neuer Kangoo

Diskutiere neuer Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Kangoofahrer, ich habe einmal über den Tellerrand geschaut und habe folgende ( für euch sicher schon alt und bekannt) Bilder gefunden...
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
Wenn ich die letzten Beiträge lese hat sich der Kangoo bei uns aus der Liste der möglichen Autos eliminiert. ... Wo bleibt ein bezahlbares Auto in der Größe des alten Kangoos mit strapzierfähigem und flexiblen Innenraum?...

Hallo!

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab's auch im Kangoo-Forum geschrieben: Ich brauche keinen "erwachsenen" Kangoo mit Van-Gefühl, immer mehr Gewicht (und geringerer Anhängelast) und damit automatisch auch mit einem immer höheren Verbrauch.

Gruß,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
ich übersetze das mal:

hässlich = von der allgemeinheit als schön emfundenes auto
schön = von der allgemeinheit als hässlich emfundenes auto

8)
 
A

Anonymous

Guest
blick zum berlingo II

Ich muss gestehen, daß ich mich nach über 7 Jahren und 2 Kangoos (beide Phase 1) mit dem neuen Design garnicht anfreunden kann und nun regelrecht begeistert bin von den Fotos des neuen Berlingo - so hätt ich mir nen Renault gewünscht http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=3803

Da aber auch dort Größe und Komfort zugepackt werden.. Euphorie bremsen und warten wie der Preis(schock) ausfällt. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
stephanb schrieb:
th.s schrieb:
Wenn ich die letzten Beiträge lese hat sich der Kangoo bei uns aus der Liste der möglichen Autos eliminiert. ... Wo bleibt ein bezahlbares Auto in der Größe des alten Kangoos mit strapzierfähigem und flexiblen Innenraum?...

Hallo!

Da kann ich nur zustimmen. Ich hab's auch im Kangoo-Forum geschrieben: Ich brauche keinen "erwachsenen" Kangoo mit Van-Gefühl, immer mehr Gewicht (und geringerer Anhängelast) und damit automatisch auch mit einem immer höheren Verbrauch.

Gruß,
Stephan

Jawohl, genau meine Meinung! Aber auch der neue Berlingo wird in der Vanliga mitspielen wollen...

Aber auch wir wollen und brauchen keinen Van mehr - auch wenn wir ihn mittlerweile gut bezahlen können! Was wir brauchen ist ein robustes, einfaches Freizeitauto, welches es klaglos verzeiht wenn man einen Sack voller Gartenerde in den Kofferraum wirft oder der Hund mit nassen Pfoten hineinspringt...

Aber: es gibt einen guten Ersatzkandidaten - auch wenns kein HDK mehr ist:

ein Auto mit den alten, echten HDK - Qualitäten ( einfach, robust, Platz, günstig ) ist zur Zeit der Dacia Logan MCV - und der endet in der Preisliste mit allen Extras dort, wo der Kangoo noch nicht mal anfängt...

Sollten wir irgendwann ein neues Auto brauchen, wird der eine richtige Versuchung!

Bis dahin aber fahren wir unsere zwei einfach weiter - und die sind noch sehr gut in Schuss!

Grüße!

Berku :lol:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Der Logan steht für uns auch ganz oben auf der Liste der möglichen Ersatzkandidaten. Hoffentlich nimmt er nicht den Weg des Kangoos und mutiert zur Salonsänfte.

Nachteile des Logan aus meiner Sicht:
Viel länger als der Kangoo
Nicht so hoch
Kofferraum ist auch mit Nadelfilz oder sowas ausgelegt.

Vorteile
Der Preis (für die Preisdifferenz kann man sich andere schöne Sachen leisten)
relativ einfache Technik
Hecktüren (wichtig zum Beladen mit Stapler, außerdem fällte einem nach ein paar Jahren keine Klappe wegen schlapper Gasfedern auf die Birne)
Viel Platz

Das Idealauto gibt es nicht. Aber im Moment kommt der Logan unserem Einsatzprofil am nächsten. Hoffentlich dauert es noch ein paar Jahre bis unser Beutelauto ersetzt werden muss.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hey Thomas,

Du hast recht, diese Gedanken haben wir uns auch schon gemacht! Es kommt aber dieses Jahr noch eine andere Alternative auf den Markt: der Citroen Nemo:

Zwar kleiner als der Berli, kommt zuerst als reiner Kasten, später auch als PKW - Variante ab etwa 10 000; innen nackt, robust, wohl auch mit erhöhter Bodenfreiheit zu haben...

Den werde ich mir mal anschauen! Aber ansonsten gilt: unsere beiden sind noch gut in Schuss und halten hoffentlich noch einige Jahre!

Schönes Wochenende!

Berku
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Ja, auf den Nemo bin ich auch gespannt. Aber die nächsten Jahre wollen wir nichts Neues anschaffen.

Gruß

Thomas
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Habe ich es überlesen oder kann mal einer sagen, ob man die nicht umgelegten Sitze nun auch benutzen kann? Sprich, ist das Gurtschloss am Sitz oder wieder woanders?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Aber: es gibt einen guten Ersatzkandidaten - auch wenns kein HDK mehr ist:

ein Auto mit den alten, echten HDK - Qualitäten ( einfach, robust, Platz, günstig ) ist zur Zeit der Dacia Logan MCV
Grüße!

Berku :lol:[/quote]

Was soll denn dieses "Ostblock-Auto" mit einem HDK gemein haben?
Als ich mir den neuen Kangoo angesehen habe, stand dieser lange Kombi genau daneben: viel zu lang und viel zu niedrig!
OK, billig ist er. Wirkt aber auch so, ich kam mir vor, als sitze ich in einem 60er-Jahre Auto.
Offen ist auch noch die Langzeitqualität und der Wiederverkaufswert.
Wenn man nur an den Eistandspreis denkt, sollte man die Billigheimer aus China auch beachten
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Aber: es gibt einen guten Ersatzkandidaten - auch wenns kein HDK mehr ist:

ein Auto mit den alten, echten HDK - Qualitäten ( einfach, robust, Platz, günstig ) ist zur Zeit der Dacia Logan MCV
Grüße!

Berku :lol:

Was soll denn dieses "Ostblock-Auto" mit einem HDK gemein haben?
Als ich mir den neuen Kangoo angesehen habe, stand dieser lange Kombi genau daneben: viel zu lang und viel zu niedrig!
OK, billig ist er. Wirkt aber auch so, ich kam mir vor, als sitze ich in einem 60er-Jahre Auto.
Offen ist auch noch die Langzeitqualität und der Wiederverkaufswert.
Wenn man nur an den Eistandspreis denkt, sollte man die Billigheimer aus China auch beachten[/quote]

OK Wolfgang,

so gesehen hast Du schon recht. Allerdings ändern sich ja die Ansprüche; ich habe in den letzten 30 Jahren ein kleines Vermögen für Autos ausgegeben: alle 4 Jahre ein Neues, immer schön den neuesten Schnickschnack mitbestellt - für was eigentlich? Das teuerste Modell war ein neuer VW Bus T4 - glücklich bin ich auch mit dem nicht geworden.

Jetzt kaufe ich nur noch ein Auto wenn das alte endgültig kaputt ist, und dann auch nur noch einfache und robuste Fahrzeuge; als feste Preisobergrenze haben wir für uns 15 000 ( bar bezahlt ) festgelegt - nicht weil wir uns nix teureres leisten können, sondern aus Prinzip! Denn es geht doch nur um einen Gebrauchsgegenstand namens Auto; seit dem wir für uns die Wertigkeit dermaßen realistisch festgelegt haben sind wir endlich richtig zufrieden! Es gibt Wichtigeres im Leben.

Grüße

Berku ;-)

PS: hätten die neues Berlingos und Kangoos statt Schiebetüren normale Türen, hätten sie mit richtigen HDK s auch nix mehr gemein, sondern es wären nur noch waschechte Vans...
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

es scheint, dass Berku und ich eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben und unabhängig voneinender zum selben Schluß gekommen sind.
Vielleicht liegt es am Alter.
Seit ich mich vom immer größer schneller stärker besser ausgestattet verabschiedet hab, fahr ich glücklich und zufrieden durch die Gegend, sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern.
Am Samstag auf der A5 hab ich sie alle überholen lassen und bin entspannt mit einer schönen Klassik CD im Radio rechts dahin gerollt.

In den 60ern sind die Leute auch ans Ziel gekommen. Und wenn ich an die Heckflosse meines Vaters denke, nicht mal unkomfortabel trotz aus heutiger Sicht Nichtausstattung.
(Heizbare Heckscheibe - gabs nicht. Zentralverriegelung - gabs nicht, Servolenkung - gabs nicht, ABS - nicht dran zu denken, immerhin waren Beckengurte drin)

Gruß

Thomas
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Heute lag die neue Oldtimer Praxis im Briefkasten. Darin ist eine Geschichte von einem 2CV fahrenden Schweizer, der am Entenheck eine Kreidler transportiert, mit der er Trial fährt. Die Ente dient als Transporter und Schlafgemach. Der Mann ist mit seinen Fahrzeugen völlig zufrieden.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
th.s schrieb:
Heute lag die neue Oldtimer Praxis im Briefkasten. Darin ist eine Geschichte von einem 2CV fahrenden Schweizer, der am Entenheck eine Kreidler transportiert, mit der er Trial fährt. Die Ente dient als Transporter und Schlafgemach. Der Mann ist mit seinen Fahrzeugen völlig zufrieden.

Gruß

Thomas

So hab ich das früher mit meinem 2CV auch gemacht: Rücksitz raus, passen zurechtgesägte Seekieferplatte und Matratze etc. rein, fertig war die Laube(Liegelänge über 2 m!). Nur die Kreidler, die hatte ich nie.
Einziger Nachteil: bei geschlossenen Fenstern brauchte das Abtrocknen des Kondenswasser etwas.
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
:evil: :no: :confused: :mad: :cry:
Was hat Renault nur mit dem Kangoo gemacht???
Ich hab ihn heute morgen angeschaut und hätte heulen können... das ist in meinen Augen kein Kangoo mehr....
und warum wiegt die "Kiste" leer 1400kg??? Da kann doch was nicht stimmen?!?!
Ich hoffe, dass mein Phase I dCi noch mindestens 10 Jahre und 150.000km läuft...
Ich bin immer noch total geschockt... wenn ich zu aussagekräftigeren Entschlüssen/Gedanken komme, dann mach ich "edit" ;-)

LG,

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Thomas_Kangoo schrieb:
:evil: :no: :confused: :mad: :cry:
Was hat Renault nur mit dem Kangoo gemacht???
Ich hab ihn heute morgen angeschaut und hätte ...
Ja ja... :)

Ich hab ihn heute Probe gefahren und bin recht angetan.

Da ich ja HDK-Neueinsteiger bin, war ziemlich skeptisch. Vor allem, wo meine Combotour nicht so begeisternd war.

Das Fahrzeug ist ordentlich durchdacht, Türen, Sitze und Klappen lassen sich ganz gut bedienen und das Durchladekonzept schein (einmalig?) gut zu sein!

Natürlich ist er etwas lauter, lahmer und "schwankender" als der Touran (mein jetziger), das nehme ich aber gern für die anderen konstruktiven Vorteile inkauf. Die Bedienelemente am Armaturenbrett begeistern nicht alle und der etwas zu klein geratene Innenspiegel ist eine völlig unnötige Schikane.

Bei dem herrlichen Dauerregenwetter heute, vermisste ich schmerzlich beheizbare Außenspiegel.

Hier noch zwei Bilder, die wohl noch eher selten in Netz sind.. Die Dachreling, gibt es wohl wirklich :zwinkernani: und die Flügeltüren finde ich auch recht ansehnlich:

http://www.lupics.info/bilder/auto/Bild031.jpg
http://www.lupics.info/bilder/auto/Bild033.jpg
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Das neue Gefährt hab ich noch nicht angeschaut.
Heut ist mir per Zufall ein altes Buch aus dem Schrader verlag über den ersten VW Bulli in die Finger gekommen.
Länge des ersten Bullis: 4,19m. Und was wurde draus? Scheint ein automobiles Naturgesetz bei allen Herstellern zu sein.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wo ich die Heckansicht sehe: Ich stelle mir gerade wie ich vom Einkaufen komme mit einer gut beladenen Kisten in beiden Hände. Ich bin Rechtshänder, stelle die Kiste jetzt mit einer Seite auf die Stoßstange mit halte Sie mir der Linken fest. Jetzt den Schlüssel aus der Hosentasche gefingert, die Türen entriegelt und jetzt will ich mit der rechten Hand die eine Tür öffnen :confused: :gruebel: und die Arme verknotet oder wie oder was :confused: :confused: :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Combist schrieb:
Wo ich die Heckansicht sehe: Ich stelle mir gerade wie ich vom Einkaufen komme mit einer gut beladenen Kisten in beiden Hände. Ich bin Rechtshänder, stelle die Kiste jetzt mit einer Seite auf die Stoßstange mit halte Sie mir der Linken fest. Jetzt den Schlüssel aus der Hosentasche gefingert, die Türen entriegelt und jetzt will ich mit der rechten Hand die eine Tür öffnen :confused: :gruebel: und die Arme verknotet oder wie oder was :confused: :confused: :confused:

Erklär mir doch bitte wie Du es denn mit einer Heckklappe machen würdest.
Dafür kann man, wenn das Auto seitlich am Bürgersteig parkiert ist, noch eher um die kürzere Türe rumlaufen, wenn ein anderes Auto hinter dem Eigenen steht! ;-)


Zum Kangoo allgemein... ich bin ja ein eingefleischter Kangooist, jedoch finde ich jetzt von den bildern die ich bisher gesehen habe den neuen Partner interessanter... mal sehen was die Zukunft bringt! :)
 
Thema: neuer Kangoo
Oben