Auspuffanlage hinter Kat abgefallen...

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von nextdoblo, 25. Juni 2010.

  1. #1 nextdoblo, 25. Juni 2010
    nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

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    jetzt es hat ihn nach 6 Jahren und 96TKm doch erwischt:

    gestern plötzlich Auspuffsound wie ein Käfer oder Kleinwagen mit "Sportauspuff" :roll:
    In der Dunkelheit kein Loch entdeckt, aber Ort des Übels eher vorne Richtung Motor lokalisiert.

    Heute:
    Gerade bei ausgebauter Sitzbank noch 150KG Abfall (Wagen bis zum Dach beladen) eingeladen - Abfahrt Richtung Verbrennungsanlage...
    ein Bodenschweller - Klock, Kling, Plack, Schepper -> Rohr direkt hinter Kat abgerissen (durchgerostet) frei hängend in der Luft :no:
    Mit einem Seil notfürftig den Kat etwas befestigt und noch 2km gefahren.
    Der Anblick des Kat - nur 15cm über der Fahrbahn schwebend und gehalten von den Schellen vorne ist schon gefährlich - fürchtete, daß der Kat noch das Flexrohr abreissen lässt...

    Jetzt steht er da mit dem Müll im Laderraum :confused:

    Morgen soll eine Hinterhofwerkstatt mal ein Urteil abgeben.
    Hoffe auf Schweissen oder Einbau eines Reparaturrohres (link.
    Darf gar nicht an die Kosten für einen neuen Kat denken: 400-600 € :no:
    Es sind noch ca. 10cm ab Kat vom Rohr übrig (allerdings recht rostig) - hoffentlich reicht das Stück zum Anflanschen einer Schelle / Rohres ?

    Noch beim letzten Radwechsel erschien mir die Stelle unverdächtig, hatte er Befürchtungen, dass ein Riss im Rohr zum Endtopf grösser wird und demnächst Probleme bereit...
     
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  3. uwe f

    uwe f Mitglied

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    Hallo
    Wärst mal besser zum Wertstoffhof gefahren :mrgreen:
    Was ich teilweise aber hier so gelesen habe, kann man zwar die Auspuffanlage flicken, ist aber zumeist nur eine Frage der Zeit bis wieder was weggerostet ist. Vielleicht erst mal flicken, und schon mal für was neues sparen.
     
  4. #3 nextdoblo, 26. Juni 2010
    nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

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    Danke für dein Mitgefühl , Uwe.:zwinkernani:
    War gerade bei der Verbrennung, habe aber den Doblo wieder mitgenommen: passte aber nicht in den Ofen.. :lol:

    Bin vorher durch Bockum auf der Suche (heute ist Samstag) nach einer kleinen Werkstatt gefahren, der Kat schön scheppernd über dem Asphalt...
    An den Ketten (ATU, Pitstop, etc.) und FIAT vorbeikommend an den 600€ teuren neuen Kat gedacht...

    Dann aber in Fichtenhain in einem kleinem Betrieb gelandet:
    keine Wartezeit, älterer sehr netter Meister, auf die Bühne, Schelle drauf (das einzige nicht rostende Bauteil unterhalb des Wagens!), 10 Minuten lang schön geschweisst... 20 € auf die Hand - fertig - und das für 30 Minuten Arbeit :danke:

    Dabei war hinter dem Kat tatsächlich nur max. 5cm Rohr übrig geblieben.

    Meister meinte auf meine Frage, ob der Kat irgendwann vom Rost zerfressen wird: das hält erstmal, aber "irgendwann frisst der Rost UNS alle auf..."
    Spare jetzt erstmal für den Zahnriemenwechsel.. 8)
    Ungläubig nahm der Chef zur Kenntnis, daß der JTD keine Hydrostößel hat... Ventilspiel einstellen..hätte das früher oft gemacht, aber heute ? Viele könnten das ja nicht mehr... :rund:

    Die Seuche Rost breitet sich allmählich aus: etliche Stellen, die schon lange kein Flugrost mehr sind. Die Qualität ist echt lausig - beim Astra und Polo waren die ersten Reparaturen an der Auspuffanlage nach 10 bzw. 11 Jahren fällig.
     
  5. #4 vielhilftviel, 27. Juni 2010
    vielhilftviel

    vielhilftviel Mitglied

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    Ja, das kommt mir auch bekannt vor - da gibt es aber auch so Raparaturschellen für.
    Bei mir ging es - zumindest hinter dem Kat - das Stück vor dem Kat solltest Du bei der Gelegenheit auch gleich tauschen, das kommt dann auch bald.
    Gruß
    Udo
     
  6. Vector

    Vector Mitglied

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    Bei meinem (Ex-)Doblo ist auch nach 4 Jahren und 85.000 km der Auspuff direkt vor dem KAT abgerostet. Lausige Qualität.

    FIAT wollte 800,-- EUR plus Montage.

    Dann habe ich mich umgeschaut und (ich weiß nicht mehr wo) ein Komplett-Teil bestellt: vom Flexrohranschluß über den KAT bis hin zum Endtopfanschluß, hat diagonal gerade in den Kofferraum gepaßt. Mit 2 Jahren Garantie und kostenloser Anlieferung vor die Haustüre. Preis: unter 200,-- EUR.

    Wechseln lassen habe ich das Ding mangels Grube/Bühne in einer freien Werkstatt. Was sich als die bessere Lösung herausstellte, denn das Rohr ist mit dem Endtopf verschweißt gewesen. Sah nach Original aus, waren zwar "nur" 3 oder 4 Punkte, aber alleine hätte ich das nie geregelt bekommen. Das ganze Teil incl. Endtopf mußte raus, um an die obere Verschweißung zu kommen.

    Bin dann mit dem KAT noch gut 50.000 km gefahren bis zum Verkauf, ohne Probleme. Auch 2x AU ging problemlos.

    EDIT: der link: http://www.uni-fit.de dort FIAT, Doblo, 1,9, ..... dann das mittlere Teil für 185,--
     
  7. #6 nextdoblo, 29. Juni 2010
    nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

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    Danke für die Hinweise.

    Hier mal aktuelle Aufnahmen vom Krankheitsbild:

    Die eingeschweisste Schelle von rechts:

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    Die eingeschweisste Schelle von links:

    [​IMG]

    Die Verbindung Richtung Flexrohr:

    [​IMG]

    Verbindungsschelle zum Endtopf:

    [​IMG]
     
  8. uwe f

    uwe f Mitglied

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    Hallo
    Die Schelle am Endtopf ist gut, die hat´s bei unserem Doblo auch zerfressen. Da drückt sich Wasser durch, und das Rohr gammelt oben total weg.
    Dem Pott ein kleines Loch spendieren, so 2-3mm groß, damit das Kondenswasser ablaufen kann. Ist natürlich für dich zu spät, aber für den nächsten Auspuff schon mal vormerken.
     
  9. #8 Anonymous, 11. Juli 2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Alter Falter... ich bin gerade echt erschrocken, dass das nach so kurzer Zeit da so am Kat weggammelt.

    BEi meinem 18 Jahre alten Polo wollte ich das Hosenrohr damals vom Kat abtrennen sowie das letzte Stück vom Kat zum ersten Schalldämpfer (wg. Entsorgung). Die Flex musste sich da RICHTIG anstrengen, um da durchzukommen.

    Zu den Schellen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Schrott, der im Zubehör verkauft wird, richtig richtig mies ist. Keine Ahnung, was FIAT da so verbaut, bei VW haben die Schellen jedenfalls immer länger (!!!) gehalten als die Auspuffanlage, und die hat an sich schon sehr sehr lange gehalten.

    Hier mal ein Bild von einer 2 Jahre alten Schelle des Herstellers, der mit "Bo" anfängt, und mit "sal" aufhört. Sogenannte Erstausrüsterqualität, "Markenware". Der Auspuff, genauso alt, ist von Eberspächer/Leistritz, Zulieferer von VW. Die hier nicht abgebildete VW Schelle scheint aus Edelstahl zu sein... denn sie hat nur oberflächlich Rost, und die ist schon Jahre älter.

    [​IMG]
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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  11. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

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    Re:

    Immerhin hat sie noch >2 Jahre / 35TKM gehalten - jetzt fiel der Endtopf aber ab 8) - landete aber sicher auf der polternden Hinterachse :lol:

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    Die sauber abgeflexten Rohre ließen sich aber billig (Rohrverbinder für 15 Euro) verbinden, der Endschalldämpfer sieht noch erstaunlich gut aus !

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    Erspare hier besser die Bilder des fortschreitenden Rostfrasses an den anderen Rohren :cry:

    Nächstes Jahr wird vorsichtshalber das Mittelrohr und ggf. das Flexrohr ersetzt - bevor der teure DPF verloren geht :rund:
    Vorteil Doblo: die Teile sind mittlerweile sehr günstig.
     
  12. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

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    und weiter geht es mit dem Teiletausch...

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    Das stark rostende Rohr zwischen Endtopf und DPF zerfiel beim Ausbau beinahe !

    Da die Teile so günstig (59 Euro inkl. Versand für Topf, Rohr, Gummies, Schellen) sind, wurde direkt auch der eigentlich noch gut erhaltene Endtopf erneuert.

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    Jetzt ist von der Auspuffanlage nur noch das Flexrohr vorne Original.

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    Der Schrotthändler freut sich :lol:

    [​IMG]

    Doblo bekam kurz vor dem 10. Geburtstag auch noch eine abnehmbare Anhängerkupplung spendiert :D
     
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