Hallo Thomas @all
wie ich schon schrieb: Mein Evalia ist nagelneu - und von Zooom jetzt erst fertiggestellt worden.
Ich glaube, bei der ganzen Diskussion gehen hier viele davon aus, dass andere Betroffene nicht nur bzgl. der Heizleistung im Fußraum Mängel haben, sondern auch ganz andere ...
Ich traue mir mit meiner Erfahrung schon selbst zu, zu beurteilen wie gut oder schlecht meine Werkstatt ist.
Ist ja nicht mein erstes Auto, und mein (jetzt) zweiter ist einige Klassen höher.
Das Problem mit der Heizleistung im Fußraum ist rechtlich garantiert nicht als Mangel einzustufen. Die Heizung bei meinem Evalia ist von Werk aus so verbaut, wie sie verbaut ist und - da muss ich auf die Hinweise hier zurückgreifen - das Wärmegefühl auf einer Scala von - bis sehr subjektiv einzuschätzen.
Man muss sich halt dran gewöhnen. So hilft bei mir inzwischen tatsächlich, dass ich die hintere Düsen blockiere, die Heizlüftung ganz auf Fußraum stelle und das bei voller Leistung (28°C - Automatik). Nach ca. 30 Minuten Fahrtstrecke (Autobahn) reicht dann bereits die halbe Lüftungsstufe aus.
"Neulinge" sollte das halt wissen, weil man i.d.R von den PKWs eine andere Heizleistung gewöhnt ist.
Ich weiß auch nicht, was das von manchem hier immer soll, dieser Hinweis auf die lauten Fahrgeräusche beim Evalia.
Da gehe ich davon aus, dass sie das Auto blind gekauft haben und nicht wussten, dass es ein Wagen auf der Grundlage eines Transporters ist.
Dazu zu einem, wie ich meine, sehr akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis.
Aus meiner Bully-Zeit kenne ich da noch einen ganz anderen Lärmpegel.
Nach dem Umbau auf den Zooom-Stadtindianer, jedenfalls kommt es mir subjektiv so vor, ist das Fahrgeräusch insgesamt deutlich schwächer.
Wer aber darauf immer wieder rumhackt, der hat schlicht das falsche Auto gekauft und sollte vielleicht mal tiefer in die Tasche greifen.
Jedenfalls, bis jetzt war - außer der außergewöhnlichen Bauanleitung zum Umleiten der Luftströme - nicht viel Hilfreiches zum Thema zu finden.
Danke. Habe fertig.