Nissan NV200 Evalia

Diskutiere Nissan NV200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forum-Mitglieder ! Habe soeben meinen Nissan NV 200 Evalia bestellt und er wird bereits nächste Woche geliefert. Da bisher sehr...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Da gab es ja sogar noch was auf dieser Presse Seite:

http://www.newsroom.nissan-europe.com/d ... /Home.aspx

Im PDF vom 2.5. steht eindeutig "Klimaanlage manuell" - trotz der auch schon aufgelisteten Sitzheizung (die ja auch im "neuen" Cockpit steckt).
So steht es übrigens auch in meinen Kaufunterlagen vom März.

dagegen steht auf der spanischen Seite:

nur "Klimaanlage" im PDF vom 1.5. - also nicht mit Zusatz manuell.

und in einem weiteren Textdokument eindeutig - Klimaautomatik ist Serie beim Evalia-
(dieser Nachtrag kam aber erst zum 12.5. dem Zeitpunkt der Barcelonamesse)

http://www.newsroom.nissan-europe.com/e ... /Home.aspx

Kann natürlich sein das Nissan Deutschland das alles nochmal über den Haufen wirft oder noch von nix weiß - aber so kurzfristig sind die Planungen dann ja meist doch nicht in der Automobilbranche und ich tippe eher auf den deutschen Rotstift oder sie halten es sich für ein update in den nächsten jahren noch vor - denke in Richtung Sitzbezüge wird sich sicher auch irgendwann noch was tuen + der schon vorgestellte Roundviewmonitor auf der Messe vor ein paar Monaten. Also ich kann mir gut vorstellen das die Länderversionen auch in Zukunft Unterschiede aufweisen werden.
Na gut eine Möglichkeit bleibt noch - denn auch die neue Klimaautomatik ist ja noch relativ manuell gegenüber den allermeisten Klimaautomatiken anderer Fahrzeuge....
Übrigens kann man die Bilder mit dem neuen Cockpit ja in High Resolution herunterladen - an den Metadaten der Fotos kann man sehen das diese erst am 9.5.11 fotografiert wurden - also wirklich taufrisch die Fotos - mittlerweile sind die vom "alten" Evalia auch schon gelöscht auf der spanischen Newsroom Seite - vielleicht tut sich auf der deutschen ja auch irgendwann mal was...
So nun mal noch einige Wochen oder Monate Tee trinken!
 
A

Anonymous

Guest
bei meiner evalia bestellung steht das da : NV200 (EURO5) Evalia dCi110 Pre 6MT / 3. Sitzreihe

wisst ihr was das 6mt bedeutet?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Mratisch schrieb:
bei meiner evalia bestellung steht das da : NV200 (EURO5) Evalia dCi110 Pre 6MT / 3. Sitzreihe

wisst ihr was das 6mt bedeutet?

Denke 6-Gänge...
Und was sagt man bei Dir zur Lieferzeit?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Neuer deutscher Pressetext von heute 22.5. :

http://www.newsroom.nissan-europe.com/d ... iaid=80734

Bezieht sich erstmals auf die Barcelonavariante und weißt aber wie bisher nur die "manuelle Klimaanlage" aus und außer Connect und Metalliclackierung gibt es weiterhin keine Extras - dafür gibts jetzt aber höhenverstellbare Gurte vorn und einen Haltegriff auf der Beifahrerseite serienmäßig.

Im spanischen Pressetext steht dagegen "Automatische Klimaanlage" serienmäßig für den Evalia - in Spanien wird es außerdem 4 Ausstattungsvarianten geben.
1. Normal
2. mit Comfortpaket (Nissan Connect+Tempomat,Spiegelheizung)
3. mit Sicherheitspaket (Sidebags+ESP/ASR)
4. mit beiden Paketen

Letztere , also die spanische Vollausstattung, kostet 500Euro weniger als der vergleichbare deutsche Evalia und wäre durch die Klimaautomatik aber sogar noch besser ausgestattet - wenn es denn wirklich so bleibt.

Noch eine Frage in die Runde:

Hatte der bisherige NV200 eigentlich eine elektrische Servolenkung geschwindigkeitsabhängig? Weil das erst seit dem Barcelona Evalia so direkt angepriesen wird???
Übrigens hat der spanische Evalia auf den neuen Fotos noch einen Blaukeil in der Frontscheibe - habe ich glaube auch so bei der alten "spanischen" Light-Variante die ich Probe gefahren bin gesehen- allerdings nicht bei den deutschen Evalias....- gibts dafür Bestätigungen?


Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Auf autoscout24.de bietet ein Händler (Suhl) einen Evalia 6-Gang Diesel mit sofort lieferbar an. Ich habe da mal angerufen: Er hat ihn in 4 Wochen dastehen - aus Spanien, habe extra nachgefrtagt. Da könnte man ihn dann also mal live sehen... Abwarten...
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Neuer deutscher Pressetext von heute 22.5. :


Noch eine Frage in die Runde:

Hatte der bisherige NV200 eigentlich eine elektrische Servolenkung geschwindigkeitsabhängig? Weil das erst seit dem Barcelona Evalia so direkt angepriesen wird???


Gruß Knut

ja, hatte er bisher schon.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Yo den aus Suhl beobachte ich auch schon ne Weile.
Hab mit dem Händler letztes Jahr schon telefoniert weil er super Hauspreise hat und er solle mich sofort anrufen wenn er einen 110PS Diesel in Aussicht hat oder dieser bestellbar ist - zwar egal jetzt bei mir - aber melden tut sich keiner. Irgendwie wollen die alle kein Geld verdienen...
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Yo den aus Suhl beobachte ich auch schon ne Weile.
Hab mit dem Händler letztes Jahr schon telefoniert weil er super Hauspreise hat und er solle mich sofort anrufen wenn er einen 110PS Diesel in Aussicht hat oder dieser bestellbar ist - zwar egal jetzt bei mir - aber melden tut sich keiner. Irgendwie wollen die alle kein Geld verdienen...

Ich habe ihn auch gebeten, sich bei mir zu melden, sobald er den 110-PSer da hat, aber er hat gesagt, ich sollte mich einfach Anfang Juli melden... :) So sieht Service aus...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Evalia -website-launch nach 1,5 Jahren - Wahnsinn Nissan!

http://www.nissan.de/#vehicles/mpv/evalia

Schwarz auf Weiß: Manuelle Klimaanlage - keine Klimaautomatik zur Auswahl - tolle europäische Modelpolitik sag ich da mal!

Die Fotos sind übrigens schon uralt die auf der Seite eingebaut sind - keine Sitzheizungsschalter zu sehen - Multifunktionslenkrad ist auch eine alte Variante ohne Tempomat....
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Evalia -website-launch nach 1,5 Jahren - Wahnsinn Nissan!

http://www.nissan.de/#vehicles/mpv/evalia

Schwarz auf Weiß: Manuelle Klimaanlage - keine Klimaautomatik zur Auswahl - tolle europäische Modelpolitik sag ich da mal!

Die Fotos sind übrigens schon uralt die auf der Seite eingebaut sind - keine Sitzheizungsschalter zu sehen - Multifunktionslenkrad ist auch eine alte Variante ohne Tempomat....

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nissan für den europäischen Markt verschiedene Mittelkonsolen einbaut! Wenn also der spanische Evalia das neue Design hat, wieso dann nicht auch der deutsche, der ja aus Barcelona kommt? Was würde denn das für einen Sinn machen? Manuelle Klima hin oder her - ich glaube der Evalia wird in ganz Europa die gleiche Mittelkonsole haben, ob er dann mit manueller oder halbautomatischer Klima kommt, ist mir eigentlich egal... Wichtiger ist mir das neue Design+Sitzheizung und Co.!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So anders ist das Design ja gar nicht. Der untere Teil hat anstatt bisher einem jetzt drei Schalter. Der obere Teil der Konsole ist jetzt schwarz und hat andere Öffnungen für die Heizung - sonst aber identisch zum alten. Der schwarze Teil der Konsole also der Plastikrahmen kostet wahrscheinlich zwei, drei Euro für Nissan - teuer ist die klimaautomatik die sicher ein paar hundert kostet. Also ich kann mir schon gut vorstellen das es Unterschiede geben kann und Nissan D sich auch durch andere Kleingkeiten wie Haltegriff an der Beifahrerseite und höhenverstellbare Gurte unterscheidet. Ich hab mal als Fotojournalist eine Anfrage ans Pressezentrum geschickt-bezüglich der neuen Barcelonabilder, mal sehen ob da was kommt...
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
So anders ist das Design ja gar nicht. Der untere Teil hat anstatt bisher einem jetzt drei Schalter. Der obere Teil der Konsole ist jetzt schwarz und hat andere Öffnungen für die Heizung - sonst aber identisch zum alten. Der schwarze Teil der Konsole also der Plastikrahmen kostet wahrscheinlich zwei, drei Euro für Nissan - teuer ist die klimaautomatik die sicher ein paar hundert kostet. Also ich kann mir schon gut vorstellen das es Unterschiede geben kann und Nissan D sich auch durch andere Kleingkeiten wie Haltegriff an der Beifahrerseite und höhenverstellbare Gurte unterscheidet.

Mag ja sein, aber die Abdeckung um den Gangschalter müssen sie ja auch anpassen, da ja dort die Schalter für die Sitzheizung reinmüssen... Oder wo sollen die im deutschen Modell sonst hin?
Habe heute auch Nissan geschrieben. Mal sehen, wann es darüber Klarheit gibt!
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das die Sitzheizungsschalter so kommen steht sicher außer Frage.
Spannend bleibt der Bereich darüber für die Heizung.
 
A

Anonymous

Guest
So, habe jetzt meine Antwort von Nissan in Bezug auf Klimaanlage und Mittelkonsole bekommen:

"
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.5.2011 bezüglich Mittelkonsolendesign beim Nissan NV200 EVALIA Deutschland.

Die Fotos des Innenraums auf www.nissan.de (z.B. http://www.nissan.de/#vehicles/mpv/eval ... ior-view/2 zeigen die Mittelkonsole des EVALIA, allerdings mit der Einschränkung, dass da die Schalter für die Sitzheizungen noch nicht abgebildet sind. Dazu gibt es noch kein Bildmaterial. Zur Klimaautomatik gibt es ebenfalls noch keine Bilder, allerdings wird die Instumentierung nicht so aussehen, wie auf dem "spanischen Bild". Dieses Bild stammt von einem Messefahrzeug, das so nicht in Serie gehen wird.

Die möglichkeit einer Klimaautomatik für den deutschen Mark in kommenden Modellen wird im Moment noch geprüft und kann nicht bestätigt werden.

Freundliche Grüße

Nico Albrecht

NISSAN Kundenbetreuung
"

Aber wie sehen denn dann die Autos aus, die gerade produziert werden? Weiß das denn niemand? :)
 
A

Anonymous

Guest
Weiter geht's.
Ich habe zurückgefragt, wie denn mein Auto dann aussieht, wenn ich jetzt den 6-Gang Diesel bestelle. Er wird doch eigentlich schon produziert (seit Mai)...
Daraufhin folgende Antwort:

"
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre heutige Anfrage bezüglich NISSAN NV200 EVALIA.

Leider liegen uns dazu keine weiteren Informationen vor, sobald weitere Bilder und Informationen vorliegen werden diese auf unserer Webseite http://www.Nissan.de veröffendlicht.
[...]
"
Ah, nun bin ich auch nicht schlauer. Es kann also weiterhin fleißig "gemutmaßt" werden...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Tja wie auch immer sie aussehen mag - in Spanien ist die Klimaautomatik als serienmäßig angekündigt. Bei soviel Unwissen im eigenenen Haus kann man nur hoffen das sie einfach noch gar keinen Plan haben wie der Wagen in Spanien nun gebaut wird und dann doch alles identisch ist - aber ich glaube eher das es eiserenes Konzernkalkül ist und die irgendwann noch den Premium-Luxus Evalia hinterher schieben in 1-2Jahren (Bessere Sitze mit Armlehnen und schickeren Bezügen - Roundviewmonitor - Start-Stopp - und eben Klimaautomatik und den ganzen LED-Licht Quatsch...) . Aber mal rein konzernmäßig gesehen - es gibt fast alle Nissanfahrzeuge mit manueller und Klimaautomatik und die vom NV ist nunmal die die im Note/Juke und sonstwo verbaut wird - liegt also sehr nahe das auch die Klimaautomatik genau dieser Modelle eingebaut wird (so wie auch auf den spanischen Fotos). Ich denke die sind sich vielleicht noch nicht sicher ob sie die obere Konsole wirklich schwarz machen (steht ja momentan auch in allen Beschreibungen wie toll die Aluoptikmittelkonsole aussieht....) .

Ansonsten selber machen - geht bei der Minikonsole sicher relativ easy :

http://www.nissanboard.de/artikel_nissa ... issan.html
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
So das Pressezentrum hat nach 2Wochen mal auf meine Fragen geantwortet betreff Klimaautomatik (1.) und Schiebefenster (3.):

" 1. + 2. Der NV200 Evalia wird in Deutschland ausschließlich und ab Werk mit manueller Klimaanlage angeboten.
(Frage 2. war ob es in naher Zukunft noch eine besser ausgestattete Version geben wird)
3. In die Schiebetüren sind feststehende Fenster integriert; ob hier bei einem eventuellen Facelift zu öffnende Fenster integriert werden, wissen wir nicht. Das Fahrzeug ist ja im Übrigen gerade einmal eingeführt worden.

Die Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz ist ab Werk eingebaut. "


Also das wird ziemlich sicher nichts mit Klimaautomatik hierzulande.... mal sehen wann die spanische Variante rauskommt - auf der spanischen Website tut sich ja noch nichts offizielles.

Gruß Knut
 
Thema: Nissan NV200 Evalia
Oben