Kat / Krümmer Riss

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von PeterV, 18. Mai 2016.

  1. PeterV

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    Hallo,

    lt. der Werkstatt , wo ich meinen Berlingo letztes Jahr im September gekauft habe, hat mein Kat Krümmer einen kleinen Riss. Die könnten versuchen, den zu schweißen, ca. 300 - 400 Euro, neuen Kat Krümmer ca. 1000. Euro.

    Die Gebrauchtwagen Versicherung zahlt natürlich nicht.

    Meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit der Demontage und dem Schweißen des Kat Krümmers ?

    Berlingo Bj 2010. VTI 120



    Gruß Peter

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  3. #2 oldi1963, 18. Mai 2016
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    Ist der Krümmer aus Gusseisen oder Stahl weil das 2 verschiedene Schweissverfahren wären.
     
  4. PeterV

    PeterV Moderator
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    Der Krümmer ist aus Guss, und der kleine Riss soll wohl im Übergang von den 4 Zylindern zum Kat sein.

    Die Werkstatt hat alles wieder montiert und ich werde am WE mal demontieren.

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  5. #4 rapidicus, 18. Mai 2016
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    sollte unbedingt ein fachbetrieb machen, das teil muss im ofen erwärmt und auch wieder herabgekühlt werden.
    dichtfläche abplanen wäre dann auch sinnvoll.

    ist der berlingo da irgenwie auffällig?
    es gibt wohl einige opelz, bei denen öfter die krümmer reißen...

    gruß, stefan
     
  6. PeterV

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    Ich hab lange gegoogelt, aber nichts dergleichen gefunden. Anscheinend habe nur ich mal wieder Pech gehabt

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  7. #6 rapidicus, 19. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
    rapidicus

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    http://www.anleitung-zum-schweissen...schweissen/tipps-zum-schweissen-von-grauguss/
    https://www.vgb.org/partnerlinks.html?dfid=64097

    ich hab schon zylinderköpfe und krümmer von oldtimern gesehen, die vermutlich schon vor vielen jahrzehnten geschweißt wurden.
    früher (ja, ja....8)) hat das der dorfschmied gemacht.

    http://www.gusschweisser.de/

    nähe salzbergen (?) hab ich auf die schnelle nix gefunden, aber frag doch den ortsansässigen schlosser.

    gruß, stefan

    edit hat jetzt deinen post verstanden (ging wohl nicht um das wie, sondern um wer noch....)
    aber vllt. ist es ja hilfreich, zu wissen, wie das reparieren geht....viel glück.
     
  8. #7 Nobby_segelflieger, 30. Juni 2016
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    Nobby_segelflieger Neues Mitglied

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    Hallo

    Lese leider erst jetzt den Beitrag. Aus meiner 30 Jährigen Erfahrung als Schweißer kann ich nur einen Tipp geben. Das Teil, bzw den Krümmer an der Rißstelle ausschleifen und mit einer Rein-Nickel Elektrode schweißen. Geht mit E-Hand /Elektrode oder mit dem WIG- Verfahren. Die Schweißstelle darf nicht zu warm werden. Das heißt nur immer 4-5mm Schweißen und wären dem Abkühlen die Schweißnaht abhämmern, bzw das Schweißgut "Strecken. Das nimmt die Spannungen. Eine Garantie das es hält kann dir niemand geben. Normalerweise ist das aber ein Moderner Stahlguss der nicht mit dem "Alten" Guss von vor 30-40 Jahren zu vergleichen ist.Solch ein oben beschriebener vorgang dauert sicherlich 6-8 Stunden. Kommt eben auf die größe der Risses an. Da das Material wieder auf Handwärme abkühlen muss.
    Habe auch schon Krümmer "Geflickt". Auch von Traktoren ganze Achsschenkel.Bis jetzt kamen keine Reklamationen.
    Vor 3 Wochen kam ein Fliegerkollege mit einer Krümmer/Auspuffanlsge für ein Ultraleichtflieger, der war aus Titan. Alles kein Problem.
    Ich habe befähgungen für Stahl/ Edelstahl/ Hastelloy/ Duplex und Titan.
     
  9. #8 Wolfgang, 1. Juli 2016
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    Eigentlich nicht (bin seit 2004 im Berlingo Forum aktiv und habe je einen 2er und 3er gefahren). Der Berlingo ist recht unauffällig bei Reparaturen. Einzig Fahrwerksteile wie Koppelstangen müssen häufiger mal ersetzt werden, sind aber nicht als teuer zu bezeichnen. Und das Fahrwerk neigt zum poltern. Nervig aber im Prinzip auch nicht sooo schlimm.
    Gruß Wolfgang
     
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  11. PeterV

    PeterV Moderator
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    So liebe Leute. Danke für eure Rückmeldungen.
    Also, die Werkstatt hat mich stumpf belogen. Die Aussage , der Krümmer sei defekt , was das einzige , was passte. Ich wollte mich damit aber nicht einfach so abfinden und habe selbst Hand angelegt.
    Ich hab mich beim Demontieren der Hitzeschutzbleche schon gewundert, warum die Schrauben so fest waren.
    Na klar, die waren ja auch nicht gelöst worden beim Werkstattbesuch.
    Nun zum Fazit: der Krümmer ist definiert ein gezogener Stahl Krümmer. Und der Riss war nicht oben zwischen den Rohren, ( da hat jemand vor vielen Jahren schon eine Naht draufgesetzt) , sondern auf der Rückseite, wo die vier Auslässe zusammenlaufen und auf den Kat gehen. Dort war eine Falznaht der Länge nach gerissen. Konnte man nur nach der Demontage deselbigen sehen. Also haben wir den Riss geschweißt und alles wieder montiert.
    Das Auto läuft wieder perfekt, leise und hat auch wieder einen guten Anzug. Denke das die Lambdasonde falsche Luft bekommen hat.

    Die Werkstatt bzw. das Autohaus hat mich als Kunden verloren. Denn verar...... Lasse ich mich nur ungern.

    Gruß Peter

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  12. #10 rapidicus, 4. Juli 2016
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    na ja, das ist doch irgendwie super.
    mitunter habe ich den eindruck, man muss alles selber machen....
    weiterhin gute fahrt.

    gruß, stefan
     
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