Heizung NV 200

Diskutiere Heizung NV 200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: wir haben seit zwei Monaten einen NV 200 110 dCI und sind eigentlich sehr zufrieden. Leider...
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
hallo zusammen,

momentan bei zugegebenermaßen recht milden außentemperaturen auf der autobahn nach etwa 10-15 minuten und moderatem tempo (so um 110 km/h) bei heizung volle pulle auf unten und scheiben sehr, sehr warm. für mich keine spürbaren unterschiede zwischen innen- und außenfuß (re oder li).

gute nacht wünscht maasi
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Kleines Update, das Auto war wieder beim Händler, sie haben oder wollten nichts machen. Wir sind inzwischen mal den mit 85 PS gefahren- Superheizung, so hätten wir es auch gern.
Immerhin hat der Händler herausgefunden, das die Heizungsverteilung bei unserem, anders als bei dem mit der kleinen Maschine ist.
Nächster Schritt, Besuch bei Anwalt wegen Rücktritt vom Kaufvertrag. Schade, das Auto war genau das was wir gesucht haben, aber ohne funktionierende Heizung leider nicht braubar. :(
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Oh mann das ist ja echt blöd, aber eigentlich muss doch nun klar sein das bei Eurem Wagen irgendwas faul ist - bei allen anderen heizt der große Diesel ja auch ordentlich. Deswegen den ganzen Wagen zürckgeben zu müssen ist schon hart - vielleicht nochmal einen anderen Händler konsultieren der einen großen Diesel als Vergleich auf dem Hof hat? Bei dem gilt die Garantie ja genauso.... Viel Erfolg jedenfalls!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
hajen schrieb:
Kleines Update, das Auto war wieder beim Händler, sie haben oder wollten nichts machen. (

Nachdem es sich immer mehr herauskristallisiert, dass es sich nicht um ein subjektives Problem handelt sondern ganz offensichtlich irgendwas anders läuft also es soll, kann ich die Haltung des Händlers nicht nachvollziehen. Das der ggf. nicht aus dem Stand Abhilfe schaffen kann ist die eine Sache.. aber das er nur mit den Schultern zuckt nach dem Motto: Da kann man eben nix machen.. bringt wirklich niemanden irgendeinen Vorteil.

Wäre spannend, ob Dein Händler grundsätzlich das Problem als vorhanden anerkennt oder ob er sich stur stellt und behauptet, dass sei alles im normalen Rahmen und somit hin zu nehmen.

Würde auch dringend zu einer Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Modell raten.. sollte es da genau so übel sein, bleibt wohl wirklich nur die Wandlung.... viel Ärger für alle beteiligten und einen Haufen extra Kosten.. sollte es aber wirklich eine Einzelmacke sein muss das verdammt nochmal doch recht einfach zu finden sein indem man Luftmenge und Temperatur an den Auslassdüsen vergleicht.. und das erwarte ich zumindestens von der Werkstatt bevor sie die Schultern zucken... aber wenn die nicht mal ein Vergleichsfahrzeug auf dem kleinen Dienstweg aufgetrieben bekommen...

Wenn beim 110 PS Motor was an der Heizung geändert wurde, deutet das ja darauf hin, dass Nissan im Zweifel durchaus an dem Problem gearbeitet hat.. (wobei ich so auf den ersten Blick kein echtes Problem erkenne.. so gigantisch viel besser wird der Wirkungsgrad beim 110 PS Modell nun auch wieder nicht sein, dass deutlich weniger Abwärme entsteht.. und alles andere sollte doch vom Motor unabhängig sein.. zumal ja offenbar nicht die Heizleistung sondern mehr die Temperaturverteilung das Problem ist... )

Könnte manchmal aus dem Anzug springen.. oft wird für Werbung das 10 fache ausgegeben von dem was es kosten würde, einen Kunden, der mit dem Produkt eigentlich zufrieden ist, durch guten Service zu halten.
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Update:
Die Karre war wieder beim Händler, in den drei Tagen Werkstattaufenthalt haben sie dran rum gebastelt. Ergebnis, beim Fahrer kommt das bischen Luft jetzt besser verteilt an, beim Beifahrer hat es sich nur unwesentlich verbessert. Die Luftmenge nach unten ist immer noch nicht ausreichend. Egal wie man stellt, die große Luftmenge nach oben verringert sich nicht. Die Bereitschaft das komplette Lüftungssegment auszutauschen ist immer noch nicht gegeben. Ach ja, die Bastelei wurde natürlich erst nach einem Anwaltsschreiben vorgenommen.
Leider ist der nächste Händler 40 km entfernt, aber nun wird es wohl Zeit dessen Fähigkeiten zu testen.
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Nächster diletantischer Reparaturversuch:
die Warmluft wurde mit Hilfe von Schläuchen und Rohren anders verteilt. Beim Beifahrer kommt jetzt keine Warmluft mehr an. Familie und Freunde weigern sich mitzufahren. Es sind nur noch Strecken unter 10 km möglich, bei diesen Strecken werden auch andere Autos nicht warm.
Laut Werkstatt sollen die Klappen und der Rest der Lüftungsanlage alle in Ordnung sein.
Witzigerweise kam vor ein paar Tagen eine Telefonanfrage zur Kundenzufriedenheit, leider konnte man keine Minusbewertungen abgeben. Das Auto hätte heute bestimmt die Note -10 erhalten.
Schade, das hier Niemand von Nissan mitliest.


Der Anwalt bereitet den Rücktritt vom Kaufvertrag vor.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Wirklich sehr schade daß du solche Probleme mit der Heizung hast. Für mich auch unerklärlich wie das sein kann wenn die Heizung samt Komponenten in Ordnung sein sollen. Bei mir ists selbst bei diesen Temperaturen nach 5 Minuten mollig warm.
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
freaksound schrieb:
Bei mir ists selbst bei diesen Temperaturen nach 5 Minuten mollig warm.
Das kann ich von Unserem auch nur so bestädigen , bin gestern Abend noch etwas einkaufen gefahren
(bei ca. -14°) und schon nach ca. 5-6 min. wurde es schön Warm :jaja: . Ich bin mit der Heizung sehr zufrieden ... obs am Benziner liegt :zwink:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Der Diesel braucht sicher allgemein etwas länger um "mollig" warm zu werden aber nach 7-10min muß ich meist schon zurückregeln. Bei den momentanen Temperaturen dauerts natürlich noch etwas länger bis der Wagen komplett warm ist, aber gerade an den Füßen habe ich auch schon nach 3-4min deutlich Wärme gespürt und das bei völlig ausgekühlten Wagen und um die -20 Grad heute morgen.
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Ich denke da kommt ein Mangel und das Unvermögen der Werkstatt zusammen.
Nachbarn ein paar Häuser weiter haben einen Evalia Benziner und sind sehr zufrieden.
Heute morgen musste ich wg. Zugausfall mit dem Auto die 70 Km zur Arbeit fahren, die Kollegen und ich hatten ziemlich kalte Füße und Beine.
Naja immerhin ein paar Zeugen mehr.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nach meinen ersten kalten 14 Tagen kann ich auch nicht meckern.. wobei mir allerdings auffällt, dass die Heizleistung bei meinem Diesel sehr deutlich an der Motorlast / Drehzahl hängt.. es macht einen gewaltigen Unterschied aus, ob ich mit 70 km im 6. Gang hinter einem LKW die Landstraße lang tucker oder ob ich einen kleinen Anstieg hoch muss der auch locker im 6. geht... die Heizungsluftempertur regiert deutlich innerhalb von gefühlten 10 Sekunden auf den Lastwechsel.. könnte mir also durchaus vorstellen, dass auch die Strecke und der Fahrstil erheblichen Einfluß auf die gefühlte Heizleistung haben. Der Effekt war beim Benziner Kangoo natürlich auch da.. aber bei weitem nicht so direkt und ungedämpft spürbar wie beim Evalia.

Aber trotz Schleichfahrt reicht es bei mir auch gut aus...
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Heizung, das letzte Update
heute morgen haben wir unseren NV 200 zurück gegeben.
Leider war die Werkstatt nicht in der Lage und unserer Meinung nach auch nicht Willens die Heizung zu reparieren.
Beim letzten Versuch hatten sie sie immer noch nicht zerlegt um mal in die Tiefen zu schauen, stattdessen hatte die Werkstatt mit Hilfe von Rohren und Schläuchen die wenige Luft umverteilt. Da hatte sich jemand beim Basteln wirklich Mühe gegeben. Leider wurde daduch alles verschlimmbessert. Der Fahrer hatte jetzt zwei warme Füße und nicht mehr so kalte Beine. Beim Beifahrer ist natürlich das Gegenteil eingetreten und in der 2. Reihe kam gar keine warme Luft mehr an.
Nachdem wir das bemängelt hatten, riet uns der Werkstattmeister uns direkt an Nissan mit der Bitte um Abhilfe zu wenden.
Die Antwort von Nissan war der Hammer, per Ferndiagnose stellte man den einwandfreien Zustand unseres NV fest.
Wie macht Nissan das? Sie rufen beim Autohaus an und fragen den Besitzer, der widerum seinem Meister in den Rücken fällt und Nissan erklärt, das die Karre voll in Ordnung ist. :confused:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
hajen schrieb:
heute morgen haben wir unseren NV 200 zurück gegeben. [..]
Die Antwort von Nissan war der Hammer, per Ferndiagnose stellte man den einwandfreien Zustand unseres NV fest.
Wie macht Nissan das? Sie rufen beim Autohaus an und fragen den Besitzer, der widerum seinem Meister in den Rücken fällt und Nissan erklärt, das die Karre voll in Ordnung ist. :confused:

Puh... auch wenn die Geschichte nicht eben ein Musterbeispiel für optimale Mängelbeseitigung ist, scheint es am Ende dann doch zu einer akzeptablen Lösung gekommen zu sein. Das ist erst mal das aller Wichtigste.

Was mir allerdings jetzt nicht ganz klar ist: Wenn das Autohaus als Dein Vertragspartner der festen Ansicht ist, das Fahrzeug sei mängelfrei, warum nehmen sie es dann zurück? Mit der Rückmeldung an Nissan bestätigen sie sogar, dass Nissan ein einwandfreies Fahrzeug an den Händler übergeben hat.. wie man da dann noch die offenbar erfolgten (wenn auch ohne Erfolg) durchgeführten Arbeiten bei Nissan abrechnen will, ist mir auch ein Rätsel.

Kann natürlich sein, dass man das ganze offiziell als 'Kulanz' und freiwilliges Zurücktreten vom Kaufvertrag im gegenseitigen Einvernehmen dargestellt sehen will.. was den Weiterverwertung des Fahrzeuges natürlich erheblich erleichtert.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
... der Händler verkauft den Wagen jetzt als Gebrauchten, der Kunde merkt von der defekten Heizung erstmal nix weils wieder wärmer wird und im nächsten Winter, schwupps sind die 6 Monate um und der Kunde muß beweisen daß der Defekt schon vorher war. :evil:
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Bei dem Händler kaufen wir bestimmt nicht mehr, jetzt suchen wir einen Vorführwagen, bestellen ist nicht.
Wir kaufen nur noch Einen den man gleich testen kann. Dacia soll ja jetzt auch einen Van mit dem 110 DCI rausbringen. Oder doch was französisches, schwierig.

Jedenfalls bedauern wir jetzt schon Denjenigen, der das Auto kauft.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
:cry:

Meine Fußraumheizung ist n WITZ!

Da sind an der Mittelkonsole am Fußraum zwei kleine Plastikkästchen mit Schlitzen und das pustet da mäßig raus...also eher weniger als mehr..... (pro Fußraum ein kleines Kästchen)

Ich will den aber nicht zurückgeben....zudem is Evil ja schon ein halbes Jahr alt.... ich denk nicht, dass das geht.


Ich hab einen recht kurzen Arbeitsweg, oben ist die Heizung/Lüftung aber top und schön warm....und unten...kalte Füße.

Ich kapier nicht, wieso das ein Problem ist, die Luft nach unten zu leiten.

Gibt es neue Erkenntnisse bei euch????

Ist da echt ein Unterschied zwischen Diesel und Benziner?
Und: Ich hab auch nen Unterschied in der Heizleistung, wie Beastie (glaub ich), wenn ich im 5.Gang mit 60 fahr oder im 4 Gang mit 60....also Drehzahlabhängig.... :cry:

:mhm:

Lieber Gruß von Kat :twisted:

Edit: Vielleicht weiß ja Zooom etwas???? 8)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich mach nix im Fußraum, aber vielleicht hilft ja das Verschließen der hinteren Auslässe unter den Sitzen (wenn man allein oder zu zweit unterwegs ist).
Drehzahlabhängige Heizung ist Commonrail typisch, Motoren produzieren wenig Abwärme.
Ist es bei den
neuen Autos mit Temperaturautomatik besser?
Ich bastle immer nur in den Autos und fahr zu wenig damit.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Kat200 schrieb:
Meine Fußraumheizung ist n WITZ!
Puh..ja das muss hart sein im Winter , wenn man so kurz ist, dass das meiste von einem in der Kälte des Fußraumes hocken muss :zwink:

Wobei allgemein eigentlich weniger über zu weniger wärme im Fußraum geklagt wird als viel mehr über die sehr ungeschickte Verteilung der selben, wenn man die Lüftung in den Fußraum ventilieren lässt.. ( ohne aktiven Ventilator geht meiner Erfahrung nach eigentlich rein gar nix.. wobei aber Stufe 1 - Stufe 2 bei meiner manuellen immer gereicht haben..

Dabei bekam aber der Gasfuß deutlich mehr ab, beim Anheizen war das schon jenseits dessen, was ich noch angenehm nennen würde..

zooom schrieb:
Drehzahlabhängige Heizung ist Commonrail typisch
.. auch das kann ich nur noch mal bestätigen... hatte bei meinem Gefühlt nur vielleicht 20..30 Sekunden bis man den Unterschied deutlich an der Lufttemp. merkte zwischen 60 im 6. rollen und mit 80 den Berg gemütlich hoch.. wenn es gemütlich blieben sollte, half da eigengtlich auch wieder nur, etwas mehr Drehzahl beim Ventilator...

zooom schrieb:
Temperaturautomatik besser?

Nachdem ich nun kurz hintereinander Diesel manuell, Benziner manuell und Diesel Automatik auf identischer Strecke bei vergleichbaren Temperturen testen durfte, kann ich bestätigten, dass die Automatik die Dieselcharakteristik deutlich entschärft... man stellt auf Automatik, dreht die Temp auf 22 C und fertig.. wobei der Fußraum selbst aber auch nicht unbedingt Priorität hat.. allerdings ist heiße rechte Schuh kein Thema mehr. Gegen meine Erwartung klappt das durchaus brauchbar und wer die Wahl hat, für kleinen Aufpreis die Automatik zu bekommen, sollte zugreifen.

Der Automat fährt auch eine bestimmte Aufheiztaktik: Nach dem Anlassen für die ersten Minuten tut sich recht wenig, kleine Luft auf die Frontscheibe... etwa bei erlöschen der KALT Anzeige dreht dann der Verntilator deutlich auf.. (bestimmt Stufe 2 manuell..) und bläßt weiter an die Frontscheibe... ist da ein deutlicher Temp. Anstieg erkannt, geht die Drehzahl was runter und die Luft wird auch auf die 'Personendüsen' verteilt... d scheint dann auch nach unten was zu gehen.. habe es allerdings noch nicht im Detail untersucht weil es einfach funktioniert :) .. allerdings recht sanft, bestenfalls so wie bei Stufe 1 manuell. Der Rest wird dann nur noch über die scheinbar stufenlose Drehzahlregelung des Ventilator gesteuert, was dann auch die Diesel Heiz Löcher recht elegant kompensiert... wobei bislang aber nur bei sanften Minusgraden probiert wurde.... deutlich besser als manuell ist es aber allemal.

Ich hab bei mir fast immer die 2. Sitzreihe hochgeklappt, was dann ja einen kleinen Wärmestau für die Lufauslässe unter den Sitzen der 1. Reihe ( also Fahrer / Beifahrer) erzeugt und vermutlich auch die Luft um Fußraum der ersten Reihe bei der Flucht in den hinteren unbewohnten Teil des Autos behindert.

Und genau da würde ich auch mal gucken.. vielleicht kann man die Luft aus diesen Düsen auch einfach Richtung Fußraum umlenken..

Mit einem wirst du dich aber anfreunden müssen: Der blöde Diesel braucht wirklich ein paar Minuten mehr, bevor man an heizen denken kann.. eigentlich ein riesem Kompliment für eine Verbrennungsmanschine, die Vortrieb erzeugen soll.. aber im Winter auch mal lästig.

Wenn klar ist, dass die Lüftungsklappen und der Ventilator im Prinzip so gehen, wie sie sollen und die Luft da raus kommt, wo sie soll , bekommen Omas Wollsocken ihre Chance .. jedenfalls so lange, bis die Threads zum Thema Standheizung durchgearbeitet sind..
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo Thomas,

danke für so fixe Antwort... :)

Ich fahr grundsätzlich allein oder zu zweit.
Die hinteren Auslässe finde ich, ohne dass ich jetzt weiß, was das ist????

Und Du weißt aber, welches kleine Kästchen ich meine, und/oder gibt es in anderen Evalias andere Systeme (größere Kästchen?) ?
(Ich stell mir schon vor, dass Du auch in den Fußräumen Deiner Ausbauwagen rumkriechst und das evtl. weißt... ) :oops:

Lieber Gruß
Kat mit den kalten Füßen.... :twisted:
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.245
Kat200 schrieb:
Die hinteren Auslässe finde ich, ohne dass ich jetzt weiß, was das ist????
Fahrer- und Beifahrersitz haben hinten unten Luftauslässe für die Füsse der Sitzenden in der 2. Sitzreihe. Einfach mal vor die 2. Sitzreihe hinlegen und nach vorn gucken.
 
Thema: Heizung NV 200
Oben