Kat kaputt?

Diskutiere Kat kaputt? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo seit ende Feb.bin ich ja nun auch stolze Besitzerin eines Berlis :) .Doch so ganz freuen kann ich mich nich,denn bei meinem Auto ist schon...
A

Anonymous

Guest
Hallo
seit ende Feb.bin ich ja nun auch stolze Besitzerin eines Berlis :) .Doch so ganz freuen kann ich mich nich,denn bei meinem Auto ist schon 2 X die Kontrolleuchte angegangen.Habe den Wagen nach Citreon gebracht um den Fehler auslesen zu lassen und das resultat war Altersbedingter Kat!!Nach genauerem nachfragen sagte man mir das der Kat noch nicht kaputt sei aber aufgrund seines alters verbraucht sei und fehler verursacht.
HÄ :mhm: ,also ehrlich so ganz verstehen tu ich das nich.
Jetzt macht er seit einiger Zeit morgens auch noch schwierigkeiten,wenn ich Starte springt er sofort an,aber ich muss ihn erstmal so ca.3 min.laufen lassen sonst nimmt er das Gas nicht an und ruckelt sich einen zusammen bis er aus geht.Wenn ich dann neu starte läuft er ohne probleme.Zündkerzen ,Luftfilter ist alles neu.
Kann mir jemand sagen ob der Händler für diese Rep. noch zuständig ist,oder muss ich das selber bezahlen?
Liebe grüße Ute
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
mit Kat's kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber Deiner Beschreibung nach könnte der schon einen Schaden weg haben. Aber vielleicht ist es auch was ganz Anderes.
Wo hast Du denn das Auto gekauft? Bei einem Händler? Wenn ja, müsste es für das Auto ja eine Art Gewährleistung geben. Kritisch könnte es allerdings bei einem Katalysator werden, der ja einem Verschleiß unterliegt. Leider geht aus Deinem Beitrag nicht hervor, wie viele Kilometer Dein Auto runter hat. Schau doch mal in Deinen Kaufunterlagen nach, da müsste doch auch was in Sachen Garantie dabei stehen.
Kat-Reparaturen sind teuer! Sollte sich herausstellen, dass Du die Reparatur selbst bezahlen musst, würde ich auch noch in einer anderen (evtl. freien) Werkstatt eine Diagnose und ein Preisangebot einholen.
 
A

Anonymous

Guest
silentcat schrieb:
HÄ :mhm: ,also ehrlich so ganz verstehen tu ich das nich.

Hallo Ute,

ich bin Mechaniker und kann dieser Argumentation ebenfalls nicht folgen !
Du solltest dringend mal eine zweite Werkstatt aufsuchen.
Meines Wissens nach kann der Kat, bzw. dessen Wirkung nicht mit dem Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Ich tippe mal stark auf einen Fehler in der Gemischaufbereitung, das heißt in der Elektrik. Wahrscheinlich ein defekter Sensor oder sowas. Bei meinem Berli war der Saugrohrfühler defekt, die Symptome waren fast identisch. :jaja: Ist aber ein anderer Motor.
 
A

Anonymous

Guest
mein kat war komplett leergebrannt also ohne funktion und ich hatte keine probleme mit starten oder so ich tippe eher auf ne kaputte sonde ,bzw fehler in der gemischaufbereitung, haste mal geschaut wie fit deine batterie noch ist

gruss
knödel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also,mein Berli war jetzt vom Händler aus 2 mal in der Citroen Werkstatt,hab mich auch mit dem Mechaniker unterhalten und ihm genau erklärt was er so macht.Johann,so heißt der Mechaniker,hat ihn am Tester gehabt und hat keine Fehler gefunden.Ist Probegefahren und hat auch da nix festgestellt.Er fand das der Motor sogar für seine 96.000km sehr gepflegt war,ob ich eine Motorwäsche hab machen lassen oder der Vorgänger,aber das kann ich verneinen die Frau die den vorher gefahren hatte ,hatte keine großen Mängel und auch zur jeder Inspektion in die Peugot Partner Werkstatt gebracht.Ist auch alles eingetragen.Was soll ich sagen der Wagen läft seit er aus der Werkstatt kommt einwandfrei,auch beim Starten keine probleme mehr :confused: .Das einzige was mir jetzt wohl kaputt gegangen ist ist der Drehzahlmesser,keine Anzeige mehr,aber so ein Kombigerät kostet ja ein heiden geld,also lass ich es erstmal.
Jedenfalls danke für eure antworten,falls jemand weis wo ich so ein Kombiinstrument her bekomm bitte melden.

LG Ute
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ich glaube nicht unbedingt, dass der Drehzahlmesser kaputt ist. Wenn das direkt nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist, würde ich da nochmal hinfahren und das denen sagen. Vielleicht haben die ein Kabel abgezogen oder beschädigt, oder aber eine Sicherung ist durch.
 
Thema: Kat kaputt?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.190
ManniSpall
ManniSpall
A
Antworten
4
Aufrufe
2.090
Anonymous
A
N
Antworten
9
Aufrufe
8.825
nextdoblo
N
Oben