Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Nee er hat ohne Connect (steht ja ne seite weiter vorn) bestellt also falscher Alarm - ohne Connect haben ja eh alle das mehrfarbige Display.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
dpbenne schrieb:
Wir hatten das Thema zwar schon mal, aber verstehe ich richtig, dass der französische Evalia in der Acenta-Ausstattung den Tempomaten in Serie dabei hat?

http://newsroom.nissan-europe.com/fr/fr ... iaid=81891
(ganz unten)


Yo den Tempomaten gibts in Frankreich ohne Connect mit dazu.
Dort kriegt man auch die Schiebefenster zur optionalen Klimaautomatik in einem Paket dazu (300Euro kostet das nur -gibts aber nur in Kombination mit dem Komfort Paket ).
Das beinhaltet ESP und Sitzheizung, Alufelgen und Nebelscheinwerfer in einem Paket und ist auch beim Acenta nicht serienmäßig....
Also die Aufpreisliste ist deutlich länger als in Deutschland, dafür gibt es dort mehr Extras und der Wagen ist etwas billiger (ohne Extras). Ich hätte lieber die fränzösischen Auswahlmöglichkeiten gehabt - aber wahrscheinlich wird das dort nix vor Anfang nexten Jahres mit der Auslieferung wenn überhaupt.

Die machen alle was ihnen gerade einfällt - anstatt den Evalia für 500,- Euro mehr einfach mal voll auszustatten und ne Menge kosten im Produktionsablauf einzusparen (möchte auch nicht wissen wie viele Monate Planung in jedem Land der Extrapaketeliste stecken) - für einen Wagen mit so wenig Optionen halte ich das wirtschaftlich gesehen echt für Quatsch - wäre ja auch total werbewirksam - wenn einfach alles dran wäre... aber mit Werbung hat Nissan eh kaum was am Hut glaube ich (geht alles für die sauteuren animationsfilme von QQ und Juke drauf). Wenn die den NV mal ordentlich bekannt machen würden kämen die mit produzieren wahrscheinlich gar nicht mehr hinterher...
 
G

Guest

Guest
Da hast Du(Knutmut) recht........,

denn wen mal ein NV Evalia beim Händler auf dem Hof steht,oder im Show-Raum ist der ruck-zuck verkauft....

ich glaub Nissan möchte keine billig Autos in Deutschland verkaufen......

grüße
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Hallo,

ich bin heute morgen endlich den Evalia 1,5 dci 110 probegefahren. Mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Er ist - auch bei 150 km/h - nicht zu laut, bzw. nicht so laut, wie ich befürchtet habe. Auf kurvigen Strecken hat er eine etwas starke Wankneigung, die aber noch akzeptabel ist. Mein alter Kangoo Bj. 2000 hat eine noch stärkere Wankneigung.

Negativ fiel mir allerdings auf, dass das Hochschalten vom 5. In den 6. Gang etwas hakelig geht. Die ersten paar Male bin ich sogar in 4., satt in den 6. Gang geraten. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?

Ein weiterer Wermutstropfen ist und bleibt das in diesem Forum schon oft bemängelte Fehlen von Schiebefenstern hinten. Sehr schade und absolut unverständlich.

Ansonsten jedoch hat mich der Evalia überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen! Ich habe mich deshalb für den Kauf entschieden, bin aber noch am verhandeln. Mein örtlicher Händler bietet mir bislang einen (Gewerbekunden-) Rabatt von ca. 3.500,--. Ich hatte aber den Eindruck, dass da noch mehr geht. Er will jetzt noch einmal "nachrechnen". Mal Schauer, was dabei rauskommt.

Als möglicher Liefertermin wurde mir November genannt. Die Lieferzeit scheint sich also tatsächlich zu verkürzen.

Grüße bonsaicamper
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Bonsaicamper,

wie sind die Getriebe-Übersetzungen im 6-Gang-Evalia?
Unser NV200 dreht bei 100Km/h:
im 4.Gang ca. 3100 U/min.
im 5.Gang ca. 2500 U/min.
Bei Tempo 140 sind das dann aber schon ca. 3500 U/min.
Nicht zu laut, aber unwirtschaftlich (Dieselmotor).
Ein "längerer" 6.Gang (ca.15%) wäre wünschenswert, bei sonst gleichen Stufen!
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
folkert schrieb:
Hallo Bonsaicamper,

wie sind die Getriebe-Übersetzungen im 6-Gang-Evalia?
Unser NV200 dreht bei 100Km/h:
im 4.Gang ca. 3100 U/min.
im 5.Gang ca. 2500 U/min.
Bei Tempo 140 sind das dann aber schon ca. 3500 U/min.
Nicht zu laut, aber unwirtschaftlich (Dieselmotor).
Ein "längerer" 6.Gang (ca.15%) wäre wünschenswert, bei sonst gleichen Stufen!

Hallo folkert,

Die genauen Übersetzungsdaten kann ich dir leider nicht geben. Ich meine aber, dass ich bei ca. 140 nicht mehr als 3000 U/Miniatur. Ich kann das aber jetzt nicht mehr verifizieren, weil ich den Evalia nur heute morgen hatte. Vielleicht kann dir einer der Mitglieder weiterhelfen, die schon einen 6-Gang-Diesel haben.

Grüße bonsaicamper
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
dpbenne schrieb:
Der Evalia mit Connect:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjtbz1gna2vw

Nur leider kann man den Fotos nicht entnehmen, ob das MFD bunt oder rot ist. Ich rufe da mal morgen an! :) Der Preis ist auch top! 19.000 EUR für den 100-PSer mit Connect in Silber-Metallic! Das ist fast Online-Händler Niveau!

Yo der Preis ist Top - kostet ja weniger als die meisten 90PS ohne Navi....
Ich bin mir ziemlich sicher das es leider das rote Display ist. Es ist kleiner als die farbigen (nach unten ist mehr als 1cm Platz bis zum Rand - beim mehrfarbigen sind das nur 3-4mm) .

Hier nochmal im Vergleich:

auch ein rotes : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj2lx4tlvnyo

und mehrfarbige: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjhwcnfjcoiy
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4ricxqhbwcf

(diese gehen eindeutig weiter runter - breiter sind sie auch noch aber das sieht man schlechter)

Und anscheinend reflektieren sie auch noch besser... wenn die Sonne mal von hinten kommt - wie praktisch ;-)

Schade! umbauen wird wohl auch nix weil ja die Blende drumherum auch getauscht werden müßte - vielleicht ist das ganze sogar eine einheit mit dem tacho und damit nicht bezahlbar. kann ich mein frontkameraprojekt schonmal begraben ( das hätte man da wahrscheinlich relativ simpel per schalter aufschalten können....)

Aber nach deinem Anruf haben wir dann Gewissheit! Und ich noch 3 Wochen zum abreagieren über Nissans Plödheit im vollausgestatteten Evalia ein schlechteres Display zu verbauen als in der Serienausstattung....
 
A

Anonymous

Guest
Gewissheit - es ist das orange-rote Display... :-(
Da macht sich wirklich Unverständnis breit. Einzige Erklärung wäre für mich, dass Nissan damit etwas die Mehrkosten für Connect und Tempomat kompensieren will. Das Connect-System + Tempomat ist ja prinzipiell mehr als 800,- EUR wert.
Nichtsdesttrotz hätte ich lieber 50,- EUR mehr bezahlt und dafür das bunte MFD gehabt... Tja, nun bleibt für die, die noch nicht bestellt haben, die Frage, ob einem das Connect + Tempomat (mit Mehrkosten!) es wert sind ein wesentlich schlechter ablesbares MFD zu bekommen, oder sich lieber einen Tempomaten und Navi nachrüsten lässt...
Nissan - was soll das??? :)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Echt plöd sag ich nur - hab mich schon beschwert heut bei Nissan (in der Broschüre ist auch das bessere Display abgebildet).
Die tuen sich damit keinen Gefallen - da bleibt nur das sich genug Leute drüber aufregen und sie es beim nexten Facelift vielleicht ändern. Übrigens weiß mein Händler noch gar nix von irgendwelchen neuen Modellen im Spätherbst - er meint da passiert erstmal gar nix weil ja gerade erst auf dem Markt quasi.
Ich habe den Händler mit dem Connect mal angeschrieben und um hochauflösende Fotos gebeten vom roten Display und auch bekommen. Das machts leider nur noch schlimmer.
Das rote Display ist ca. 1,5cm x 1,5cm kleiner als das mehrfarbige. Dadurch sind die Infos mehr zusammengestaucht und weniger gut ablesbar . Dazu kommt noch das es ziemlich pixelig und kontrastlos ist (kann man wohl etwas steuern,weiß jetzt natürlich nicht welche Einstellung bei den Bildern verwendet wurde).Die dargestellten Infos scheinen sonst gleich zu sein - hab aber nur 2Displayvarianten geschickt bekommen.
Auf mich wirkt es einfach nur billig (Programmierfehler inklusive - siehe Tanksymbol) - da schießt Nissan sich echt ein Eigentor.

Wer die Bilder auch haben will - Mail/PN mit Eurer Mailadresse an mich dann schicke ich sie durch.

Gruß Knut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Och neee... Nissan schafft es wirklich noch, mich auf der Zielgeraden mit Sparschwein schon in der Hand vom Kauf abzuhalten... :cry:

Erst ist der Kundensupport alles andere als hilfreich bei Anfragen... da kommt man sich vor wie Asterix in Rom auf der Behörde... man wird lustig im Kreis rumgereicht und ist nach der ersten Runde genau so schlau wie vorher.. nur eben ein wenig weniger begeistert... (ich hab bislang noch immer keine eindeutige Aussage zum DPF Reinigungsverhalten bekommen können.. 3 Händler sind sich nicht sooo sicher im Detail.. und genau da schickt einen Nissan hin.. das ein Händler nicht alles weiß, ist keine Schande bei neuen Fahrzeugen und sehr speziellen Fragen.. aber das die Werksvertretung kneift, kommt bei mir nicht sonderlich gut an..

Dann der Flop mit den geschlossenen Fenstern hinten.. Herr wirf Hirn ra! Das ist im Kasten ok.. aber im Kombi oder gar Evalia ein Unding..

Weiter geht es mit der Reifenproblematic... hätte gern als jemand, der nicht unbedingt im Winter fahren muss, Ganzjahresreifen ... da wird die Luft dann so was von dünn .. aber immerhin habe ich zwei Händler vor Ort gefunden, die bereit sind gleich meinen Wunschreifen beim Neuwagen auf zu ziehen .. mit interessanter Preisspannen von 300.. 0 Euro :) .. die 300 Zusatzeuro wurden von dem Händler genannt, der erst mal nach geguckt hat, was es da so gibt... (hat selbst Reifendienst mit im Haus...) .. der kostenlose Umtausch wurde mir ohne Nachforschung angeboten ( ...das machen wir immer auf Wunsch.. möge der Händler diese Aussage beim NV200 nicht noch bereuen :))

Und nun die Display Nummer.. überflüssig wie ein Kropf .. und vermutlich auch nur Ärger für den Händler, der ggf. ein Vorführfahrzeug ohne Connect auf dem Hof stehen hat und dann das lange Gesicht des Kunden glätten muss.

Preis/ Leistung vom Connect ist für mich ok.. 139,00 für ein Kartenupdate aber nicht wirklich günstig.. spannend dabei ist natürlich, wie lange es diese Updates geben wird...(noch so ein Frage, die ich lieber von Nissan beantwortet hätte. :mrgreen: .) aber für Überlandfahrten gehts eigentlich auch immer problemlos mit 5 Jahre alten Karten :)

Aber das man das an sich ansprechende Preis/Leistungsverhältnis nur wieder durch so einen Bauernfängertrick meint verwässern zu müssen... auch ich wäre durchaus bereit, ein paar Euro mehr für das bessere Display aus zu geben..wobei ich nicht überblicke, ob der MFD Tausch bei allen Fahrzeugmodellen erfolgt, die grundsätzlich mit dem Connnect ausgestattet werden können oder ob es beim NV200 einzigartig ist.

Bei mir keimt dann unwillkürlich der Verdacht, auch an vielen anderen Stellen, Anderes als im Prospekt zu sehen oder im Vorführwagen Verbautes, verpasst zu bekommen.

Kann doch nicht wirklich deren Ernst sein, dass man jedes Ausstattungsdetail im Kaufvertrag festnageln muss, wenn man vor Überraschungen sicher sein will.. schlimmer kann man das Verhältnis Händler - Kunde nicht belasten.. und beide sind dabei eigentlich Opfer von Nissans verwirrender Ausstattungspolitik.

Ich erwarte keine Wunder in diesem Preissegment .. nur ein wenig Ehrlichkeit und Transparenz bei der Ausstattung sowie eine andere Antwort vom angebotenen(!) Kundensupport als ' fragen sie ihren Händler..'

Endkundenkontakt mag extrem lästig sein.. aber er liefert eine sehr direkte Quelle für Kundenwünsche .. und da schließt sich dann der Kreis...diese kommen scheinbar bei Nissan einfach nicht an.

So, nun bin ich wenigsten meinen Frust wieder los :)
 
A

Anonymous

Guest
Lass es raus, ich kann dich absolut verstehen. Eigentlich ist (oder jetzt war?) der Kauf bei uns beschlossene Sache und nun das...Mich stört ja weniger, dass es nur 2-farbig ist, aber diese groben Pixel und dann diese hässliche orange Farbe. So ein schwarz-weiß, wie z.B. im Skoda oder VW sieht 1000mal besser und ablesbarer aus...
Naja, nun überlege ich schon Connect wegzulassen und lieber einen Tempomaten nachzurüsten, aber das kostet auch nicht weniger. Der von Knutmut angeregte Display-Tausch wäre wohl das beste, aber geht scheinbar nicht so einfach.
Eigentlich müsste man Nissan mit einem Nichtkauf bestrafen, aber welches Auto ist die Alternative??? Gibt kaum eines...
*FRUST noch nicht los*
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Tja Displaytausch ist sicher auch für alle Händler noch totales Neuland - mit Glück ist die rechte Seite samt Blende einzeln zu haben. Das müßte man zuallererst mal rauskriegen. Erschwerend kommt hinzu das es mittlerweile 4 verschiedene gibt (2alte vom japanischen und 2neue vom spanischen NV - die neuen sind beide etwas größer als die jeweils alten). Das Display selbst sollte ja nur mit nem Stecker verbunden sein - der ist wahrscheinlich bei allen gleich aber ist natürlich auch nicht sicher. Also Einbau sollte nicht so kompliziert sein.... Schade das wir noch keinen Nissan-Mitarbeiter hier an Board haben.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich hatte ja mal bei Nissan angefragt wegen dem Heckzelt welches in der Broschüre als maßgeschneidertes Zubehör angepriesen wird - hier die Antwort:

"Das Heckzelt bieten wir leider im Moment nicht an, es wird derzeit geprüft, ob es künftig angeboten werden kann. Sobald konkrete Informationen vorliegen, werden diese unseren NISSAN Partnern zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen daher in einigen Wochen diesbezüglich nochmal beim NISSAN Partner nachzufragen."

Nunja heißt für mich: vielleicht nextes Jahr - vielleicht auch nicht... die Saison ist ja auch schon fast vorbei.

Naja muß ja eh von irgendnem zulieferer kommen - hab schonmal geschaut aber konnte es bei keinem hersteller ausmachen bisher - meist sind solche Kuppelzelte nur für die Seite benutzbar.
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben