grey Metallic
Sonderausstattung: 3. Reihe, Nissan Connect, Anhängerkupplung, Schmutzfänger und Winterreifen

Lieferung lt. Händler 14.10.2011
Freuen uns schon total drauf und ersetzt wird dann der Nissan Primera der schon fast 190.000 km auf dem
Buckel hat.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So die Einfahrerrei hat ein Ende:

Spitze vom 110PS Diesel - laut Tacho 180km/h - per genauer GPS-Geschwindigkeit sind es 170km/h .
Bis 160km/h (GPS) sehr zügige Beschleunigung - dann bis 170 km/h (GPS) etwas langsamer - aber ohne Probleme erreichbar (natürlich auf der Geraden ohne Wind).

Zum Verbrauch nach 2000km:

reiner (Groß)Stadtverkehr:


- bislang nicht unter 7,3 Liter laut BC - in echt fast 8 Liter - BC und Realität liegen wohl ordentlich auseinander
(langsame bis normale Fahrweise wohlgemerkt - immer Schaltpunktanzeige beachtet oder vorher schon geschalten)

Autobahn:

- bei im Schnitt 110-130km/h 5,3 Liter laut BC was wahrscheinlich auch 6 Liter in echt sind , das muß ich noch öfter überprüfen was dann wirklich in den tank passt....

Landstraße mit wenig Stadtverkehr:

- 5,5 Liter laut BC - langsame mitschwimmende Fahrweise


zum 6-Gang Getriebe:

Der erste Gang ist sehr sehr kurz übersetzt - gefühlt schaltet man nach einem Meter Fahrt schon in den 2ten - hier Flachland geht es fast problemlos im 2ten anzufahren. Um im Stadtverkehr wenig zu verbrauchen muß man bis 50-60km/h schon im 5ten Gang sein.... das ist dann schon mit etwas Arbeit verbunden wird beim 5-Gang aber auch nicht großartig anders sein (außer vielleicht der 1. Gang) - zum Glück macht das Getriebe und das schalten irgendwie Spaß weil sehr präzise und leichtgängig - man gewöhnt sich also daran. Wenn man bislang nen Benziner gefahren ist ist das halt ein riesen Unterschied mit den Drehzahlbereichen und Schaltpunkten.

Nerven tut mich bislang nur die Hoppelei der Hinterachse bei schlechter Fahrbahn oder Bodenwellen und die unzureichende Sitz- und Lenkradposition - bei mir ergibt sowas sofort Rückenschmerzen - ich muß mir wohl was einfallen lassen wenn ich den Wagen mehrere Jahre fahren will - Kissen in der Lendengegend ist jetzt schon ein muß und nach 4h Fahrt tut einem auch ordentlich der Arsch weh - bequem ist definitiv was anderes.
Vielleicht kann man etwas unter den Sitzbezug schieben denn die sind nur mit Reißverschlüssen angebracht - ansonsten muß wohl ne Sitzauflage her.

Die Frontscheibe ist für große Mitteleuropäer auch etwas zu niedrig - Ampeln verschwinden für mich oft im Dachbereich oder im blauen Balken - das daraus resultierende nach vorne Beugen und das Rücken rund machen macht die Sitzposition noch ungesünder.

Was mir noch richtig doll auffiel: die Scheiben vorn sind ja fast ungetönt (es steht natürlich tinted drauf) - aber im Vergleich zu meinem ollen Mondeo ist es schon richtig grell und auch die Sonne und Wärme ballern ordentlich durch die Scheiben - wenn man es sich genau anschaut sehe ich nur einen klitzekleinen Farbunterschied zwischen Scheibe und Realität - also ne gute Wärme- und Blendschutzverglasung ist es leider nicht, schade.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Achja noch eins - ich fahre ja immer mit Licht und überlege aber zur Spritersparnis und auch damit die automatische Tag/Nacht Umschaltung am Connectdisplay/sowie Multidisplay nutzbar wird und man überhaupt was vom Lichtsensor hat - doch irgendwann die Tagfahrleuchten nachzurüsten die es für den NV ja irgendwann geben wird (oder Fremdfabrikate) .
Leider mußte ich jetzt feststellen als ich das erste mal ohne Licht fuhr das der Tacho oft gar nicht ablesbar ist tagsüber - weil er nicht mehr hinterleuchtet wird - sowohl in schattigen Lagen als auch bei greller sonneneinstrahlung wird der tacho grau in grau. Ist schlecht programmiert - der Tacho sollte auch bei ausgeschalteten Licht beleuchtet bleiben. Geht euch das nicht auch so? Da muß ich mir das mit dem tagfahrlicht nochmal genau überlegen...
Die roten Markierungen bei 50km/h und bei 80km/h (?) - sind bei den spanischen NV`s nicht mehr im Tacho - wieder 0,27cent gespart....

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Man, das mit den Sitzen macht mir Sorgen... Ich bin 1,87m und fahr oft lange Strecken...
Wie geht es den anderen so mit den Sitzen... Auch sehr unbequem??
 
G

Guest

Guest
dpbenne schrieb:
Man, das mit den Sitzen macht mir Sorgen... Ich bin 1,87m und fahr oft lange Strecken...
Wie geht es den anderen so mit den Sitzen... Auch sehr unbequem??

Bin zwar nur 1,72m :roll: habe aber keine Probleme mit den Sitzen.....in der Urlaubszeit haben wir knapp 3.000 km gefahren....weder mit den Sitzen noch mit sonst irgendwas Probleme.....

Was für ein Auto ist der NV überhaupt ???? Kann man Ihn wirklich mit einem Citröen/VW/Fiat/MB oder w.w.i vergleichen ???? Vergleichen wir in anhand des Preises ???? Was bekommt man bei anderen Hersteller für ca.19.000 € ???

.....nur so mal zum nachdenken.....

Grüße :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wiederNissan schrieb:
Was bekommt man bei anderen Hersteller für ca.19.000 € ???
.....nur so mal zum nachdenken.....
Hallo,
beim neuen 3er Berlingo PKW kann man statt der Sparversion zu unter 11ooo ganz schoen an Ausstattung bestellen, eh man ueber die mittlere Preisregion 14-16ooo EUR so hoch hinauskommt bis zu 19ooo EUR.
Ein 120PS Benziner in ordentlicher Ausstattung Multispace mit 7 Sitzen ist unter 15ooo erreichbar.
Der top 110 PS Diesel in der Top-Ausstattung Exclusive als 5-Sitzer kommt in die Gegend von 17ooo.
Plus moegliche Extras, Zubehoer und erweiterte Garantie, beim guenstigen Haendler, nicht Liste.
Gruss Helmut
 
A

AK.58

Mitglied
Beiträge
39
Ich würde den Berlingo unter PKW einstufen, von der Größe und Ausstattung. Der NV geht doch mehr in die Richtung Transporter. Ich habe mehr Raum zur Verfügung im NV und bekomme meine Fahrzeuge(Zweirad) sehr gut unter. Da ist für mich nur noch der Caddy Maxi vergleichbar.
Gruß Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
So die Einfahrerrei hat ein Ende:

Die Frontscheibe ist für große Mitteleuropäer auch etwas zu niedrig - Ampeln verschwinden für mich oft im Dachbereich oder im blauen Balken - das daraus resultierende nach vorne Beugen und das Rücken rund machen macht die Sitzposition noch ungesünder.


Ja stimmt, ich bin 1,82 und habe das Gefühl ich fahre immer im gebückter Haltung um einen Überblick zu haben. Meine Frau mit 1,70 hat keinerlei Probleme.
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Leider mußte ich jetzt feststellen als ich das erste mal ohne Licht fuhr das der Tacho oft gar nicht ablesbar ist tagsüber - weil er nicht mehr hinterleuchtet wird - sowohl in schattigen Lagen als auch bei greller sonneneinstrahlung wird der tacho grau in grau. Ist schlecht programmiert - der Tacho sollte auch bei ausgeschalteten Licht beleuchtet bleiben. Geht euch das nicht auch so? Da muß ich mir das mit dem tagfahrlicht nochmal genau überlegen...
Die roten Markierungen bei 50km/h und bei 80km/h (?) - sind bei den spanischen NV`s nicht mehr im Tacho - wieder 0,27cent gespart....

Gruß Knut

ja stimmt, bei Sonneneinstrahlung ist der Tacho unbrauchbar. Die Beleuchtung des Tacho müsste immer an sein.
 
A

Anonymous

Guest
mir ist aufgefallen das die Logik hinter der automatischen Lichsteuerung mangelhaft oder sogar gefährlich ist. Wenn man nachts mit automaitsch eingeschalteteten Licht an einen Bahnübergang fährt und macht ganz umweltbewusst den Motor aus, steht man plötzlich im dunkeln. innen wie außen alles dunkel1 ????? Wer lässt so etwas zu? Da hilft nur Zündung wieder an oder manuel auf Standlicht schalten.
Tip an die Nissan Ing. schaut euch mal bei dem großen deutschen Autohersteller mit den 2 Buchstaben an wie man so etwas macht.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das stimmt - irgendwie voll plöd - hab schonmal die Bedienungsanleitung nach Stand- und Parklicht abegsucht - wird gar nicht erst erwähnt.
Ob das mit dem ständig leuchtenden Tacho irgendwie zu programmieren ginge? wir brauchen hier so langsam mal nen Nissanfachmann....
 
A

Anonymous

Guest
@PhilNV:
vielleicht ist es doch nicht so gefährlich wie ich denke aber erschrocken hat es mich schon als ich plötzlich im dunkeln stand.

@Knutmut:
ja so ein Fachmann wäre nicht schlecht, mich würde mal interessieren ob theoretisch per Software Änderungen möglich sind. Dann würde es sich lohnen bei Nissan zu nerven. Aber mein Hänlder meinte schon das es nicht mal möglich ist eine automatische Türverriegelung zu programmieren. Also viel Hoffnung habe ich nicht.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
carlos schrieb:
Knutmut schrieb:
Leider mußte ich jetzt feststellen als ich das erste mal ohne Licht fuhr das der Tacho oft gar nicht ablesbar ist tagsüber - weil er nicht mehr hinterleuchtet wird - sowohl in schattigen Lagen als auch bei greller sonneneinstrahlung wird der tacho grau in grau. Ist schlecht programmiert - der Tacho sollte auch bei ausgeschalteten Licht beleuchtet bleiben. Geht euch das nicht auch so? Da muß ich mir das mit dem tagfahrlicht nochmal genau überlegen...
Die roten Markierungen bei 50km/h und bei 80km/h (?) - sind bei den spanischen NV`s nicht mehr im Tacho - wieder 0,27cent gespart....

Gruß Knut

ja stimmt, bei Sonneneinstrahlung ist der Tacho unbrauchbar. Die Beleuchtung des Tacho müsste immer an sein.

Ist der Tacho beim Evalia anders als bei Kombi?

Auf den Fotos hier scheint die Sonne gerade, aber ablesbar ist es gut
viewtopic.php?f=50&t=9523
 
A

Anonymous

Guest
So, nachdem ich in diesen Forum schon eine Weile mitlese, muss ich nun auch mal was schreiben ;-)
Mein Mann liebäugelte schon lange mit dem Nissan NV200, aber es gab immer sehr wenige Infos und im Grunde waren wir mit unserem Nissan Almera Tino sehr zufrieden.
Im Frühjahr diesen Jahres entschlossen wir uns dann aber doch, uns den NV bei dem Händler unsers Vertrauens genauer anzuschauen. Der hatte einen silbernen Evalia Premium Benziner da (wir wussten bis dahin gar nicht, dass es ein anderes Modell gibt, wiegesagt, mit Infos spart Nissan ja) und wir fuhren Probe. Wir nahmen ein Prospekt mit und schauten uns alles genau an...uns gefiel dann der Evalia besser als der normale NV, weil der nicht mehr diesen typischen Lieferwagenflair hatte...
Also wieder hin zum Händler und ein Angebot machen lassen...am Ende lagen wir bei ca. 23.500 Euro ohne Navi und Überführung oO
Das war für uns erstmal ein kleiner Schock...mit soviel haben wir nicht gerechnet...also im Internet geschaut und einen Händler in Suhl gefunden, der ein recht gutes Angebot hatte...
Am nächsten Tag dort angerufen, persönlichen Termin vereinbart, einen Tag Urlaub genommen und die 300 km hingefahren...
Und nun? Gestern haben wir (nach 4 Monaten Lieferzeit) unseren Evalia Premium 1,5 dci 110 DPF 5-Sitzer mit Nissan Connect in dunkelblau (traumhafte Farbe!!) in Suhl abgeholt :) Der Händler hat uns ein sehr gutes Angebot gemacht und dafür lohnte sich der Weg! Wir lagen mit allem bei genau 20.000 Euro, also eine Ersparnis für uns bei knapp 4.000 Euro!

Aufgrund der hier im Forum aufgeführten Mängelliste hatte ich ein wenig Bauchschmerzen...und
wir haben im Autohaus den Wagen (vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages) ganz ganz genau angeschaut und alles genaustens unter die Lupe genommen...und konnten NIX negatives feststellen...weder beim Lack noch sonstwo...
Alles ist sauber verarbeitet und ohne Macken...
Der Wagen enttäuscht uns auch sonst überhaupt nicht, er läuft unheimlich ruhig, beschleunigt sehr gut, Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,4 Liter, man sitzt sehr bequem (wir sind beide etwas stärker gebaut und groß) und liegt auch stabil in engen Kurven...
Das Nissan Connect ist absolut zu empfehlen, den Tempomat möchten wir nach der kurzen schon nicht mehr missen...
Also alles in allem ein TOP-Auto zum TOP-Preis!


(Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler, ich schreibe mit dem Handy und wir fahren auf der Autobahn ;-) )
 
A

Anonymous

Guest
mein evalia, 110 diesel, 7 sitzer mit connect metallic farbe, zulassung, 5 jahre garantie, 3 mal wartung kostenlos. und sani kasten,fussmatten, grüne plakete. hat 19.900 euro gekostet. lasst euch nicht übers ohr hauen
 
F

fördetaucher

Mitglied
Beiträge
65
Hallo an alle,

da auch ich schon einige Zeit nur "stiller Mitleser" bin, hätte ich nun auch eine Frage :D Bei uns steht am Montag der Gang zum Nissanhändler an und es soll wohl ein Evalia dci 110PS, 7 Sitzer, Connect, Farbe egal werden. Auch ich habe mir schon online Preise geholt und natürlich auch bei Mobile etc. geschaut. Ist zwar eine blöde Frage, aber weiß jemand was so beim Händler an Rabatten drin ist? Im WWW war das beste Angebot 19340 Euronen, dort aber bis zu 6!! Monate Lieferzeit :( und da wir den Wagen auch recht zügig brauchen kommt das fast gar nicht in Frage. Ich hoffe es kann uns einer einen Tipp geben, damit wir nicht "über den Tisch" gezogen werden.
Grüße von der Ostsee....
Sven

PS: kann man das Connectsystem auch nachrüsten bei einem mit "normalen" Radio?
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben