Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
G

Guest

Guest
Ja..Schalter sind nicht Beleuchtet...(Lichtregulierung/Spiegel)..und auch JA wen dein NV beladen(oder Anhängerbet.)
fährt er sanfter :D

Danke für den Ausführlichen Testbericht ,der ist echt TOP !! :rund:

Viele Grüße
(der mit dem Japan"Light"Evalia)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
olivander schrieb:
Knutmut schrieb:
So mal kleines Fazit vom Wochenende und den ersten ca.100km:

+ endlich gibt es den Handgriff auf der Beifahrerseite - genau richtig positioniert und klappt nach oben flach an - kein stoßen oder Verlust an Kopffreiheit

Gruß Knut

ich bin neidisch :zwink:, hätt ich auch gern.
Etwas stutzig macht mich die Lenkradneigungsverstellung. Wurde die wirklich wieder abgeschafft? Oder hast Du nur den Hebel noch nicht entdeckt? Mein Evalia (86PS dci Japaner) hat sie jedenfalls.
Viel Spaß noch mit Deinem NV200.

Der Verstellung ist schon da - ich finde nur das sie nicht ausreicht.

Den Griff kann man ja bestimmt nachbestellen jetzt ... vielleicht ist die Aufnahme sogar schon vorhanden bei den japanischen Modellen müßt ihr mal nachschauen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
wiederNissan schrieb:
Ja..Schalter sind nicht Beleuchtet...(Lichtregulierung/Spiegel)..und auch JA wen dein NV beladen(oder Anhängerbet.)
fährt er sanfter :D

Danke für den Ausführlichen Testbericht ,der ist echt TOP !! :rund:

Viele Grüße
(der mit dem Japan"Light"Evalia)


Und wie sieht es mit dem LOCK-Schalter in der Mittelkonsole aus - auch nicht beleuchtet?
Wäre ja sehr sparsam wenn sie die beiden Sitzheizungsschalter beleuchten und den LOCK-Schalter in deren Mitte nicht - weil kann man sich ja denken wo der ist dann haha Nissan...
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Also bei mir blinkt ein schmaler Strich auf dem Schalter, wenn das Auto abgeschlossen ist. Sonst ist er aus, glaub ich (gerade ist meine Frau damit unterwegs, kann also nicht nachsehen).
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
olivander schrieb:
Also bei mir blinkt ein schmaler Strich auf dem Schalter, wenn das Auto abgeschlossen ist. Sonst ist er aus, glaub ich (gerade ist meine Frau damit unterwegs, kann also nicht nachsehen).

Yo der gelbe Lock-Balken blinkt bei mir auch soweit alles klar. Das tut er beim betätigen und beim verschließen von außen. Aber das Symbol ist nicht beleuchtet - nachts findet man ihn also nicht oder schlecht - die Schalter der Sitzheizung direkt daneben sind beleuchtet.... Daher meine Verwunderung.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Mit dem Display habe ich mich jetzt ein bisschen versöhnt nachdem ich mir noch mal das bessere Display angeschaut habe.
Es ist zwar eindeutig besser abzulesen, ist wesentlich größer und hat die tollere mehrfarbige Grafik die das ablesen leichter macht - aber all diese Nachteile des roten Displays heben die Vorteile des Connectsystems bei weitem nicht auf. Die Rückfahrkamera im kleinen Display ist mit der im Connect nicht zu vergleichen - ich konnte kaum was erkennen im kleinen Display (wenn man schon ein paar Tage mit Connect fährt). Alle Radio-, ipod- , CD- und Telefoninformationen sind dafür im Connectsystem wesentlich besser abzulesen als im Standardradio. Das Navi überzeugt und ist super zu bedienen. Und den Tempomaten den es obendrauf gibt darf man ja auch nicht vergessen. Damit ist für mich die Diskussion erstmal abgeschlossen - auch wenn Nissan noch ne Mail von mir bekommt zum Thema. Punkt.

Die Verarbeitungsqualität ist leider wirklich nicht so berauschend (ob es an der Barcelonaproduktion liegt kann ich jetzt nicht sagen - es waren keine Japaner mehr auf dem Hof) - im Schnitt würde ich sagen befriedigend.
Ich habe mir gestern extra noch 2 andere genauer angeschaut. Ich hatte wohl Pech - meiner liegt unterm Schnitt - zwei Werkstatttermine sind schon gemacht - sie kamen aus dem staunen nicht mehr raus... .
Viele Materialfehler und Einbauschludereien die so nicht seien müssen. Also echt mal genauer hinschauen. Ich mach eine Liste /Extrafred - komm wohl aber erst nexte Woche dazu denn die Liste ist lang... leider.
Wenn sie das alles geregelt kriegen bin ich aber wieder guter Dinge - denn fahrmäßig ist alles bestens - für den Verbrauch hoffe ich noch auf Besserung nach dem einfahren - bis jetzt bei 80% Stadtverkehr ungeschönte 7 Liter/100km nach 400km.

Ich habe übrigens die original Seitenschutzleisten und die vorderen und hinteren Schutzecken verbaut - ging ganz easy selbst zu machen (ca.1,5h). Kann ich empfehlen - war erst skeptisch weil nicht gerade billig ,aber die Dinger sitzen genau an den richtigen Stellen und nehmen die Linien vorm Fahrzeug mit auf. der Wagen sieht jetzt irgendwie größer und natürlich etwas "outdooriger" aus - nicht mehr der aalglatte Bus von vorher. Selbst die Ecken hinten gefallen mir jetzt - zusammen mit der AHK wird es ein guter Großstadtschutz. Bei lackschutzshop.de habe ich mir noch einen Ladekantenschutz geholt - es ist eine dickere,matte, leicht porige schwarze Folie die genau an die Stoßstange angepasst ist und leicht heruntergezogen ist in den senkrechten Bereich der Stoßstange (gibts auch in Transparent und verschiedenen Stärken - ich habe die dickste genommen).

Spannend bleibt die Frage ob nun ein Lämpchen für die Reinigung des Dieselpartikefilter eingebaut ist (brennt beim Reinigungsvorgang und angeblich kurz beim Startcheck). Laut Anleitung ja - laut Startcheck der Lämpchen ist bei mir keine verbaut (2andere Diesel ausprobiert da auch nicht- die Freundlichen wissen von nix natürlich) - wenn Nissan da wieder eigenmächtig was weggelassen hat werd ich langsam sauer - man hätte keinerlei Kontrolle über den Vorgang (man muss 15-30min - über 60km/h fahren sagt die Anleitung) - nur wie soll man es merken wenn es vielleicht kein Lämpchen gibt.

Auch soll der BC laut Anleitung beim einschalten den Ölstand anzeigen - bei mir tat das keiner der getesteten Wagen....

Hat da jemand Infos zu?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
IHallo in die Runde!
Ich bin kurz davor mir meinen ersten großen Kombi zu holen und hab einige Fragen zum Evalia. (Benzin)

1. Könnte mir jemand die montierte Reifengröße (Traglastindex bitte auch) vom Evalia nennen? Ich möchte selbst mal nach Preisen für Ganzjahresreifen schauen.

2. Hat jemand ohne connect schon mal wegen nachrüsten des Tempomaten gefragt?

3. Wie ist der Wartungsintervall und was kosten die Durchsichten in etwa?

4. Wie schnell fährt der Evalia (Benzin) wirklich und welches Tempo geht damit auch über längere Zeit?
Danke
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Spannend bleibt die Frage ob nun ein Lämpchen für die Reinigung des Dieselpartikefilter eingebaut ist (brennt beim Reinigungsvorgang und angeblich kurz beim Startcheck). Laut Anleitung ja - laut Startcheck der Lämpchen ist bei mir keine verbaut (2andere Diesel ausprobiert da auch nicht- die Freundlichen wissen von nix natürlich) - wenn Nissan da wieder eigenmächtig was weggelassen hat werd ich langsam sauer - man hätte keinerlei Kontrolle über den Vorgang (man muss 15-30min - über 60km/h fahren sagt die Anleitung) - nur wie soll man es merken wenn es vielleicht kein Lämpchen gibt.

Hat da jemand Infos zu?

Warum werde ich die ganze Zeit das unbestimmte Gefühl nicht los, dass der DPF noch ne ziemliche Baustelle ist.. :zwink: Händler, die nix genaues wissen... Nissans, die nix sagen wollen.. Lampen, die nicht leuchten. .. und am Ende ein freundlich lächelnder Werkstattleiter, der einem erklärt, warum der Notbetrieb des Motors in Folge eines verstopften DPF einem groben Bedienungsfehler geschuldet sei und folglich nicht unter Garantie falle :twisted:

Wäre mal spannend, ob sich Knutmuts Händer angesichts der unübersehbaren Ungereimtheiten Anleitung - Fahrzeug zu einer Erklärung des Reinigungvorganges hinreißen lässt.. Was passiert, wenn man weniger als die geforderte Zeit über 60 km/h bleiben kann? ( Ampel.. einfaches Abbiegen... Dorfdurchfahrt.. LKW... etc..pp..) WIe oft kann der Vorgang abgebrochen werden? Und wenn es da einen Maximalwert gibt, was passiert beim Überschreiten des selben? Kann man den Vorgang bewußt starten? ( z.B. wenn man mal ne Überlandtour macht und absehbar BAB fährt? .. vielleicht wird ja auch derweil immer gereinigt, wenn das Abgas heiß genug ist.. eben dann 4* 5min mit dem gleichen Effekt wie einmal 15 min.. was ja aus Nutzersicht vernünftig erscheint.. nur vermutlich technisch deutlich aufwendiger ist)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Mratisch schrieb:
mensch , man soll nicht 60 kmh fahren, sondern über 3000 umdrehungen bleiben

Steht da nicht - sondern 60 km/h.
Außerdem darf man gar nicht über 2500 U/min während der 1600km langen Einfahrphase und schon ist der DPF kaputt.... :zwink:
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Knutmut schrieb:
Auch soll der BC laut Anleitung beim einschalten den Ölstand anzeigen - bei mir tat das keiner der getesteten Wagen....

Hat da jemand Infos zu?

Ich hab einen "normalen" Evalia, da ist ist das so. Zündung an, dann kommt im Display zunächst ein Fetter Balken "Ölstand". Geht nach ein paar Sekunden weg und zeigt dann das zuletzt eingestellte Panel.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
olivander schrieb:
Knutmut schrieb:
Auch soll der BC laut Anleitung beim einschalten den Ölstand anzeigen - bei mir tat das keiner der getesteten Wagen....

Hat da jemand Infos zu?

Ich hab einen "normalen" Evalia, da ist ist das so. Zündung an, dann kommt im Display zunächst ein Fetter Balken "Ölstand". Geht nach ein paar Sekunden weg und zeigt dann das zuletzt eingestellte Panel.

Danke für die Info - aber das klingt ja nicht gut. Selbst der Nissanmitarbeiter hat 50mal die Zündung an und aus gemacht und sich total gewundert das die Anzeige nicht kommt. Und im Handbuch steht es ja auch und zwar mit den neuen Grafiken des Barcelonadisplays welches sich ja deutlich vom japanischen Display unterscheidet. Wie gesagt ich habe 2 weitere Wagen angeschaut - das gleiche Spiel. Kein Ölstand (auch nicht im Untermenü anwählbar übrigens) und die fehlende Partikelfilterleuchte auch bei allen Modellen. Sieht so aus als wurde über das neue Handbuch hinweg nochmal der Rotstift angesetzt.... - man ey da hätte ich lieber auf Sitzheizungsquatsch verzichtet als das sie auch noch wichtige Infos weglassen mal eben so....
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Partikelfilter hat meiner glücklicherweise nicht. Hat auch so eine grüne Plakette. Aber Ölstandsanzeige sollte schon gehen. Wahrscheinlich musst Du noch das passende App für deinen Bordcomputer kaufen :ironie:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
olivander schrieb:
Aber Ölstandsanzeige sollte schon gehen.

Grins.. für die paranoiden unter uns stelle ich jetzt mal die ketzerische Frage: Bist Du dir auch sicher, dass die vielen Balken, die beim Einschalten angezeigt werden, was mit Deinem wirklichen Ölstand zu tun haben?

Wäre ja genau so denkbar, dass der BC zwar Ölstand anzeigt, der Sensor aber gar nicht verbaut wurde und es sich bei der Anzeige schlicht um eine Dummy Anzeige der Software handelt, die nun korrigiert wurde ? :mrgreen:
 
O

olivander

Mitglied
Beiträge
61
Beastie schrieb:
olivander schrieb:
Aber Ölstandsanzeige sollte schon gehen.

Grins.. für die paranoiden unter uns stelle ich jetzt mal die ketzerische Frage: Bist Du dir auch sicher, dass die vielen Balken, die beim Einschalten angezeigt werden, was mit Deinem wirklichen Ölstand zu tun haben?

Wäre ja genau so denkbar, dass der BC zwar Ölstand anzeigt, der Sensor aber gar nicht verbaut wurde und es sich bei der Anzeige schlicht um eine Dummy Anzeige der Software handelt, die nun korrigiert wurde ? :mrgreen:

Dann ist aber noch eine Logikschaltung dahinter, die Verbrauch anhand der Kilometeranzeige simuliert. Denn nach den ersten 3 Monaten fehlten die obersten beiden Felder.
Nach einem Werkstattbesuch (fehlende Spiegelheizung, hatte ich an anderer Stelle geschrieben) waren sie wieder da und auf Nachfrage wurde uns gesagt, dass man das kulanterweise gleich nachgefüllt habe.
Ich glaube, da ist der Sensor die billigere Lösung 8) .
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Fahrzeuge die seit Februar 2011 erstmallig zugelassen werden müßen ja Tagfahrlicht haben.
Ich kann zum Tagfahrlich weder bei Nissan noch über google etwas finden. Kann mir einer der Besitzer sagen ob der NV200 das serienmäßig drin hat, oder vielleicht nen Bild davon posten?

Hab dann noch ne 2. Frage. Liegen am Zigarettenanzünder (Mittelkonsole unten) immer 12V an, oder nur bei gedrehtem "Schlüßel" ?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nein hat er nicht - Fahrzeuge die komplett neu auf den Markt kommen müssen es haben - der NV ist schon seit 2009 auf dem Markt zumindest offiziell... den Rest der Geschichte kennen wir ja . Ab 2012 gibt es den NV mit Tagfahrlicht - es sind aber nur so billige Streifen im Nebescheinwerfergrill wie beim Quasquai (Extra-Blende mit den hässlichen LED-Streifen - sagt mein Händler + einmal schon gelesen) - also nix aufregendes - wahrscheinlich wird es noch billiger aussehen als beim QQ.
Die Steckdose in der Mittelkonsole hat kein Dauerplus.
Die hinterm Sitz habe ich noch nicht getestet...
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Danke für die flotten Antworten. Da ich dieses Tagfahrlich nicht mag, freu ich mich das mein bestellter Evalia es dann wohl nicht hat und ja hoffentlich auch nicht haben muß.

Dann werd ich mir wohl noch selbst ne Buchse mit Dauerplus anbauen müßen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
er ist da. Leider ein paar Mängel, siehe entsprechender Thread.
Ansonsten coole Kiste. Ein paar Änderungen muss ich aber auch noch vornehmen.

Hat jemand eine Idee zu einem abblendbaren Spiegel, am besten automatisch. Ich war es bis jetzt gewohnt und würde das Feature gern wieder haben. Gibt es da etwas im Zubehörhandel?

Hat schon jemand die Türverkleidung der hinteren Türen aufgemacht? Wenn es nicht zu aufwendig ist werde ich die mal dämmen. Einfach das die Türenverkleidung nicht mehr so jämmerlich klingt. Was nimmt man da am besten? Hab gehört des es selbstklebende Dämmmatten für Wohnmobilausbauten gibt.

Grüße
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben